"Dann komm doch herein und mach es Dir bequem." Ursus ging voran in das Triclinium. Noch waren keine Speisen hereingebracht worden, doch die Sklaven waren schon soweit informiert, daß sie nicht nur für Ursus, sondern auch für Licinus eine Schüssel mit Wasser bereithielten, damit sie sich die Hände waschen konnten vor dem Mahl.
Nachdem Ursus seine Hände gereinigt hatte, machte er es sich auf der Cline bequem. Seine Rüstung war er schon vorher losgeworden. Er trug eine bequeme Tunika und hatte auf die Toga verzichtet. "Als Strohwitwer vergesse ich allzuleicht auf meine Pflichten. Ich hätte längst einmal ein Essen für meine Klienten geben sollen, nachdem wir die Seuche besiegt haben. Na, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, nicht wahr? Hab also Dank für Deinen Besuch und somit die Erinnerung, mich mehr um meine Klienten zu kümmern." Zwar ahnte Ursus, daß Licinus durchaus ein Anliegen hatte, das ihn hergeführt hatte, doch wollte er nicht allzusehr nachbohren. Sicher würde der Iulier von allein auf den Grund seines Kommens zu sprechen kommen.