[Taberna] Zum lachenden Bacchus

  • Immernoch geladen von dem wenig befriedigenden Ergebnis bei der Acta Dirna betritt Vic die Taverne und sucht sich einen freien Tisch, von denen es um diese Uhrzeit noch genug gibt, aus. Er löst die patera von seinem Gürtel und legt sie ab, Septemvir hin oder her, er braucht jetzt Wein. Der ist schnell organisiert, schon steht eine Kanne Wein und eine Anstandskanne Wasser auf dem Tisch und Vic füllt sich seinen Becher - allerdings nur aus einer der Kannen. Auf seinen Bruder kann er manchmal wirklich nur pfeifen, erst tickt er völlig aus und macht die Schnecke vom Factiokollegen Avarus runter, lässt alles von Vic regeln und dann haut er mit irgendeiner Tusse ab, die ihm über den Weg läuft. Und Vic darf nun gemeinsam mit der Kanne Wein überlegen, ob und was weiter unternommen werden sollte. "Nix als Ärger, nur wegen so ein paar blöden Weibern!"

  • Eigentlich war Crassus ja auf dem nach Hause weg gewesen. Er hatte sich etwas in einem Lupaner vergnügt und wollte nun zu Hause bei einem Becher Wein den Tag ausklingen lassen - dass es erst Mittag war, war dabei kein Hinderungsgrund. Aber irgendwie fühlte er sich unbefriedigt. Nicht, dass die Lupa schlecht gewesen wäre, sie wusste schon was sie tat - naja, sie hatte auch nicht viel zu tun -, aber sich zu Hause dann einen hinter die Birne zu kippen ist auch nicht so spaßig, wie es mal war. Lachender Bacchus. Ja, der hatte auch gut Lachen. Wer sich nur um den Wein kümmern musste, der hatte sicher sehr viel Spaß. Den hätte Crassus auch. Und ehe er sich versah fand er sich in der Taberna wieder. Wenn man schon nicht Spaß wie Bacchus haben konnte, so zumindest mit ihm.
    Auf dem Weg zum Thresen entging ihm das Grummeln von einem Tisch nicht. Er sah daraufhin zu dem Grummeln, konnte er diesem doch nur Zustimmen, und staunte nicht schlecht, als er einen Gaius erkannte. Er lächelte und setzte sich dann ungefragt zu Vic. Wie hatte er ihn damals noch gleich begrüßt?


    Hai? *räusper*das hörte sich bisschen daneben an. ehm, ich meine salve. gespannt wartete ob er ihn wohl auch als Gaius identifizieren würde.

  • An diesem Tag geht aber auch alles schief. Nichtmal bis zum ersten Schluck kommt er, da hockt sich schon einer ungefragt an seinen Tisch. Vic will schon einen ziemlich unpriesterlichen Spruch ablassen, da erkennt er, wer da so unverschämt ist - wahrscheinlich der einzige Mann des Imperiums neben dem Kaiser, der so unverschämt sein kann, wie er will. "Hoi Gaius..." Eben noch in Gedanken beim Praefectus Praetorio und schon wieder zum Weinfest abgedriftet. "Öhm... salve Praefectus, natürlich. He, Wirt, noch einen Becher! Ach, und ne weitere Kanne Wein auch gleich noch dazu." Zwei mal Gaius und eine Kanne Wein würde nie im Leben gut gehen. Vic schaut Crassus fragend an. "Oder bist du im Dienst? Ach, verdammte Scheiße, ihr nehmt doch nich etwa grad die Taverne hoch?"

  • Crassus schmunzelte wissend. Glücklicherweise hieß Crassus ja wirklich auch Gaius, sodass es nie sonderlich auffallen würde, wenn man ihn in der Öffentlichkeit mit Gaius ansprechen würde. Das war natürlich in gewisser Weise immer ein Risiko. Denn um dieses Fest gab es ja so einige Gerüchte und dadurch, dass man sich in der Öffentlichkeit ausversehen mit Gaius anspricht, werden die Gerüchte sicher nicht leister. Im Gegenteil, man wurde deshalb sogar mit ihnen in direkte Verbindung gebracht. Ts, ungeheuerlich. Es sieht keiner so eng, wenn ich mal im Dienst einen Becher trinke. Naja, zu mindest kann eigentlich niemand etwas dagegen haben. Crassus grinste breit. Jaja, war schon nicht schlecht, wenn nur der Kaiser einem Befehle erteilen konnte. Bei Vics Vermutung lachte Crassus laut und hielt seine Hände abwehrend vor den Kröper. Neinein, da kann ich dich beruhigen. Normalerweise nehmen nicht die Stabsoffizieren eine Taverne hoch. Das dürfen die Mannschaftsränge für uns machen. Aber was treibst du hier? Deinen Freudentaumel wegen einer neuen Frau tust ja nicht gerade ausleben...hach, wie diskret. hörte sich zumindest nicht so an. besser 8)

  • Vic grinst. "Hrhr, jo, das is schon praktisch, wenn der einzige Chef ganz oben sitzt." Er verstummt, als der Wirt noch einen Becher und eine weitere Kanne Wein bringt und wartet, bis der wieder verschwunden ist. "Neue Frau? Das würd mir grad noch fehlen. Ich bin froh wenn meine da bleibt, wo sie is, nämlich weit weg. Prosit!" Er hebt seinen Becher und nimmt einen tiefen Zug.


    "Nene, ich war grad bei der Acta Diurna, wegen dem Mist, den sie in der letzten Ausgabe über die Gens Valeria geschrieben haben. Was will man schon erwarten von einer Zeitung, bei der lauter Weiber hocken und den Ton angeben. Als wärs nich schon schlimm genug, dass die Oberredakteurin die Frau vom Patron ist, führt sich mein Bruder auch noch auf wie nen Bekloppter und kaum sind wir aus dem Laden draußen rennt er schon wieder irgendwelchen langen Beinen hinterher. Und ich kann mir noch überlegen, wie ich den ganzen Mist vor dem Collegium verkaufe und ob wir jemals wieder *hust* zu irgendeinem *hust*fest in unsre Casa laden können." Wieder nimmt Vic einen tiefen Zug aus seinem Becher. Wein ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergisst man dadurch die Fragen.

  • Ja, das hat durchaus Vorteile. Wobei deine Chefs ja noch mal eine Etage höher hausen. Crassus nimmt dem Wirt den Becher ab und füllte ihn auch so gleich. Einen kurzen, sehr kurzen Gedanken verschwendete er daran, auch noch etwas Wasser mit einzufüllen. Natürlich würde er das in sämtlichen Pressemitteilungen und Interviews dementieren. Na geh, du bist ja sicher net grundlos darüber glücklich, dass sie weit wegbleibt. Und wenn es nur deshalb is, damit sie net sieht, wie du 'ne Neue hast. Crassus schmunzelte und nahm nach einem kurzen "Prost!" auch einen langen Schluck - man durfte sich ja keine Blöße geben.


    Ja, eh, hab den Bericht auch gelesen. Tss, was die sich wohl dabei gedacht haben, als die die Ausgabe in Dru... Abschrift gegeben haben. Wahrscheinlich nix. Verwundert echt nicht. Naja, was haben sie denn als Entschädigung angeboten? I mein, Frau vom Patron hin oder her, deshalb kann man sich noch lange nicht alles erlauben. Über das, was Vic über Sev sagt kann Crassus nur breit grinsen. Naja, wenn er bei den Prätorianern auch jedes Ziel so engagiert verfolgt und sich sofort dahinter klemmt, konnte das ja nicht die schlechteste Eigenschaft sein. Wenn er auch noch das erreichte, was er erreichen wollte, prima. Sich den ganzen Tag aber noch über den Artikel aufzuregen ist auch keine wirkliche Alternative, oder? Da kann er jetzt wenigstens gleich mal seinen ganzen Frust und die Wut, vorallem die Wut, abbauen. Und seinen Spaß hat er auch noch dabei. Das Leben muss weiter gehen und dann kommt auch alles wieder ins Lot.
    Inwiefern es weitere Auswirkungen hat, hängt wohl von der Art und Weise ab, wie sich die Acta für den Artikel entschuldigen wird.... öhm, werden sie doch?

  • "Och, die Chefs da oben interessiert das wenig. Auf die Götter!" Vic hebt seinen Becher über den Tischrand und lässt einen Schluck Wein auf den dreckigen Tavernenboden schwappen. "Schlimmer sind die, die ein paar Straßen weiter sitzen." Wenn er Glück hat, interessierts natürlich von denen auch keinen, wie sonst auch nichts. Aber was, wenn nicht? Plötzlich horcht Vic auf, schaut zu Crassus und hebt eine Augenbraue. Was weiß der Praefectus, was Vic nicht weiß? "Wir sind vielleicht nich nach römischem Recht verheiratet, aber Ehebruch wird auch in Iberia geahndet, schneller und unbürokratischer als in Rom, das erledigen die Familien unter sich." Er fährt sich mit dem Daumen über die Kehle und macht einen Knacklaut. "Manchmal frag ich mich, ob sich das ausgleicht, die gesparten Nerven und die Kosten fürs Lupanar, hrhr."


    Er schenkt sich nochmal nach, ist wohl doch mehr für die Götter draufgegangen, als beabsichtigt. "Als würden die Weiber über irgendwas nachdenken, was sie tun. Das einzige, wofür die ihre hübschen Köpfe haben, is, damit sie was haben, wo die Palla drauf liegen bleibt. Ne Gegendarstellung wirds natürlich geben, is ja auch das Mindeste. Aber was mich am meisten an der ganzen Sache stört..." Er schaut Crassus durchdringend an. "...das is die Frage, obs am Ende doch einen gab, der was erzählt hat. Verdammt, wo kommen wir da hin, Mann? Ich mein, das is doch gegen jeglichen Sinn von alldem!" Darauf noch einen Schluck.

  • Crassus nahm während Vics Erzählungen genüsslich einen großen Schluck. Tja, wenn das so weitergehen würde, dann müsste Crassus heute Abend wohl doch noch mit einer Sänfte zur Casa heimreisen... oder zu mindest heimgetragen werden. Tss, es ist alles eine Frage der Tarnung und des Medieneinsatzes. Wobei... ich glaube nach dem Artikel in der Acta hast du vorerst genug von den ganzen Medias. Dann muss es wohl doch so bleiben, wie es momentan ist. Wie so eine Beziehung über so eine große Entfernung wohl gut gehen konnte? Oder ging sie wegen der so großen Entfernung gut?


    Beim zweiten Becher, den sich Crassus einschenkte, gab er dann auch etwas den Götter dar. Eiei, war ja auch peinlich, beim ersten Becher hat man es vergessen und von einem angefangenen Becher möchte man ihnen ja nichts mehr anbieten, wäre ja unhöflich. Das glaube ich nicht. Also ich könnts mir nicht vorstellen, dass da einer geplaudert hat. Ich kannte dort zwar net jedes Gesicht, aber die wo ich erkannt habe, hielt ich für durchaus vertrauenswürdig. Vielleicht hatten die Acta-Tussen auch nur Fortuna auf ihrer Seite und haben gut geraten. Wissen wir, wer den Artikel geschrieben hat?

  • "Hrhr, zum Glück ist der Senat nich so bescheuert wie die Curie von Italia. Wer kommt schon auf die Idee, den Lupae die Arbeit zu verbieten? Dat sind doch alles Griechen die da drin hocken! Ich weiß überhaupt nich, warum ich mir das antu, aber dann muss der Patron nich immer rein und außerdem... hrhr." Vic grinst nur hintergründig, spricht seinen Gedanken aber nicht zu Ende. Den Gedanken daran, Helena in der Curie beobachten zu können, vor allem, wenn sie wütend ist und sich aufregt - wer will da noch behaupten, italische Frauen hätten kein Feuer im Arsch. Auf diesen Gedanken muss Vic ersmal einen trinken.


    "Hmm, jo, aber woher wussten die gleich wieder von den Vinalia? Gut, das war ne offizielle Sache mit offiziellen Einladungen, aber trotzdem. Grad bei den Vinalia waren wirklich nur bekannte Gesichter da, von denen ich keinem zutraue dass er redet. Wahrscheinlich haste Recht, nen blindes Huhn findet auch mal nen Korn." Und die zwei von der Acta sind die Oberhühner, hrhr. "Wer genau den Artikel geschrieben hat, rücken sie natürlich nich raus. Die Auctrix wär ja für alles verantwortlich. Klar, wenn de die Frau von Vinicius bist, dann kannste für alles die Verantwortung auf dich nehmen. Sev vermutet, dass es die kleine vom Germanicus Avarus war, die Auctrix PPA. Die hatte erst ne ziemlich große Klappe, aber dann hat er ihr nen mords Schrecken eingejagt mit seinem Gehabe, hrhr. Wenigstens einer hatte seinen Spaß." So im Nachhinein betrachtet war das schon ne ziemlich kühle Schau gewesen. "Geschieht ihnen ganz recht, hrhr." Vic grinst breit.

  • Crassus winkte ab. Na, is ja eh wurscht. Hier in Rom sind wir ja vor "ihnen" und ihren Beschlüssen so sicher, wie... naja, sehr sicher halt, verdammt sicher sogar. Schon verdammt peinlich, wenn einem kein guter Vergleich einfallen wollte. Also sollen sie doch Beschließen was sie wollen. Wo anders, nämlich da, wo sie gewählt werden, gelten ihre Beschlüße nämlich und naja, die Wähler werden ihnen schon mit Nichtwählung zeigen, was sie von ihrer Arbeit halten. Aber mal unter uns: die Kurie diese Periode ist wirklich schlecht. Wahrscheinlich die schlechteste, die ich jemals miterleben durfte. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie scheinen die guten und engagierten Männer größtenteils verschwunden zu sein. Nimm mal als Beispiel die Wahlen zum CeHa. Ich hab von den Quästorenkandidaten nur einen einzigen gewählt... ich glaube das sagt alles...


    Hmm, ich glaub ich muss da mal mit einem kaiserlichen Edikt hin. Ich mein, jetzt net wegen eurem Fall, aber prinzipiell. Ich mein, wer so Stimmung gegen eine Gens mit zwei recht hohen Vertretern macht, der würde sich wahrscheinlich auch bald trauen, Stimmung gegen den Cursus Honorum, gegen die Staatsgewalt oder sogar gegen die Prätorianer zu machen! Da sollte man frühzeitig eingreifen, um immer eine Auge auf die Entwicklung der Themen der einzelnen Autoren zu haben. Sicher ist sicher..
    Hmm, die Kleine vom Avarus? Lucilla? Ne! Glaub ich nicht. Ich mein, ich kenn, bzw kannte sie mal recht gut und glaube deshalb net, dass die dat machen würd. Aber wer weiß... immerhin will sie den Avarus heiraten, ganz knusper kann die ja dann auch nicht sein. Aber werden wir ja bald sehen. Wenn sie nämlich ganz dreist sind, dann schreiben sie euren Überf... Besuch in die nächste Acta. Womit die Gegendarstellung dann keine Gegendarstellung wär, sondern den aktuellen Artikel sogar bekräftigen würde...

  • Vic nickt und trinkt noch einen Schluck. "Da hast du verdammt Recht. Ob dem Reich mit diesen ganzen Patriziern geholfen is, das bleibt noch abzuwarten. Gut, sie sind Patrizier, in Ordnung, aber nen paar Leute, die anpacken würden, wärn mir auch lieber. Auf der andern Seite, Plebejer sind auch keine Garantie für irgendwas. Manchmal geht mir diese Politik echt aufn Geist. Ich war sogar schon ma so verzweifelt, dass ich selbst rein wollte, aber dat bringt nix. Ne, mein Platz is nen anderer." Und noch ein Schluck darauf. Vic würde so oder so seinen Weg nach Hause suchen müssen, weil er sich prinzipiell ständig in dieser Stadt verläuft, also ist es völlig egal, ob er dabei nüchtern ist oder nicht.


    "Im Prinzip steht die Acta doch unterm Einfluss vom Kaiser, oder nich? Ich dachte immer, die dürften nich so nen Mist schreiben, aber so irrt man sich. Nene, ich sags dir, wenn die da nen Artikel drüber machen, dann setzt es aber was! Dann sehn wir uns vorm Gericht, Patron hin oder her." Er überlegt kurz. "Jo, Lucilla, das könnt sein. Die aus Hispania." Die hat auch Feuer im Arsch, zumindest hatte sie es zu dem Zeitpunkt, als sie sich noch aufgeregt hatte, aber bei der ist das kein Wunder, hispanische Frauen haben das alle. Grinsend trinkt er von seinem Wein, 'recht gut kennen' lässt einiges vermuten. "Die is genauso schlau, wie jede Frau. Immerhin hat se sich nen Senator geangelt, wat willse mehr? Der trägt ihr dat Geld nach Hause, und sie schmeißt es ausm Fenster raus. So funktionnieren Ehen numal. Sogar wenns am Anfang anders aussieht, irgendwann läufts drauf raus. Dann kannste nur noch hoffen, dass sie nich noch zickig is und dich wenigstens ranlässt, oder dass sie weit weg is." Etwas wehmütig schaut Vic in den Wein hinein. Schlecht ist, wenn sie einen vermutlich ranlassen würde, aber trotzdem weit weg ist. Denn manchmal gibt es auch noch andere gute Gründe, weit weg zu sein. Aber auch die werden unter Folgen einer Ehe zusammengefasst.

  • Japp, abwarten und Kräuter in heißem Wasser trinken, mehr bleibt uns wohl auch nicht übrig. Aber glücklicherweise entscheiden diese Quästoren nicht wirklich über Bestehen oder Zerfall des Imperiums, dafür haben wir ja noch unsere Legionen, die uns vor dem schlimmsten bewahren. Und solange die Legionen sicher stehen, können die Quästoren gar nicht mal so viel falsch machen, dass es nicht in der nächsten Amtszeit auszubügeln wäre. Kritisch wird es nur, wenn sich die Quästoren auf den Kopf stellen und einige Legionen zu wanken beginnt.. wäre ja nicht das erste mal. darauf erst mal einen Schluck. Wenn das Imperium quasi von Innen und Aussen gleichzeitig angegriffen wird. Aus einer Richtung würde das Imperium dem Angriff auf jeden Fall standhalten.


    Ja natürlich ist die Acta die Staatszeitung und untersteht direkt dem kaiserlichen Palast, allerdings ist keiner vom Palast da und kontrolliert die Acta bevor sie in Abschrift geht. Somit können die erst einmal schreiben was sie wollen und selbst wir Prätorianer können auch nur im Nachhinein reagieren. Die aus Hispania. 'Die Gute wär auch noch in Hispania, wenn ich sie damals nicht getroffen hätte! Wat sie mehr will? Also erst einmal heißt das waSSSS sie mehr möchte und zum anderen, den Praefectus Praetorio? Und das könnte auch meeeeein Geld sein.' glücklicherweise beherrschte sich Crassus insoweit, dass er das alles nur dachte und sich äußerlich fast nichts anmerken ließ. Was auch nur dadurch gelang, dass er seinen Frust Stück für Stück mit einem Schluck Wein wegtrank. Etwas dazu zu sagen traute er sich nicht... erst einmal galt es sich zu beruhigen.

  • Das Thema Acta schiebt Vic mit einer Handbewegung bei Seite. Über dieses Schmierblatt hat er sich jetzt lange genug aufgeregt.


    "Kräuter in heißem Wasser?" fragt er etwas blöde. "Das funktionniert?" Er schaut skeptisch und spült den Gedanken dann mit einem Schluck Wein runter. "Ne, da halt ich nix davon, es geht nix über Räuchern." Er schenkt sich seinen mittlerweile leeren Becher wieder voll und sorgt auch dafür, dass der von Crassus , der sich gerade ziemlich schnell geleert hatte, nicht leer bleibt. "Innen und außen, jo, dat is wie ... überall. Aber welcher Idiot käm schon auf die Idee das Imperium anzugreifen. Ich sags dir, so blöd kann gar niemand sein. Noch in tausend Jahren werden unsere Nachfahren hier in den Tavernen hocken und in Ruhe ihren Wein trinken können, da bin ich mir ganz sicher. Darauf ein Prosit!" Ein Schluck für die Götter und zwei für Vic. Dann lehnt er sich etwas nach vorne und kneift die Augen zusammen. "Oder gibts etwa Anzeichen dafür, dass es nich so wäre?"

  • Na sicher funktioniert dat, ehm das, sonst würd ich das ja auch wohl kaum sagen, he? Crassus lehnte sich nachhinten, streckte alle Viere von sich und gähnte mal herzhaft. Einmal mit dem Gähnen angefangen kann man damit kaum wieder aufhören, was Crassus jetzt auch feststellen musste. Dass es genug dieser Idioten und Spinner, ja geradezu Selbstmörder gibt, hat die Vergangenheit schon oft gezeigt. Vor gerade mal einem Jahr hatten die Germanen doch schon wieder rumgemuckt und uns angegriffen. Dabei habens sie uns auch schwere Verlute zugefügt - allerdings sind wir trotz allem keinen Millimeter gewichen und hab doppelt so große Verluste zugefügt. Trotzdem beweifel ich stark, dass sie nun eingesehen haben, dass jetzt eh keine Chance haben. Ich wage die Prognose: spätestens nächstes Jahr haben sie schon wieder zu den Waffen gegriffen. Naja, und Feinde und Angriffe von Innen gab es in letzte Zeit ja auch einige. Zum Glück keine, die die Ausmaße eines Sergius Catilina teilen, aber um mal einen Namen zu nennen. Crassus lehnte sich auch etwas weiter nach vorne und sprach recht leise den Namen der Flavia Oryxa. Leider leben wir heute auch nicht in einer Zeit, wo es für das Imperium nur Feinde von Außen gibt. auf den Redeschwall erst mal einen Schluck. Aber natürlich werden all diese Angriffe das Imperium nicht unterkriegen können, solange es starke und gute Männer gibt werden wir jeden Angriff abschmetern und jede Krise überwinden. ui, das musste sich Crassus für die nächste Rede bei den Prätorianern merken.

  • Vic bleibt skeptisch, was die Kräuter in heißem Wasser angeht. Nichts dröhnt so schnell, wie den Rauch des richtigen Krauts tief in die Lungen zu ziehen. Obwohl die Vorstellung nicht langweilig ist, muss Vic auf einmal ausgiebig gähnen, möglicherweise liegts an dem Praefectus. "Hmm." lässt er sich dann vernehmen. Vielmehr hat er eigentlich nicht zu den Germanen zu sagen. Germania ist weit weg und der Al, sein kleiner Bruder, schreibt überhaupt nie, was so abgeht. "Bald geht ja erstma der Winter wieder los, da werden sie sich schon verziehen. Ou, hmm, da is ja bald Equus October und Armilustrium." Er schaut nachdenklich in die Gegend. "Nuja, hab ich auch nix mehr mit zu tun." Erschrocken stellt er fest, dass er schon anfängt wie Saccus und Flaccus und er der guten alten Zeit hinterhertrauert. Eine furchtbare Vostellung, die Vic schnell mit mehr Wein herunterspült.


    "Jo..." Auch von Feinden aus dem Inneren versteht Vic nicht wirklich viel, seine Sorge gilt dem Zorn von oben, das reicht voll und ganz. Und wenn die oben zufrieden sind, dann würden sie schon alles Übel von Rom abhalten, da ist er sich ganz sicher. Der genannte Name sorgt aber auch bei ihm für eine Gänsehaut, vor allem im momentanen Zustand. Vic hat die Frau nie persönlich getroffen, zumindest würde er sich nicht daran erinnern, aber die Geschichten, die kursieren sind schlimm genug. Muss die reinste Furie gewesen sein. "Auf die besten Männer des Imperiums! Auf die Prätorianer! Und die Ala!" Weil das gleich drei Prosits auf einmal sind, trinkt Vic direkt den ganzen Becher leer. Langsam merkt er ganz nebenbei, wie der Wein seine Wirkung entfaltet.

  • Ja, der Winter wird unseren Männern glücklicherweise eine Phase der Erholung sein, in welcher sie die Verluste beseitigen können und keine Angriffe fürchten müssen. Crassus leerte seinen Becher und war über das Gesagte von Vic leicht erstaunt. Wie damit hast du nix mehr zu tun? Ach... tss, puh. Ich dachte schon du hättest mit den Wagenrennen nix mehr zu tun. Dass sich der junge auch so in Rätseln ausdrücken musste. Na, ihr Blauen könnt ja jeden Mann brauchen um mit den Grünen mithalten zu können, da könnt ihr es euch auch nicht erlauben noch Mitglieder zu verlieren. Aber nur weil du nicht mehr für Mars zuständig bist, hast mit dem ja nix mehr zu tun, oder? So ne Verbindung bleibt doch ewig erhalten, wenn sie einmal etabliert und immerwährend gepflegt wird, oder?


    Crassus wiederholte Vics Trinkspruch und leerte auch mit ihm den Becher. Das wichtige war, dass man nie einen Rückstand sich einhandelte, weil den konnte man nur sehr schwer wieder einholen. Wenn man mal 1-2Becher Vorsprung hatte, dann konnte man schon sehr siegessicher sein. Ahh stimmt, du warst ja auch mal bei der Ala. Bist damals doch als Peregrinus mit dem Sev dort eingestiegen wenn ich mich nicht täusch. I glaub damals war i no dort der Decurio, oder? Is ja schon Ewigkeiten her.

  • "Wat? Wer hat mit den Wagenrennen nix mehr zu tun? Wie kommste jetzt darauf?" Vic kommt nicht mehr mit und versucht seine Gedankengänge mit etwas Wein in Schwung zu bringen. "Jo, wir werden schon wieder aufholen, diese Scheiße bei den Apollinares passiert kein zweites Mal! Erst dieser grüne Stümper da auf der Bahn und dann noch ne lahme Rennleitung, Mann, Mann, Mann, wir hätten die alle verklagen sollen! Oder diese grünen Nixkönner ordentlich zusammenschlagen, dass sie ma sehen, wat ne Harke is. Mann, Mann, Mann... Mars? Jo, sicher bleibt so ne Verbindung. Aber bei den öffentlichen Festen hab ich nix mehr zu melden, außer noch sie im Hintergrund zu organisieren und mir die Hacken abzulaufen. Mann, mal wieder so nen richtig großes Opfer machen, so nen richtigen Stier, mit der eigenen Klinge die Kehle durchschneiden, dat wärs. Aber dat geht sowieso nur beim privaten Opfer und wer kann sich schon ma eben so nen Stier vorm Tempel leisten?"


    Vic schielt auf Crassus Kanne und befürchtet, dass er in den Rückstand geraten ist. Schnell leert er den Rest aus seiner in seinen Becher und ordert zwei weitere Kannen. Dann kommt er schon wieder nicht mehr mit. "Wat? Du warst bei der Ala? Junge, erzähl nich. Also als der Sev und ich zur Zweiten gekommen sind, da war der Florus Decurio, öhm, der Annaeus Florus, und der Decimus Magnus war unser Ausbilder. Junge, dat waren noch Zeiten. Aber Recht haste, is ne Ewigkeit her."

  • Amüsiert verfolgte Crassus, wie sich Vic maßlos über die Grünen aufregte. Dass ihm Crassus breites Grinsen nicht stutzen ließ, wunderte ihn zwar kurz, aber Crassus erklärte es sich damit, dass sich Vic so in Rage geredet hatte. Grünen Stümer, Nixkönner... verklagen, au, das wurde ja immer bisher. Mit jeder weiteren Silbe wuchs sein Grinsen noch ein Stück: Aber ehrlich. Kreuzigen sollte man sie dafür... blöd nur, dass der Praefectus Praetorio, der zufällig auch hier am Tisch sitzt, der Chef und Präsident der Grünen ist. sagte er dann im vollen Ernst, auf die Reaktion von Vic war er schon sehr gespannt. Najo antwortete Crassus auf die rhetorische Frage, wer sich wohl ein Stier als privates Opfer vür zwischendurch leisten konnte. Es muss ja nicht immer der Stier von Tarraco sein, dann geht das schon ab und an. er grinste breit.


    Ich war nicht nur bei der Ala, ich bin sogar der Gründer selbiger. Zumindest war ich der erste Decurio dort. Sie unterstand ja damals noch Meridius, wenn ich mich recht entsinne. Naja, das waren noch Zeiten in Spanien. Mädel, die sich einem an den Hals schmissen, so weit das Auge nur reichte; Wein, der auch zu einem bezahlbaren Preis eine gute gute Qualität hatte; und ein Leben, in welchem man sich um nichts Sorgen machen musste. Seufz, jaja.
    Auf die Ala!
    prostete Crassus Vic mit dem neu gefüllten Becher zu, nachdem er den Göttern einen größeren Schluck gab - hatte er sie doch so lange vernachlässigt.

  • Vic nickt energisch. "Jo, richtig, dat kannste laut sagen! Und den Praefectus, den sollte ... man ..... öhm ....... ou ........." Selbst mit der Kanne Wein intus bemerkt Victor, dass er da eine essentielle Sache übersehen hat. "Jo." Er räuspert sich und greift nach dem Becher, trinkt aber nicht. "Kein Mensch is perfekt, oder?" Er grinst. "Aber bei der Veneta is immer nen Platz frei, falls du mal zu ner richtigen Factio wechseln willst, hrhr. Mal ehrlich, ich würd für kein Geld der Welt zu den Grünen und mein Herz wird immer für die Veneta schlagen, aber Rennsport is wie Politik. Auf der Bahn schlagen wir uns die Köppe ein, aber dat is noch lange kein Grund nich zusammen in der Taverne zu hocken. Obwohl es in letzter Zeit diese bedenklichen Tendenzen zu Todesgsängen aus den Reihen der A-Factiones gibt, aber die ticken meiner Ansicht nach eh nich richtig und verstehen auch nich, worums beim Rennsport geht."


    Nach so einem langen Text gönnt sich Vic wieder Wein. "Auf die Ala!" Nachdem er schon wieder fast den halben Becher geleert hat, grinst er noch breiter als vorher. "Also du kannst dich doch sicher nich über die Weiber beklagen. Wenns eines gibt, auf dass die doch mehr abfahren, als auf ne Rüstung, dann is dat ja wohl ne Prätorianerrüstung. Also erzähl mir nich, dass du nich jede Nacht ne andere haben könntest, hrhr. Auf die Weiber!"

  • Belustigt stellte Crassus fest, wie jegliche Agilität und Enthusiasmus aus Victor schlagartig verschwand. Aber Crassus hätte einem Diener des Mars sowieso nichts nachtragen können und zum anderen hatte er ja recht, wie er den Rennsport mit der Politk verglich, weshalb er nur breit grinsend seinen Becher hob und einen großen Schluck daraus nahm. Veneta? Nie im Leben! Ich mein, die Veneta ist ja schon eine klasse Factio mit vielen Erfolgen und so, aber ewiger Zweiter hinter den Grünen zu sein, ouou, das würd ich net aushalten. Es geht im Rennsport natürlich mehr als nur um Siege, aber wenn mir jemand sagen würd, dass es nicht auch um die Siege geht, müsst ich ihm die Zunge eigenhändig rausreißen, für so eine Lüge.


    Der Wein konnte ja nicht gut sein, so wie der reinhaute. Der war bestimmt gepanscht! Crassus warf einen wütenden Blick zu dem Wirt, der damit gar nichts anfangen konnte, und antwortete dann Vic: Na, stimmt auch wieder. Aber solche wie die aus Hispania findest ja hier eh nicht wieder, oder nur sehr selten. Mit den schwarzen, dunklen Haaren... seufz. Aber was solls, die hier sind ja deshalb nicht schlechter. Auf die Weiber! Crassus leerte mit dem nächsten Schluck den Becher und setzte ihn mit einem Knall wieder auf den Tisch, um Vic zu zeigen, dass er leer war. Er lehnte sich etwas weiter nach vorne, in Richtung Vic und flüsterte etwas:
    Du sag mal, ist dein Wein auch auf einmal komisch? Ob der Wirt den wohl gepanscht hat und uns nun minderwertige Qualität zum hohen Preis unterjubeln will?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!