[Peristyl/Hortus] Vinum, Vini, Vinalia rustica

  • Der Hortus der Casa Valeria erweckt meist einen ziemlich trostlosen Eindruck. Eingefasst vom recht nüchternen Peristyl spriest hier nur eine kahle Wiese mit Unkraut vor sich hin. Die einzigen schmückenden Elemente in der näheren Umgebung sind ein paar Götterfiguren, die am Rand des Säulengangs stehen. Der Sklave Hulc, die Oppas Saccus und Flaccus und Vic bereiten alles für die kleine Vinaliafeier am nächsten Tag vor.


    "Wieso ham wir eigentlich keine Blumen in unserm Garten, oder Büsche, so wie andre Leute? Nen schattiges Plätzchen unter nem blühenden Bsuch wär doch wat feines."
    "Wir sind nich andre Leute. Wir sind Valerier. Außerdem is dat nen Grillplatz, Oppa, hier gäbs höchstens brennende Büsche. Pack lieber ma mit an, die Feuerschale muss noch nen Stück weiter da rüber."
    Ein Stück weiter da drüben schaut sich Vic zufrieden um. "Hrhr, perfekt. Feuerschale in Position, genug Holz da, Klinen verteilt, Tisch für den ganzen Wein an Ort und Stelle, die Gaiusbecher ausgepackt. Nu kann nix mehr schief gehen. Hulc, bis wir vom Opfer kommen und die Jungs eintrudeln müssen die gekühlten Amphoren aufgestapelt sein und dat Essen muss soweit vorbereitet sein, dass wir jederzeit anfangen können, klar?"
    "Ja."
    "Und weshalb dürfen wir nicht an dieser Feierlichkeit teilnehmen?"
    "Weil dat so ne Art Gaius-Fete is. Also nix für euch."
    "Ich war schon Gaius, Junge, da warst du noch nichma Vic!"
    "Jo, aber nu biste Saccus und dat disqualifiziert dich. Und dich auch, Flaccus. Ende der Diskussion."
    "Immer werde ich wegen Saccus diskriminiert."
    "Disqualifiziert, Penner. Außerdem isses umgekehrt. Weißt du noch als du...


    Mit einem Blick versichert sich Vic, dass wirklich alles passt, dann geht er zurück ins Atrium. Der nächste Tag kann kommen. 8)

  • Sev hat heute ausnahmsweise wieder nen freien Tag bekommen. Endlich mal wieder in Zivil tigert er durch die Casa, während die letzten Vorbereitungen um ihn herum ablaufen. Hulc steht bereits den ganzen Tag in der Küche und sorgt für das Essen. Sev sichtet währenddessen den Weinkeller und zählt die Amphoren noch einmal durch. Es scheint alles seine Ordnung zu haben. Dann überprüft er flüchtig das Holz, worum sich Vic aber schon gekümmert hat. Also kann Sev sich um seinem eigentlichen Beitrag kümmern. In einer wohlbehüteten kleinen Kiste hat er alles aufbewahrt. Ein aufgerauhtes Stück Stahl, einen Stein und einen Beutel mit reichlich, gut getrocknetem Zunder. Da alles vollständig ist, bringt er die Kiste an einem sicheren Ort in seinem Cubiculum wieder unter und überlegt, was sonst noch zu tun ist.


    "Saeva! Hierher! Sofort!" 8)

  • Mit dem ersten Gast, Decimus Mattiacus, betritt Vic das Peristyl. Sein Bruder Sev kontrolliert zum x-ten Mal den Weinvorrat. "Nu lass den Wein Wein sein, Sev, der Quaestor Sacri Palatii ist da." Vic nimmt einen von den gefüllten Weinbecher und drückt ihn Mattiacus in die Hand, dann nimmt er selbst auch einen.
    "Was macht die Justiz im Palast? In letzter Zeit hört man gar nicht mehr so viel vom Gericht."

  • Mattiacus nahm den Wein gerne entgegen.


    "Ah, ich danke dir dafür. Auf die Vinalia Rustica !" sagte er und erhob seinen Becher.


    "Ja, der neue Advocatus Imperialis Durus ist jetzt für die Ermittlungen verantwortlich. Ich bin eher für den Justizapparat als Ganzes verantwortlich. Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken über eine Reform, damit das System effizienter wird. Aber du hast recht, es ist sehr ruhig, obwohl ja Wahlzeit ist und sich da bekannterweise alle gegenseitig beleidigen. Aber bei meiner Kandidatur habe ich noch keine Beleidigung gefangen." sagte Mattiacus mit einem Grinsen.

  • "Auf Iuppiter und die Vinalia Rustica!" Vic lässt einen guten Schluck Wein für den Gott auf den Boden schwappen und genehmigt sich selbst einen Schluck. "Ah stimmt ja, du kandidierst auch. Wie ist die Stimmung allgemein so an der Rostra? Gehts wieder nur um die Frauenfrage, oder wird Politik betrieben? Hoffen wir mal, dass du keinen Grund für einen Prozess lieferst, nicht, dass du dich noch selbst anklagen müsstest, hrhr."

  • "Mit Freibier?" fragt Vic erstaunt nach, fängt dann aber an zu lachen. "Hrhr, also dass das klappt, glaub ich nicht. Man hört immer wieder, dass die Frumentationsliste kaum von den Bürgern angenommen wird und sich fast nur noch Peregrini darum bemühen. Die Bürger Roms sind satt, da müsste man schon Falerner und lukanische Würste bieten, dass man deswegen einen wählen würde."

  • Geführt vom Türsklaven betrat Macer das Peristyl und stellte fest, dass er mal nicht wie sonst häufig einer der letzten Gäste ist.


    "Salvete!" grüßte er in Ermangelung eines speziellen Grußes für diesen Feiertag und wandte sich dann erstmal den beiden Gastgeber zu. "Ich danke für die Einladung und freue mich, heute hier die Vinalia feiern zu dürfen."

  • "Salve, Senator Purgitius!" begrüßt auch Vic gleich den nächsten Gast und sorgt direkt für einen gut gefüllten Becher Wein. "Schön, dass du kommen konntest." Schon geht der Weinbecher samt Inhalt an den Senator über.


    "Ich hoffe nur, es kommen noch ein paar. Ich hab gehört, irgend jemand hat versucht uns die ganzen Gäste abzuziehen." Er macht eine wegwerfende Geste mit der Hand. "Aber egal, hauptsache dem Iuppiter wird heute kräftig gehuldigt, wo, ist letztendlich egal. Nachdem das offizielle Opfer schon so gut gelaufen ist, sollten wir dem heut Abend in nichts nahstehen."

  • Auch Hungi wurde brav hineinbegleitet, etwas unnötig, weil er den Weg ins Peristyl der Valerier schon kannte und außerdem unterschied sich diese Casa nicht unbedingt von all den anderen. Aber egal, er war etwas spät dran und bemerkte daher, daß sich schon einige Gäste eingefunden hatten.


    Salvete, die Herren. begrüßte er die Anwesenden und schaute sich unauffällig nach einem Becher Wein um.

  • Noch bevor Macer einen Becher Wein bekam wurde ihm zugeprostet, was er auch gleich erwiederte, nachdem ihm der eine Gastgeber mit einem entsprechenden Trinkgefäß versorgt hatte.


    "Auf Iuppiter und die Weinernte, Prosit!"


    Während er einen Schluck nahm trafen weitere Gäste ein, denen er nun zur Begrüßung seinerseits zuprostete. "Salvete, Collegae" bot sich gerade gut an, weil beide Neuankömmlinge Senatoren waren. Eigentlich erstaunlich, dass bei so viel guten Kontakten die Valerier nur wenige hohe Posten bekleideten.

  • Hungaricus muss sich nicht lange umschauen, schon steht Vic bei ihm und überreicht ihm einen Becher Wein. "Salve, Patron! Schön, dass du kommen konntest. Auf die Vinalia rustica." Er prostet ihm zu und hat schon den nächsten Becher für den nächsten Gast in der Hand. "Du entschuldigst mich kurz?"


    Auch Avarus wird mit einem Becher Wein versorgt. "Salve, Senator Germanicus! Willkommen zu den Vinalia rustica. Entschuldige mich bitte einen Moment."


    Von einem zum anderen kommt Vic zu seinem Bruder. Er senkt seine Stimme ein wenig. "Viel mehr werdens gar nicht, hm? Der Princeps hatte abgesagt, fehlen nur noch der PePe und der Bruder vom Patron, aber möglicherweise sind die woanders. Ich würd sagen wir fangen an, hrhr."

  • Sev überschlägt im Kopf noch immer äußerst skeptisch die Weinbestände. Nun, da der Patron tatsächlich auch gekommen ist, werden sie einiges an Vorräten benötigen. Zur Not will er Hulc später nochmal losschicken, dass der Nachschub organisiert.


    "Salvete!" begrüßt er die Gäste gut gelaunt und natürlich auch schon mit einem Becher Wein in der Hand. "Willkomen in der Casa Valeria. Schön, dass ihr gekommen seid."


    In der einsetzenden Dämmerung wird der Innenhof nun durch eine Anzahl von Öllampen erleuchtet. Ausreichend Klinen sind verteilt und auf den Tischen steht Wein und sogar der Form halber ein wenig Wasser bereit. Sev nickt lässig zu den Worten seines Bruders und trinkt noch nen Schluck Wein.


    "Jo, geht klar. Falls die noch nachkommen, sind die anderen zumindest schonmal versorgt. Bereitest du dann dat Holz vor? Ich hol schonmal die Kiste und sach dem Hulc bescheid."


    Vic mit der Feuerstelle allein lassend verschwindet Sev in Richtung Cubiculum. Mit einer kleinen Kiste unter dem Arm kommt er nach einem kurzen Abstecher in die Küche wieder zurück und stellt sie in der Nähe der Feuerschale ab. Dann sieht er Vic bei seiner Arbeit wachsam und kritisch zu, während er in lässiger Pose weiter seinen Wein trinkt.

  • Nikias hatte sich den Weg durch die Casa gebahnt und war ins nett beleuchtete Peristyl gelangt, das so spärlich ausgestattet war, dass er zunächst Probleme hatte, seinen Büschel von Weinblättern zu deponieren. In der Casa Pompeia pflegte er stets die kleinen Hecken und Lorbeersträucher, auch das Efeu wusste er sorgsam zu beschneiden. Als er seine Reben losgeworden war, hatte er sich endlich einen Becher Wein besorgen können. Hier huldigte man nicht dem Dionysos, sondern nun dem Iuppiter, ihm war es recht. Den etwas wackeligen Kranz auf dem Kopf geraderückend prostete er den Anderen in einem neumodischen griechischen Dialekt zu...." stnv uyieia sas! "

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Hungaricus muss sich nicht lange umschauen, schon steht Vic bei ihm und überreicht ihm einen Becher Wein. "Salve, Patron! Schön, dass du kommen konntest. Auf die Vinalia rustica." Er prostet ihm zu und hat schon den nächsten Becher für den nächsten Gast in der Hand. "Du entschuldigst mich kurz?"


    Etwas überrumpelt nahm Hungi den Wein, entgegnete nicht minder überrascht Auf die Vinalia Rustica. und sah dann zu, wie der Valerier geschwind entfleuchte. 'Hm, hat heute wohl Hummeln im Hintern.' dachte er sich gleichgültig und schaute sich um, wer denn noch gekommen war. Avarus als Eingeladener war zu erwarten, der fehlte ja nie bei solchen Sitzungen. Mattiacus kannte er auch, aber der komische Alte da, den hatte er noch nie gesehen. Doch dann wurde seine Aufmerksamkeit wieder auf die Gastgeber gelenkt.

  • Vic stellt sich neben die Feuerschale und räuspert sich, um die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zu ziehen. Auf den ganz speziellen Teil, der nun folgt, freut er sich schon den ganzen Tag. "Jo, hoi nochmal allesamt. Wir, das heißt mein Bruder Sev und ich, freuen uns, dass ihr unserer Einladung gefolgt seid. Die ganze Geschichte über die Vinalia kann ich mir ja sparen, die habt ihr sicher alle heut morgen schon beim offiziellen Opfer gehört, hrhr. Darum schlag ich vor, hebt eure Becher und lasst uns dem Iuppiter opfern und ihm danken, dass er auf die Weintrauben aufpasst, damit wir auch nächstes Jahr noch kräftig Trinken können! Prosit!" Vic hebt seinen Becher und kippt ihn. Erst, als gut die Hälfte des guten Weins auf den Boden geflossen ist, hält er inne, prostet nochmal den anderen zu und trinkt selbst den Rest auf einen Zug aus.


    "Nachdem das getan ist, Wein gibts für alle wie immer genug. Wenn der hier aus ist, dann wartet im Oecus noch mehr, hrhr. Für die Grundlage ham wir natürlich auch gesorgt, es gibt Brot und gleich schmeißen wir dat Feuer an, dann werden Würste gegrillt. Damits nicht so langweilig wird..." Vic schaut erwartungsvoll zum Durchgang in die Casa, doch nichts passiert.


    "Hulc, du Penner! Dat war dein Stichwort! Schick sie rein, verdammt!" Er schaut entschuldigend zu den Gästen. "Gutes Personal is sowas von selten. Also, damits nicht so langweilig wird..." Dieses mal funktionniert es, und zehn spärlich bekleidete junge Frauen treten im Gänsemarsch durch den Durchgang, lächelnd und dem ein oder anderen schon mal zuzwinkernd.


    "Hrhr, die Mädels hier nennen sich die Schwestern der Erucina und werden sich heut ums uns kümmern. Sie servieren den Wein, dat Essen, sie werden nen bisschen Musik machen und tanzen und sind ganz für uns da, hrhr." Die Truppe hat die Valerier einen ziemlich großen Beutel Sesterzen gekostet, aber dafür würden sie auch ziemlich weit gehen. "Jo, dann ma frohes Feiern, auf Iuppiter!" Wieder fließt ein Schluck Wein auf den Boden und einer in Vics Kehle.


    Sim-Off:

    WiSim. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!