Triclinium | Conventus Quaestorum

  • Das Triclinium ist bereit für die Zusammenkunft der Quaestoren. Ausreichend Getränke stehen bereit, dazu Teller mit Obst um den zuerst Eintreffenden die Wartezeit zu überbrücken, weiters aufmerksame Sklaven, die nur darauf warten, die Becher voll zu schenken und das leichte Mahl zu servieren, so dass nicht nur die Geister der Magistrate beschäftigt sein werden, sondern zu einem gewissen Anteil auch deren Mägen. Der Ianitor wurde mit den Namen der Herren instruiert, so dass jene direkt in das Triclinium geführt würden. Sciurus warf einen letzten zufriedenen Blick durch den Raum und ging nach seinem Herrn zu sehen.

  • Gefolgt von seinem Leibsklaven betrat Gracchus den Raum und knetete abwesend seine Finger. Wieder und wieder hatte er in Gedanken memoriert, was es zu besprechen galt, doch augenscheinlich hatte er das Gefühl, etwas Wichtiges dabei vergessen zu haben. Er drehte sich um, blickte Sciurus an, schüttelte dann jedoch den Kopf. Er hatte den Sklaven bereits zwei mal gefragt, doch jener hatte ihm immer wieder versichert, dass dies alles sei.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Gemessenen Schrittes folgte ich um ein mir bekanntes Gesicht zu erblicken - und zu schmunzeln.


    Salve, Flavius Gracchus, lasse Dir zu deiner Wahl gratulieren. Oft gedenke ich noch unseres Disputes auf der Rostra, den wir eines Tages fortführen sollten. :)

  • Als der erste Quaestor eintraf - im Grunde der zweite, doch Gracchus zählte sich selten mit - legte Gracchus sein Unbehagen in einer tiefen Schublade seiner selbst ab und ein erfreutes Lächeln kräuselte seine Lippen.
    "Salve, Aurelius Cicero! Die Gratulation kann ich nur zurück geben. Es freut mich, dass ich dich heute in unserer Villa begrüßen kann. Und ich hoffe darauf, dass sich nun, da du in Rom verweilen wirst, die Gelegenheit doch ergeben wird, den Disput fort zu führen."
    Er wies auf die Klinen und die bereitstehenden Kleinigkeiten.
    "Bitte nimm Platz, wir warten noch auf den Quaestor Decimus. Tiberius ließ sich entschuldigen, er wird etwas später zu uns stoßen. Man entlässt ihn anscheinend nicht so schnell aus den Fängen der Iuristerei."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Sim-Off:

    Durus macht es richtig...seufz ;)


    Gerne nahm ich Platz.




    Eine gute Idee, wahrlich. Dieses Treffen wird von großem Nutzen sein, und sicherlich auch erbaulich für uns allle. Die Iuristerei, oja, wir alle benötigen sie. Und wir alle fürchten sie wohl doch im Innersten.


    Kurz musste ich schmunzeln, sollte ich doch ursprünglich selbst einer werden. Nomen es omen. Doch lag es mir nicht sonderlich.


    Bevor die anderen kommen, ein offenes Wort. Die Wahl nun zeigte, dass das Band der Freundschaft, zwischen Flaviern und der Aurelia, ein beständiges werden könnt...und werden sollt. Hast Du schon weitere Informationen erhalten, was geschehen soll im Reich? Ich meine: keine Gerüchte. Von denen gibt es mehr als Sand am Meer. Doch spricht man von Ungemach in der Curia.




    Ich konnte nicht anders, ich war stets wachsam und informiert, also sprach ich es an.

  • "Dass dies einen Nutzen hat, hoffe ich sehr. Vor allen Dingen in Bezug auf die Annalen des Imperium ist Organisation vonnöten. Ich kenne zwar die Rechte des Quaestor Principis, doch nichts liegt mir ferner, als etwas aufzuoktroyieren. Die Geschichte mag Flavier kennen, welche wahrhafte Tyrannen waren, doch ich gehöre gemeinhin nicht dazu."
    Noch immer mit einem Lächeln auf den Lippen nahm auch Gracchus Platz.
    "Politik sollte nicht über Freundschaft bestimmten, Aurelius. Gerade im Disput zeigt sich doch immer wieder, dass Männer völlig unterschiedlicher Meinung sein können und dennoch nichts sie davon abhält, einen Becher Wein miteinander zu genießen. Dennoch begrüße ich es sehr, dass wir unsere Quaestur gemeinsam erfüllen werden. Doch ich muss gestehen, nur sehr wenige Mitglieder deiner Gens sind mir näher bekannt."
    In Gracchus' Erinnerung tauchen Bilder seiner Verlobung auf, dort waren Aurelier geladen, doch er kann sich nichteinmal mehr daran entsinnen, ob Cicero womöglich auch zu jenen gehört hatte. Er schalt sich nun, Sciurus nicht voher nach diesen Dingen befragt zu haben, ersetzte ihm jener doch bald seine Aufzeichnungen,.
    "Ich fürchte, an Informationen kann ich dir nicht mehr bieten als das, was Rom zu bieten hat. Die Menschen sind aufgebracht über den Aedilis Plebis, doch sie werden dies und alles andere schon bald vergessen, wenn erst die Ludi Romani beginnen. Fünfzehn Tage voller Attraktionen und kostenloser Bespaßung, unsere Vorfahren wussten genau, wie sie dem Volk die tristen Tage des Septembers schmackhaft zu machen haben."
    Fünfzehn Tage bis zu seiner Hochzeit. Ein schauderlicher Gedanke und nichts würde die Tristesse seines eigenen Septembers vertreiben können.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Gracchus erhob sich wieder von der Kline und begrüßte den Quaestor.
    "Salve, Decimus, meinen Glückwunsch zu deiner Wahl. Ich bin Manius Flavius Gracchus, Quaestor Principis, es freut mich sehr, dass du der Einladung gefolgt bist."
    Er wies auf den Aurelier.
    "Titus Aurelius Cicero, der amtierende Quaestor Urbanus. Tiberius Durus, der vierte im Bunde und Quaestor Consulum, wird ein wenig später zu uns stoßen. Setzt dich doch und bitte greift zu."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Nach dem Gast nahm auch Gracchus wieder Platz.
    "Ich denke, wir können in groben Zügen bereits beginnen. Eine der wichtisten Aufgaben, welche uns zufällt ist die Arbeit an der Chronicusa Romana. Ich habe bereits Erkundigungen einholen lassen, welches die Details dabei sind."
    Er nahm eine Wachstafel vom Tisch und warf einen Blick darauf.
    "Zum Einen müssen wir natürlich die Aufzeichnungen aktuell halten und die Ereignisse unserer Amtszeit für Rom und auch die Provinzen festhalten. Zudem sollen die Annalen des Jahres DCCCLV A.U.C.* ergänzt werden. Es geht dabei nicht nur darum, Belege für Ereignisse zu finden und diese Daten zuzuordnen, anscheinend fehlen tatsächlich die Aufzeichnungen für ganze Monate. Es sollte uns ein Ziel sein, zumindest Teile davon zu ergänzen. Dass wir alte Schriften dabei auf deren orthographische Korrektheit prüfen, ist meines Erachtens selbstverständlich."
    Die Tabula fand ihren Weg zurück auf den Tisch und Gracchus blickte zu den Quaestoren.
    "Um dies nicht in ein unkontrolliertes Unterfangen ausarten zu lassen, bei welchem letztenendes Arbeiten doppelt, andere dagegen gar nicht getan werden, sollten wir dies von Beginn an organisieren."



    * 2005

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Dies wäre augenscheinlich sinnvoll. Für die Provinz Hispania werden wir uns vermutlich auf Boten stützen müssen, denn es wird kaum Zeit bleiben, deswegen in die Provinz zu reisen. Dennoch sollten wir einen einzelnen von uns mit der Aufsicht darüber betrauen, um Überschneidungen zu vermeiden. Die weiteren Kapazitäten könnten wir auf die Provinz Italia und Rom, wo sicherlich die meisten Ereignisse stattfinden, aufteilen. Auch wenn ich letztlich eine Entscheidung treffen werde, wenn dies nötig wird, ich selbst habe keine Präferenzen, bin ich doch ein Mensch, der sich in allen Archiven und zwischen allen Schriftstücken heimisch fühlt. Für welche Region kannst du dich begeistern, Aurelius?"
    Sein Blick wanderte zu dem Aurelier hin.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Durus betrat das Triclinium, wo die meisten der Quaestoren bereits versammelt waren. Mit einem Blick in die Runde begrüßte er seine Kollegen


    "Salvete! Verzeiht meine Verspätung - ich wurde aufgehalten!
    Habt ihr bereits begonnen?"


    Er hatte zwar sofort einen Boten losgeschickt, um seine Verspätung zu melden, trotzdem war es irgendwie angebracht...

  • "Salve, Tiberius. Bitte setzt dich."
    Gracchus begrüßte auch jenen Quaestor, dann saßen sie alle gemeinsam zusammen.
    "Wir beschäftigten uns bereits mit dem Thema der Chronicusa Romana. Decimus wird den Teil für Germania übernehmen, Aurelius hat sich bereit erklärt, diese Aufgabe für die Provinz Hispania zu übernehmen. Uns beiden bleibt also Italia und Rom und ich schlage vor, dass wir es eben zwischen diesen beiden Gebieten aufteilen. Wenn du eine Präferenz hast, so magst du wählen, was dir lieber ist."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Durus nahm Platz und hörte dem Quaestor Principis zu. Offensichtlich war die Runde sehr arbeitsam - aber deswegen war sie ja auch gewählt worden!
    "Nunja..." sagte er dann und überlegte. Rom war gut - hier wohnte er ja und musste mindestens die Verhandlung wegen dem scheidenden Aedilen führen. Aber andererseits hatte er gute Verbindungen nach Misenum und kannte den Duumvir von Mantua ein wenig...vielleicht sollte er sich doch um Italia kümmern...
    "Mir ist es eigentlich gleich. Ich habe gute Verbindungen in die Regio, könnte aber auch hier bleiben - ich habe ja voraussichtlich auch noch Aufgaben im juristischen Bereich zu übernehmen."
    legte er seine Situation offen.

  • Gracchus war sich bewusst darüber, dass in Rom sicherlich die meisten Ereignisse ihren Platz fanden, große Festtage, gewichtige Entscheidungen, Ludi und vieles mehr, und somit dort viel Arbeit lag. Doch er hatte sich nicht wählen lassen, um untätig zu sein und Verbindungen sollte man nie ungenutzt lassen.
    "Dann solltest du die Regio übernehmen, Tiberius, auch wenn es vermutlich nicht nötig sein wird, dafür Rom zu verlassen, es sollte genügen, wenn du dir Berichte zukommen lässt. Falls ihr auf Unklarheiten oder Hindernisse stoßt, so zögert nicht, sie an mich heranzutragen, notfalls werde ich sie bis vor den Kaiser selbst bringen. Die Chronicusa Romana ist ein Werk von größter Bedeutung, denn nur aufgezeichnete Geschichte kann die Jahre, die Jahrzehnte und Jahrhunderte überdauern."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Das stimmt, aber ich denke, ich werde versuchen, mich möglichst mit den wichtigsten Duumviri der Regio zu treffen und mich genauer über die Geschehnisse informieren - ich habe selbst in der Stadtverwaltung gearbeitet und weiß, wie leicht man etwas zu melden vergisst."
    Durus fragte sich, ob es auch etwas zu essen geben würde und sagte dann, um die Zeit zu überbrücken
    "Gibt es sonst irgendwelche Aufgaben zu erledigen?"

  • "Weiters gibt es von meiner Seite aus vorerst keine Angelegenheiten, welche zu regeln wären."
    Da die wichtigen Dinge nun besprochen waren, begannen die Sklaven das kleine Mahl aufzutragen. Gracchus wandte sich wieder an Tiberius.
    "Ich hörte, gegen den vormaligen Aedilen wurde ein Verfahren eigeleitet. Ist denn schon mehr bekannt, als dass es stattfinden wird?"

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!