Sodalis Curiae

  • Einige Tage, nachdem ich in Mogontiacum war, erhielt ich ein Schreiben von Venusia.


    Dem nachkommend hatte ich mich also wieder nach Mogontiacum begeben und suchte die Curia auf.


    Dort wandte ich mich an einen Scriba, den ich nach Meridius odr Brittania fragte....

  • Der Scriba brauchte jedenfalls erst gar nicht erst seinen Mund aufmachen. Denn gerade als er ansetzen wollte, um etwas zu sagen, betrat Meridius den Raum und steuerte seinen Cousin an. Der Scirba lächelte daher nur und deutete mit dem Kopf in die Richtung des Legaten.


    "Salve, Primus!"


    sprach dieser und trat näher.


    "Was weiß mir mein Praefect aus Confluentes zu berichten?"

  • Ich nickte dem Scriba dankend zu und wandte mich an Meridius, salutierte und begrüsste ihn...


    "Salve, Legatus!"


    Dann lockerte ich meine Haltung, überlegte kurz und antwortete


    "Nun, Meridius, in Confluentes ist es ruhig, sehr ruhig. Allerdings habe ich einen Bericht von einem Decurio aus raetia erhalten, in dem er über einen Angriff aufs Lager dort berichtet. Ich nehme an, du weisst schon davon? Und weisst mehr als ich?"

  • Sim-Off:

    :D Zeitüberschneidung. Entweder der Bericht war sackelangsam, oder Meridius blitzschnell. Denn im Grunde traf er einen Tag nach dem Angriff dort ein. Entscheiden wir uns dafür, dass der Bericht spät raus ging und der Legatus nach zwei Tagen Aufenthalt im Lager wieder abritt. Dann könnte es hinkommen.


    "Ich weiß Bescheid. Offensichtlich gab es noch versprengte germanische Horden in der Gegend. Wie so häufig nach Kriegszeiten. Erst vor kurzem wurde wieder eine Reisegesellschaft zwischen Hispania und Gallia in der Grenzregion überfallen. Diese Banditenhorden, entlaufene Sklaven, ehemaligen Gladiatoren machen sich einen Spaß daraus, uns zu provozieren, weil sie genau wissen, dass wir mit unseren Truppen an der Provinzgrenze halt machen müssen. Sie ziehen sich in die Wälder, die Berge zurück und schlagen immer wieder los. Das selbe dürfte in Raetia der Fall gewesen sein. Nur mit dem Unterschied, dass es eben noch versprengte Truppen aus dem letzten Feldzug waren. Nur frag mich nicht, warum diese nicht versuchten in ihre Heimat zurückzukehren."


    Er hielt inne.


    "Doch deswegen habe ich Dich nicht hergebeten. Es geht um die neue Zusammensetzung der Curie. Ich werde Dich berufen und einen Stellvertreter aus der Ala. Bisher war dieser Honorius hier vertreten. Er wird Beisitzer sein und Dich vertreten, wenn Du nicht erscheinen kannst. Du wirst die Berufung annehmen?"

  • Sim-Off:

    Wenn wir garde bei Zeitüberschneidungen sind: Dieses Gespräch findet statt, nachdem du bereits erfahren hast, dass Venusia und ich heiraten wollen (Das Gespräch wird heute noch gestartet). Also am Besten gar nicht erwähnen! ;)



    Ich lauschte den Worten und war noch eine kurze Frage ein


    "Eine verstärkung der ALA zu schicken ist also nicht notwendig?"



    "Natürlich, Meridius, es ist mir eine Ehre, der Berufung zu folgen!"

  • Sim-Off:

    Am besten lassen wir das Militärische ganz weg, weil dazu kommt gesondert was. Das Problem ist, dass ich quasi schnell nach Reatia musste, weil Corvus in den Urlaub ist und die Truppe ne Woche lang rumsitzen lassen, ohne dass was geht, wollte ich nicht, da die Beförderungen schon ewig ausstanden. Muss leider zur Zeit mehrgleisig fahren, auch wenn ich das UNGERN tue.


    "Gut, das freut mich zu hören."


    Meridius nahm Platz und forderte auch seinen Praefecten auf Platz zu nehmen.


    "Zum Vorgehen, möchte ich noch ein paar Dinge sagen, die in Zukunft alle Mitglieder dieser Curie zu hören bekommen.


    Die Curie ist primär das Beratungsorgan des Statthalters und soll diesen bei seiner Arbeit in der Provinz unterstützen. Das ist keine neue Erkenntnis.


    In Zukunft möchte ich es so handhaben, dass die Curie immer dann zusammen kommt, wenn es ein akutes Problem zu besprechen gibt. Diese Zusammenkunft wird dann geschehen, wenn ich sie einberufe, oder wenn nach einem entsprechenden Antrag bei dem oder der Princeps Curiae, diese eine Zusammenkunft ansetzt und die Mitglieder dazu einlädt.


    Bei normalen Aussprachen und Anhörungen müssen dazu nicht ALLE zwingend anwesend sein. Solltest Du einmal nicht kommen können, kannst Du auch Deinen Vertreter der Ala, der Beisitzer ist vorbeischicken, der Deine Standpunkte erörtert.


    Bei Diskussionen sollten je nach Thema die Mitglieder der Curie anwesend sein. Entsprechende Ladungen werden aber immer von dem Princeps Curiae getätigt.


    Bei Abstimmung sollten jedoch alle anwesend sein.


    Lange Rede kurzer Sinn, wir werden es einfach mal Ausprobieren und sehen dann wie weit wir kommen."

  • Ich setzte mich, lauschte den Worten und nickte....


    "Ich denke dieser Ansatz ist wohl durchdacht.
    Regelmässige Sitzungen einzuberufen, bei denen sowieso Nichts bei rauskommt hatte ich immer schon für sinnlos gehalten. Dazu kommt der Anreiseweg, der sicher nicht nur mich betrifft.


    So wie du es vor hast, ist es sicher eine Alternative, die die Zeit der Mitglieder nur in wichtigen Fällen beansprucht und auf ein notwendiges Mass beschränkt!"

  • "Du hast es erfasst."


    sagte Meridius und lachte.


    "Häufig ist es so, dass man zu viel redet und anschließend kaum Ergebnisse hat beziehungsweise nichts in der Hand hat. Das möchte ich in jedem Fall vermeiden.


    Die Curie soll kein aufgeblähter Ballon sein, sondern eine Institution, welche die Arbeit in dieser Provinz voranbringt. Dies geht jedoch nur mit engagierten Mitartbeitern."

  • Ich nickte...


    "Ich werde mich bemühen, Meridius!" ... und lächelte.


    Dann überlgte ich kurz


    "Da wäre aber dann doch noch etwas, was nicht die Curie betrifft!
    Einer meiner Männer, hat seine Dienstzeit abgeschlossen und somit das Anrecht auf das Bürgerrecht erlangt. Eques Spurius Lucanus. Könntest du wieder intervenieren?"

  • "Ich werde mich darum kümmern."


    erwiderte Meridius.


    "Allerdings hätte ich schon gerne eine schriftliche Mitteilung. Die Berichte von der Ala sind etwas spärlich in letzter Zeit, um genau zu sein und ich frage mich, wie ich die Berichte an den Senat senden kann, wenn man mir keine Informationen zuträgt."


    Sim-Off:

    Ich weiß, jetzt argumentieren wieder welche "es gibt noch andere Magistrate, und man soll sich die Berichte denken", aber ich hab schlichtweg keinen Bock alles immer selber zu schreiben, weil der Senat kann sich meinen Bericht eben auch nicht nur denken ;)

  • "Natürlich, bekommst du!" sagte ich und war dann doch etwas verundert....


    "Spärlich? Erst vor Kurzem hat mich dein Quaestor um einen Bericht gebeten und er hat ihn auch bekommen.
    Wenn du die Berichte allerdings in geringeren Abständen brauchst, kann ich es so einrichten!"

  • "Ich würde mir wünschen alle vier Wochen einen umfassenden Bericht zu erhalten. In dringenden Fällen auch einen Kurzbericht. Auch der Kaiser und der Senat erwarten von mir alle vier Wochen eine Stellungnahme. Daher muss ich darauf bestehen. Zumal..."


    Er hielt einen Moment inne


    "... wir in Raetia eine angespannte Situation haben. Ich brauche daher alle Informationen der Aufklärung, welche durch die Ala betrieben wurde. Ihr seid das Auge aller strategischen und taktischen Bemühungen, ohne diese Informationen sind sämtliche Vorbereitungen und Operationen der Legionen wie Märsche von Blinden bei Nacht. Ich will nicht als der Kommandeur in die Geschichte eingehen, der versuchte mit Blinden den Limes zu halten."


    Er sah seinen Cousin an.


    "Wie lange bin ich schon in Germanien? Wie viele Berichte habe ich erhalten? Ich sehe da durchaus Änderungsbedarf."

  • Viele Worte, was er auch in einem Satz unterbringen hätte können..... naja, ich kannte Meridius ja nun schon lange genug....


    "In Ordnung Legatus, alle vier Wochen, wie du es wünscht! Man muss es mir ja nur sagen, zumal deine Vorgänger nur Berichte wünschten, wenn es auch etwas zu berichten gab. Aber wie auch immer, nun bist du Legatus und es ist dein Wunsch, also soll es auch so sein!"


    Es war ja nun auch wirklich so....


    "Du wirst umgehend einen aktuellen Bericht von mit erhalten!
    Aber, so wir jetzt doch wieder zum Militärischen abgedriftet sind... was Raetia betrifft.... ich hoffe dein Befehlshaber dort weiss Bescheid, denn ich kann schlecht von Confluentes aus, die Einsätze dort überwachen. Oder hast du andere Befehle für mich?"


    Vielleicht sollte ich mich ja selbst vor Ort begeben, oder zumindest Verstärkung mit neuen Befehlen schicken....

  • "Ich gehe doch sicher richtig in der Annahme, dass der zuständige Decurio in Raetia Dir öfters Berichte zusendet als nur alle sechs bis acht Wochen. Und ich bin auch sicher, dass die Ala nicht alle Kräfte in Raetia im Einsatz hat, sondern auch anderen Aufgaben nachgeht. Es gibt immer etwas zu berichten und wenn es nur die Namen der Orte, der Gebiete, der Straßen sind, in und auf denen NICHTS passiert ist.


    Doch lassen wir das Thema Truppen. Ich hatte Dich wegen der Curie gerufen und bin dankbar, dass Du dieser Berufung nachkommen wirst. Ich werde die entsprechende Ernennung noch heute durchführen."

  • Ich wog den Kopf Hin und Her....


    "Leider nicht! Ich hatte von meinem Decurio in Raetia Nichts gehört! Dann sogar einen Reiter hingeschickt, worauf ich ein Schreiben vom Duplicarius erhielt, indem er mir mitteilte, dass der Decurio erkrankt war.


    Doch nun, kurz bevor ich dein Schreiben mit der Einladung in die Curie erhielt, habe ich einen Bericht des Decurio bekommen, dem ich dann meinem Bericht beilegen werde!"


    Diese Erklärung musste noch sein, bevor wir wieder zum Thema kamen....


    "Wie gesagt, es ist mir eine Ehre und ich werde mein Möglichstes tun!"

  • "Sehr gut."


    Meridius lächelte.


    "Kommen wir zu privaten Dingen. Gibt es was Neues?"


    Er winkte einem Diener, dass dieser etwas zu trinken bringen möge...

  • Ich überlegte kurz, doch es war ja noch nicht lange her, dass ich Meridius über meine Hochzeit informierte...


    "Seit dem du von unserer Hochzeit erfahren hast, nicht!"

  • Primus wusste nichts neues. Gut, viel passiert war bei ihm, Meridius auch nicht und so nickte er. Der Diener trat in der Zwischenzeit hinzu und servierte den Wein.


    "Ich denke darüber nach, Teil meiner Besitzungen in Germanien zu verkaufen. Wahrscheinlich sogar die Casa Decima. Bevor ich jedoch das Haus zum Verkauf ausschreibe, werde ich erst in der Familie fragen, ob jemand es erwerben möchte. Was meinst Du?"

  • Meridius zuckte mit der Schulter. Er hatte wenig Zeit sich darum zu kümmern und ob ihn die Wege zurück in die Heimat führen würden, könnte er nicht absehen.


    "Ich weiß es nicht. Aber wahrscheinlich hast Du recht..."


    nahm er einen möglichen Einwand seines Cousins vorweg.


    "... ich werde sie vorerst behalten."


    Die bieden plauderten noch einige Zeit über die Heimat und schwelgten in Erinnerungen an die Vergangenheit. Tarraco war die Zentrale ihres bisherigen Lebens gewesen, Mittelpunkt des Seins. Doch schon lange lebte keiner der Decima mehr in seiner Heimat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!