Gespräch mit dem Tribunus Classis Lucius Sabbatius Sebastianus

• Meridius betrat den kleinen Empfangsraum wenig später. Man hatte ihm die Ankunft des neuen Tribunen der Flotte gemeldet, und Meridius war gespannt, wie es dem Sabbatier in der Zwischenzeit ergangen war. Schließlich hatte man sich lange nicht mehr gesehen. Wann war das letzte mal gewesen? Irgendwo in Rom? Meridius war sich nicht mehr sicher.

"Salve, Tribunus. Ich hoffe die Reise nach Germanien verlief ohne Schwierigkeiten und zog sich nicht allzulange hin..."

Er lächelte und erreichte den Mann. Dann forderte er ihn mit einer Handbewgung auf, Platz zu nehmen.

"Der Kaiser informierte mich, dass Du hier eintreffen würdest und ich bin froh, dass es schon so früh ist. Es steht eine Menge Arbeit an. Doch bevor wir davon reden: Wie geht es Dir und was gibt es Neues aus Rom?"

So weit im Norden des Imperiums bekam man von den Vorgängen in Senat, den Gerichtshallen, auf den Märkten und auf dem Forum fast nichts mit. Selbst die Acta vermittelte nur einen beschränkten Ausschnitt.

• Freundlich mit einem lächeln grüßte ich zurück.

Salve Legat. Es tut gut zu sehen das es euch gut geht! Mir selbst ist es in der Zwischenzeit sehr gut erganngen. Es ist lange her das wir uns zuletzt sahen!

Ich machte eine kleine Pause und nahm Platz!

Nun aus Rom gibt es nicht viel zu berichten. In der CU stapelt sich die Arbeit und im Senat wird darüber diskutiert die Sparkonten abzuschaffen. In der legio in mantua gab es wohl einen kommandowechsel. Das sind so die letzen Sachen die ich mitbekam. Denn größten teils war ich auf die Arbeit konzentriert. Und wie läuft es hier in Germania?!

Fragend schaute ich Meridus an.

Eine Sache noch vorweg. ich wurde darüber informiert das du mich für die Curia vorgeschlagen hast ist das richtig?!

• "Ja, sicher. Ich sehe die Curia als meinen Beraterstab an.
    Du wirst also kaum ablehnen können..."

Meridius schmunzelte.

"Doch kommen wir gleich zu Germanien und den Angelegenheiten, die auf Dich in den kommenden Wochen auf Dich zukommen werden.

Möchtest Du etwas trinken?"

Er winkte einem Sklaven, der sofort mit einigen Getränken erschien.

• "In der Zwischenzeit herrscht eine relative Ruhe. Wir sind damit beschäftigt die stark in Mitleidenschaft gezogene Regio Raetia wieder aufzubauen. Allerdings streunen dort anscheinend noch versprengte Kriegerhorden durch die Gegend... Nunja."

Meridius dachte einen Moment nach.

"Doch kommen wir zur Flotte. Die dortigen Offiziere sind nicht einfach, doch ich denke, dass Du es mit Fingerspitzengefühl und Diplomatie hinbekommen wirst. Oberste Priorität wird es sein, den Rhenus sicher zu halten, das heißt die regelmäßigen Patrouillenfahrten aufrecht zu erhalten, auszuweiten. Hinzu kommen die Warenlieferungen den Rhenus hinauf, um die Arbeit in Raetia zu unterstützen."

• Ich hörte die Ausführungen und nickte.

Ich denke das ist kein Problem. Ein paar der Männer kenen mich noch aus der Zeit als ich schon mal ihr Vorgesetzter war. Das sollte alos kein Problem sein. Was die Patrouillenfahrten angeht so sollte das auch kein Problem sein. Aber du wirst verstehen das ich mir erst einen kurzen Überblick verschaffen muss. Eine Frage noch. Bin ich der Kommandeur der Flote? Diese frage wurde bisher noch nicht ganz geklärt. Wenn gleich das nur Formalitäten sind!

• Meridius nickte.

"So ist es. Die Personaldecke bei den Truppen ist zur Zeit relativ dünn. Wir konnten seit dem letzten Krieg zwar die Mannschaftsstärken durch neue Probati wieder weitgehend angleichen, doch Offiziere und Tribune wachsen nicht auf Bäumen. Du wurdest das Kommando führen und wärst direkt mir gegenüber verantwortlich."

Er hielt einen Moment inne.

"Einen allgmeinen Bericht im Monat halte ich für angemesen. Bei besonderen Vorkommnissen, die jedoch Sicherheitsfragen der ganzen Provinz betreffen, wünsche ich umgehend informiert zu werden. Ansonsten hast Du freie Hand und kannst Deine Arbeit tun, wie Du es für richtig erachtest. Solltest Du meine Hilfe oder Unterstützung gebrauchen, melde Dich bei mir."

• Ich nickte!

Selbstverständlich werde ich dir monatlich einen bericht zukommen lassen über die aktivitäten der Flotte. Auch werde ich dein Angebot der Hilfe mit Sicherheit in Anspruch nehmen!

ich hielt kurz inne.

Soll ich mich noch persönlich in der Curie vorstellen oder kannst du es veranlassen das ich aufgenommen werde?! Denn diese Angebot nehme ich dankend an.

Ich dachte kurz nach!

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?!

• "Wegen der Curie werde ich Dir die erste Ladung zukommen lassen. Es steht eh die Neuwahl des Princeps Curiae an. Comes Duccia hat die Arbeit bisher gut gemacht und ich denke, dass wir sie bestätigen sollten."

Er dachte einen Moment nach.

"Eines vielleicht. Versuche die Präsenz der Flotte auf dem Rhenus so hoch wie möglich zu halten, und versuche vor allem für die Germanen auf der anderen Seite unberechenbar zu sein. Das wird uns auf lange Sicht die Zukunft deutlich vereinfachen."

• "Aus Spenden, Zuweisungen der Kommandeure und aus Rom. Wenn Du zu knapp bei Kasse bist und größere Aufgaben anstrebst, schick mir einen Liste mit den entstehenden Kosten und ich werde mich darum kümmern, wie die Gelder rein kommen."

Meridius lächelte.

"Hast Du sonst noch Fragen?"

• "Sicher, Tribun. Ich möchte Dich von Deiner Arbeit nicht abhalten."

Meridius lächelte und erhob sich dann.

"Auf eine gute Zusammenarbeit."

Dann geleitete er den Mann noch bis zur Türe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!