Eine schattige Ecke bei den Baracken

• Zitat

Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Pass du bloss auf..."

Betont fragend runzelte Minor seine Stirn: "Aufpassen, worauf soll ich denn aufpassen? - Etwa auf dich? Benötigst du jemanden, der dir sagt, was du tun und lassen sollst?" :D

Zitat

"Lieber Anwalt sein, als ein Mathematiker."

Schließlich kam er aber nicht umhin, Metellus recht zu geben - "Alles lieber als Mathematiker, aber so an sich muß die Anwaltstätigkeit auch nicht meinen Lebensmittelpunkt darstellen..."
    Unausweichlich stellten sich an diesem Punkt wieder diverse Erinnerungen an seinen Vater ein, so daß seine Gedanken ein weiteres Mal abschweiften.

• "Nein, ich bin ja schliesslich Maior, Minor!"

"Lieber eine kleine Rauferei am Rade, oder wie? Welcher Factio drückst du eigentlich die Daumen?"

Er würde jetzt eine falsche Antwort geben können, aber das wäre nicht umbedingt in seinem Interesse, schliesslich hat man ja noch seine Ehre.

• Zitat

"Nein, ich bin ja schliesslich Maior, Minor!"

"Lieber eine kleine Rauferei am Rade, oder wie? Welcher Factio drückst du eigentlich die Daumen?"

"Gegen eine Rauferei hätte ich ja gar nichts einzuwenden, allerdings vorzugsweise im Rahmen eines Thermenbesuchs mit Aufenthalt in der Palaestra", womit die Ausgangssperre mal wieder voll ins Bewußtsein vorgedrungen war. Minor zog eine entsprechend begeisterte Grimasse "Aber wechseln wir doch wieder das Thema...;) Was die Factiones angelangt, so muß ich dir gestehen, daß ich zwar gerne einem Wagerennen zusehe, als absolut laienhafter Zuschauer zugegebenermaßen, aber gar keine Ahnung von den Factiones habe."

Abwartend beobachtete er Maiors ;) Reaktionen, für den Fall, daß der eine solche bisherige Unentschlossenheit als ehrenrüriges Verhalten bewertete...:P

• "Dann muss ich hier mal Werbung machen: Also die Factio Purpurea ist meine Factio. Sie wird geleitet von Prudentius Commodus, dem ehemaligen Praetor. Sie ist mehr oder weniger erfolgreich, denn wir finden uns in letzter Zeit fast immer auf Podiumsplätzen und wir haben natürlich die lautstärksten und treuesten Fans."

Dann bremste ich meinen Redeschwall und ich merkte, dass ich wohl sehr schnell gesprochen haben musste und schaute Minor an:

"Du siehst also..."

• Zitat

Dann bremste ich meinen Redeschwall und ich merkte, dass ich wohl sehr schnell gesprochen haben musste und schaute Minor an:

"Du siehst also..."

Abwehrend hob Minor die Hand:

"Immer mit der Ruhe! Du redest mich ja noch an die Wand! ;) Gibt es noch mehr Familienmitglieder in der Factio - ist das also quasi eine Familientradition? Ich muß an dieser Stelle anmerken, daß Wagenrennen kein Gesprächsthema in meinem Elternhaus darstellten, insofern habe ich nicht die geringste Ahnung, ob es das eine Tradition gibt..."

Dann fügte er noch hinzu:

"Vielleicht räumst du mir ja noch ein wenig Zeit ein - wenn wir bei den nächsten Wagenrennen keine Ausgangssperre mehr haben, könnte ich mir die Factiones mal in Aktion ansehen... - Ich möchte zwar nicht deine Beurteilung anzweifeln, aber ich möchte mir natürlich erstmal selber ein Bild machen. Ich hoffe, daß du damit leben kannst... :D "

• Ich fiel um...

"Wie kannst du mir das nur antun? Ein Verräter." Jetzt liess ich auch noch die Hände auf mein Gesicht fallen. Das war dann vielleicht trotzdem zu viel des Guten.

"Crassus ist ja in der Praesina ein hohes Tier, mehr weiss ich aber auch nicht."

• Zitat

Ich fiel um...

"Wie kannst du mir das nur antun? Ein Verräter." Jetzt liess ich auch noch die Hände auf mein Gesicht fallen. Das war dann vielleicht trotzdem zu viel des Guten.

"Crassus ist ja in der Praesina ein hohes Tier, mehr weiss ich aber auch nicht."

"Maior, an dir ist ein Schauspieler verloren gegangen - diese Dramatik... :D Bist du etwa auch

umgefallen, als du gehört hast, daß Crassus in einer anderen Factio ist? ;)

Aber mal ernsthaft, du willst doch nicht wirklich, daß ich einer Factio beitrete, ohne mir vorher ein

Eindruck, wie laienhaft er auch sein mag, verschafft zu haben."

• Minor hatte sich mit einem Stapel Wachstafeln versorgt und sich an ihrem improvisierten Tisch ausgebreitet. Nachdenklich kaute er an seinem Stilus, während er seine Gedanken rund und den Leichenfund und die nachfolgenden Ermittlungen sammelte.

Bericht über den Fund einer Leiche in der Nähe der Castra und der folgenden Ermittlungen

Am PRIDIE KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (30.9.2006/103 n.Chr.) fanden die Milites Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor eine Leiche in einer Seitengasse, nachdem sie zuvor eine Blutlache und eine Blutspur nahe des Tores vorgefunden hatten. Die Leiche war unter einer Plane versteckt mit langen Holzlatten beschwert. Die Leiche wies eine durchgeschnittene Kehle auf. Die Identität des Toten war nicht eindeutig zu klären, die Kleidung lässt allerdings auf einen wohlhabenderen Bürger schließen. Siegelring und Geldbeutel waren nicht gestohlen, ein Raubüberfall ist also auszuschließen.
    Des weiteren wurde in der Nähe ein goldenes Amulett mit einem Minotaurus darauf gefunden.
    Die Leiche wurde dem Medicus zur Untersuchung gebracht.

Unter dem Kommando des Princeps Prior Peltrasius Bibulus machten die o.a. Milites in einigen Befragungen den Hersteller des Amuletts, die Gold- und Kunstschmiede Aureus, ausfindig. Laut Aussagen des Schmieds wurden zehn dieser Amulette auf Bestellung angefertigt, eines aus massivem Gold, die anderen lediglich vergoldet. Den Auftraggeber konnte der Schmied nur als älteren Mann beschreiben, abgeholt und bezahlt wurden die fertigen Amulette von einem jüngeren Mann.

Minor las den Bericht noch ein zweites mal durch. Zufrieden war er damit noch nicht, allerdings wollte er erstmal abwarten, was Sedi noch zum dem Bericht sagen würde. Dann war da noch die Frage, ob die Observation durch Pullus erwähnt werden sollte. Und dann war da noch eine weitere Spur, der sie nachgehen konnten, der Siegelring des Opfers. Den hatten sie über den Fund des Amuletts ganz vergessen. Auf einer anderen Tabula notierte er daher seine weiteren Überlegungen:

[*]Observation durch Pullus erwähnen?

[*]Opfer anhand des Siegelrings identifizieren (auch in den Bericht?)

Das war erstmal geschafft, blieb ihm bloß auf Sedi zu warten und den Bericht durchzugehen. Minor legte den Stilus aus der Hand und streckte sich ausgiebig.

• Da tauchte auch schon Sedulus auf.

Na, hast schon mit Deinen Berichten angefangen Minor? ;)

Er zog sich eine der Kisten heran und setzte sich neben Minor um ihm bei den Berichten zur Hand zu gehen. Vielleicht würde ihm ja noch was einfallen was Minor vergessen oder einfach nur übersehen hatte.

Was hast Du denn schon alles?

• Er blickte auf als Sedi sich zu ihm gesellte.

"Was heißt hier angefangen? Bin schon fast fertig - na ja, mit der Rohfassung."

Er reichte Sedi die erste Tabula.

Bericht über den Fund einer Leiche in der Nähe der Castra und der folgenden Ermittlungen

Am PRIDIE KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (30.9.2006/103 n.Chr.) fanden die Milites Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor eine Leiche in einer Seitengasse, nachdem sie zuvor eine Blutlache und eine Blutspur nahe des Tores vorgefunden hatten. Die Leiche war unter einer Plane versteckt mit langen Holzlatten beschwert. Die Leiche wies eine durchgeschnittene Kehle auf. Die Identität des Toten war nicht eindeutig zu klären, die Kleidung lässt allerdings auf einen wohlhabenderen Bürger schließen. Siegelring und Geldbeutel waren nicht gestohlen, ein Raubüberfall ist also auszuschließen.
    Des weiteren wurde in der Nähe ein goldenes Amulett mit einem Minotaurus darauf gefunden.

Unter dem Kommando des Princeps Prior Peltrasius Bibulus machten die o.a. Milites in einigen Befragungen den Hersteller des Amuletts, die Gold- und Kunstschmiede Aureus, ausfindig. Laut Aussagen des Schmieds wurden zehn dieser Amulette auf Bestellung angefertigt, eines aus massivem Gold, die anderen lediglich vergoldet. Den Auftraggeber konnte der Schmied nur als älteren Mann beschreiben, abgeholt und bezahlt wurden die fertigen Amulette von einem jüngeren Mann.

"Allerdings ist mir dann eingefallen, daß vielleicht die Observation durch Pullus im Bericht auftauchen sollte. Und dann die Sache mit dem Siegelring - der sollte uns doch bei der Identifizierung helfen."

[*]Observation durch Pullus erwähnen?

[*]Opfer anhand des Siegelrings identifizieren (auch in den Bericht?)

• Sedulus sah sich die beiden Tabula an.

Hmm, schaut doch recht gut aus.
    Ja das mit Pullus würd ich noch hinzufügen gehört ja schließlich zum Fall dazu.

Und dann sollten wir uns den Ring noch mal anschauen oder weißt Du noch wie der aussah? Ich auf alle Fälle nicht mehr.

Aber alles in allem saubere Arbeit!

Er gab Minor seine Täfelchen wieder zurück.

Hier!

• "Danke" meinte Minor als er die Tabula wieder entgegennahm.

Der Miles Pullus wurde zur weiteren Observation der Schmiede abgestellt.

"So habe das mal kurz und knapp hinzugefügt. Ich kann mich nicht mehr wirklich an den Ring erinnern. Wo ist der eigentlich gelandet - beim PP?"

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus

"So habe das mal kurz und knapp hinzugefügt. Ich kann mich nicht mehr wirklich an den Ring erinnern. Wo ist der eigentlich gelandet - beim PP?"

Dieser Ring müßte noch am Finger des Toten sein wenn ich mich recht erinnere denn weder Du noch ich haben ihn abgezogen und soweit ich weiß auch nicht der PP. Es sei denn es war im "Abstellraum" und hat dies inzwischen nachgeholt. Was heißt, wir müßten dort noch einmal nach sehen.

Sedi rümpfte die Nase da er sich noch gut an diese Räumlichkeiten erinnern konnte.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Dieser Ring müßte noch am Finger des Toten sein wenn ich mich recht erinnere denn weder Du noch ich haben ihn abgezogen und soweit ich weiß auch nicht der PP. Es sei denn es war im "Abstellraum" und hat dies inzwischen nachgeholt. Was heißt, wir müßten dort noch einmal nach sehen.

Sedi rümpfte die Nase da er sich noch gut an diese Räumlichkeiten erinnern konnte.

"Hmpf, ja das sollten wir wohl besser sofort erledigen." Minor drehte sich der Magen beim bloßen Gedanken an den Untersuchungsraum um, zwang sich aber das Gefühl wieder zu unterdrücken.

Er sammelte seine Tabulae ein und wandte sich zum Gehen.

"Du meinst also der Bericht ist so in Ordnung? Dann kann ich ihn ja später beim PP abgeben - oder ins Officium legen, wenn er nicht da ist."

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus

"Du meinst also der Bericht ist so in Ordnung? Dann kann ich ihn ja später beim PP abgeben - oder ins Officium legen, wenn er nicht da ist."

Ja sicher! Ich würd den als PP so absegnen... :D

Na los, dann lass uns mal ins Gruselkabinett gehen und diese Geschichte hinter uns bringen. Mir wird`s ja schon schlecht wenn ich nur dran denk.
    Hoffentlich finden wir unseren "Freund" auch gleich ansonsten hole ich Trogus und der darf ihn dann ausfindig machen... :D

Ein sehr gemeines Grinsen tauchte in Sedis Gesicht auf.

• "Gute Idee - kann der das nicht gleich übernehmen" meinte Minor mit einem Augenzwinkern.

Um nicht noch mehr Zeit zum Nachdenken zu haben, setzte sich Minor in Bewegung in Richtung Untersuchungsraum.

• Minor setzte sich wiederum hin und begann ihre neuesten Erkenntnisse in den Bericht einzuarbeiten.

"Wir können ja einfach reinschreiben, daß es wohl ein Cornelier ist, nähere Nachforschungen können wir ja immer noch anstellen. Wenn die nicht erfolgreich sein sollten, bleibt es ja immer noch in den Akten festgehalten, falls doch nochmal jemand einen Angehörigen, Geschäftspartner oder was auch immer vermisst."

Am PRIDIE KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (30.9.2006/103 n.Chr.) fanden die Milites Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus Minor eine Leiche in einer Seitengasse, nachdem sie zuvor eine Blutlache und eine Blutspur nahe des Tores vorgefunden hatten. Die Leiche war unter einer Plane versteckt mit langen Holzlatten beschwert. Die Leiche wies eine durchgeschnittene Kehle auf. Die Identität des Toten war nicht eindeutig zu klären, aber es wurden ein Siegelring mit dem Wappen der Gens Cornelia sowie ein Ring des Ordo Equester gefunden. Da auch der Geldbeutel nicht gestohlen wurde, ist ein Raubüberfall auszuschließen.

Der Miles Pullus wurde zur weiteren Observation der Schmiede abgestellt.

gez. Germanicus Sedulus & Caecilius Metellus Minor

"So, habe die Sache mit den Ringen eingefügt. Mal sehen, was der Centurio dazu sagt."

[SIZE=7]edit/ Zusatz[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!