Das der Claudier nicht verstand oder verstehen wollte, welchen Vorzug gerade der Einsatz der gemischten Einheiten für die Erkundung der Wälder hatte, war ihm schon klar gewesen. Und da es vergeblich wäre, ihm ein weiteres darauf aufmerksam zu machen, das es keine besonderes Frage der schnellig dieser Reiterei sei, sondern eben die Kombination aus einer grossen Anzahl von leichten Infantristen, welche gewohnt waren Wälder zu erkunden und den schnellen Reitern dieser Einheit, verzichtete er darauf. Stattdessen wandte er sich zunächst noich einmal an den Kursleiter.
"Bevor wir in blinde Bauwut von Rampen und Türme verfallen, würde mich zunächst interessieren, wie genau die Verteidigungsanlage des Gegners aus sieht. Handelt es sich um eine massive Steinmauer ? Gibt es grössere hölzerne Teile ? Wie massiv erscheinen uns die Tore ? Gibt es bei den Toren Vorwerke ? Sind die Wege, welche zu den Toren führen gerade oder schlangenlienien Förmig ? Gibt es vorgelagerte Verteidigungsanlagen, wie Gräben oder Pallisaeden ? Wie ist die Bodenbeschaffenheit ?"
"Daran, das wir möglichst bald mit einem kontinuierlichen Beschuss beginnen, tut dies zwar keinen Abbruch, doch für die art der Erstürmung und die Dauer des Beschusses sind diese Informationen wichtig."