[Officium] Comes Regio Germania Superior

  • Auch Venusia erhob sich und ging um den Tisch herum um ihren Besucher zu verabschieden.
    Dann werde ich dir den Namen später zukommen lassen. Dann wünsche ich dir, dass du noch viele gute Seiten der Provinz kennenlernst.

  • Den wünsche ich dir auch. Vale,
    sagte sie ihm noch und dann war er auch schon aus der Tür verschwunden. Sie setzte sich wieder an ihren Tisch und machte sich an die Arbeit. Es gab noch einiges zu erledigen.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Freundlich wie immer kam es aus dem Officium: Herein bitte.
    Venusia schob noch einige dinge auf dem Tisch zurecht um nicht ganz so in Arbeit versunken zu wirken.


    Er trat auf die Gehhilfen gestützt in da Officium und grüßte sie freundlich. "Salve Comes, mein Patron der Duumvir Germanicus entsendet mich, da er meint, dass Du vielleicht eher eine Stelle hättest, die Du mir anbieten könntest als er." Er war ein wenig direkt, aber das sollte wohl so sein.

  • Er klopfte an die Tür und griff dabei nach der Tabula, die er mitgenommen hatte. Es galt einige Leute aus dem Dienst zu entlassen und zwei Neue einzustellen. So stand er nun hier und las die Namen noch einmal fix über, während er auf Einlass wartete.

  • Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba


    Er trat auf die Gehhilfen gestützt in da Officium und grüßte sie freundlich. "Salve Comes, mein Patron der Duumvir Germanicus entsendet mich, da er meint, dass Du vielleicht eher eine Stelle hättest, die Du mir anbieten könntest als er." Er war ein wenig direkt, aber das sollte wohl so sein.


    Sim-Off:

    Entschuldige bitte, dass es so lang gedauert hat...


    Nun, setz dich doch bitte erst einmal und dann verrate mir deine Vorstellungen. Anschließend werde ich sehen in wie weit ich dir helfen kann.
    Sie fragte sich was dem Mann wohl passiert war, dass er auf Gehhilfen gestützt das Officium betrat, aber das interessierte sie ja im Moment nicht und deswegen würde sie auch nicht fragen....

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er klopfte an die Tür und griff dabei nach der Tabula, die er mitgenommen hatte. Es galt einige Leute aus dem Dienst zu entlassen und zwei Neue einzustellen. So stand er nun hier und las die Namen noch einmal fix über, während er auf Einlass wartete.


    Herein,
    konnte man draußen vernehmen und Venusia sortierte noch eben ihre Unterlagen auf dem Tisch ehe sie erwartungsfroh zur Tür sah.

  • Natürlich habe ich für dich zeit. Nimm doch bitte Platz.
    Sie deute auf einen Stuhl und wartete bis Val Platz genommen hatten.
    Wer soll also entlassen werden und wer neu eingestellt?
    Immer wenn Val in ihrem Officium saß, bedeutete es eine Menge Arbeit, dass sie und bedachte ihre Gedanken mit einem kleinen Schmunzeln...

  • Er nahm natürlich gerne Platz und reichte ihr dann zwei Wachstafeln. "Die erste ist für die Entlassungen und die Zweite für die Einstellungen. Insgesamt zehn Leute. Wobei einer leider schon gestrichen werden kann," meinte er mit einem bedauernden Gesichtsausdruck. "Ich habe heute Morgen erfahren, das Germanicus Tacitus tot aufgefunden wurde."

  • Verblüfft zog Venusia die Augenbrauen hoch. Er hatte tatsächlich einiges an Arbeit mitgebracht...Also sah sie sich die Wachstafeln genauer an.
    Tacitus ist tot?
    Sie war sichtlich geschockt von der Nachricht.
    Das hätte ich nicht erwartet.
    Venusia sah sich nun noch die anderen Namen an.

  • "Ja, man hat ihn wohl heute Morgen gefunden. Ich weiss nicht, ob der Centurio Statorum sich bereits drum kümmert und ich habe mich selbst noch nicht erkundigen können. Aber das wollte ich gleich im Anschluß machen." Er dachte daran, dass er dann auch den VErwandten würde schreiben müssen und seufzte leise. Er hasste diese Pflichten. "Und wohl auch gleich gehen und einen Brief an Germanicus Avarus schreiben."

  • Ja, in der Tat. Avarus sollte benachrichtigt werden und ich hoffe, dass bald die Todesursache klarer sein wird.
    Nach der ruhigen Zeit wäre ein Mord gar nicht gut. Es würde nur wieder viel Unruhe in das sich wieder mormalisierende Leben bringen.
    Ich werde alles Nötige veranlassen. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?

  • Er nickte und beschloss auch direkte Verwandte anzuschreiben. "Danke," meinte er bezüglich der Liste. "Ja, wie weit brauchst Du Informationen für Deinen Bericht an den LAPP Mogontiacum betreffend? Dann würde ich Dir eben gleich die letzten Neuigkeiten geben, wenn Du sie brauchst. Oder soll es schriftlich sein?"

  • Erzähl sie mir einfach. Ich fasse es dann in meinem Bericht zusammen.
    Schon hatte sie eine Wachstafel zur Hand und sah ihren Cousin erwartungsvoll an, bereit jederzeit mitzuschreiben...

  • Er schmunzelte leicht. "Also den letzten mündlichen Bericht hast Du ja noch hoffebntlich irgendwo?" Dann lehnte er sich kurz nachdenklich zurück. "Viel ist nicht geschehen. Umzug des Comes und des CS in die Regia, im Übrigen ist die Curia jetzt ziemlich leer ohne Euch," zwinkerte er kurz. "Das Stadtfest samt Rennen und Bankett, wer der Sieger war, weisst Du wahrscheinlich am Besten," grinste er leicht. "Dann als Neuestes der Tod des Germanicus Tacitus. Der Cultus Deorum scheint in letzter Zeit etwas aktiver zu sein. Desweiteren wurde mein Magistratus Iulius Lepidus zum Magister Officiorum ernannt, wodurch mir auch hier wieder ein Mann mehr fehlt. Über Raetia gab es im Rahmen der Spenden keine neuen Informationen. Liegen Dir da welche vor?" Seit er nicht mehr für die Planung und Durchführung zuständig war, hatte er zwar auch bedeutend weniger Arbeit damit, aber auch fast keine Informationen mehr, was ihn schon gewaltig ärgerte. "Ansonsten das Übliche. Ach ja, und uns fehlen etwa 20% Getreide zum Vorjahr. Da werden wir importieren müssen, fürchte ich."

  • Also zu den ersten Punkten kann ich durchaus etwas sagen. Zu Raetia weiß ich nichts Neues obwohl ich mich darum bemühen sollte und zu den verminderten Ernten. Hat sich das so drastisch hier ausgedrückt? In den anderen Städten haben wir auch weniger aber noch ausreichend. Ob man hier etwas tauschen könnte eventuell?
    Venusia grübelte angestrengt darüber nach wie man das alles am güstigsten nun verteilen konnte, weil Mogontiacum bis jetzt die erste Stadt war, die zu wenig Ernten eingefahren hatte.

  • Er nickte und man sah seinen Unmut über die Information bezüglich Raetia. Dann nickte er einmal mehr. "Ja, schon drastisch, auch wenn man dazu sagen muss, dass wir im letzten Jahr einen Überhang hatten, der dann weitesgehend nach Raetia ging. Wenn man den abrechnet sind es etwa 5-8% die uns fehlen. Aber je nach Entwicklung in Raetia muss man da ja auch wieder was einkalkulieren. Austauschen ist gut, wenn es machbar ist," lächelte er. Hinzu kamen noch ein paar Felder, die für die Planungen des LAPPs verloren gegangen waren.

  • Natürlich hatte sie sich alles notiert und rotierte schon in Gedanken, wie sie am besten den Transfer über die Bühne bekommen konnte.
    Es wird schon machbar sein. Bekommen wir schon hin, bin ich fest überzeugt von.
    Aufmunternd und zuversichtlich lächelte Venusia ihren Cousin an.
    Gibt es noch etwas?

  • Er überlegte einen Augenblick und schüttelte dann den Kopf. "Nein, ich glaube momentan nicht." Einen Moment rieb er sich den Nacken. "Sei denn, Du hast ncoh etwas. Wenn nicht, würde ich mich sonst gleich zum Centurio Statorum begeben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!