Kampf gegen die Langeweile

  • Ein weiter Tag neigte sich dem Ende zu - Minor hatte Dienstschluß und die Ludi Romani wurden gefeiert. Dennoch war er nicht in Feiertagsstimmung: Die Ausgangssperre dauerte immer noch an und so konnte selbst die Zeit nach Dienstschluß lang werden...
    Minor beschloß also sich auf dem Exerzierplatz die Zeit mit Training zu vertreiben - das konnte nie schaden.


    Langsam begann er sich einzulaufen...

  • Sedi wollte auch ein paar Runden laufen weil es ihm ein wenig fad war nach Dienstschluß. Da sah er Minor.


    Grüß Dich Minor. Wie ich sehe drehst Du auch ne Runde um nicht aus der Übung zu geraten. ;) Kann ich mich Dir anschließen?

  • " Hey Sedi -aber klar doch! Bin ja schon fast so weit, daß ich die Grundausbildung vermisse - da bin ich abends nur noch totmüde ins Bett gefallen - Langeweile ist da nie aufgekommen. Aber jetzt mit dieser Ausgangssperre...und daß während der Ludi Romani..."

  • Sedulus fing im leichten Trab an neben Minor her zu laufen.


    Ja da hast Du wohl recht! In der Grundausbildung hat man noch ein Ziel vor Augen gehabt diese zu überstehen aber nun... Und dann wie Du schon sagst diese Ausgangssperre, möchte nur wissen warum.
    Ja, die Ludi finden wohl ohne uns statt. Eine Schande eigentlich. Wieviel Mädels dort vor den Mauern wohl auf uns nun warten? ;)
    Sedi grinste.

  • "Hm", antwortete Minor seine Gedanken wanderten tatsächlich gerade zu dem Stadttor, an dem er häufiger Dienst versah...
    Plötzlich merkte er, wie sich seine Füße irgendwie gegenseitig in die Quere kamen und er vorneüberfiel... Er konnte sich aus einem Reflex heraus zwar noch abrollen, saß dann aber mit ziemlich 'intelligentem' Gesichtsausdruck auf dem Boden.

  • Sedulus lief noch ein paar Meter als er merkte das Minor irgendwie nicht mehr neben ihm war. Er drehte sich um und sah verwundert zu Minor der auf dem Boden saß und ein sau dummes Gesicht machte. :D
    Was`n mit Dir los? Schon müde? Auf auf komm, weiter geht`s. Und überhaupt was treibst Du da unten? :]

  • Mit mittlerweile hochrotem Kopf rappelte Minor sich wieder auf - "Äh, nix is los, ich bin bloß über den Stein da gestolpert..." Allerdings lag der Stein gute zwei Meter neben ihrer Laufbahn, aber vielleicht hatte er Minor ja angesprungen. :]

  • Sedulus zog die Stirn in Falten und sah zu dem Stein der Minor angeblich zu Fall brachte. Öhm ja klar. Er schüttelte den Kopf.
    Nun komm aber, weiter geht`s. Sedulus ging auf Minor zu und half ihm auf und dann rannten sie weiter.
    Wo waren wir stehen geblieben bevor dieser Stein da naja Du weißt schon. :]

  • Ah stimmt, die Ludi. Sedi überlegte kurz.
    Nein, nicht das ich jetzt wüßte. Ich bin zeitig aus Mogontiacum ausgerückt, nach Achaia, Asia und Syria wo ich mich dann ne ganze Weile rumgedrückt hatte bevor ich dann nach Roma kam. Und Du? Warst Du schon bei welchen dabei? Sie liefen in einem lockeren Schritt wärend sie sich unterhielten.

  • "Leider nein... - ich bin im Tusculum aufgewachsen. Wenn wir die Sippschaft mal hier in Rom besucht haben, dann habe ich von der Stadt nicht so viel zu sehen bekommen... Dann wurde ich nach Griechenland und Kleinasien geschickt - du weißt schon: Rhetoriklehrer, angestaubte Philosophen..."

  • Hehe Sippschaft ist gut. Immer hin ist einer davon einer der mächtigsten Männer Roms geworden.
    Ach schau an, Du warst auch in Achaia? Wo hast Dich denn da rumgetrieben? Vielleicht waren wir gar zur selben Zeit dort. Ich war seinerzeit in Messene das heißt gewohnt hab ich in einem Nest einige Meilen davon entfernt.

  • "Die meiste Zeit habe ich in Athen verbracht, später ging es dann nach Rhodos - mein Vater wollte aus mir unbedingt einen Juristen machen - von einem Rhetoriklehrer zum nächsten mußte ich tingeln, Philosophie zur Abrundung der Bildung... Als ob ich jetzt schon hinter irgendwelchen Akten verstauben wollte!" Minors Stimme wurde ein wenig lauter und angespannter - ganz ohne es zu merken hatte er das Tempo ein wenig angezogen.

  • Tja, mein Vater wollte unbedingt das ich wie meine jüngeren Brüder zum Militär gehe sprich in die Legion. Ich wollte aber nicht und so gab es Zuhause ein wenig Knatsch dem ich quasi entflohen bin. So hab ich mich mal hier und mal da rumgetrieben bis ich dann hier gelandet bin also doch beim Militär... Sedi seufzte und glich sein Tempo dem des Minor an.

  • Naja, so weit ich das beurteilen konnte sind meine Brüder freiwillig zur Legion gegangen. Was meinen Vater sehr freute. Doch glaube ich hätte es ihn am meisten gfreut und mit Stolz erfüllt wenn sein Ältester ihm gefolgt wäre. Wie Du siehst, man kann es nicht über einen Kamm scheren. Sedulus zuckte wärend sie liefen mit der Schulter das dann doch recht komisch aussah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!