• Wenn man schonmal "Freigang" für etwas bekam, musste der auch genutzt werden, fand Al und hatte sich ebenfalls auf den Weg in die Stadt gemacht.
    Die beiden Mädels, die er beim letzten Mal hier getroffen hatte, waren allerdings noch nirgends zu sehen und so beschloss er, sich erstmal das Fest anzuschauen.
    Ououou, der Praefectus.. nene, lieber nicht zu Nahe hingehen, wer weiß, was dem wieder für Sachen einfallen.
    Warum dieses Stadtfest eigentlich stattfand war irgendwie an ihm vorbeigegangen, aber im Grunde war es ja auch egal.. woah.. der LAPP.. bei Mars, war das nun ein einfaches Stadtfest, oder ein Schaulaufen der lokalen Prominenz? 8)
    Noja, erstmal weiter umsehen.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Kaum war ihr "Salve" über ihre Lippen stellte ich auch meinen bruder vor... "Venusia, das ist mein Bruder, Marcus Decimus Mattiacus! Der neue Quaestor, wie ich gerade erfahren habe...!"


    Mattiacus lächelte.


    "Salve, schön dich, auch hier zu treffen, Venusia Britannia. Es freut mich zu hören, dass sich mein Bruder eine solch schöne Frau zur Gemahlin gewählt. Aber mein Bruder hatte schon immer ein Gespür für Schönheit." sagte Mattiacus und zu Magnus wandte er sich.


    "Wir haben uns bereits in Mogontiacum getroffen, um über die Getreide und Wasserversorgung zu sprechen und ich habe unser Gespräch sehr genossen. Und das ich jetzt auch noch erfahre, dass du sie zur Frau nimmst und du, Venusia, Teil unserer Gens wirst freut mich umso mehr."

  • "Danke!" nickte ich kurz "Hat dich unsere Einladung in Rom noch erreicht? Wenn nicht lade ich dich hiermit ein. Wir werden unsere Hochzeit am ID OCT DCCCLVI A.U.C. (15.10.2006/103 n.Chr.) feiern, in der Casa Duccia, in Confluentes!"

  • Nun hatten sie es doch noch zum Stadtfest geschafft und das ohne abgehetzt zu wirken, auch wenn es zum Schluß etwas hektisch geworden war. Nach ihrem Mann begrüßte sie ebenfalls den Duumvir, den sie vom Sehen noch aus seiner Zeit in Mogontiacum kannte und die anderen Honoratioren. Dann sah sie sich ein wenig um, während sie mit einem Ohr dem Gespräch zwischen Meridius und dem Duumvir zuhörte, um nicht völlig überrascht zu sein sollte man sich unverhofft an sie wenden. Sie war zum ersten Mal in Confluentes und bis jetzt hatte sie die Curia gesehen und nun das Forum.

  • Da blieb nicht viel als freundlich zu lächeln. So viele große und kleine Komplimente verträgt ja kaum jemand auf einem Haufen. Zumindest sie nicht. Die rote Farbe wollte nicht aus ihrem Gesicht weichen. Zwischen dem verlegenen Gefühl machte sich ein kleiner Gedanke breit. Vielleicht sollte sie Mattiacus mal ein wenig über Magnus ausfragen. Es würden bestimmt interessante Geschichten ans Licht kommen. Der Gedanke daran trieb ihr ein kleines breites Lächeln ins Gesicht.
    Es freut mich sehr so freundlich in die Familie aufgenommen zu werden. Danke schön.
    Dann schwieg sie wieder und hörte dem Gespräch der beiden Männer zu.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Danke!" nickte ich kurz "Hat dich unsere Einladung in Rom noch erreicht? Wenn nicht lade ich dich hiermit ein. Wir werden unsere Hochzeit am ID OCT DCCCLVI A.U.C. (15.10.2006/103 n.Chr.) feiern, in der Casa Duccia, in Confluentes!"


    "Da komme ich natürlich gerne. Ohne mich darf es keine Feier geben." scherzte Mattiacus.


    "Es gut, dich mal wieder zu sehen, fehlt nur noch Livianus, aber der baut gerade in Mantua die neue Legion auf."

  • Ich bestieg ein Podium und wartete bis alles etwas ruhiger geworden war.


    "Salve Bürger von Confluentes und salve Liebe Gäste." ich räusperte mich leise.


    "Ich freue mich, dass Ihr alle meiner Einladung gefolgt seid. Besonders begrüßen möchte ich unseren gütigen Statthalter Maximus Decimus Meridius mit seiner Frau Iulia Severa, die Comes Venusia Duccia Britannia, den Praefectus der Ala II Numidia, Primus Decimus Magnus, den Spender des Bieres :) und den Quästor Pro Praetore Marcus Decimus Matthiacus."


    Ein Scriba kam und flüsterte mir etwas ins Ohr. "Und Senator Gaius Prudentius Commodus ist auch eingetroffen, wie mir soeben berichtet wurde." Ich schaute in die Menge. "Ich hoffe, dass wir zuasmmen einen schönen und erholsamen Tag verbringen können." Ich nickte den Bürgern zu. "Auf Confluentes!!!" ich hob meinen Bierkrug und trank. "Danke!" Dann stieg ich nassgeschwitzt vom Podium.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus


    "Da komme ich natürlich gerne. Ohne mich darf es keine Feier geben." scherzte Mattiacus.


    "Es gut, dich mal wieder zu sehen, fehlt nur noch Livianus, aber der baut gerade in Mantua die neue Legion auf."


    "Ich nickte.... ja, ich habe von der Verstezung gehört.... ich hoffe, ihm geht es gut und ich hoffe auch, dass er trotz dieser Aufgabe Zeit für meine Hochzeit findet!


    Sag, wie gehts dem Rest der Familie? Wie gehts Lucilla?"

  • "Unserer Lieblingscousine Lucilla geht es gut wie immer. Auch der Rest der Familie geht es gut. Nepos ist bei den Urbanern und Maior steht als Magister Officiorum immer noch der kaiserlichen Verwaltung vor. Die Familie wächst und gedeiht wie eh und jeh. Phillipus kam nach langem Exil aus Achaea wieder um seine Töchter Verina und Livia zu sehen. Maior hat ihm eine Anstellung als Scirba vermitteln können."

  • Völlig überfordert ob der vielen Inforamtion blieb mir nur den Worten zu lauschen und mit einem Lächeln zu nicken.


    "Puhh.... anscheinend tut sich in Rom ja so Einiges..... naja, ich hoffe unsere Familie wird meiner Einladung zahlreich folgen. Es würde mich freuen, sie alle einmal wiederzusehen!"

  • "Ich hoffe doch, dass sie zahlreich kommen. Es gibt nicht so viele Gelegenheiten, zusammen zukommen und alle an einem Tisch zu begrüßen. Aber ich gratuliere dir wirklich zu deiner Verlobten." sagte Mattiacus.


    "Ich frage mich, ob ich auch mal jemanden finden werde, die Gemahlin nennen kann." sagte Mattiacus fast melancholisch.

  • Ich nickte "Nun, da hast du Recht..... doch die Reise nach Germania ist lang und beschwerlich!"


    Bei seinen Glückwünschen wandte ich mich zu Venusia, die immer noch bei uns stand "Danke Mattiacus, aber es ist nicht mein Verdienst, die Götter haben mir dieses wunderbare Geschenk gemacht" und lächelte zu Venusia....


    Dann sah ich wieder zu Mattiacus "Du wirst....." sagte ich mit einem zuversichtlichen Lächeln.

  • Venusia hörte den beiden aufmerksam zu... wo bei sie an einiges Stellen dann doch weniger aufmerksam hinhörte... Als Magnus sich ihr zu wnad, sah sie ihn an und lächelte. Bei der Erwähnung der Götter nickte sie bestätigend mit dem Kopf. Dann wand er sich wieder seinem Bruder zu und Venusia sah erneut über die Leute hier. Zwischendrin lauschte sie auch den Worten des Duumvirs...

  • Nachdem Meridius den einen und anderen gegrüßt hatte, hier und da ein paar Worte gewechselt hatte, musste er dem Duumvir zugestehen, dass es ein nettes kleines Stadtfestchen geworden war. Es waren viele Leute auf der Straße unterwegs, vor allem von der Ala war wohl alles anwesend, was nicht in Raetia stationiert sein musste.


    "Ein nettes Fest!"


    sprach er zu seiner Gattin und nickte dann dem Duumvir zu, der gerade von dem Podest stieg. Eine nette kleine Rede, dachte er ebenfalls, und beglückwünschte sich selbst dazu, dass er den Octavier wieder nach Confluentes geschickt hatte. Die Stadt hatte diesen Mann gebraucht, noch mehr als er selbst einen Scriba.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Nachdem Meridius den einen und anderen gegrüßt hatte, hier und da ein paar Worte gewechselt hatte, musste er dem Duumvir zugestehen, dass es ein nettes kleines Stadtfestchen geworden war. Es waren viele Leute auf der Straße unterwegs, vor allem von der Ala war wohl alles anwesend, was nicht in Raetia stationiert sein musste.


    "Ein nettes Fest!"


    sprach er zu seiner Gattin und nickte dann dem Duumvir zu, der gerade von dem Podest stieg. Eine nette kleine Rede, dachte er ebenfalls, und beglückwünschte sich selbst dazu, dass er den Octavier wieder nach Confluentes geschickt hatte. Die Stadt hatte diesen Mann gebraucht, noch mehr als er selbst einen Scriba.


    Nach der Ansprache ging ich auf den Legaten zu. "So wo waren wir?" *Bier trink* "Ach ja nachher wird es in der Curia ein kleines Abendessen geben. Nichts großartiges. Bleibst du über nacht hier oder geht es gen Nacht wieder heimwärts?" erkundigte ich mich.

  • In Anbetracht der Begleitung von Iulia und der Tatsache, dass kein Krieg ausgebrochen war, entschied sich Meridius natürlich fürs Bleiben. Etwas anderes wäre ihm gar nicht in den Sinn gekommen.


    "Wir werden in Confluentes übernachten. Ich bin mir sicher,
    dass mein Cousin im Castellum eine Unterkunft auftreiben kann."


    Meridius schmunzelte. Vielleicht sollte er sich in dieser Stadt auch noch eine kleine Wohung in einer Insula erwerben, oder am besten gleich einen ganzen Stock oder ein ganzes Haus. Man wusste ja nie, wie oft er hier noch erscheinen würde.

  • "In der Curia gibt es Gästezimmer. Du könntest mit deiner Frau ein solchen beziehen. Für deinen Cousin finden wir sicher auch noch ein Gästezimmer in der Curia..." gab ich zu bedenken. In der Curia gab es mehr als genug Gästezimmer... aber ob die aufgeräumt waren.... ?(


    "Entschuldige mich kurz" wandte ich mich and en Legaten und ging zu einem Skaven der Stadtverwaltung, der immer in meiner Nähe war.


    "Gib Bescheid, dass man die Gästezimmer herrichten soll! Der Legatus kommt vielleicht."


    Der Skalve nickte und amchte sich auf den Weg.


    Ich bewegte mcih wieder in Richtung des Legaten... ~Wieder da~ :D

  • Spurius ging mit Romanus weiter. Er bemerkte doch glatt, dass da hinten einsam der Decurio Alienus ging. Dieser schien alles genausehen. Auf einmal spielte Spurius ernsthaft mit dem Gedanken, dem Decurio einen Krug Wein auszugeben. :P Wer weiß vieleicht würde das ja das Verhältniss zur oberen Chefetage verbessern. Aber Spurius beließ es erst einmal bei der Idee. Er war ja kein Pharisäer ;). Er grinste nur in sich hinein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!