An: Maximus Decimus Meridius
Regia Legati Augusti pro Praetore
Mogontiacum
Provincia Germania
D. Drusus M. Decimo Meridio salutem dicit
Salve Patron!
Ich bin heil in Hispania angekommen und wurde auch schon von deinem ehemaligen Verwalter eingeführt. Vor einigen Tagen habe ich die Geschäfte übernommen. Leider finde ich erst jetzt Zeit dir diesen Brief zu schicken.
Die Villa Rustica befindet sich in einem sehr guten Zustand und ich konnte bereits die erste Getreideernte einfahren. Übrigens macht sich das Getreide sehr gut auf dem Markt. Es ist immer innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dabei liegen meine Kunden teilweise auch in Germanien oder Italien. Bei den restlichen Produkten des Landguts hinkt es ein wenig. Der Wein und das Brot ist zwar ziemlich gut, allerdings gibt es hier noch einiges an Konkurrenz und es geht immer nur ein Teil der Waren weg. Zum Wein: Ich habe auch bereits die ersten Reben abpflücken lassen, so dass bald schon die ersten Frühweine im Lagerhaus lagern werden. Desweiteren bemühe ich mich schon darum ein geeignetes Schiff für den Transport der zwanzig Pferde zu finden, allerdings bin ich noch nicht fündig geworden. Um zum Ende meines Briefes zu kommen, hast du noch irgendwelche Anweisungen oder Bitten für mich, Patron?
Decimus Drusus
ANTE DIEM V NON OCT DCCCLVI A.U.C.
20 Sz werden gleich überwiesen