[Vestibulum] Der Eingang

  • Nach er und Titus das Tor passiert hatten, waren sie zu Fuss die Via Praetoria herunter gegangen, hatten ihre Pferde an den Zügeln geführt. Tiberius Viatmalacus fühlte sich an diesem Tag so gut, wie schon lange nicht mehr, er war endlich zurück im aktiven Dienst, obwohl er auch wusste, das er in der nächsten Zeit den Miles erneut zeigen musste, was für ein Offizier er war.


    Am Praetorium angekommen, reichte er Titus die Zügel von Ajax, der diese allerdings nur zögernd in die Hand nahm, denn trotz seiner Grösse, war ihm der schwarze Hengst noch immer unheimlich.


    "Du wartest hier !" befahl der Tiberier


    "Tiribun !" engegnete Titus nur knapp, und führte die Pferde ein Stück vom Eingang weg.


    Tiberius Vitamalacus trat an derweil an den Wachsposten heraqn, grüsste diesen militärisch knapp und trug auch sein Anliegen vor.


    "Miles ! Tiberius Vitamalacus, Tribun Laticlavius. Auf dem Weg zum Legatus Legionis."

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Betrat ,fast wie gewohnt ,den Eingang und wartete auf einen Sklaven oder Ansprechpartner,um ihn zu seinem Freund und Verwandten Livianus zu führen.Er setzte sich gelangweilt in einen Korbstuhl.


    Ein Sklave betrat den Eingangsbereich der Casa und teilte dem Besucher mit, dass der Legatus ihm im Officium erwarten würde.

  • Stumm trabten die keltischen Sklaven mit der Sänfte in ihrer Mitte durch das Lager und auf die Gebäude Zentral gelegen zu. Sanft rieselte der Regen auf die blauen Stoffbahnen und suchten einen Weg in das Innere der Sänfte, doch noch wies der Stoff trotzig den Regen zurück. Vor dem Praetorium angekommen ließen die Sklaventräger die Sänfte sanft auf den leicht schlammigen Untergrund herabsinken, direkt vor dem steinernen Eingang. Der Vorhang teilte sich und der kleine Sklave, Pumilus, entschlüpfte der Sänfte. Vorsorglich hielt er den Stoff zurück. Der Sänfte entstieg gleich darauf Medeia, die ihren Carbatina bedeckten Fuß auf den festen Boden setzte, ihre dunkelgrüne Palla, die mit elfenbeinfarbenen Blütenmustern am Rand dezent bestickt war, hochschlug und auf den Eingang zu trat.


    Ihr Sklave eilte ihr abermals flink voran und verbeugte sich tief vor dem Soldaten, der auch dort den Eingang zu bewachen schien. „Oh Soldat des Legaten, oh hoch geehrter Römer und Beschützer aller Unschuldigen, sei gegrüßt. Meine Herrin“ Er sah kurz zu Medeia zurück. „Artoria Medeia erbittet den Legatus, sofern es seine Zeit und seine Laune erlaubt, ein wenig von seiner Aufmerksamkeit stehlen zu dürfen und bei ihm vorstellig zu werden.“ Mit jedem Wort verbeugte sich Pumilus immer wieder vor dem Soldaten und spähte dann zu dem Mann hoch. Schon viel leichter fiel es ihm die passenden Worte für die Soldaten zu finden, aber Pumilus hatte nun schon am Tor üben dürfen.

  • Noch bevor der Legionär antworten konnte, eilte Silanus aus dem inneren des Praetoriums herbei, um die Besucher in Empfang zu nehmen. Der Wache gab er dabei beim vorbeigehen einen kurzen Wink mit der Hand, den dort stehenden Sklaven ignorierte er ganz. Stattdessen trat er zielstrebig und mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht auf Artoria Medeia zu – bremste sich dann aber knapp vor dem Ende des Vordaches ein, um nicht im Regen zu stehen.


    "Artoria Medeia! Es ist mir eine große Freude, dich hier im Castellum der Legio I begrüßen zu dürfen. Ich bin Iunius Silanus, der Scriba Personalis des Senators. Man hat uns bereits über deine Ankunft informiert und der Senator freut sich schon darauf, dich wieder zu sehen. Wenn du mir bitte folgen würdest. Deine Sklaven können die Sänfte in der Zwischenzeit dort unter das Vordach stellen und sich nachher in die Küche begeben, wo sie versorgt werden."

  • Einige feine Wassertropfen hatten sich dann doch noch auf den dunkelgrünen Stoff ihrer Palla verirrt, perlten wie funkelnde Tautropfen auf einem Grashalm entlang und fielen unbeachtet auf den Stein. Als sie die eilenden Schritte vernahm, drehte sich auch Medeia in die Richtung um und sah dem näher kommenden Mann mit einer höflichen Miene entgegen „Salve, werter Iunius.“, grüßte sie freundlich lächelnd. „Ich danke Dir, für deine zuvorkommende Begrüßung. Gerne werde ich Dir folgen.“


    Medeia wandte sich zu Pumilus um, der brav zu ihr getrottet kam. „Sorge dafür, dass die Sklaven die Sänfte unter das Vordach stellen und auch in die Küche gehen. Du bleibst bei ihnen…und keinen Unfug, während ich weg bin.“ Eifrig nickte Pumilus, doch sobald sich seiner Herrin umdrehte, rollte er schnell mit seinen Augen und stapfte auf die Kelten zu, um ihnen, in der Hierarchie der Sklaven ganz oben stehend obwohl er doch der Kleinste war, die notwendigen Befehle zu erteilen. Der gestrenge Gesichtsausdruck verschwand als Medeia sich abermals zu dem Iunier umwandte und wurde von einem geübten Lächeln abgelöst. Als sie sich anschickte, Silanus zu folgen, meinte sie, beiläufig und konziliant gesprochen: „Kann es sein, dass Du erst kürzlich in den Dienst des Senators getreten bist oder bist Du auch ein Soldat der ersten Legion?“

  • Aufmerksam beobachtete der junge Mann, ob die Instruktionen für die Sklaven auch richtig weitergegeben wurden und diese die Anweisungen auch wie gewollt ausführten. Die Klienten des Senators hatte jedoch alles wunderbar unter Kontrolle und es war dabei nicht zu übersehen, dass sie wohl ein ziemlich straffes Regiment unter ihren Sklaven führte. Als sie sich ihm wieder zuwandte lächelte er erneut und deutet mit einer Handbewegung einladend auf den Eingang zum Praetorium.


    "Dass hast du richtig erkannt. Ich stehe erst seit Kurzen in seinen Diensten und bin kein Soldat der Legio, sondern ein direkter Angestellter des Senators. Wenn ich dich nun weiter bitten darf, verehrte Medeia."

  • Und wieder musste er sich und seine Träger anmelden.


    "Salvete, Miles. Cassander mein Name. Ich bin Sklave des Senators Flavius Furianus und muss der Verlobten meines Dominus, Tiberia Albina, Geschenke und einen Brief überbringen."


    Er hoffte, dass dies völlig ausreichend zur Identifikation war.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Der Krieg war vorbei und Cat war immer noch dabei, er war immer noch ein einfacher Miles aber was viel wichtiger war : Er hatte unverletzt überlebt. Und noch etwas hatte sich verändert : Er war nun einer jener Milites, welche regelmässig das Praetorium bewachen mussten. Kein wirklich spannender Einsatz, doch es war etwas, nach seinem Geschmack.


    So stand er auch heute zusammen mit einem Kameraden vor der verschlossenen Porta des Praetoriums. Beiden Soldaten hatten, sobald sie die sich nähernden Personnen, ein äusserst ernstes Gesicht aufgelegt.


    "Die Geschenke könnt ihr am Seiteneingang abgeben,... den Brief kannste mir geben, ich sorg dafür, das er ankommt," meinte Cat ohne den Mann zu grüssen. Einfach so in das Praetorium herein zu wollen, was glaubte der Mann denn ? Dies war das Praetorium der Prima und nicht irgendeine Casa.


  • "Geht nicht.", erwiederte Cassander keck grinsend und wedelte mit dem Brief vor dem Gesicht des Mannes.


    "Das ist nämlich die Gästeliste, die ich zur Bearbeitung vorbeibringen soll. Ich habe die Vollmacht an Änderungen mitzuwirken und die Befehle meines Herrn seiner Verlobten gegenüber zu vertreten. Du weißt schon, wer kommen darf und wer nicht. Daher muss ich anwesend sein und die Liste überarbeiten und ergänzen, zusammen mit der Domina Tiberia."


    Den anderen Sklaven gab er den Wink zum Entladen. Der viele Schmuck wurde selbstverständlich bei ihm getragen, schließlich waren das Ensemmbles von unschätzbarem Wert. Die Seidenkleider, die Sänfte, Schuhe, Gewürze und Schminkutensilien durften jedoch gleich da gelassen werden.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Es gab zwei Dinge, die man besser nicht vor einer schwer bewaffneten Wache tat, wie es Cat und sein Kamerad waren, die mit starren Mienen vor dem Eingang zur Praetoria standen und deren Pila gekreuzt den Eingang versperrten.


    Das eine war, ihr einfach zu widersprechen und ihre Anweisungen zu ignorieren. Das andere, und das war wesentlich schlimmer, war, dies auch noch mit einem kecken Grinsen zu tun.


    Cats Hand schnellte vor, griff den Brief aus der Hand des Sklaven und lies diesen unter seiner Rüstung verschwinden. Unterdessen schlug sein Kamerad dem Sklaven den Holzschaft des Pilums in die Kniekehle, so das dieser unweigerlich auf die Knie fallen musste. Cats Pilumschaft schlug währenddessen auf die Schulter des Sklaven, auf das er entgültig in den Staub vor der dem Praetorium fallen musste, die Spitze des Pilum deutete auf die anderen Sklaven.


    "Bringt was hier zu liefern habt zum Seiteneingang !" befahl er streng. Dannach blickte er zu seinem Kammeraden.


    "Er will rein,.. dann bringen wir ihn rein,... durchsuchen ihn,... und informieren dann den Legatus !"


  • Und kurz nachdem der Wagen das Tor passiert hatte, entstieg Albina diesem auch schon vor dem Praetorium und blickte sich zunächst einmal um. Sie sah, wie so oft, auch trotz der Reise sehr schön und anmutig aus. Doch wer sie kannte, würde bemerken, dass sie leichte Ringe unter den Augen hatte und in der Zeit, in der sie fort war, einiges Gewicht verloren hatte. Alles in allem begannen sich ganz langsam ihre inneren Sorgen auch leicht auf ihr Äußeres auszuwirken.
    Dennoch versuchte sie ein Lächeln, merkte, dass es wie gewohnt ohne Probleme aufsetzbar war, auch wenn sie sich nicht danach fühlte und ging dann zum Eingang des Praetoriums und musterte die Wache stehenden Soladten... Nein, die kannte Albina noch nicht.


    "Ich bin die Cousine des Legaten, wenn ihr so freundlich wärt mich durchzulassen." meinte sie dann knapp und ging davon aus, man würde sie passieren lassen.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Die beiden Pila, die wie immer, wenn sich ein Besucher dem Praetorium näherte, von den beiden Wachen verschränkt worden waren, öffneten sich schlagartig, als Albina ihren Namen nannte.


    "Domina, willkommen zurück !" erwiederte Cat, während sie den Weg freimachten. Der Legatus war zwar noch in der Principia, doch sobald die junge Tiberia und ihr Gefolge im Atrium angekommen waren, würde er einen Melder zum Legatus schicken.


  • Problem ins Castellum eingelassen, fuhr die Kutsche nun beim Praetorium vor, wo sie hielt, um Minervina hinauszulassen. Sie ließ sich nur mäßig dabei helfen, denn sie mochte es nicht, von den schmutzigen Sklavenhänden anfassen zu lassen und Lana war auf Grund einer Krankheit leider verhindert. Und mit jedem Mädchen umgab sie sich nun auch wieder nicht, dann fuhr sie lieber allein. Aus der Kutsche treten strich sie sich noch einmal den nicht wirklich vorhandenen Staub aus den Kleidern und richtete ihren Blick dann auf das Vestibulum, welches nachwievor von zwei Soldaten bewacht wurde. Gut so. Herrschte ihr Onkel also noch immer mit Disziplin. Mit leichtem Lächeln der Vorfreude trat sie näher heran und übernahm dieses Mal selbst das Sprechen. Mit bestimmten Tonfall und ihrer hellen, weiblichen Stimme erklärte sie: "Salvete. Ich bin Rediviva Minervina und möchte meinem Onkel Tiberius Vitamalacus einen Besuch abstatten." Sie klang weniger distanziert als sonst, denn sie war müde und nicht auf lange Wortgefechte des Anstandes aus. Also benahm sie sich den Soldaten gegenüber höflich. Ebenso von Anstand war auch ihre große Menge an Stoff, denn sie trug sämtliche Garnitur, wie es sich für eine reisende Frau gehörte. Außerdem wirkte sie sehr gesund, sie hatte wie stets sehr auf sich Acht gegeben.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Die beiden Pila, die wie immer, wenn sich ein Besucher dem Praetorium näherte, von den beiden Wachen verschränkt worden waren und sich nur öffneten, wenn die Wache den Besuch passieren liess, blieben verschränkt.


    "Der Legatus ist dein Onkel, Domina Redi - vi - va ? " erwiederte Cat fragend und ungläubig, den Nomengentile betont langsam aussprechend. Den Eindruck einer Dame von Stand schien sie ja zu machen, aber trug sie einen Namen, den Cat eher mit einem Viehtreiber aus der Provinz verband, denn mit der Familie des Legatus.


  • Minervina verengte kurz leicht die Augen. Oh wie sie ihren Namen hasste. Sie konnte natürlich auch einfach falsche Behauptungen aufstellen und ein Tiberia vor ihren Namen hängen, aber das war auch nicht gerade höflich. Sie hatte gehofft, dass sie ohne alle Probleme weiterkommen würde, nachdem schon die Reise so stockend verlaufen war. Es hatte zwar keine schlimmeren Probleme unterwegs gegeben, aber so recht vorangekommen waren sie auch nicht.


    Sie gab ein verständnisvolles Seufzen von sich. "Eure Wachsamkeit in allen Ehren, aber ja, ich bin mit ihm verwandt. Was sonst sollte ich hier wollen? Ich bin die Tochter des Tiberius Maximus und der Rediviva Helena. Wie es zu diesem Namen kam, greift zu weit. Wenn ihr mir nicht glaubt, könnt ihr gern den Legaten selbst fragen.. Wobei..." Sie hielt kurz inne. Sie hatte ihren Halbmond einst einmal Hipparcus gegeben, doch mittlerweile war er wieder bei ihr angelangt. Sie griff kurz in eine fein verzierte Seitentasche und angelte den schon etwas lälteren Mond hervor und ließ ihn als eher schwachen Beweis vor ihren Gesichtern baumeln. Sie seufzte leise.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Innerlich stöhnte Cat auf, dies waren die unangenehmsten Aufgaben in in der Wache des Legatus. Wäre es jemand, der behauptete ein Sklave des Legatus zu sein, oder irgendein Klient, dann wäre es ja noch einfach, wusste die Wache doch, das der Legatus nichts dagegen hatte, einen unbekannten, männlichen Besucher etwas unsanft zu behandeln. Doch hier war eine junge Frau, die vorgab die Nichte des Legatus zu sein,....


    ...und da war Cat überfragt.


    Selbst wenn der Legatus im Praetorium gewesen wäre, hätte er er ihn dann einfach rufen können ? Cat war in einer Lage, in der er nur alles falsch machen konnte.


    "Der Legatus ist nicht,... " begann er, nahm den Halbmond vorsichtig in die Hand und starrte ratlos auf ihn.


    Doch dann hörte er eine Stimme hinter sich...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!