[Taberna] Zum lachenden Bacchus

• "Hrhr, wirst schon noch sehen, eines Tages werden wir die Grünen von der Bahn fegen und ganz vorne fahren. Bei den Ludi Consualia haben wirs schon geschafft und das wird jetzt kein Ende mehr nehmen, da bin ich sicher. Und dat is auch gut so, denn um die Siege geht es natürlich immer, hrhr." Leider sind die Lenker und die Ergebnisse aus Germania erst so spät nach Rom gekommen, dass die Veneta noch gar keine Möglichkeit hatte, groß zu feiern. Vic hofft nur, dass sie bei den Ludi Romani nicht wieder hinter die Grünen zurückfallen, sonst wäre der Sieg wieder ganz vergessen und das große Siegesgelage würde weiter auf sich warten lassen.

"Ou ja, die aus Hispania ..." Vic wirkt auf einmal abwesend. "Mit den dunklen Haaren, so dunkel wie das Meer tief unten, Augen so braun wie eine handvoll fruchtbarer, hispanischer Erde, vollen Lippen die jeden Tag tausendmal geküsst werden wollen und einer gebärfreudigen Hüfte an der man sie anpacken kann." Die Erinnerung verblasst, als Crassus seinen Becher auf den Tisch knallt und ihm näher kommt. Vic schaut in seinen Becher rein und verzieht das Gesicht. "Hmm, so richtig rein zieht er nich. Aber ich hatte heut auch noch nich so viel." Er nimmt die Kanne und lässt ganz langsam etwas Wein in seinen Becher fließen, wobei er sich die Farbe der Flüssigkeit anschaut. "Schon hell. Aber beschwören würd ichs nich, vor allem nich bei dem Licht."

• Weißt du was mir an deiner Aussage am besten gefällt? Crassus wartete gar nicht erst eine Antwort ab: Dass du eines Tages gesagt hast. Denn diese Zeitangabe ist so herrlich schön ungewiss und unbestimmt, dass es auch erst dann passieren kann, wenn in Rom der Wein ausgegangen ist. Und wann das der Fall sein wird, kannst du dir ja selber ausrechnen. Crassus grinste breit und nahm genüsslich einen Schluck. Sollte es überhaupt jemals in ganz Rom keinen Wein geben, dann wären die Wagenrennen wahrscheinlich sowieso die geringste Sorge. Denn auch die Römer leben nicht vom Brot allein.

Ha! Da hatte er wohl doch noch so einige Erinnerungen in Vic wachgerufen und ihm bewiesen, dass Frau nicht gleich Frau ist. Natürlich würde er das wahrscheinlich sowieso wissen, aber eben schien er es vergessen zu haben ;) Irgendwann müssen wir im alten Lager der ALA II ne Fete schmeißen. Zu der laden wir dann alle alten Veteranen der Ala ein. Frauen aus Tarraco und Umgebung bekommen dann einen Getränkegutschein, sodass wir sicher sien können, dass von denen auch genügend kommen. Hrhr. Schade nur, dass Spanien so weit weg ist.

Hmm, ob es der Wirt wohl wagen würde uns zu bescheißen? Ich glaub ich werde mal hier ne Durchsuchung anordnen lassen, am besten gleich auf Morgen. Crassus vergewisserte sich durch einen Seitenblick, dass der Wirt die Worte und deren Bedeutung auch mitbekommen hatten. Dann sagte er etwas leiser zu Vic und grinste breit: Es hat schon seine Vorteile, Prätorianer zu sein.

• Vic atmet nur schnaubend durch die Nase aus und grinst. "Im Gegensatz zum Sieg der Veneta über die Praesina wird Rom der Wein nie ausgehen. Aber eines Tages kann auch schon morgen sein. Ich werd dich dann dran erinnern, damit du den Tag nicht vergisst, hrhr." Oh ja, sie würden sich im Factiohaus die Kante geben und anschließend eine Siegesparade durch Rom machen.

"Steht denn dat alte Lager da überhaupt noch? Die sind ja nu nach Germanien abgezogen. Mein Bruder Al ist noch da, die Ala II is sozusagen ne Familientradition. Junge, Junge, das gäb ne Fete. So wie damals beim Einzug der Ala und der Legionen nach Tarraco. Mann, Mann, Mann, wat haben wir gesoffen, das geht nich ins Mare Nostrum rein."

Er schielt ebenfalls zum Wirt, der tatsächlich etwas kleiner geworden zu sein scheint. "Hrhrhr." lacht er leise, dann winkt er dem Wirt. "Wir nehmen nochma zwei Kannen. Aber nur guten Wein, der Praefectus hier ist ein echter Kenner."

• Ich wäre ein schlechter Gesamtsieger, wenn ich dem ewigen Zweiten nicht zwischendurch auch mal ein Erfolgserlebnis gönnen würde. Wahrscheinlich müssten wir Grünen sonst bald ganz alleine bei den Wagenrennen antreten, da die anderen Factiones durch die dauernden Misserfolge deprimiert wären und alle gemeinschaftlich Selbstmord begehen würden. genüßlich grinsend nahm Crassus einen großen Schluck aus seinem Weinbecher. Den neu geschaffenen Stauraum füllte er sogleich wieder auf.

Ob das Lager noch steht kann ich net sagen, aber wird schon. Wenn nicht nehmen wir halt ein Ersatzplatz und tun dort Attrappen aufbauen lassen... wenn es mal soweit is wird uns schon was einfallen. Familientradition? Hmm, du und der Sev, seid ihr Brüder? Also ich mein wirkliche Brüder, Blutsverwandt und so. Er nippte an dem neuen Becher Wein und stellte durch einen Seitenblick fest, dass die Kannen schon wieder bald geleert waren. Ou, das würde Kopfweh geben, da war sich Crassus schon sicher. Vorkommenderweise hatte Vic schon neuen Wein bestellt, sodass Crassus nur noch einen bösen Blick gen Wirt schicken musste, um Vics Aussage bezüglich des Weinkenners, auch zu unterstützen.

• Wer hoch steht, der kann auch tief fallen und die Praesina würde irgendwann noch ziemlich schmerzhaft ziemlich tief fallen. Natürlich nicht so tief wie die A-Factiones, das geht eigentlich nicht, aber trotzdem zumindest unter die Veneta. Vic grinst in sich hinein und wartet auf den neuen Wein.

"Sicher sind wir Brüder." Die Antwort kommt zu schnell, warum muss Crassus aber auch noch nachhaken? Wen interessiert das schon so genau. "Ah so meinste, ne, so blutsverwandt sind wir nich. Mit dem Al bin ich dann auch nich so verwandt. Aber ne valerische Familientradition isses trotzdem, und drum bin ich auch nen echter Valerier." Wär ja noch schöner, immerhin hätte er sich so ziemlich jeden Namen aussuchen können, also auch Valerius.

Der Wirt greift tief ins Weinregal und holt eine Amphore von recht weit unten. Er bläst den Staub von der Versiegelung und öffnet sie dann. Daraus schenkt er zwei frische Kannen voll mit Wein und bringt die beiden an den Tisch von Crassus und Victor. "Mit den besten Empfehlungen des Hauses. Ich hoffe, dieser edle Tropfen mundet den Herren, es ist das Beste, was wir zu bieten haben."

• Eh klar. Zu einer Familie gehört mehr als nur das gleiche Blut. Und was wären schon Familientraditionen das Wort war in Crassus Zustand schon schwerer auszusprechen, weshalb er sich dafür etwas mehr Zeit ließ wenn sie nur befolgt werden, damit sie befolgt werden? Na eben, nix. Viel wichtiger is, dass man hier Crassus fasste sich theatralisch mit beiden Händen an sein Herz: übereinstimmt. Sonst helfen 100Amphoren voller reinstem Blut nichts. Und im Gegenzug kann man selbst mit dem verschiedensten Blut, mehr Bruder als der eigene Bruder sein. Nun hatte Crassus' Aussage schon ihn selber verwirrt, sodass er die hängengebliebenen Gedanken erst einmal mit dem letzten Schluck aus der Kanne vertreiben musste.

Der Wirt kam, stellte die neuen Kannen auf den Tisch und versprach wieder einiges: Jaja, is ja gut. Wir werden schon sehen, ob der was taugt. Du kannst wieder abschwirren, wir melden uns, wenn man dich wieder braucht. Crassus machte eine vertreibende Handgeste, bevor er seinen Becher mit dem neuen Wein füllte. Er wartete bis Vic es ebenfalls so getan hatte und hob dann seinen Becher: Auf die Spanierinnen! Er nahm sich fest vor, diesmal die Götter beim ersten Becher nicht zu vergessen.

• Vic legt seine Stirn angestrengt in Falten und versucht Crassus beim Befolgen der Folgen zu folgen, doch so ganz folgen kann er ihm zu den Folgen der Folgen wohl nicht mehr. Aber das ist auch nicht wirklich wichtig, denn er glaubt zu verstehen, was Crassus ausdrücken will, nämlich irgendwas mit Familie und Blut. Als er dann aber die Amphoren erwähnt, ist es aus mit der Aufmerksamkeit und diese schwenkt wieder dem Wein zu. Vic greift nach der frischen Kanne und schenkt sich ein. Auch wenn der vorherige Wein gepanscht war, ganz so einfach ist es nicht mehr, den Becher zu treffen. Etwas unkoordiniert legt Vic schließlich die Kanne auf dem Becherrand ab, wodurch ein neues Problem entsteht, nämlich das, die Kanne rechtzeitig wieder anzuheben. Natürlich gelingt es Vic nicht, und etwas Wein schwappt über den Becherrand. "Macht nix, is für die Götter." murmelt er und überlegt, ob es wohl einen Gott für verschütteten Wein gibt. Er kommt zu dem Schluss, dass es der Gott der Hunde sein muss, denn Zuhause schlabbern immer die Hunde den verschütteten Wein auf. Das bringt ihn zum nachfolgenden Gedanken, welcher Gott überhaupt für die Hunde zuständig ist. Spontan fällt ihm nur Aeskulapius ein, der von einem Hund begleitet wird, oder Pluto mit seinem Höllenhund Cerberus. "Für Pluto." hängt er daher noch immer vor sich hinmurmelnd dran, weil Pluto einfach richtiger klingt in Verbindung mit Hunden. 8)

Crassus aber ist schon wieder ganz woanders. Wie der jetzt von Pluto zu den hispanischen Frauen kommt, kann Vic auch nicht mehr nachvollziehen, aber hispanische Frauen sind immer gut. "Jo, auf die Spanierinnen! Junge, wenn dat so weitergeht, steig ich heut Abend noch aufn Schiff nach Malaca! Oder ich steig auf ne hispanische Lupa, hrhr. Prost!" Dass beim Anheben des Bechers und beim Anstoßen mit Crassus weiterer Wein über den Becherrand schwappt, bekommt Vic gar nicht mehr mit. Für ihn zählt nur der angenehm kühle Wein, der seine Kehle hinabrinnt.

• Für Pluto? mit einer angehobenen Braue sah Crassus zu Vic. Er machte sich schon ernsthafte Gedanken um dessen Gesundheitszustand. Wohlgemerkt, Gesundheitszustand, nicht Alkoholpegelstand, denn, er wusste aus eigener Erfahrung, die er eben selber machte, dass an diesem absolut nichts auszusetzen war. Sag ma, i will dir ja net zu Nahe treten oder so, und ich geb auch zu, dass i net so der Experte und nicht genau weiß, welcher Gott nu für welchen Wein zuständig is, aber ich bin mir fast sicher, dass Pluto absolut nix damit zu tun hat. Also, sag! Welche Schandtaten häckst du gerade mit Pluto aus?

Ich denk ma heut Abend wirst eh kein Schiff mehr finden, also wirst mit der Lupa vorlieb nehmen müssen. Hmm mit der Lucilla, hrhr, die is ja auch aus Hispania.. also i mein net DIE Lucilla, sondern die Lucilla. Also, na is kompliziert, in Lucianus Lupaner - is dir ja sicher ein Begriff - is, war zu mindest ma vor ner Weile eine Lupa, die Lucilla hieß. Und die soll auch aus Spanien sein, hrhr. Aber viel wichtiger is ja: sie sieht auch so aus, als ob sie aus Hispania wär. er grinste breit und nahm einen Schluck aus dem Becher. Ah scheiße, schon wieder die Götter vergessen. Egal, beim nächsten Becher.

• "Kein Experte, aber absolut sicher, wat?" Das sind Vic immer die liebsten. Natürlich hat er selber keine Ahnung, aber ne Menge Phantasie hatte er schon immer. "Erstens ma is der Name Pluto griechisch und hat was mit Fülle zu tun, drum hat er auch oft nen Füllhorn in der Hand. Fülle, Völlerei, voll - und wat macht wohl voller als Wein? Also schonma erster Punkt für Pluto. Damit in Zusammenhang steht dann auch noch, dass er als Herr über die Unterwelt über die noch nich gewachsenen Gewächse wacht und dat, Junge, tut auf jeden Fall auch die Weinpflanze da mit einschließen, zumindest, wenn sie noch nich gewachsen is, oder so. Der dritte Punkt is, dass irgendwer für den verschütteten Wein zuständig sein muss. Und ich bin völlig sicher, dass dat nen Gott is, der wat mit Tölen zu tun hat, weil meine Tölen lecken immer den ganzen verschütteten Wein vom Boden und wenn dat nich der Wille der Götter wär, dann würden die schon nich mehr sein. Dritter Punkt also, weil nämlich der Pluto nen Hund hat, den Cerberus. Öhm, oder halt drei ... nuja, einen mit drei Köpfen, zählt dat als einer? Is ja auch egal, aber so is dat eben. Oder so ähnlich." Besser ist es sowieso, wenn man nicht so genau darüber nachdenkt. Selbst nach Jahren im Cultus Deorum hat Vic manchmal noch Probleme Göttern irgendwas zuzuordnen, aber so sind sie eben die Götter, undefinierbar, nicht eingrenzbar und nie greifbar.

Vic trinkt einen großen Schluck. "Lucilla, Domitilla, Popillia, is doch völlig egal, wie se heißen - hauptsache so heiß wie nen hispanischer Sommertag, so stürmisch wie die hispanische See im Winter und so ungezähmt wie die Stuten auf dem Grasland - so wie Violentilla." Ein verträumtes Grinsen zieht über Vics Gesicht. "Vio, meine Vio, wat ein Weib!" Merkwürdigerweise kommt es Vic so vor, als wär schon wieder der halbe Becher leer. "Hrhr, jo, dat Lupanar is supa. Da gibts mehrere aus Hispania, diese kleine Brünette, wie heißtn die noch? Verdammt, nuja, so ne Brünette eben, dunkler Typ, braune Augen, Junge, Junge, dat is nen heißer Feger!"

• Mah, war der auf einmal agressiv, konnte ja net gesund sein. Und da Crassus in seinem Zustand sowieso gerne zur Gewalt griff, wenn es ihm vorkam, dass ihn einer allzublöd anmachte, fiel es ihm schwer, seine Faust unter dem Tisch zu lassen. Hör mir zu, Jung', ich sagte, dass ich mir FAST! F-A-S-T sicher bin. Net absolut! entfuhr es ihm etwas lauter und angriffiger (für diese Wortschöpfung ein Danke an die F1 Moderatoren bei Premiere, die in fast 2000 Jahren, dieses Wort erfinden werden) als gewollt. Allerdings beherrschte er sich danach, durch zwei Becher mit Wein abgekühlt, wieder soweit, dass er ruhig den Ausführungen von Vic zu hörte. Der hatte ja eine Logik. Da es aber eh unsinnig war, mit einem Priester über die Götter zu diskutieren, man würde ja doch nur den Kürzeren ziehen, nickte Crassus einfach nur stumm. In der Schattenwelt würde man ja sicherlich auch Wein trinken und dann war es ja net schlecht, wenn man schon mal aus diesem Leben etwas Wein für das Nächste bunkert. Also vergoss er auch noch einen großzügigen Schluck für Pluto, Ceberus und für die anderen Schatten-Hunde - auch für die, die nicht ganz so viele Köpfe hatten. Na eh, wenn du es sagst wirds schon stimmen. Wäre zumindest schlimm wenn net. Wär ja fast so, als ob i net wüsste, dass die Prätorianer 15Kohorten haben... ja, solche Fakten sollte man in jeder Lebenslage kennen. Aber sicher würde man die Nichtkenntnis dieser Fakten ab einem bestimmten Pegelstand für entschuldbar erachten. Hoffentlich.

Na, völlig egal is der Name net. Wenn die so einen unaussprechlichen Namen hat, dann vergeht dir doch grad die ganze Lust nach Entspannung, da du dich auf die Aussprache des Namen kon-zen-trie-ren muss. Und ihr dann irgendeinen anderen Namen für die Dauer zu geben is au nur suboptimal... Aber hast eigentlich, is realtiv egal wie die heißen. Schließlich willst mit der ja net reden.. hrhr. Deine Violentilla.. wird die a ma nach Rom kommen? Oder du wieder zu ihr reisen?

• Auf einmal wird Crassus ziemlich laut und agressiv, wobei Vic überhaupt keine Ahnung hat, wieso. Ist anscheinend eine Voraussetzung für Prätorianer. Sev in dem Zustand hätte Vic schon seine Faust aufs Auge gedrückt und Vic kann wohl froh sein, dass Crassus nicht sein Bruder ist. Wahrscheinlich müssen die Prätis deswegen in der Castra wohnen, damit sie nicht ständig ihre Familienangehörigen verkloppen. Nicht, dass Vic etwas gegen eine gute Prügelei hätte - meist ist er es sogar, der gegenüber seinem Bruder den ersten Schlag führt - aber auf Dauer wäre das eher nicht gut, vor allem, da er fast immer verliert. Was hat ein Septemvir schon gegen einen Prätorianer aufzubieten, außer göttlichen Beistand, aber der ist im Augenblick des Kampfes nicht halb so hart, wie eine Faust. "Jo, nu mach ma halblang. Fast sicher is gut, passt scho. Prosit!" Dass das Wissen um die Götter nicht halb so sicher ist, wie das um die Kohorten der Prätorianer, behält Vic lieber für sich. Es ist besser, wenn die Bürger des Imperiums daran glauben, dass Sacerdotes und Septemviri den Einblick in die Götterwelt hätten. Immerhin lernen diese schließlich auch, wie man undurchschaubare Dinge so lange und so geschickt begründet, dass sie am Ende tatsächlich glaubhaft werden. Außerdem lernen sie auch, wie man die Bürger zum Narren hält, aber das ist etwas, was Vic immer noch nicht mit seinem eigenen Glauben vereinbaren kann und was er nur unter Druck von Oben mitmacht. Aber auch das behält er lieber für sich.

"Ach wat," winkt er ab. "Wenn se wirklich nen zu komplizierten Namen ham, dann reicht 'Puppe' oder 'Perle' oder sonstwat voll aus. Oder du kürzt ihr einfach den Namen, drei Buchstaben sind immer kühl." Zugegeben, 'Hel' klingt ziemlich unkühl, aber Helena wäre auch kein zu komplizierter Name. "Die Vio in Rom? Na ich glaubs nich mehr. Sie mag die Großstadt nich. Außerdem hat sie die Bälger am Hals." Manchmal glaubt Vic, dass sie sicher schon nen neuen Macker hat und er wahrscheinlich dessen Bälger auch noch mit durchfüttert. Von so einem halben Septemvirgehalt kann man immerhin recht weit kommen. Dann wieder denkt er, dass sowas in Malaca nicht möglich ist, der Typ wäre längst gelyncht. "Wenn ich ma wieder nach Hispania komm, dann is Malaca mein erstes Ziel. Aber wann gibts schon nen triftigen Grund, nach Hispania zu reisen? Und dauerhaft ... ne, dat is nix." Obwohl es schon eine ganze Weile her ist, hat er das Chaos wegen dem er zur Ala ist noch gut genug vor Augen.

• Wenn der Name zu kompliziert wird, einfach nur die ersten drei Buchstaben nennen. Naja, das findet Crassus eher lauwarm als kühl. Wenn das so gedacht wär, dann hätten die Eltern das Kind ja gleich so nennen können. Außerdem würd sich Crassus ziemlich blöd vorkommen, wenn man ihn mit Gai ansprechen würde. Zugegeben, Gaius war nun wirklich nicht schwer, aber wenn man genug Getrunken hatte, dann konnte selber dieser Praenomen zu einer Herausforderung werden. Zugegebenermaßen, dann konnte es sogar schwer werden, um noch rechtzeitig auf die Latrinen zu kommen... aber das ist ein anderes Thema. Ist ja auch nicht wichtig, Weintrinken ist wichtig. Zum Wohl! und ab damit. Brr, kein gutes Zeichen, dass der Wein solangsam aber sicher nach gar nichts mehr schmeckte. Aber solange der Valerier noch was Trinken kann, kann es Crassus schon zwei Mal. Alles eine Gewohnheitssache. So ne Beziehung über so ne große Entfernung kann ja auf Dauer net so glücklich sein. Crassus nahm die Kanne in die Hand und füllte sich den nächsten Becher. Naja, fast. Der Rest ist für die Götter. Bäh, is ja widerlich wie das den Tisch runterrinnt. Das gibt wieder Fleckenzwerge... ehm, naja, Hispania is ein ganzes Stück entfernt. Musst ne ganz dringende Inspektionsreise oder so in Spanien machen... na, musst deiner Phantasie nur freien Lauf lassen, da wird dir schon was einfallen. Zur Not gönn dir einfach mal ne Auszeit. Hast ja sicherlich schon die ein oder andere Sesterze auf die Seite gelegt, sodass du für ne Zeit sicher net nur auf dein Gehalt angewiesen sein solltest. Und wenn du von der Vio, oder sie von dir, hrhr, genug hat, kommst einfach wieder nach Rom und scheffelst wieder bissl Geld an, bis die Sehnsucht wieder stark genug is.

• "Wichtig! Öhm ... richtig!" Langsam aber sicher wird das mit dem Weintrinken auch schwer. Ob der Wein qualitätiv nun besser ist, als der erste, das kann Vic nicht mehr beurteilen, aber er verfehlt definitiv seine Wirkung nicht. Aber solang Crassus noch was trinken kann, wird Vic nicht damit aufhören. Er kann sich noch gut dran erinnern, dass Crassus beim Fest der erste Gaius auf dem Boden gewesen ist, aber über die Menge, die er da schon intus hatte, kann er nichts sagen. Auf der anderen Seite sollte er natürlich aufhören, bevor er nicht mehr heimkommen würde. Aber einer geht noch, einer geht noch rein, daher hebt Vic den Becher und trinkt. "Was für Berge? Egal, in Hispania gibts auch Berge. Aber dat is weit weg." Das ist ziemlich sinnig, wenn man genau darüber nachdenkt. "Vio is ja nich dat Problem da ... dat Problem is dat Chaos ... egal ... Prost!" Doch im Becher ist nichts mehr drin. "Mist, elendiger." Vic braucht zwei Anläufe, bis er die Kanne richtig zu fassen bekommt, denn sie scheint sich dagegen wehren zu wollen. Seinen Becher trifft er allerdings weiter mit höchster Präzision, schlimm genug, dass Crassus die Hälfte von dem guten Wein daneben schüttet, und dann auch noch auf den Tisch, statt auf den Boden für die Götter. Ob es wohl Götter gibt, die für den Wein vom Tisch zuständig sind? Eine Frage, der er sich jedoch erst wieder im nüchternen Zustand widmen würde (oder auch nicht), denn das wird sonst zu kompliziert.

• Berge? Crassus hob eine Braue - und kippte dabei fast vom Stuhl. Es war zwar unwahrscheinlich, dass das Heben der Braue alleine dafür verantwortlich war, aber völlig auszuschließen war es auch nicht. Was für scheiß Kackberge? Ich glaub du hast langsam echt genug getrunken, wenn du schon an Berge denken musst. Hör lieber mit dem Trinken auf, kann ja net jeder so viel verkraften '...und dann hab ich damit gewonnen, hehe. Zumindest net verloren.' Crassus sah zu dem Wein der da auf dem Tisch umherfloß und fragte sich, ob es den Göttern eigentlich egal war, dass sie immer den Wein vom Boden bekamen. Die Römer tranken ihn ja auch nicht vom Boden.. sein Blick hob sich vom Tisch wieder zu Victor: Sag ma, du als Tempeltypie und so musst das doch wissen: wenn i den Göttern ja zuhaus ma 'en Schluck Wein oder so geb', dann leer' ich den ja so direkt auf'n Boden. Wollen die den net lieber in ner Schale oder so? I mein, im Tempel leer' ich den ja auch nicht auf den Boden oder so, sondern in eine Schale. Das gibt mir jetzt echt zu denken und so... oder schmeckt der Wein vielleicht vom Boden besser und dadurch, dass wir ihn aus Bechern trinken, zerstören wir irgendwelche Aromen, oder so? Das gibt mir echt zu denken und so.

• Ihm vorzuschreiben, wann er aufhören soll mit dem Weintrinken, das kann Vic überhaupt nicht ab. "Ich glaub, dir gehts zu gut, Junge! Du faselst doch von Bergen. Wat weiß ich, wat mit den Bergen is. Und wann ich aufhör mitm Wein, dat bestimmt immer noch ich!" Er greift nach der Kanne. "Un solang ich noch den Becher treff, is dat noch lang nich so weit!" Vic kneift angestrengt die Augen zusammen und beißt seine Kiefer aufeinander. Es gleicht einem Balanceakt, die Kanne wieder über den Becher zu bringen und sie schnell genug auf den Rand abzlegen, so dass nichts mehr daneben gehen kann. Dass der Becher noch halb voll ist, stört ihn dabei wenig. "Dat wär ja wohl gelacht!" Ein energischer Ruck und der Wein schießt aus der Kanne, die Hälfte über den Becher hinaus. "Für die Götter! Für die Götter!" ruft Vic triumphierend in den Schankraum und lässt die Kanne schwer zurück auf den Tisch knallen.

Ein Stück weiter beobachtet der Wirt das Geschehen aus bangen Augen. Seinen besten Wein, seinen allerbesten Wein hat er ihnen serviert und diese zwei Saufbolde schütten ihn wild über den Tisch und den Boden als wär es Spülwasser! Er hoff nur, sie würden die Rechnung begleichen, ansonsten müsste er morgen auch noch zur Regia des Cultus Deorum laufen und den Priester suchen müssen. Von dem Praefectus Praetorio kann er schließlich schlecht die Schulden eintreiben, solange er noch in Rom bleiben will.

Vic hebt seinen Becher vor sich in die Höhe und ignoriert den Wein, der an der Seite runterläuft. "Also, dat is so. Der Wein is Wein, ja? Kannste mir folgen? Der Becher oder die Schale, dat hat weder mitm Wein noch mitn Göttern wat zu tun, oder haste schonma den Becher mitgetrunken oder die Schale mitgeopfert? Siehste. Dat is ja so, im Moment der cons... conecra... conseka... ach egal, also in dem Moment, wo du den Wein den Göttern übereignen tust, da geht der Wein auf die Meta...dingens über, die Welt von den Göttern halt. Der Wein is dann noch da, also hier da, aber gleichzeitig isser in der Welt von den Göttern. Kommste noch mit? Gut, dat is auch der Grund, warum die Opfergaben am Abend immer noch im Tempel rumliegen, obwohl sie längst die Götter gegessen haben. Also die Götter die Gaben, nich die Gaben die Götter. Is ja klar. Ich hab dat neulich beim epulum iovis ma getestet, dat Zeuch schmeckt im Vergleich zu wat Frischem tatsächlich nen bisschen fad hinterher. Da fehlt einfach nen Teil von der Metadingens, dat, was die Götter eben rausgenommen haben. Dat siehste nich, aber das schmeckste. Glaubste vielleicht, die abgestandene Plörre aus den Weinopfern trinkt hinterher noch einer? Also schon, aber nur die Penner von der Straße, nichma die Tempelsklaven wolln dat..." Er schwenkt den Becher. "Wenn also nu der Wein aufm Boden ankommt, dann ham die Götter da längst ihrn Meta...dingens...wein...anteil...watauchimmer rausgezogen. Dat is ganz egal, wo der Hierwein drin oder drauf is. Jo, so is dat wohl." Lange Rede kurzer Sinn - Wein aus Becher in Kehle rinn.

• Zum Glück gab es hier ja Tabernas wie Sand am Meer und so ließ die Nächste auch nicht lange auf sich warten.

Wie wäre es denn mit dieser hier Pic? Schon alleine der Name ist doch recht einladend. Wenn dann auch noch Platz ist um so besser.

Iustus sah seinen Bruder an.

• Pictor nickte bestätigend:

Gut, dann wagen wir einen neuen Versuch! Sonst verhungere ich hier noch.

Er betrat die Taberne; wiederum schlug ihm vielversprechender Essensgeruch entgegen.
    Auch diese Taberne war recht voll, aber er meinte, einen leeren Tisch weiter hinten zu erkennen.

Du, da vorne ist noch was frei,

wie er seinen Bruder auf den Tisch hin.

• Göttlich dieser Geruch... ;) Man könnt fast glauben hier würden die Popen in Persona in der Küche mitmischen... 8)

Iustus sah in die Richtung in der sein Bruder zeigte und siehe da, da war ja Tatsache noch ein Tisch frei.

Na auf, dann nix wie hin bevor der auch noch flöten geht!

In dem Moment ging auch schon die Türe hinter Iustus auf und weitere Gäste drängten in die Taberna.
    Iustus schubste seinen Bruder vorwärts sonst würde er wohl immer noch der weiblichen Bedienung nachgaffen... 8):D

• Flink setzte Pictor sich in Bewegung, tatsächlich schien er momentan mit seinem Magen zu denken. ;)
    Er umkurvte jeden der ihm im Weg rumstand und schaffte es gerade noch so den Tisch für sie zu sichern. Der andere blickte zwar etwas grimmig, wagte aber wohl nichts zu sagen, besonders da Iustus auch schon erschien.

Zufrieden setzte sich Pictor an den Tisch.

• Iustus sah den Anderen an, zuckte mit den Schultern und grinste ihn frech an.

Tja, wer zuerst kommt ißt zu erst... :D

Dann sah er zu Pic.

Hassu gut gemacht Brüderchen! Nebenher klopfte er ihm noch auf die Schulter und grinste noch breiter. :D

Dann schaute er sich ein wenig in der Kneipe um und besah sich die Gäste...

Händler, Marktweiber alles mögliche trieb sich hier rum. Dann sah er zum Nachbarstisch. Jössas, saß da doch glatt ein Praetorianermensch. Den kleineren von den Beiden konnte er nirgends zuordnen könnte aber wohl ein Schreiberling oder auch ein Faullenzer sein... 8) :D

So, und was bestellen wir uns jetzt Laecares? 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!