So cih muss jetzt doch mal Zeitsprünge machen, sonst werde ich hier nicht mehr fertig.
Nach dem gespräch mit dem Legaten entdeckte ich Senator Commodus.
Ich trat an ihn heran.
"Salve Senator, salve Magister." begrüßte ich meinen ehemaligen Lehrer.
So cih muss jetzt doch mal Zeitsprünge machen, sonst werde ich hier nicht mehr fertig.
Nach dem gespräch mit dem Legaten entdeckte ich Senator Commodus.
Ich trat an ihn heran.
"Salve Senator, salve Magister." begrüßte ich meinen ehemaligen Lehrer.
Commodus lächelte etwas.
"Salve Augustinus. Ein wirklich gelungenes Fest."
"Danke Magister." Ich setzte mich. "Ich hörte von deiner schweren Krankheit. Wie geht es dir?" Der Senator sah noch immer etwas mitgenommen aus. Er war aber wieder auf dem Weg der Besserung, so erzählte man mir.
"Mir geht es mittlerweile wieder besser. Ich glaube die Luft hier in Germania hat durchaus eine gute Wirkung auf meine Gesundheit." sagte er.
"Das ist schön zu hören." Er war heute aber nicht sehr gesprächig. In der Zeit als Comes war abers gewesen... "Wie lange hast du vor in Germanien zu bleiben?" fragte ich, wohl wissend, dass es nicht sonderlich lange sein konnte, da er auch Verpflichtungen in Rom hatte.
"Naja, wenn es nach mir geht, dann werd ich Germania nach Möglichkeit vorerst nicht wieder verlassen. Allerdings befürchte ich, dass ich demnächst wieder nach Rom aufbrechen muss." sagte er und schaute sich nach einer der vielen Bedienungen um, die durch die Gegend wuselten.
"Und wie sind deine Pläne für die Zukunft? Wirst du versuchen demnächst irgendwann Britannia als Magister Scriniorum zu beerben?"
Eine Bedienung kam und sah Commodus erwartungsvoll an.
Ich lachte. "Nein Vorerst will ich sie nicht beerben. Ich habe einen Auftrag vom Legaten erhalten. Wenn der erfüllt ist, kann man über sowas sprechen... Jetzt wird hoffentlich erstmal der Tempel gebaut." grinste ich....
Commodus bestellte bei der Bedienung etwas Bier und wandte sich dann wieder Augustinus zu.
"Es freut mich, dass du deine Aufgaben noch immer so ernst nimmst. Das ist etwas, was ich in Rom häufig vermisst habe." sagte er und hängte eine Frage hinten dran: "Wie weit ist der Tempelbau denn bisher vorangeschritten?"
"Die Pläne sind fast fertig. Der Platz ist schon ausgewählt.... Ich hätte halt noch gerne die Curie hinter mir, bevor ich den Grundstein legen lasse." erklärte ich. "Die Pläne wurden von meinem Cousin Octavius Cato in Rom gemacht. Er ist Architekt und Agrimensor der Stadt Rom gewesen."
"Es freut mich das zu hören. Steht schon in etwa ein Termin für den Beginn fest?" Es sollte ja nun bald sein, sonst müsste bis im nächsten Jahr gewartet werden, da man in einem germanischen Winter eher schlecht bauen konnte.
"Wieso war dein Cousin denn dort Architekt und Agrimensor? Hat er sich einer neuen Aufgabe zugewandt?"
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Ein nettes Fest!"
sprach er zu seiner Gattin.
Innerlich war Iulia zusammen gezuckt als der Duumvir sie als Ehrengast nannte. Bis jetzt war das noch nie vorgekommen und es war ungewohnt. So murmelte sie dann noch halb in Gedanken versunken auch nur ein "Ja" auf Merdius Bemerkung hin. Als sie aber mitbekam das er und der Duumvir über die Rückreise sprachen wurde sie aufmerksamer. Erfreut stellte sie fest das sie auch noch die Nacht in Confluentes verbringen würden und nicht irgendwo auf der Straße zwischen Confluentes und Mogontiacum.
"Mit dem Termin steht es noch nihct ganz fest. Ich werde dich benachrichtigen, solltest du noch in Germanien sein." antwortete ich.
"Er war Agrimensor und hat seinen Cursus Architectura abgeschlossen. Derzeit ist er in der Verwaltung zugange."
Commodus nickte.
"Es würde mich freuen, wenn du mich bezüglich des Tempels informieren würdest." sagte er.
"In der Verwaltung also.. Falls du mit ihm im Kontakt stehst, teile ihm mit, dass Germania gute Chancen bietet."
Irgendwie schien die Gruppe, die erst aus wenigen Leuten bestand und sich unterhielt immer größer geworden zu sein so dass sie gar nciht mehr richtig durchsah wer sich nun mit wem unterhielt. Obwohl ihr solche Situationen gar nicht rechtwaren und noch weniger schmeckten, zog sie es vor freundlich zu lächeln und zu warten ob sie noch jemand ansprach oder sie die restliche Zeit hier da stehen würde und nett aussehen. Sie mochte solch Massenaufläufe nicht und fühlte sich immer wieder unwohl dabei was sie aber hinter ihrer Maske und Freunclichkeit und Fröhlichkeit immer wieder schaffte gut zu verbergen.
Ich nickte.
"Es wird nachher in der Curia noch etwas zu essen geben. Kommst du mit?" fragte ich nach.
"Ja ich werde es weitergeben, falls ich ihn mal wieder sehe." ...und das konnte dauern. Wann war ich das letzte mal in Italien gewesen, in Rom, der Urbs Aeterne... lange nicht mehr. Und es würde noch länger dauern bis ich mal wieder da gewesen wäre.
"EIN BIER NOCH!" rief ich einer Sklavin hinterher. Diese brachte es dann auch gleich. *prost*
"Ein Essen in der Curia? Das ist doch sicherlich den Ehrengästen vorbehalten und da hab ich doch ganz bestimmt nichts zu suchen." sagte er lachend.
"Ja es ist den ehrengästen Vorbehalten." grinste ich. "Desshalb solltest du anwesend sein." Ich musterte ihn. Er hatte seine Bescheidenheit also nich verloren...
"Ich wüsste zwar nicht, warum ich als Ehrengast gelten sollte, aber wenn du darauf bestehst..." erwiderte er grinsend.
"Dann ist es ja gut." Irgendwann musste meine Sturrheit ja mal was bringen.
Commodus fing aus heiterem Himmel an zu lachen.
"Du bist ganz schön hartnäckig, mein Freund." sagte er lachend und trank einen grossen Schluck Bier.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!