[Peristyl/Hortus] Vinum, Vini, Vinalia rustica

  • Vic grinst breit. "Na he, dat kommt doch nich von ungefähr, wird schon nen Grund haben, warum wir Männer das immer gleich denken." Zugegeben, manchmal denken die Frauen auch nicht an Senatoren, aber dann sind es eben Patrizier, das macht keinen Unterschied. Einen Augenblick schweift Victor mit seinen Gedanken ab, dann schiebt er sie wieder weit weg und grinst wieder. "Na mal ehrlich, Politik is doch recht langweilig, wenn man sich nich an die Rostra stellt und ab und zu nen bisschen pöbelt." Er hebt eine Augenbraue. "Du willst dich doch nich an die Rostra stellen und pöbeln oder? Nichts gegen dich, aber dat is einfach kein Ort für eine Frau. Da wirste schneller runtergebuttert, als du Subruncinator sagen kannst."


    Dann hebt er beschwichtigend die Arme. "Wegen mir musst du dir keinen Senator nehmen, ich bin ja nich dein Vater, nichtmal dein Bruder." Was ihn daran erinnert, dass Amatia sich auch immer noch nicht entschieden hat. Das Mädel würde noch als alte Jungfer sterben, dabei hat sie längst eine gute Auswahl. Ist ja nicht so, dass ihre Brüder keine entsprechenden Kontakte hätten.

  • Gespielt ernst blickte die Römerin ihren Cousin an. "Mist! Genau das hatte ich vor...jetzt hast du mir meinen Traum genommen...." sagte sie dann ehe sie in ein breites Grinsen überging. "Keine Sorge. Du hast schon recht, es ist wirklich recht langweilig. Aber es können auch wirklich interessante Dinge vorkommen, da musst du mir doch zustimmen. Ich denke nirgends sonst gibt es mehr Korruption als in der Politik."


    Über seinen Kommentar, dass sie keinen Senator nehmen müsste amüsierte sie sich. "Also stempelt ihr mich noch nicht als alte Jungfer ab, die man unbedingt jetzt an den Mann bringen muss. Wie beruhigend!" redete sie mit einem leichten Lachen. "Nun einmal im Ernst. Bisher wurde mir eben noch nicht der Richtige vorgestellt. Und ich denke so geht es vielen in meinem Alter..schließlich bin ich nicht die Einzige unter meinen Freundinnen die noch nicht verheiratet ist."

  • "Hrhr, dann hast du noch nie hinter die Fassade des Cultus Deorum geschaut. Ein Senator muss immernoch irgendwann gewählt werden, aber Collegien und Sodalitäten kooptieren nach Belieben. Ohne Korruption und Vetternwirtschaft läuft da gar nichts." Er schaut sie amüsiert an. "Das weißt du natürlich nich von mir, wenn dich einer fragt." 8)


    Er mustert sie etwas genauer, denn er hat keine Ahnung, wie alt sie ist. Ein Stück jünger als er selbst auf jeden Fall, vielleicht in Amatias Alter, vielleicht noch etwas drunter. Aber sie scheint immerhin wenigstens Ambitionen zu haben, für eine gute Verbindung zu sorgen. "Nuja, also wenn du dran interessiert bist können wir nächsten Monat gemeinsam zu ein paar Veranstaltungen der Ludi Plebei gehen. Meist lassen sich ja doch nen paar wichtige Leute blicken. Dann könnt ich dir sicher den ein oder anderen vorstelln."

  • "Das weiß ich von dir? Neeein" erwiederte sie zwinkernd um ihm zu versichern, dass sie verstanden hatte. "Aber auch Stimmen können gekauft sein...Ich glaube wirklich ohne Geld und gute Beziehungen hat es heutzutage jemand wirklich schwer."


    "Dass finde ich gut. So hab ich gleich jemand der mit mir dorthin geht." meinte sie lächelnd und betrachtete ein wenig ihre Umgebung und plötzlich juckte es sie irgendwie noch etwas durch Rom zu spazieren. "Ich werde noch etwas spazieren gehen, liebster Cousin." Damit stand die Römerin auf und verabschiedete sich von ihrem Cousin.

  • "Natürlich werden die Stimmen gekauft, es ist überall das gleiche. Im Cultus Deorum genügt allerdings meist eine einzige Stimme." Ein schwieriges Thema, bei welchem Vic auffällt, dass er immer noch keinen Wein hat. Dabei war er doch eigentlich schon auf dem Weg zum Oecus. "Nuja, es ist wie es ist."


    Auf einmal scheint es Caecilla eilig zu haben. "Hmm, ja, viel Spaß. Aber kommt zurück, bevor es dunkel wird. Die Straßen Roms sind Abends nicht ungefährlich, schon gar nicht für eine schöne Frau." Nachdenklich bleibt Vic noch auf der Liege sitzen und überlegt, ob er wohl irgendwas gesagt hat, was sie zu ihrem eiligen Aufbruch bewegt haben könnte. Bald darauf zuckt er mit den Schultern und geht sich endlich seinen verdienten Wein holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!