Wie ich finde gibt es viel zu viel Personen im reinen Staatsdient! Das Private sollte erheblich gestärkt werde, z.B. könnte man kleine Handwerskbetriebe allein durch ihre Besitzer führen lassen, nebenher haben die logischerweise keine Zeit noch als Beamter zu arbeiten, eine andere Möglichkeit, wäre Frauen endgültig die öffentlichen Ämtern zu verwehren, so dass sie zum Privatleben auf Markt, haus und Tempel gezwunden werden.
Zivilisten
-
-
Das sagst grad du, der grad so inflationär mit Posten an Neulinge herumschmeißt? Oo
-
Oh, die bösenbösen Frauen, die den armen Kerlen die Jobs wegnehmen wir sollten sie alle als Hexen verbrennen!
Aber mal im Ernst: Eine recht absehbare und logische Folge dessen wäre, dass a.) noch weniger Betriebe gern ausgespielt würden - auf freiwilliger Basis existiert durchaus ein Angebot dessen - und b.) es noch weniger FrauenIDs gäbe, womit das Leben sich dann für einen solchen Charakter auf hübsch sein, zuhause sitzen und sich um einen Mann kümmern, vielleicht noch einen Betrieb, beschränkt wäre. Für Dich eine Perspektive? Dann hoffe ich, bald eine dauerhaft aktiv gespielte Frauen-ID mit genau diesem Tätigkeitsfeld von Dir zu sehen. Amüsanterweise sind genau diejenigen, die solche Dinge fordern, nämlich am wenigsten bereit, sie für sich selbst umzusetzen, das sollen doch bitteschön immer nur die anderen tun.
-
Geh mit gutem Beispiel voran und spiel einen Zivilisten.
-
Selbe Diskussion nur in anderem Board und mal mit einem anderen Aufhänger? Och nööö... manche lernens nie.
Und alles Andere haben wohl die Vorposter gesagt. -
ich bin Zivilist
-
Zitat
Original von Aulus Octavius Avitus
ich bin Zivilist
Du bist Comes -
Zitat
Original von Decimus Artorius Corvinus
Das sagst grad du, der grad so inflationär mit Posten an Neulinge herumschmeißt? Oobitte was
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Du bist Comesist sehr zivil aber ich weiß was ihr meint, habe ich über kurz oder lang auch vor, nur muss erst leben in die Region.
-
Zitat
Original von Aulus Octavius Avitus
ist sehr zivil aber ich weiß was ihr meint, habe ich über kurz oder lang auch vor, nur muss erst leben in die Region.
Dann hast Du Dich entweder in Deinem ersten Post absolut mißverständlich ausgedrückt, oder Du weisst nicht, wie Du Dich entscheiden sollst
Jeder der eine Sig hat, die nicht Civis heisst, impliziert Dein erster Post nämlich/edit: Wortkorrektur
-
meinte ich auch, man sollte es vielleicht besser Privatwelt nennen mein Fehler
-
Wenn ich mal meinen Delikatess-Senf dazugeben darf...
Der Großteil der Spielerschaft sieht doch das Leben als reiner Civis total langweilig an. Immer nur einen Haushalt oder einen Betrieb zu spielen ist den meisten zu wenig. Da gehöre ich ebenfalls dazu.
-
Zitat
Original von Decimus Pompeius Strabo
Immer nur einen Haushalt oder einen Betrieb zu spielen ist den meisten zu wenig.
Tja, man könnte sich ja auch noch mit anderen Zivilisten in den Thermen oder zum Sport treffen, Feiern besuchen oder ausrichten, zu Gladiatorenspielen, Wagenrennen, religiösen Festen oder ins Theater gehen, sich in einem Verein oder als Patrizier in einer Sodalität engagieren, auf dem Forum Wahlreden kommentieren oder die nicht vorhandenen Reden kommentieren, einkaufen gehen, usw.Macer ist im Moment auch Zivilist, senatorisch zwar, aber trotzdem ohne feste Aufgabe und kommt ganz prima damit klar, ohne auch nur ein bisschen Haushalt zu simmen oder einen Betrieb zu führen.
-
Klar, aber das IR bietet nun mal eine große Bandbreite von Möglichkeiten. Dadurch fühlen sich viele... einige fast schon genötigt, so schnell wie möglich einen Beruf zu ergreifen, der auch möglichst gewinnbringend ist. Nach der Devise "It's better to burn than to fade out!"
-
Sicherlich gibt und gab es auch in der Vergangenheit immer etwas wenig Civis.
Aber nur mit einem Heer von Civi’listen ließe sich wiederum auch kein Staat machen.
-
Sicher, einen gesellschaftlichen Unterbau muss es immer geben. Man kann ja auch mal für ne zeitlang aussetzen in seiner Karriere und sich nur den schönen Dingen des Lebens widmen.
Lucidus macht das ja eher zwangsweise
Aber daran sollte man sich vielleicht zeitweise ein Beispiel nehmen. -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Macer ist im Moment auch Zivilist, senatorisch zwar, aber trotzdem ohne feste Aufgabe und kommt ganz prima damit klar, ohne auch nur ein bisschen Haushalt zu simmen oder einen Betrieb zu führen.Da kann ich mich nur anschließen, um Haushaltsführung zu simmen fehlt mir auch nach meiner Amtsniederlegung völlig die Zeit. Ständig ist irgendwo ein Fest, eine Prozession, Ludi, ein Essen oder sonst irgendwas... ich bin sogar schon soweit, dass ich jetzt erstmal zur Verwandtschaft ins 'ruhige' Germania flüchte.
-
Davon weiß ich aber noch gar nichts.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Tja, man könnte sich ja auch noch mit anderen Zivilisten in den Thermen oder zum Sport treffen, Feiern besuchen oder ausrichten, zu Gladiatorenspielen, Wagenrennen, religiösen Festen oder ins Theater gehen, sich in einem Verein oder als Patrizier in einer Sodalität engagieren, auf dem Forum Wahlreden kommentieren oder die nicht vorhandenen Reden kommentieren, einkaufen gehen, usw.Macer ist im Moment auch Zivilist, senatorisch zwar, aber trotzdem ohne feste Aufgabe und kommt ganz prima damit klar, ohne auch nur ein bisschen Haushalt zu simmen oder einen Betrieb zu führen.
Was mir dazu noch einfällt: Alle Welt hockt bei uns zu Hause rum. Gut, wenn man einen großen Palast hat, dann geht das. Aber im allgemeinen trifft sich der Römer in der Stadt, auf dem Forum, in den Thermen. DORT werden Geschäfte getätigt und auch Besprechungen abgehalten. Ich hab das jetzt einmal in den Thermen von Mogontiacum gesimmt, und war realtiv ungestört.
Mich wundert, dass niemand in die Therme geht. Oder dass das so beschränkt wahrgenommen wird. Man muss sich das doch mal vorstellen: Zu Hause hast Du eine mickrige Wanne, oder ein kleineres Becken. In den Thermen hast Du einen gigantischen Betrieb mit Auswahl, Luxus pur, der in unser modernen Zeit unbezahlbar wäre, und an den die Schwimmbäder nie im Leben ran kommen. Was also hindert die Leute? Sind sie wasserscheu? Ich kenn Unmengen an Leute, die ewig hier im IR sind, und alle Jahre mal in die Therme gehen. Unrealistischer kann man einen Römer nicht simmen.
-
Tacitus geht nicht gerne in die Thermen. Er hat ein paar Pfund Übergewicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!