Noch war es dunkel und die vierte Vigilia wohl noch immer auf ihren Posten, als Commodus reingeplatzt war und Avitus aufgeweckt hatte. Zunächst kapierte der Artorier nicht, was sein Klient da überhaupt faselte, aber schnell wurde er wach und starrte Commodus etwas entgeistert an.
"Du willst jetzt schon abreisen?"
Das war natürlich unpassend. Commodus war der einzige zivile Helfer, den Avitus in der Castra hatte. Weitere Sklaven oder Privatpersonal unterhielt Avitus nicht. Zwar würde ihm seine Vermögenslage durchaus erlauben, mehr als einen Sklaven zu halten, aber so groß war die Unterkunft auch nicht. Und Sklaven zu holen, alleine um zu zeigen, dass er es sich leisten konnte, kam ihm als jemandem aus den Reihen einfacher Legionäre eh nicht in den Sinn.
Nun fiel ihm auf, dass er ganz vergessen hatte, sich auf dem hiesigen Markt umzusehen, wie es um die Sklaven und ihre Preise bestellt war.
"Du hast wohl sowas wie Fernweh, hm? Dann ist es wahrscheinlich sinnlos, dich überreden zu wollen, noch ein paar Wochen zu warten"
Avitus wusch sich die Hände und das Gesicht in einer Schale mit klarem, frischen Wasser und trocknete sich mit einem Tuch. Es wirkte nicht wirklich frisch und er warf es zu Commodus, ihm damit zu verstehen gebend, es zu waschen.
"Wann genau willst du aufbrechen? Heute? Morgen?"