ZitatDer Tod trat im Allgemeinen - bei nicht schon vorher geschwächten Menschen - nach einem Tag durch Ersticken oder durch Kreislaufkollaps ein. Diese folgten aus der fast völligen Bewegungsunfähigkeit des ans Kreuz gefesselten und/oder genagelten Menschen, besonders wegen der ausgebreiteten Arme. Dem Tod durch Herzversagen gingen Qualen wie Durst, Wundbrand und Verkrampfung der Atemmuskulatur voraus.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung
Mmm, also ich kann mich noch erinnern, dass der Dozent meinte, die Flüssigkeit die beim Einstechen austrat, sei Lungenflüssigkeit gewesen, die entsteht, wenn einer erstickt / innerlich "ertrinkt". Soweit ich weiß "ertrinken" Leute in der Wüste, obwohl sie kein Wasser haben, und das ist ja das eigentlich paradoxe. Was jedoch genau passiert, kann ich nicht sagen, ich bin kein Mediziner, und schon gar keiner, der auf den Tod in Folge von Kreuzigungen spezialisiert ist.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass der schnelle Tod Jesu am Kreuz medizinisch auf eine Trombose zurückzuführen sei. Ich werde diesen Link jedoch jetzt nicht ebenfalls suchen. Da ist man sonst Stunden beschäftigt.
Wie auch immer, dass Jesus am Kreuz starb, wird nicht angezweifelt.
Die springende Frage ist eher, ob er auferstand, oder nicht. Und da gibt es für mich nur ein entweder oder, bedingt durch die Prämisse, welche entweder davon ausgeht, dass er Gott war, oder eben nicht.