[Officium] Comes Regio Germania Superior

  • Das Kreuz wäre ein noch zu humaner Tod. Du wirst es dann schon sehen. Aber wenn du meinst es dennoch zu wollen. Dann willkommen im Wahnsinn der Regionalverwaltung.
    Dabei grinste sie breit. Er würde schon noch sehen was er davon hätte.
    Möchtest du gleich beginnen oder noch eine kleine Schonfrist ausbitten?

  • Venusia grinste breit.
    Nein, natürlich nicht. Du kannst dann gleich damit beginnen, diese Anforderungen aus den einzelnen Städten zu sortieren und aufzuarbeiten. Dann wirst du auch für die Besucherströme zuständig sein. also sei am besten immer mit einem Fuß im Flur und stelle Füße. Außer beim Magister und beim Legatus. Die sollten auch so durchkommen dürfen und der Rest kommt dann bald nach.
    Damit stand Venusia auf, drückte Loki einige Wachstafeln in die Hand und verließ ihr Officium. Es musste ja eines für Loki gefunden werden.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Ich kenne leider die Nachbarschaft nicht. Da kann ich dir nicht helfen. Schau es dir am besten an. Dabei kannst du ja schon ein wenig nach der Nachbarschaft schauen. Falls es dich beruhigt. Bis auf kleinere Zwiste sind mir keine Nachbarstreitereien in der Stadt bekannt.
    Es war sicher schwer einen geeigneten Platz zu finden, aber sie war sich sicher, dass er einen netten Ort für sich schon noch finden würde. So groß war Mogontiacum zum Glück auch wieder nicht.


    "Da hast du wohl recht, nur wenn ich es mit eigenen Augen sehe werde ich mir ein gutes Bild machen können. Gibt es hier möglicherwiese jemanden der mich zu besagten Orten führen kann?"


    Tiberius war sich zwar sicher dass er es auch irgendwie allein finden würde, aber es ging doch nichts über einen Kundigen dem er möglicherweise noch das eine oder andere interessante Detail würde entlocken können.

  • Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus


    "Da hast du wohl recht, nur wenn ich es mit eigenen Augen sehe werde ich mir ein gutes Bild machen können. Gibt es hier möglicherwiese jemanden der mich zu besagten Orten führen kann?"


    Tiberius war sich zwar sicher dass er es auch irgendwie allein finden würde, aber es ging doch nichts über einen Kundigen dem er möglicherweise noch das eine oder andere interessante Detail würde entlocken können.


    Ich kann dir unseren Scriba mitgeben. Er kennt sich gut in der Stadt aus und wird dich zu den Gebäuden führen können. Gehe einfach zu ihm und sage ihm, dass ich dich geschickt habe. Ich werde ihn noch über die Gebäude unterrichten, die ich im Kopf habe. Dann könnt ihr euch auch einmalkennen lernen. Er soll ja auch deine rechte Hand werden wenn du meinen Posten ausfüllst.
    Sie fand den Gedanken recht gut und so konnten sie sich auf relativ neutralem Boden schon einmal kennen lernen.

  • Nachdem Loki leicht angeklopft und Venusias "Herein!" (mit der typischen Mischung aus Genervtheit und professionellem Liebreiz) vernommen hatte, standen er und der neue MS in ihrem Büro, wo Loki sie mit einem fragenden Blick bedachte.
    "Caecilius Metellus meinte, du hättest für ihn gewisse Immobilien ins Auge gefasst? Ich bin ja schon gespannt welche du meinst..."

  • Ein wenig verwundert sah sie die beiden an und brauchte einen Moment um wieder freundlich zu schauen. Es schien nicht mehr in der Mode zu sein zu grüßen. Für sie war es das und deswegen grüßte sie ehe sie Loki beschrieb an welche Gebäude sie dachte.
    Salve ihr beide. Und ja, ich dachte an einige Grundstücke. Südlich gibt es eines an der Via Borbetomagusn und ich glaube in der Nähe der Thermen war auch noch eines frei.

  • Tiberius hatte schweigend gelauscht, und als sein Scriba sich nun zum Gehen wandte verabschiedete er sich durch einen galanten Wink von der Comes um dem Schreiberling zu folgen. Er war ehrlich gespannt ob dieser als Fremdenführer taugte oder ob man ihn besser in eine Schreibstube belassen hätte.

  • Tiberius begab sich mal wieder zum Officium der Comes, klopfte kurz an und spazierte dann einfach hinein.


    "Salve, Comes. Ich habe nun eine schöne Casa erstehen können, die bei den Thermen. Dein Vorschlag war wirklich nützlich, die Casa ist, sobald ich sie noch ein wenig renoviert habe, wieder absolut bewohnbar.
    Und ich habe mich nun auch ein wenig einarbeiten können, so dass mir eine Idee gekommen ist über die ich mit dir sprechen möchte."

  • So langsam leerte sich ihr Schreibtisch für heute. Sie hatte einige Anforderungen abarbeiten können, einige Listen kontrolliert und ablegen können und einige Meldungen gelesen und im entsprechenden Regalfach abgelegt. Durch ihre Unterstützung sah es schon am Morgen recht gut aufgeräumt auf ihrem Tisch aus.


    Als sich nun jedoch die Tür öffnete und der Magister den Raum betrat, unterbrach sie ihre Aufräumarbeiten und schenkte dem Eintretenden ihre volle Aufmerksamkeit.
    Es freut mich wirklich sehr, dass dir das Objekt gefallen hat. Weißt du wann die Renovierungsarbeiten agbgeschlossen sein werden und du dein neues Domicil beziehen kannst. Sind die Renovierungsarbeiten aufwendig? Ach und bitte, nimm doch Platz.
    Kurz deutete sie auf einen Stuhl und nahm schließlich selbst Platz.
    Was für einen Einfall hattest du denn?

  • Tiberius folgte dankend der Einladung und setzte sich auf den vor dem Schreibtisch der Comes stehenden Stuhl.


    "Nun ja, ich habe mein gesamtes Gepäck bereits in die Casa bringen lassen, denn die Renovierungsarbeiten werden nicht so aufwändig sein dass ich während dessen nicht in der Casa werde wohnen können. Das hoffe ich zumindest, bei Gelegenheit werde ich daher noch mit einem Architekten sprechen.


    Ich habe mir überlegt dass es vielleicht sinnvoll wäre wenn die Regionalverwaltung etwas enger mit der Acta Diurna kooperieren würde. Vor jeder Ausgabe könnten wir Stellungnahmen und kurze Berichte an die Redaktion senden, um die Informationen über die Provinz besser und stärker in unserem Sinne zu verbreiten."


    [SIZE=7]Edit: kleine Korrektur in der Terminologie[/SIZE]

  • Ich hoffe für dich, dass sich die Renovierungsarbeiten so darstellen werden wie du es gern möchtest und du sie natürlich schnell hinter dir hast.
    Als es an die Acta Beiträge ging, sah sie ihn einen winzigen Moment ein wenig komisch an. In diesem Moment wog sie das Für und Wider ab und machte sich blitzschnell ihre Gedanken dazu.
    Es hätte sicher den Vorteil, dass die Berichte zur Provinz aus erster Hand kämen und nicht das aufgegriffen würde, was vom Hören sagen in Roma ankommt. Dieses Vorhaben findet meine Zustimmung. Würdest du dich um die Berichte an die Acta kümmern oder hast du jemandem im Auge, der diese verfassen würde?

  • "Wie gesagt, die Casa ist ohnehin in einem recht gutem Zustand, von daher bin ich zuversichtlich dass die Renovierungsarbeiten mich nicht gravierend in meinem häuslichem Leben einschränken werden.


    Es freut mich dass mein Vorschlag bei dir auf Zustimmung stößt, ich werde mich dann mit der Redaktion der Acta bei Gelegenheit in Verbindung setzen.
    Was die Berichte angeht denke ich dass sowohl ich mich darum kümmern könnte wie auch bei Bedarf einer der Scriba. Der neue Scriba den du mir zugewiesen hast scheint sich ja wirklich gut in der Regio auszukennen, möglicherweise könnte er bei dieser Angelegenheit mit einbezogen werden. Möglicherweise könnten wir auch einen weiteren Scriba spezuell für diese Tätigkeit einstellen."


    Und wozu hatte man denn Untergebene wenn nicht um sie mit Arbeit vollzupflastern ;)

  • Gibt es denn so viele Berichte zu schreiben, die wir der Acta schicken können, dass wir dafür einen extra Scriba benötigen? Es könnte andererseits schwer werden, diesen dem Legatus zu erklären.
    Kurz zwinkerte sie.
    Weil er sich o gut auskennt und er immer bestrebt ist auf dem Laufenden zu bleiben, habe ich ihn eingestellt. Ich bin der Meinung, dass er von großem Nutzen sein und er ist zuverlässig. Das kommt noch hinzu. Ich wollte dir nur gutes Personal überlassen wenn ich aus dem Dienst ausscheide.
    Eine kleine Pause ehe sie weiter sprach.
    Damit kommen wir schon zum nächsten Punkt. Fühlst du dich gut eingearbeitet und bestens ausgerüstet um mein Amt zu übernehmen? Es wird Zeit für mich.

  • "Das ist auch wieder wahr. Ich denke, wir sollten also zunächst einmal sehen wie wir mit dieser Arbeitsaufgabe zurechtkommen und könnten ja, falls es Notwendig werden sollte, über einen weiteren Scriba nachdenken. Ich werde das also zunächst mit dem vorhandenen Scriba abklären.


    Er hat mich wirklich gut durch Mogontiacum geführt, ich denke dass ich gut mit ihm auskommen werde."


    Und falls das nicht der Fall sein sollte, nun, es gab immer Möglichkeiten Personal loszuwerden.


    "Oh, es ist soweit? Ja, grundsätzlich fühle ich mich in der Lage dein Amt zu übernehmen, ich hatte ja nun Gelegenheiten mich gut in die vorhandenen Sachgebiete einzuarbeiten und denke, dass ich klar kommen werde."

  • Gut. Dann werde ich den Legatus davon unterrichten und ihn alles weitere veranlassen lassen. Es wird Zeit für mich wirklich etwas ruhiger zu treten und mich auf meine bald bevorstehende neue Rolle vorzubereiten.
    Sie lächelte freundlich.
    Ich bin überzeugt, dass du die Regio weiterhin souverän führen wirst und der Legat hat mir seine Unterstützung für dich zugesichert. also stehst du in der ersten Zeit ja nicht ganz allein da und solltest du Fragen zu den Germanen haben und ich in der NÄhe sein, so kannst mich gern besuchen kommen und wir klären diese..

  • "Vielen Dank für dein Vertrauen, ich werde mir die größte Mühe geben die Regio zu großer Blüte zu bringen."


    Das würde er schon aus reinem Eigeninteresse tun, denn nur so war es ihm möglich sich für höhere Posten zu empfehlen.


    "Und ich wünsche dir viel Freude bei deinen dich nun erwartenden Aufgaben."


    Wie auch immer die aussehen mochten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!