[Taberna] Zum lachenden Bacchus

  • Pictor erwiderte das Grinsen seines Bruders, wenn möglich, mit einem noch breiterem Grinsen.


    Ich weiß, meinte er lässig.


    Dann schweifte sein Blick ebenfalls durch die ganze Taberne. Die Kundschaft war ziemlich gemischt. Sogar ein Prätorianer saß neben ihnen. Dann allerdings entdeckte er die Bedienung, die sofort all seine Blicke auf sich zog. Der Kleidung nach zu urteilen, war das wohl auch ihr Ziel gewesen, aber Pictor war da nicht wählerisch, solange die Aussicht stimmte. :D


    Mit einer Handbewegung signalisierte er ihr, zu ihnen zu kommen; was sie dann nach fünf oder sechs Minuten auch endlich tat.


    Ja, meine Herren, was kann ich für euch tun?

  • Iustus tat so als ob er groß überlegen würde, dabei war es eh schon von vornherein klar was er sich bestellen würde... (Sauerbraten :D)


    Also ich hätte gerne zum Trinken einen Wein und Wasser bitte. Hmm was essen wir denn... Hünchenbraten mit Beilagen. Ja, ich denke das nehm ich.


    Die Bedienung sah zu seinem Bruder, sie strahlte.


    Und was darf ich Dir bringen? Fragte sie mit einem Augenzwinkern...

  • Eigentlich hörte sich die Wahl seines Bruders ja ganz gut an. Aber er konnte es einfach nicht lassen: Er schenkte ihr ein charmantes Lächeln und fragte sie:


    Was würdest du mir denn empfehlen?


    Er bildete sich sein zu sehen, wie sein Bruder die Augen verdrehte. Das war ja typisch, der Verstand mal wieder gar keinen Spaß.
    Da wandte er lieber wieder seine hundertprozentige Aufmerksamkeit der netten Bedienung zu.

  • Konnte er nicht ein mal die Frauen in Ruhe lassen. Hätte er sie wenigstens erst das Essen bringen lassen dann wäre es ihm ja wurscht gewesen aber so...
    Erst hier rumnölen von wegen er habe Hunger und das sowas... -.^


    Nun, wir haben verschiedene Salate, Fladenbrot mit verschiedenen Soßen zum eindunken und diverse Braten. Sie zählte einiges an Gerichten auf und machte Pic dabei schöne Augen.


    Iustus hingegen sah gelangweilt durch das Wirthaus - er hatte einfach nur HUNGER...

  • Das hört sich ja alles sehr gut an während er seelenruhig den Blick der Bedienung erwiderte.


    Wie sieht es denn mit der Zusammenstellung meines werten Bruders aus? Würdest du mir das empfehlen? Vielleicht noch eine kleine Schüssel Oliven dazu?


    Er hätte das ja gerne noch ein wenig in die Länge gezogen, aber sein Magen erinnerte ihn unablässig an seinen Hunger; außerdem wollte er seinen Bruder ja nicht ernstlich böse machen. ;)

  • Doch, er hat eine gute Wahl getroffen! ;) Also dann zwei mal Hünchenbraten mit Beilagen sowie eine Schale Oliven extra. Fragend sah die Bedienung Pic und Ius an.


    Iustus aus seinen Gedanken gerissen nickte nur und hoffte das das Essen nicht zu lange dauern würde. Sein Magen knurrte. Verlegen lächelte er die Schönheit an. =)

  • Die Bedienung lächelte ihm freundlich zurück, so einem verlegenen Lächeln schien sie auch nicht abgeneigt zu sein. Bestimmt eine Abwechselung von der üblichen Kundschaft.


    Strahlend blickte Pic die Bedienung an und nickte ihr ebenfalls freundlich zu.


    Vielen Dank für deine freundliche Empfehlung!


    Er blickte ihr kurz hinterher, bevor er sich wieder seinem Bruder mit einem Augenzwinkern zuwandte.


    Ich bin mir sicher, das Essen wird recht zügig kommen.


    Entspannt lehnte er sich zurück und ließ seinen Blick noch mal durch die Runde schweifen.

  • Dein Wort in des Iuppieters Ohren. ;) Meinte Iustus grinsend.


    Wahrscheinlich wird Deines sogar noch besonderst garniert mit weiß der römische Adler was. Würd mich nicht wundern wenn die Kleine nach dem sie unser Essen gebracht hat Feierabend hat und Dich sonst wo hinschleift so wie ihr euch angeklotzt habt... Iustus schüttelte seinen Kopf und grinste fett. :D

  • Pictor grinste zufrieden


    Och, ich könnte mir schlimmeres vorstellen. Allerdings schaffen wir es dann nicht mehr zum Praefectus Urbi, also lasse ich das wohl lieber.


    Das war wirklich schade, aber er konnte ja noch einmal hierherkommen, wenn er nichts mehr danach vorhatte. Diese Gedanken spiegelten sich wohl auch auf seinem Gesicht wieder.


    Wenn du dich nicht dauernd so verkriechen würdest, sobald eine nette Frau vorbeikommt... ließ er den Satz unvollendet. Es war wirklich kaum zu glauben, wie ruhig Ius dann manchmal werden konnte. :D

  • Ja, was ein Glück dass wir noch etwas vorhaben, sonst würdest Du hier mit 100 %tiger Sicherheit versumpfen und unsere letzten Sesterzen zum Teufel jagen... ;)


    Iustus sah wieder zu dem Praetmenschen und zu seinem Kumpanen den er nirgends einzuordnen vermochte.


    Wenn ich an den Nachbartisch so sehe, glaub ich das es hier recht ungünstig ist. Wenn sich schon ein hohes Praetorianertier hier niederläßt so will das schon was heißen. Meinte Iustus in einer Lautstärke die man eventuell gerade noch am Nachbarstisch hören konnte und einem Wink mit dem Daumen hin.


    Wie, ich mich und verkriechen. Das ich nicht lache. Er wirkte ein wenig sauer, was er eigentlich nicht war da er es nur spielte.

  • Was sollte er da abstreiten? Sein Bruder hatte wahrscheinlich recht. :D


    Kein Kommentar, meinte er mit einem vielsagenden Grinsen.


    Was ihre Tischnachbarn anbelangte zuckte er nur mit den Schultern.


    Als dann sein Bruder aber behauptete sich nicht zu verkriechen und vortäuschte sauer zu sein, wurde sein Grinsen noch breiter.


    Wie, du verkriechst dich nicht? Und was war eben? Hast kaum ein Wort rausbekommen? Na ja, schau deinem kleinen Bruder zu und lerne" schloß er mit toternster Miene. ;)


    Letztere hatte allerdings keinen langen Bestand, da sich die Bedienung wunderbarerweise schon mit Wein, Wasser und Oliven näherte.


    Das war immerhin schon ein Anfang, so daß Pic sie sehr zufrieden anstrahlte.

  • Ey, bleib mal locker, ja? Von DIR muss ich mir das NICHT bieten lassen und mich so anschreien lassen schon zwei mal nicht. IST DAS KLAR? böse funkelte Crassus Victor an. Scheiß Venetaner da. War ja klar, dass er nur wieder auf Streit aus war. Schweinerei. Andere Leute hätten sich bedankt, dafür, dass ich mir um dich Sorgen mache. Undankbares Volk! Crassus sah wütend in seinen Weinbecher und nahm einen großen Schluck... Luft. Als Crassus die Geschmacksneutralität bemerkte, warf er den Becher wütend gegen eine Wand, welcher daraufhin nicht weiter zu gebrauchen war. Wie sich solangsam die Taberne immer weiter füllte, bemerkte er dabei in der ganzen Aufregung gar nicht. WIRT! ICH BRAUCH SOFORT EINEN NEUEN BECHER! wütend schnaubend, so als ob der Wirt etwas dafür könnte, dass der Becher schon wieder leer und jetzt auch kaputt war, sah Crassus zu dem Wirt. Dieser ließ sich nicht lange bitten und brachte einen Becher. Wohl in der Hoffnung damit den Prätorianerpraefect nicht weiterzureizen. Ihn aus dem Haus zu schmeißen, wäre wahrscheinlich für ihn in Crassus Zustand nicht gesundheitsfördernd gewesen.
    Während also der Wirt einen neuen Becher brachte und diesen auch gleich füllte, hatten sich zwei Neuankömmlinge sich an den Tisch neben Victor und Crassus gesetzt. Argwöhnisch warf Crassus immer wieder ein Auge auf den anderen Tisch. Wer konnte schon wissen, wer das war. Nachher handelte es sich noch um Attentäter. Dadurch, dass er immer wieder zu ihnen rübersah, entging es Crassus auch nicht, wie einer der beiden auf Crassus deutete und einige Worte dazu sagte. Er verstand zwar nicht alle Wörter, aber einige, wie Praetorianertier und verkriechen verstand er schon. Und das gefiel ihm in seinem Zustand gar nicht. Denn da war er felsenfest davon überzeugt, dass sie etwas sehr nachteiliges über ihn gesagt hatten. Er verengte die Augen zu engen Schlitzen und sah rüber zu dem Tisch. Jetzt, wo neue Feinde da waren, musste man sich selbstverständlich mit den alten verbünden. Deshalb sprach er in einer Lautstärke, die sicher auch an dem anderen Tisch zu hören war, zu Victor: Guck dir mal die beiden Deppen da an. Crassus deutete unmissverständlich auf Iustus und Pictor: Sind bestimmt irgendwelche Peregreni oder Sklaven, so wie die rumrennen. Ans Kreuz gehören die, jawoll! Bestimmt Aurataanhänger.

  • Iustus winkte bei den Worten seine Bruders locker ab.
    Und als er zu einer Antwort ansetzen wollte kam ein Redeschwall von dem Nachbarstisch. Er riß bei den Worten des Praets die Augen auf und sah dann kurz zu seinem Bruder und meinte mal eben Hast das gehört wie der uns nannte? und sah gleich wieder hinüber zu dem Blechmann.


    So sah der aus, der würde am liebsten halb Rom an irgendwelche Holzbalken nageln.
    Erstens sind wir weder Peregrini noch Sklaven Praetorianer, sondern stammen aus der Gens der Fabier! Zweitens halten wir es nicht mit der Aurata zumindest ich nicht die is mir zu wider! Hast Du sonst noch Fragen? Auch diese werde ich Dir gerne beantworten! Meinte Iustus in gelassenem Tonfall und grinste dabei.
    Ah, da kam ja auch schon das Essen... =)

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Iustus winkte bei den Worten seine Bruders locker ab.
    Und als er zu einer Antwort ansetzen wollte kam ein Redeschwall von dem Nachbarstisch. Er riß bei den Worten des Praets die Augen auf und sah dann kurz zu seinem Bruder und meinte mal eben Hast das gehört wie der uns nannte? und sah gleich wieder hinüber zu dem Blechmann.


    So sah der aus, der würde am liebsten halb Rom an irgendwelche Holzbalken nageln.
    Erstens sind wir weder Peregrini noch Sklaven Praetorianer, sondern stammen aus der Gens der Fabier! Zweitens halten wir es nicht mit der Aurata zumindest ich nicht die is mir zu wieder! Hast Du sonst noch Fragen? Auch diese werde ich Dir gerne beantwoerten! Meinte Iustus in gelassenem Tonfall und grinste dabei.
    Ah, da kam ja auch schon das Essen... =)


    In diesem Moment hatte die Bedienung den Tisch erreicht und schien sofort die atmosphärischen Spannungen zu erahnen. Gekonnt stellte sie sich strategisch so hin, daß der Praetorianer und sein Kumpan die Aussicht auf ihre Rückseite genießen konnten, während sie die Brüder mit dem Essen versorgte. Offensichtlich nicht die erste Situation, die sie so zu entspannen suchte. :D


    So meine Herren, hier kommt euer Essen.


    Nach einem besonders süßen Lächeln an Pics Adresse :P warf sie dem Praetorianer und seinem Begleiter noch einen fragenden Blick zu, der wohl eventuelle Wünsche in Erfahrung bringen sollte.


    Davon bekam aber Pictor zumindest nichts mehr mit, da sein Magen nun endgültig die Kontrolle übernommen hatte. Er murmelte Iustus gerade noch so einen "Guten Appetit" zu, als er auch schon begann, sein Essen zu bearbeiten.

  • Da nun das Essen vor Ort war kümmerte sich auch Iustus erst mal nicht mehr um den Praetorianer. Es ging ihm wie seiem Bruder, sein Magen übernahm nun die Kontrolle. Er schenkte sich von dem Wein ein und goss ein wenig von dem Wasser nach dann begann er zu schnabulieren. :D
    Was sein Bruder mit der Bedienung anstellte bzw. nicht bekam er schon gar nicht mehr mit, so vertieft war er in seinem Essen... Hunger hunger hunger....


    Zwischendurch trank er wieder einen Schluck und kaute dann genüßlich weiter. =)

  • Die Hühnchenbrust schmeckte wirklich ausgezeichnet, Pic überlegte kurz, wann er das letzte Mal so gut gegessen hatte, verwarf aber weitere Überlegungen, um sich lieber wieder voll und dem Essen zu widmen.


    Auch er mischte sich ein wenig Wein mit Wasser und lehnte sich einen Moment zurück, während er trank.


    Nun fühlte er sich sogar in der Lage einen verbalen Kommentar abzugeben:


    Mmmh, nicht übel hier, was?


    Danach wandte sich dann allerdings wieder seinem Essen zu.

  • Hmm ja schon. Ach, hab ich Dir schon einen guten Appetit gewünscht? Wenn nicht, nen Guten. :) Iustus kaute wieder ne Runde meinte dann eher unverständlich.


    Naja gu, s komm auch imme auf s Umfel n. =)


    Auch trank wieder einen Schluck und prostet erst Pic dann den Beiden am NAchbarstisch zu. :]


    Auße ordenlich gu, da Esse hiea. Meinte er mampfend. :D

  • Er prostete zurück und meinte dann:


    Hm, sollten wir uns merken die Taberne hier.


    Sein Hühnchen schien sich mittlerweile irgendwie in Luf aufgelöst zu haben. ;) Also schenkte er sich noch einmal verdünnten Wein nach und widmete sich den Oliven.


    Er blickte sich suchend um, ob die Bedienung irgendwo zu sehen war, hatte allerdings keinen Erfolg.

  • Jo, Du würdest eh nicht wegen dem Essen her kommen... :D Er kannte seinen Bruder nur zu gut. Das Essen wäre zum einen nur Vorwand und zum anderen die schönste Nebensache der Welt. Er würde wenn überhaupt nur wegen der Schnecke von Bedienung wieder hier her kommen...
    Nach wenigen Bissen hatte auch Iustus seinen Teller leer geputzt und nahm noch einen Schluck des verdünnten Weines.


    So, gut war`s Essen. So stell ich mir einen Hinkelsbraten vor. :) Schön im eigenen Saft geschmort und noch dazu gut gewürzt. Iustus fuhr sich mit der linken Hand über den Bauch.
    Mehr würd echt nicht mehr reinpassen...

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Jo, Du würdest eh nicht wegen dem Essen her kommen... :D Er kannte seinen Bruder nur zu gut. Das Essen wäre zum einen nur Vorwand und zum anderen die schönste Nebensache der Welt. Er würde wenn überhaupt nur wegen der Schnecke von Bedienung wieder hier her kommen...


    :D Och, das Essen war aber auch in Ordnung.


    Zitat


    So, gut war`s Essen. So stell ich mir einen Hinkelsbraten vor. :) Schön im eigenen Saft geschmort und noch dazu gut gewürzt. Iustus fuhr sich mit der linken Hand über den Bauch.
    Mehr würd echt nicht mehr reinpassen...


    Pictor hatte mittlerweile auch alles blitzblank leergeputzt und trank die letzen Schlucke seines Weins.


    Hm, siehst du unsere Bedienung irgendwo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!