Ich habe nichts weiter. Dann gehe du dienen Weg weiter und den Flur die paar Türen zurück
sagte Venusia lächelnd und erhob sich.
[Officium] Comes Regio Germania Superior
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
Auch er erhob sich und lächelte. "Dann bis später, meine Liebem," meinte er noch. "Asaheil og Vana," sagte er lächelnd und ging dann seiner Wege.
-
Nachdem ich beim Magister Officiorum war, wollte ich auch gleich der anderen Sache nachgehen, und deshalb ging ich zum Officium der Comes, denn in dieser Sachen konnte sie mir vielleicht weiterhelfen!
-
Sie kam grade den Gang entlang als sie Scipio kurz vor ihrem Officium sah. Schnell beschleunigte sie ihren Schritt.
Salve, wolltest du zu mir?
Sie war gerade auf dem Markt gewesen und kanbberte noch an den Resten des Brotes. -
Als ich von hinten angesprochen wurde erschrack ich schon ein klein wenig, und drehte mich auch schnell um
Ah salve! Ja wollte ich, du könntest mir da vielleicht helfen endlich den Fall abzuschließen! Ich bin da auf eine neue Möglichkeit gestoßen! -
Ein Fall....?
Komm doch bitte erst einmal herein.
Venusia ging an ihm vorbei und öffnete die tür um ihr Officium dann auch zu betreten nach dem Scipio hinein gegangen war. Dann schloß sie die Tür und bot ihm einen Platz an ehe sie selbst auf ihrer Seite sich in den Stuhl setzte.
Um welchen Fall geht es und auf was bist du gestoßen? -
Ich folgte ihr in das innere ihres Offiucms und nahm den angebotenen Paltz an. Als sie mich dann fragte um was es ging musste ich doch ein wenig peinlich lächeln.
Ähm hrm nun es handelt sich zu meinem größten Bedauern immer noch um den Fall Hedda! Ich komme bei ihr einfach nicht weiter bei ihr! Aber heute ist mir da eine Idee gekommen, welche ihr verhalten und ihr schweigen vielleicht erklären könnte!
Ich machte eine Pause
Als du damals in diesem Haus gefangen warst, konntest du irgendeinen anderen Gefangenen sehen? Oder war da eine Person, welche nicht in die Gruppe gehörte? Oder ist dir irgendetwas anderes seltsames aufgefallen? -
Das, was sie eigentlich vergessen wollte. aber nun gut, es ging nicht weiter und vielleicht konnte sie helfen.
Ich habe nicht viel gesehen, meist war ich in einer dunklen Ecke. Aber dort war ein junges Mädchen, das ist bei den Gefangenen ja nicht dabei und ich habe die Stimme eines Mannes gehört, der den Trupp zum Marktplatz glaube ich nicht begleitete. Zumindest habe ich seine Stimme nicht wieder gehört. Du sagtest, dass Hedda nicht viel erzählte. Kann es vielleicht sein, dass sie dann wirklich nichts weiß oder soll ich mal versuchen mit ihr zu reden?
Es fiel ihr nicht leicht darüber zu sprechen, aber es musste ja nun einmal sein...sie wollte ja auch, dass der fall sich aufklärte. -
Ich hörte ihr zu, und als sie ein Mädchen erwähnte hob ich die Augenbrauen.
Ein Mädchen? machte es den Anschein dass es festgehalten wurde, oder dass sie angst hatte oder sonst etwas?
Als mich Britannia fragte ob Hedda nichts wusste schüttelte ich verneinend den Kopf
Nein sie weiß den allesentscheidenden Tipp, nur schützt sie jemanden! Und ich denke dass Numerianus ein Familienmitglied oder sonst wen der ihr sehr wichtig ist gefangen hält und sie so zum Schweigen zwingt -
Das Mädchen erwckte nicht den Eindruck. Sie kannte die Männer gut und wusste wie man ihnen umgehen musste. Entweder sie gehörte dazu oder sie war schon so lange dabei, dass sie diese Situation akzeptiert hatte. Soll ich mal ver suchen mit ihr zu reden, wenn das geht?
Vielleicht würde sie ja zu ihr durchkommen.... -
Ich überlegte eine weile, es war noch immer eine Möglichkeit, denn wer wusste schon wie lange sie schon bei ihnen waren, oder ob das Mädchen überhaupt wusste in welcher Situation sie war! Vielleicht hatte Numerianus auch nur zu Hedda gesprochen und dem Mädchen nichts von ihrer Lage gesagt? Fragen über Fragen, auf die eigentlich nur mehr eine eine Antwort hatte! Ich wusste jetzt dass da ein Mädchen war, es könnte ihre Schwester sein, die sie durch ihr Schweigen zu schützen versuchte!
Hmhm Hat sie dir ihren Namen verraten?
auf ihre frage hin überlegte ich wieder ein bisschen, vielleicht war es keine Schlechte wenn sie mit Hedda redete. Zu mir baute sie sicher kein Vertrauen auf, nach dem Auspeitschen, ach eigentlich schon vorher nicht, aber zwei Frauen unter sich, da könnte schon die eine oder andere Information herauskommen!
Andererseits könnte sie da einige sachen falsch verstehen, denn in einem carcer, da geht es nicht immer zimperlich zu!
Ich kratzte mich am Kinn, wie ich es immer tat wenn ich stark über etwas nachdachte!Das wäre keine schlechte idee, wenn du mit ihr reden würdest! Aber da gibt es ein paar Regeln die du beachten müsstest!
sagte ich dann nach einer doch längeren Bedenkzeit
-
Sie dachte nach und versuchte sich zu erinnern. Doch es fiel ihr keine Name nichts ein.
Leider kann ich mich nicht daran erinnern ob sie einen Namen gesagt hatte oder nicht. Was sind das für Regeln?
Sie wusste nicht ob es gut war oder nicht, aber es würde vielleicht helfen. Ob es ihr half war eine andere Sache aber vielleicht zur Aufklärung beitragen. -
Naja der Name ist auch nicht so wichtig! lächelte ich.
Nun die Regeln: Alles was du im Carcer siehst oder hörst, darf keiner erfahren! Du darfst ihr keine informationen von ausen zukommen lassen, es darf nur in ausnahmen germanisch gesprochen werden und es darf nichts mit in die Zelle genommen werden!
Das dürfte so im großen und ganzen alles sein!
Aber bist du dir auch sicher, dass du das tun willst? -
Keine Angst. Ich werde nicht germanisch sprechen. Egal ob sie es tut. Mit dem Rest habe ich auch keine Probleme. Ob ich das tun will...?
Sie überlegte einen Moment. Es würde alles wieder aufleben lassen. Doch vielleicht war es gar nicht so schlecht dies zu tun. Vielleicht half es dabei besser zu verarbeiten.
Der Fall kann nicht ewig ungelöst bleiben und ich werde schon damit zurecht kommen. Ich habe schon mehr durchgestanden. Das werde ich auch schaffen....
Venusia lächelte Scipio zuversichtlich an. Sie würde es schon schaffen...ganz sicher. -
Auch ich lächelte sie zuversichtlich an
Du würdest mir dabei sicher sehr weiterhelfen können, und falls es dir zuviel wird brauchst du nur zu klopfen und du kannst wieder gehen!
Und um diese Sitiuation beneiden dich im Carcer sicher alle! sagte ich dann noch mit einem lachen! -
Auch Venusia musste grinsen.
Kommt sicher nicht so oft vor, dass jemand nur auf ein Klopfzeichen hin wieder rausgelassen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Neid da groß ist. Wann ist es dir denn am angenehmsten, dass ich vorbei schaue?Sim-Off: Hat alles keine Eile...Ich bin erst am Dienstag von einem Dienstausflug zurück
-
Nein in der Tat, außer mir und wenigen andern ist es niemanden vergönnt durch Klopfzeichen wieder herauszukommen!
Dann überlegte ich wieder ein bisschen.
Nun ich denke wenn du es in hmm3-4 Tagen schaffst müsste es gehen. In der Zwischenzeit versuche ich mein Glück bei ihr! Ach da fällt mir noch ein, sag ihr nicht, dass wir darüber gesprochen haben und ich dich schicke, denn dann könnte sie wieder blocken! Sag einfach, du wolltest mit ihr reden, wegen der ganuen sachen, wegen dem Mädchen usw dir fällt sicher was ein! -
Sie nickte verstehend.
So ähnlich hatte ich es vor. Einfach nur ein wenig plaudern und reden. Ich dneke mal, dass mir da etwas passendes dann sicher einfallen wird. Ich werde das sicher in dieser Zeit auch hinbekommen und vorher eh noch bei dir vorbeischauen damit du mich dann zuihr bringen kannst und antürlich auch berücksichtigen was du gesagt hast.
Somit würde sie wohl das erst Mal in ihrem Leben und hoffentlich danach nie wieder einen Carcer sehen und ein wenig gruselte es sie schon davor. -
Ich nickte
Ich danke dir jetzt schon einmal, du kannst dann einfach in mein Officium kommen wenn du soweit bist!
Dann erhob ich mich
Also dann bis bald und vale bene -
Bis bald und Vale Bene...
auch Venusia stand auf um Scipio entsprechend zu verabschieden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!