[Peristyl/Hortus] Vinum, Vini, Vinalia rustica

  • "Nun, ich weiß nicht recht ob ich der geeingete Mann für dieses Amt wäre," entgegente Macer Hungaricus in gespielt sachlichem Ton, "da ich von Wein insgesamt doch recht wenig Ahnung habe."


    Langsam nimmt er ein paar kleine Schlucke vom Mulsum, den er nun in seinem Becher hat und blickt dann wieder zu Hungaricus.


    "Apropos Arbeit in der nächsten Zeit: irgend vor den nächste Wahlen würde ich gerne die Gelegenheit zu einer Prüfung zum Cursus Iuris wahrnehmen. Wieviel Zeit müsste ich für die Einarbeitung in die nötige Lektüre wohl einplanen?"

  • Aber daß er aus Süditalia stammt, das hast du rausgefunden? schmunzelte Hungi. Nicht, daß er gewußt hätte, von wo diese Plörre ;) stammte, aber solche Weine sollten gesoffen werden und nicht darüber diskutiert.


    Und kaum versah er es sich, hatte er schon wieder den Becher voll. Im Normalfall wurden sie ja immer schnell leer, hier füllten sie sich quasi von Geisterhand. Tolle Erfindung, befand Hungi.


    Du willst den Cursus Iuris machen? Ein erneutes Schmunzeln legte sich um seine Mundwinkel. Schau schau, da will wer Prätor werden. Wieviel Zeit du brauchst kann ich dir nicht sagen. Allerdings solltest du dir schon ein paar freie Tage einplanen. Und falls du Fragen zum Stoff hast, kannst du sie mir oder Mattiacus ja stellen, diese dann aber vor der Prüfung. ;)

  • Sev hat sich inzwischen eine von den hübschen Perlen organisiert und gesellt sich mit der am Arm zu den anderen. Grinsend prostet er ihnen zu.


    "Gallien sag ich euch, Jungs! Dat is der feinste Wein aus Gallien! Prost!"


    Er trinkt seinen Becher leer und lässt sich gleich von seiner Schnecke nachschenken, die längst über ihre dekorative Funktion hinaus zum besseren Amphorenträger befördert wurde und sich damit durchaus etwas abzumühen hat. Sie beschwert sich jedoch nicht und lächelt brav, während sie Sev den unverdünnten Wein nachschenkt. Dieser wirft anschließend wieder einen kritischen Blick in Richtung Feuerstelle.


    "Junge, wie is die Lage? In Illyricum bricht bald wieder ne Hungersnot aus! Hrhr. Ich brauch wat zu spachteln. Und damit mein ich Fleisch und nich son trockenes Brot..."

  • Vic verdreht die Augen, was aber keiner sieht, weil er zum Feuer schaut. Dann dreht er auch die Würste und wendet sich wieder um. "Boah, Junge, du hast überhaupt keine Ahnung. Weder vom Wein, noch von der Wurscht. Die brauch noch, oder willste dat Zeug roh essen? Mann, Mann, Mann. Und der Wein is aus Italia, den hab ich extra bestellt. Vom Vesuv oder so." Dass der Wein vom Vesuv ziemlich gut ist, das hat Vic in Verbindung mit der Debatte des Senats über das Prodigium recht lange beschäftigt. Genau genommen war er sogar einen ganzen Vormittag in seinem Büro gesessen und hat darüber nachgedacht. Da er zu einem ziemlich interessanten Ergebnis gekommen ist, muss er das direkt zum besten geben, auch wenn es wahrscheinlich keinen interessiert. 8)


    "Im Übrigen glaub ich, dass es damals ein Fehler war, den Ausbruch des Vesuv als Prodigium anzuerkennen. Wat wäre der italische Weinbau heute ohne die fruchtbaren Vesuvhänge, frag ich euch? Im Grunde genommen war das rückwirkgend betrachtet doch keine Katastrophe, sondern ein Segen für das ganze Imperium." Er hebt seinen Becher. "Auf den Vesuv!" Der Vesuv bekommt nur einen kleinen Tropfen, der Rest geht an Vic.


    Mit einem skeptischen Blick mustert er dann die Würste. "Joah, jetzt passts. Hier Mädel, komm ma rüber und verteil dat Fleisch." Eine von den Schwestern beeilt sich zu kommen, um Vics Wünsche zu erfüllen. Der Vorteil des Gastgebers ist es natürlich, dass man sich schon vor der Fete eine Perle aussuchen und reservieren kann. Was in diesem Fall natürlich nicht viel bringt, weil sie direkt wieder weg ist, um den Gästen das Fleisch zu servieren. -.^

  • "Gallien, Junge! Gallien! Ich hab dat Zeuch doch selber eingekauft!" beharrt Sev auf seiner Version. Natürlich haben sie jeder einen Teil der Vorräte eingekauft, so dass er sich hundertprozentig sicher wähnt. Das Weibchen im Schlepptau überwacht Sev die Grillkünste seines Brüders auf das Genaueste.


    "Was? Die is doch noch lange nich fertig! Meine lässt du da gefälligst noch etwas länger drauf. Mann, Mann, Mann. Dat is doch kein Steak!"


    Er wirft nen zufriedenen Blick auf das Mädchen in seinem Arm und verpasst ihr einen triumphierenden Kuss. Ein weiterer Schluck Wein und ein prüfender Blick in Richtung Würste bringen aber immernoch keine Erlösung. Also kramt Sev in seinem Gedächtnis nach nem neuen Thema.


    "Sind jetzt eigentlich alle da, Junge? Wat is mit dem neuen PP, dem Caecilier?"


    Er sieht sich suchend um.


    "Bei der Gaius-Fete war er doch auch ganz vorn mit dabei. Hrhr. Weißte noch? Dat geht nich mit rechten Dingen zu, wenn der nich da is. Ob das ne Konkurrenzveranstaltung irgendwo gibt?"

  • "Gallien... jo klar." Vic tippt sich an die Stirn. "Weil aus Gallien auch der italische Wein herkommt." Der ganze Wein ist aber vergessen, als sich Sev anmaßt über Vics Grillkünste zu entscheiden. "Wat? Wo hast du denn gelernt Fleisch übers Feuer zu hängen? Dat sieht ja mein Oppa, und sogar deiner, dass dat fertig is!" Vic packt eine Wurst auf die Platte, welche seine Perle ihm immer noch geduldig hin hebt. "Stell ma ab, Mädel, und steh hier nich so unnütz rum. Schau lieber, dass ich gleich wieder nen vollen Becher hab." Er schneidet ein Stück von der Wurst ab und probiert es. "Astrein, Junge. Mehr durch als durch geht nich, sonst wird se ganz trocken." Er packt die Hälfte der Würste auf die Platte. "Nu aber. Wer dat saftige Fleisch will, kann zugreifen. Der Rest muss noch warten, hrhr."


    Vic nimmt sich was zu Essen und zieht sich nun doch noch eine andere Frau zu sich. "Jo, also dass der PePe nich kommt wundert mich auch. Vielleicht is der Kaiser irgendwo, wo er mit muss? Haste nix gehört, Sev? Ou, oder er is bei einer von diesen anderen Feiern. Ich hab gehört diese Quästrix, die aus Griechenland, gibt auch ne Fete. Allerdings hätt ich nich gedacht, dass da ein Römer hingeht. Da solln ganz merkwürdige Sachen laufen..."

  • Sev schüttelt ablehnend den Kopf. Für ihn kommt es überhaupt nicht in Frage, dieses noch halbrohe Fleisch da zu essen.


    "Junge, Junge. Mag ja sein, dass de dich nen bißchen mit Opferfleisch und so auskennst. Da ist dat ja auch wat ganz anderes. Dat darf ja auch nich zu lang aufs Feuer. Mann, aber sone Wurst, dat is doch wieder wat ganz anderes. Meine lässte da man schön noch liegen. Wenn ihr wollt, könnt ihr dat rohe Zeuch ja schon essen. Hrhr. Ich widme mich solange noch dem guten italischen Wein aus Gallien." grinst er und trinkt. "Dat is nämlich nen Küweh..."


    Die Würste weiter genau beobachtend reagiert Sev auf die Mutmaßungen seines Bruders.


    "Wat? Die Medeia schmeißt auch ne Fete? Ououou... Also da würd ich auch nich nein zu sagen. Dat is nen ganz heißer Besen... öhm... Feger. Hrhr. Und dann noch die Artorier - sind dat nich alles Griechen?"
    "Die Siechen?"
    "Ne, die Gr... Wat? Oppa?! Wat machst du denn wieder hier?"
    "Ich hätte mir nur ganz gerne eine Wurst abgeholt, lieber Severus."
    "Mann, Mann, Mann. Jetzt geh bloß zurück zu den anderen! Hulc bringt euch nachher wohl noch wat vorbei!"
    "Aber der Herr Valerius Saccus erklärte mir..."
    "Du sollst dem Saccus nich immer alles glauben, Oppa! Und jetzt ab marsch!"
    "Ja, ja. Ist ja schon gut."
    "Ououou..."


    Der alte Mann zieht wieder ab und Sev sieht ihm noch kopfschüttelnd nach. Dann nickt er Hulc kurz zu, dass der sich drum kümmert. Noch nen Besuch von den alten Säcken kann Sev garnich gebrauchen. Vor allem wenn der Saccus nachher spitz kriegt, dass hier die geilen Weiber abhängen.


    "Wenn der man nich dem Saccus von unsern 'Schwestern' hier erzählt. Hrhr. Junge, die Wurst is jetzt fertig! Her damit! Ich brauch was zwischen die Zähne!"

  • Vic sieht sich wieder mal in der Ansicht bestätigt, dass Sev keine Ahnung vom Fleischbrutzeln hat und dass er besser beim Feuermachen bleiben soll. Allerding sagt er nichts weiter dazu, wenn sein Bruder eine verkohlte Wurst will, dann soll er die bekommen.


    Seine Überlegungen werden erstmal durch Sevs Opa gestört, der zum Glück wieder ohne Widerworte abzieht. "Ach wat, bis der im Cubiculum is hat der schon wieder vergessen, was er sagen wollt." Da sie keine Alternative gefunden hatten, an die man die Oppas für den Abend abschieben könnte, sind die beiden noch in der Casa. Vic hatte die gute Idee, die beiden mit Wein und vorallem mit speziellen Kräutern gespicktem Wein ruhig zu stellen. Wenn das funktionniert, dann könnten die gemütlichen Abende in der Casa auf Jahre wieder gesichtert sein.


    Die erste Wurst ist schnell verdrückt und damit endlich die Grundlage geschaffen, um noch mehr Wein zu trinken. "Es fließt der Wein, er fließt zu mir, hoch die Becher, trinken wir! Sach ma, Mädel, wolltet ihr nich noch eure Kurven kreisen lassen?" Vics Perle nickt, bleibt aber artig bei ihm sitzen. Zwei von den noch nicht verteilten Schwestern aber holen ihre Instrumente, Flöte und Laute, und fangen mit der Musik an. Die servierenden Mädels tanzen nun durch den Raum und es dauert nicht lang, bis eine auch auf den Tisch gefunden hat.

  • "Hoi, Senator Vinicius! Du kommst grad recht zu Wein, Weibern und Würsten, hrhr. Allerdings hast du einiges aufzuholen, nimm dir ein Beispeil an deinem Bruder, der hat dir schon einige Becher voraus. Beim Opfern natürlich." Vic schnippt mit den Fingern und schon tänzelt eine von den spärlich bekleideten Frauen mit einem Becher Wein auf Lucianus zu. Wenn das nur überall so einfach ginge, vor allem im Cultus Deorum könnte sich Vic das gut vorstellen. "Nimm nicht nur den Becher, die Perle kannst du für heut Abend auch gleich mit haben. Oder eine von den andern, ganz wie du willst."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Nun, ich weiß nicht recht ob ich der geeingete Mann für dieses Amt wäre," entgegente Macer Hungaricus in gespielt sachlichem Ton, "da ich von Wein insgesamt doch recht wenig Ahnung habe."


    Langsam nimmt er ein paar kleine Schlucke vom Mulsum, den er nun in seinem Becher hat und blickt dann wieder zu Hungaricus.


    "Apropos Arbeit in der nächsten Zeit: irgend vor den nächste Wahlen würde ich gerne die Gelegenheit zu einer Prüfung zum Cursus Iuris wahrnehmen. Wieviel Zeit müsste ich für die Einarbeitung in die nötige Lektüre wohl einplanen?"



    Mattiacus musste ebenfalls schmunzeln.


    "Klar, kein Problem, aber wie Hungaricus schon sagte, die Materie ist sehr gewaltig und nicht leicht zu durchschauen. Aber der gute Hungaricus hier." dabei prostete er diesem kräftig zu." hat ja einen wunderbaren Kommentar geschrieben, mit dem du den Kurs gut bestehen kannst."

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Hoi, Senator Vinicius! Du kommst grad recht zu Wein, Weibern und Würsten, hrhr. Allerdings hast du einiges aufzuholen, nimm dir ein Beispeil an deinem Bruder, der hat dir schon einige Becher voraus. Beim Opfern natürlich." Vic schnippt mit den Fingern und schon tänzelt eine von den spärlich bekleideten Frauen mit einem Becher Wein auf Lucianus zu. Wenn das nur überall so einfach ginge, vor allem im Cultus Deorum könnte sich Vic das gut vorstellen. "Nimm nicht nur den Becher, die Perle kannst du für heut Abend auch gleich mit haben. Oder eine von den andern, ganz wie du willst."


    "Mein Bruder ist mir in Allem, immer voraus!" grinste ich...


    Dann nahm ich den Becher und musterte das Weib


    "Schon in Ordnung, Victor, diese ist genau richtig!"


    Dann suchte ich mir einen freien Platz auf dem wir uns niederliessen....

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Klar, kein Problem, aber wie Hungaricus schon sagte, die Materie ist sehr gewaltig und nicht leicht zu durchschauen. Aber der gute Hungaricus hier." dabei prostete er diesem kräftig zu." hat ja einen wunderbaren Kommentar geschrieben, mit dem du den Kurs gut bestehen kannst."


    "Nun gut, dann werde ich mir diesen zu Gemüte führen und euch dann mit meinen Fragen heimsuchen, bevor der Prüfer dann über mich herfallen darf."


    Weiter wollte Macer das Thema an diesem Abend gar nicht vertiefen. Stattdessen stieg ihm der Geruch des fertigen Fleisches in die Nase.


    "Was meint ihr, wagen wir einen gemeinsamen Großangriff auf das Ergebnis der Fleisch-über-dem-Feuer-zubereite-Künste unserer Gastgeber?


    Du führst uns?"


    Die letzte Frage galt seiner weiblichen Begleitung für diesen Abend, deren Hüfte, die bereits im Takt der Musik wippte, er umfasst und sich von ihr in Richtung des Feuers ziehen ließ.

  • Medicus war den Abend ungewohnt ruhig keine gesalbten Reden, keine wilden Verse nein er war einfach hin und weg. Vic hatte sich bei den Bedienungen wirklich ins Zeug gelegt. So ließ sich Avarus abfüllen und überwand dann auch gleich die Hemmschwelle. Wochen, ach was spricht er Monate lang hatte er sich nun schon als Werber verdingt und die wahren Vorlieben des Mannes hinten angestellt. Es wurde einfach Zeit den Druck aubzubauen und so erhob er sich geräuschlos. Wenig später war er im Dunkeln der Casa verschwunden, die schwarzhaarige Bedienung mit ihm.


    Ach ja und Würfel würden sie sicher nicht spielen.


    Später am Abend kehrten sie zurück. Der Tanz hatte wohl gerade begonnen und so gliederten sie sich wieder in die gesellschaftliche Runde ein.


    Avarus weilte dem Wein und tat so als sei nichts passiert. Einem aufmerksamen Beobachter konnte aber auffallen, das seine Hand auf ihren Beinen verharrte.

  • Hulc, der Sklave der Valeria steht am Rand und beobachtet aufmerksam die Herren, deren Hände alle schon an Hüften, Beine und Hinterteile der käuflichen Damen gefunden haben. Er dreht sich um, um die Tür der Casa abzusperren und sich dann zurückzuziehen und sich der Sklavin Saeva zu widmen. Die Herrschaften würden ihn heute kaum noch brauchen und wer jetzt noch nicht da ist, der braucht auch nicht mehr rein zu kommen.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Das hört sich doch gut an, etwas Grundlage für weiteren Weingenuss ist vielleicht von Vorteil." sagte Mattiacus und lächelte dabei seine Begleitung an.


    "Nun, dann mal ran an die Wurscht!", entschied Macer und machte sich mit seiner weiblichen Begleitung auf den Weg zur Feuerstelle und organiserte Mattiacus und sich etwas von dem heißen Fleisch.


    Sein wenig später leicht schmatzend geäußertes "Heiß und scharf" konnte sich allerdings genauso gut auf die auf dem Tisch erfolgende Tanzvorführung beziehen.

  • Hungi schaute jener zu, die gerade auf dem Tisch ihre Darbietung brachte, unterließ es aber, ihr allzu offensichtlich auf die diversen weiblichen Geschlechtsmerkmale zu stieren. Die Perle, die nicht von seiner Seite wich, achtete sorgsam darauf, daß sich sein Becher nicht leerte und zu einem Moment, als Hungi dachte, er hätte genug Wein getrunken, stand sie vor ihm und hielt ihm die gebratene Wurst hin, nicht nur das, sie fütterte ihn auch ein wenig. An solch einen Service konnte er sich wahrlich gewöhnen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Nun, dann mal ran an die Wurscht!", entschied Macer und machte sich mit seiner weiblichen Begleitung auf den Weg zur Feuerstelle und organiserte Mattiacus und sich etwas von dem heißen Fleisch.


    Sein wenig später leicht schmatzend geäußertes "Heiß und scharf" konnte sich allerdings genauso gut auf die auf dem Tisch erfolgende Tanzvorführung beziehen.


    "So soll's sein." sagte Mattiacus. "Möchtest du auch etwas ?" fragte er seine Begleiterin, die dieses bejahte. "Hier ein Becher Wein."

  • Mit seiner Perle auf dem Schoß genehmigt sich Vic ausgiebig Wein. Zum Glück haben sie ein paar mehr Mädels angeheuert, als Gäste da sind, so ist immer eine da, die rumläuft und die Amphoren leert und die Becher füllt. "Mädels, ihr müsst ma nen bisschen flottere Lieder spielen!" ruft er den zwei musizierenden Schwestern zu. "Kennt ihr Mond über Malaca? Dat is ganz einfach." Und schon legt Vic los und die Mädels stimmen ein.


    "Ou, zeig mir - den Weg zur - nächsten Ta-ver-ne, und frag nicht warum - und frag nicht warum!
    Ou, zeig mir - den Weg zum - nächsten Lu-pa-nar, und frag nicht warum - und frag nicht warum.


    Weil - wenn - wir sie nicht finden - die nächste Ta-ver-ne,
    und - wenn - wir es nicht finden - das nächste Lu-pa-nar,
    Ich sags dir - dann müssen wir krepiern! Ich sags dir - dann müssen wir krepiern!
    Ich sags dir, ich sags dir, ich sags dir, wir krepiern!


    Oh Mond über Ma-la-ca, jetzt müssen wir vale sagen!
    Wir haben unser Weib verloren, nun brauchen wir um so mehr Wein!
    Oh Mond über Ma-la-ca, jetzt müssen wir vale sagen!
    Wir haben unser Weib verloren, nun brauchen wir um so mehr Wein,
    nun brauchen wir um so mehr Wein, um so mehr Wein!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!