[Officium] Comes Regio Germania Superior

  • Eigentlich war er sich nicht sicher, ob er hier überhaupt die Richtige fragte, aber wen sollte er sonst über den Zustand der Straßen Germanias befragen. Vielleicht konnte ihm hier geholfen werden.


    *Klopf, klopf*

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Nun, setz dich doch bitte erst einmal und dann verrate mir deine Vorstellungen. Anschließend werde ich sehen in wie weit ich dir helfen kann.
    Sie fragte sich was dem Mann wohl passiert war, dass er auf Gehhilfen gestützt das Officium betrat, aber das interessierte sie ja im Moment nicht und deswegen würde sie auch nicht fragen....


    "Nun," meinte er, als er sich gesetzt hatte und die Stützen weggelegt hatte. "Ich war bis vor Kurzem in der Legio und da auch einige Zeit als Legionsschreiber tätig. Durch einen Unfall bin ich jetzt nicht mehr für den Legionsdienst geeignet, auch wenn ich hoffe irgendwann wieder ohne Hilfen laufen zu können. Momentan wäre eventuell ein Posten geeignet, an dem ich viel Schreibtischarbeit leisten kann. Jedoch habe ich bemerkt, das Schreibtischarbeit mich nicht ausfüllt, ich muss auch raus können, an der frischen Luft arbeiten, wenn Du verstehst, was ich meine." Genaue Vorstellungen hatte er noch nicht so wirklich, zumal er nicht wusste, was man ihm unter den derzeitigen Bedingungen denn anbieten konnte.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Eigentlich war er sich nicht sicher, ob er hier überhaupt die Richtige fragte, aber wen sollte er sonst über den Zustand der Straßen Germanias befragen. Vielleicht konnte ihm hier geholfen werden.


    *Klopf, klopf*


    Herein,
    konnte man draußen eine freundliche Stimme vernehmen. Venusia sortierte wie immer wenn es an der Tür klopfte ihre Arbeit um genügend Platz auf dem Tisch zu haben wenn jemand hier herein kam.

  • Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba


    "Nun," meinte er, als er sich gesetzt hatte und die Stützen weggelegt hatte. "Ich war bis vor Kurzem in der Legio und da auch einige Zeit als Legionsschreiber tätig. Durch einen Unfall bin ich jetzt nicht mehr für den Legionsdienst geeignet, auch wenn ich hoffe irgendwann wieder ohne Hilfen laufen zu können. Momentan wäre eventuell ein Posten geeignet, an dem ich viel Schreibtischarbeit leisten kann. Jedoch habe ich bemerkt, das Schreibtischarbeit mich nicht ausfüllt, ich muss auch raus können, an der frischen Luft arbeiten, wenn Du verstehst, was ich meine." Genaue Vorstellungen hatte er noch nicht so wirklich, zumal er nicht wusste, was man ihm unter den derzeitigen Bedingungen denn anbieten konnte.


    Venusia überlegte ob sie etwas für den Mann vor sich finden könnte. Wenn sie noch etwas nachdenken würde, fiele ihr sicher eine passende Betätigung für ihn ein. Aber erst einmal wollte sie sich noch ein wenig unterhalten.
    Du suchst also eine Betätigung, die drinnen wie draußen stattfindet und etwas Abwechslung bietet. Wie sieht es bei dir mit dem Reiten aus. Kannst du dieses noch oder eher nicht?

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia


    Herein,
    konnte man draußen eine freundliche Stimme vernehmen. Venusia sortierte wie immer wenn es an der Tür klopfte ihre Arbeit um genügend Platz auf dem Tisch zu haben wenn jemand hier herein kam.



    Nach dem freundlichen "Herein", trat der Iulier ein.


    Salve, Comes!
    Er stellte sich vorsichtshalber vor, da er ja recht neu war.


    Ich bin Iulius Lepidus, neuer Magister Officiorum!




    Er begann sofort sein Anliegen vorzutragen.


    Ich habe einen Brief erhalten, in dem ich um die wichtigsten Straßen und deren Zustand in Germania gefragt wurde.


    Ich wusste mir nicht zu helfen , da ich überhaupt keine Ahnung habe und wende mich daher an dich, weil du als COmes vielleicht noch am ehesten bescheid weißt oder mir sagen kannst, an wen ich mich wenden muss.


  • Nimm doch bitte Platz.
    Nach einer kleinen Pause in der Lepidus Zeit hatte ihrer Aufforderung nachzukommen oder stehen zu bleiben, ganz wie er wollte, sprach sie weiter.
    Ich kann dir zu den Straßen der Regio etwas sagen. Da habe ich Berichte vorliegen. Wie es um die Provinz bestellt ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Da musst du dich an die anderen Magister Scrinorii oder Comites wenden.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich klopfte am Officum meiner direkten Vorgesetzten an. :)


    *klopf, klopf*


    Sim-Off:

    Zeitverschiebung oder anderer Raum?


    Sim-Off:

    Habe kein Problem damit, dass hier weiter zusimmen. Natürlich zu einer anderen Zeit.


    Die Tür wurde von Venusia gleich geöffnet. Sie wollte gerade ein paar Wachstafeln sowie Schriftrollen wegbringen, was sie nun aber wegen des Besuches verschob.
    Salve Augustinus. Komm herein. Wie kann ich dir helfen?
    So ging sie nun wieder zurück zum Tisch um sich Augustinus Anliegen vortragen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia


    Nimm doch bitte Platz.
    Nach einer kleinen Pause in der Lepidus Zeit hatte ihrer Aufforderung nachzukommen oder stehen zu bleiben, ganz wie er wollte, sprach sie weiter.
    Ich kann dir zu den Straßen der Regio etwas sagen. Da habe ich Berichte vorliegen. Wie es um die Provinz bestellt ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Da musst du dich an die anderen Magister Scrinorii oder Comites wenden.


    Lepidus setzte sich und fuhr fort.


    Könnte ich mir, wenn es dir nichts ausmacht, die Berichte kopieren oder mir die wichtigsten Verbindungsstraßen rausschreiben?


    Über die anderen Straßen würde er sich wohl nicht informieren können, da er nicht vor hatte in nächster Zeit in eine andere Region zu reisen. Wenn er Glück hatte, war gerade ein Comes oder anderer Beamter Germanias in Mogontiacum.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia


    Sim-Off:

    Habe kein Problem damit, dass hier weiter zusimmen. Natürlich zu einer anderen Zeit.


    Die Tür wurde von Venusia gleich geöffnet. Sie wollte gerade ein paar Wachstafeln sowie Schriftrollen wegbringen, was sie nun aber wegen des Besuches verschob.
    Salve Augustinus. Komm herein. Wie kann ich dir helfen?
    So ging sie nun wieder zurück zum Tisch um sich Augustinus Anliegen vortragen zu lassen.


    Sim-Off:

    Hat sich mit deiner PN zwar schon erledigt, aber egal. Ich schreibe jetzt einfach mal...


    "Salve Comes. In Anbetracht der Tatsache, dass morgen eine Sitzung der Curia stattfindet, habe ich einen Gesetzesvorschlag ausgearbeitet, nachdem ich die Geetze aus Italia und Hispania vorliegen hatte." Nun wartete ich, ob sie die Vorschläge jetzt sehen mochte oder doch erst morgen.


  • Ich stelle dir die Berichte natürlich gern zur Verfügung. Wenn es Dir hilft, kann ich dir das auch schon jetzt vortragen. Ich habe gerade frisch die Berichte hereinbekommen und sie noch gut im Kopf..

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus


    Sim-Off:

    Hat sich mit deiner PN zwar schon erledigt, aber egal. Ich schreibe jetzt einfach mal...


    "Salve Comes. In Anbetracht der Tatsache, dass morgen eine Sitzung der Curia stattfindet, habe ich einen Gesetzesvorschlag ausgearbeitet, nachdem ich die Geetze aus Italia und Hispania vorliegen hatte." Nun wartete ich, ob sie die Vorschläge jetzt sehen mochte oder doch erst morgen.


    Sim-Off:

    PN gabs, weil nicht jeder in der Curia nachliest. Das habe ich schon mitbekommen...


    Da dies in der morgigen Sitzung diskutiert wird, wäre es glaube ich angebrachter sie morgen zu präsentieren. Doch wenn es dich nciht stört, werde ich gern meinen Scriba ein paar Kopien machen lassen, damit der Entwurf morgen jedem Sodali und Beisitzer ausgehändigt werden kann.
    Eigentlich dachte sie ja, dass die Trennung der Ämter bekannt sei und Curia Angelegenheiten wirklich nur in ihrem Officium in der Curia erledigt wurden in dem sie ja auch häufig anwesend war. Na ja...es war jetzt nicht schlimm, aber das musste sie wohl noch einmal verdeutlichen...

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia


    Ich stelle dir die Berichte natürlich gern zur Verfügung. Wenn es Dir hilft, kann ich dir das auch schon jetzt vortragen. Ich habe gerade frisch die Berichte hereinbekommen und sie noch gut im Kopf..



    Wenn es dir nichts ausmacht, gerne
    antwortete der Iulier erfreut über die Hilfsbereitschaft von ihr.


    Schnell zückte er eine Wachstafel, um sich das Wichtigste zu notieren.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich übergab der Comes das Dokument


    "Das wäre dann an sich alles." Nun wartete ich ab, ob die Comes noch etwas sagen wollte.


    Venusia nahm das Dokument und las es sich kurz durch.
    Vielen Dank und ich werde es morgen mit zur Sitzung bringen.
    Freundlich lächelte sie dann wieder.
    Wenn du dann nichts weiter hast, wünsche ich dir noch einen schönen Tag und bis morgen zur Sitzung dann.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus


    Wenn es dir nichts ausmacht, gerne
    antwortete der Iulier erfreut über die Hilfsbereitschaft von ihr.


    Schnell zückte er eine Wachstafel, um sich das Wichtigste zu notieren.



    Wir haben einige Straßen hier. Ich hoffe, dass deine Notizen auf die Tafel passen.
    Dann stand sie auf und holte aus einem Regal ein paar Schriftrollen, die die Berichte ihrer Duumvire beinhalteten.
    Also von Mogontiacum aus habe wir die Straßen nach Confluentes, Borbetomagnus, Argentoratum, Geneva und Colonia Augusta Treverorum. Bis auf einige Löcher in der Via nach Geneva ist mir nichts gemeldet worden was unserer Aufmerksamkeit bedarf.
    Dann blätterte sie eben noch andere Berichte durch.
    Von Confluentes aus geht es nach Argentoratum, Auguste Raurica, Vindonissa und Clolonia Claudia Ara Agrippinensum. Hier soll es wohl einige Schäden an der Regionalgrenze geben und auf den 5 km davor auch. Da haben wohl einige Regenschauer den Schäden noch geholfen größer zu werden. Die Via von Borbetomagnus nach Vindonissa soll wohl nur aus Löchern aller größen bestehen. Die nach Castra Regina haben die Anwohner wieder repariert bekommen und sie ist gut befahrbar.
    Nun blätterte sie weiter und sah nach was sie noch alles vergessen hatte.
    DIe Wege von GEneva nach Vindonissa, Vesontia und Auguste Raurica sind auch in Ordnung. Die Ringstraße Vindonissa, Geneva, Vesontio und Auguste Raurica ist ebenfalls in Ordnung. Nach dewn Instandsetzungen im Frühjahr halten die Straßen und Wege eigentlich immer sehr gut bis in den Winter. Der Frost, der Regen und das Eis machen dann im Winter ihr möglichstes um dieses zu ändern und uns im Frühjahr wieder ausreichend Arbeit zu beschaffen. Das waren soweit alle. Hast du noch Fragen?
    Venusia hatte wirklich viel erzählt und er würde sicher noch einige Momente benötigen um alles aufzuschreiben.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia


    Venusia nahm das Dokument und las es sich kurz durch.
    Vielen Dank und ich werde es morgen mit zur Sitzung bringen.
    Freundlich lächelte sie dann wieder.
    Wenn du dann nichts weiter hast, wünsche ich dir noch einen schönen Tag und bis morgen zur Sitzung dann.


    Ich nickte. "Vale Comes, bis morgen." Dann verließ ich das Officum.


  • Hastig kritzelte Lepidus so klein wie möglich das Gesagte auf seine Wachstafel. Am unteren Ende angekommen quetschte er noch den letzten Satz hin, bevor er wieder aufblickte.


    Ich danke dir, du hast mir damit sehr geholfen.


    Ich benötige diese Informationen für einen Klienten von Meridius, der mir vor kurzem geschrieben hat.

  • Nichts zu danken,
    entgegnete Venusia lächelnd.
    Ich helfe gern, wenn ich es kann und hier hattest du Glück, dass ich auch erst gerade die Meldungen darüber bekommen habe, sonst hättest du wirklich in den Berichten suchen müssen. Aber sag, kann ich dir sonst noch helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!