• Plautius nickte.


    „Ich werde nach meinem Umzug ins neue Officium erst einmal eine gründliche Lagerbegehung vornehmen und mir einen Überblick über unsere Ressourcen und Vorräte verschaffen.


    Das Manöver werde ich hinsichtlich eines Entwurfes erstellen und dann vorstellen. Dem Dienstplan widme ich mich, sobald ich mir auch hier einen Überblick hinsichtlich der personellen Planungen gemacht habe. Die meisten Probati sind im Moment mit Centurio Artorius Avitus auf einem Übungsmarsch. Ich werde mich mit diesem nach seiner Rückkehr besprechen. Probatus Bursa deutete einmal Interesse an der Reiterei an und zeigte wohl auch ein gewisses Talent. Ich gebe dann Empfehlungen ab und erkundige mich, ob der Centurio noch etwas Zeit bei der Ausbildung benötigt.


    Ein anderes Aufgabengebiet sollten wir aber auch mal besprechen: den Bau dieses Theaters. Auch wenn hier kein Feind so schnell vor dem Castellum stehen dürfte, so sollten wir doch mal festlegen, wo die Prioritäten liegen. Bauarbeiten mögen eine nette Beschäftigung sein, aber müssen dafür Probati eingesetzt werden, deren Kampfausbildung im Vordergrund stehen sollte? Zumal es hier auch keinen mir bekannten Fertigstellungstermin gibt.“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • „Um ehrlich zu sein habe ich mich bisher nicht wirklich mit diesem Bauprojekt beschäftigt. Aber erst vor wenigen Tagen war ein Magistratus aus Mantua bei mir und hat mich auf dieses Bauprojekt angesprochen. Ich überlasse die Einteilung der Mannschaften dir, aber sorge bitte dafür, dass dieser Tempel bald fertig gestellt ist. Vielleicht ist es am besten du sprichst diesbezüglich auch mit Tribun Vesuvianus. Er sollte am besten über den aktuellen Stand informiert sein. Bei dieser Gelegenheit kannst du ihm auch gleich ein Beurlaubung ausstellen und überbringen, die ihm ermöglicht eine weitere Vorlesung an der Militärakademie zu besuchen.


    Was mich betrifft, so werde ich mit meine Cousine Lucialla nach Germanien reisen um der Hochzeit meines Bruders beizuwohnen. In der Zwischenzeit übernimmst du das Kommando über die Legio.“

  • Plautius nickte.


    „Ich vermute mal, dass du jetzt das Theater in Mantua gemeint hast und nicht den zuvor mal angesprochenen Tempel in Roma. Ich kümmere mich um die Baugeschichte und die zivilen Personen, welche hier seitens der Stadt Mantua zuständig sind. Mit dem Tribunus werde ich mich auch austauschen.


    Ansonsten wäre es gut zu wissen mit wie vielen Kohorten als Geleitschutz du nach Germanien reisen willst. Nur damit ich weiß wieviele Leute ich hier koordinieren und beschäftigen kann.”

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Plautius betrat das Besprechungszimmer und breitete sich mit einigen Wachstafeln. Listen und Papieren aus. Dann studierte er noch einmal seine Tagespunkte und wartete gut gelaunt (er hatte heute schon 7 Tassen Kräutersud mit Honig) auf die Offiziere.



    Stabsbesprechung:


    Protokoll durch: Optio Flavius Aristides


    1. I. Centurie der I. Kohorte: kommissarisch AA
    2. Quaestor Tiberius: AA?
    3. Ausbildung Probati: FA + TP
    4. Armilustrium in Roma: CV + FA
    5. Personalbedarf Reiterei; Anzahl der Pferde?
    6. Personalbedarf Infanterie
    7. Kommissarische Beförderungen
    8. Postversand Probati und Legionäre
    9. Wintervorräte
    10. Winterfestes Lager; Baumaßnahmen
    11. Herbstmanöver



    .

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Den Vormittag hatte Marcus damit verbracht die Probati über den Sand zu scheuchen oder ihnen den Schwertkampf beizubringen. Doch als die angehenden Soldaten zum Wachdienst geschickt wurden, konnte Marcus sich dem Mittagessen widmen. Doch fehlgeleitet. Ein Blick auf die Tabula mit den Anweisungen raubte ihm seine wohlverdiente Essenspause. Schnell nahm er noch einen Brotrest und lief kauend auf das Stabszimmer zu. Grummeligen Gesichtsausdrucks trat er hinein, salutierte schnell vor dem Präfekt. Herrje, war er der Erste? Da hätte er vielleicht doch noch etwas zu sich nehmen können. Marcus unterdrückte ein schwermütiges Seufzen und nahm ebenso Platz.


    „Salve, Praefectus!“


    Dabei spähte er auf die vielen Schriftrollen. Innerlich schauderte es Marcus. Wie gut, daß er dem Ganzen (was Verwaltung und so weiter anging) endlich entkommen war. Marcus faltete die Hände auf dem Tisch und harrte der Dinge, die kommen mochten.

  • Avitus betrat den Besprechungsraum, von seinem Librarius gefolgt, der das Schreibzeug trug. Er salutierte vor dem Praefecten.
    "Salve Praefectus. Centurio Artorius Avitus meldet sich wie befohlen"
    sagte er knapp, nahm dem Librarius die Schreibutensilien ab, schickte diesen nach draußen und nahm anschließend neben seinem Optio Platz, dem er zur Begrüßung freundlich zunickte.

  • Priscus betrat wie befohlen den Besprechungsraum und grüßte zunächst den Praefectus Castrorum.


    "Salve Praefectus. Optio Tallius Priscus meldet sich zur Besprechung."


    Mit einigen Blicken grüßt er die schon Anwesenden und sucht sich einen Platz.

  • Sim-Off:

    hallo zusammen!
    zunächst einmal sorry, daß ihr auf das hier 1 woche warten durftet. ich hatte vor dem urlaub am letzten tag alles in word-vorgeschrieben. zu allen punkten und der text war lang. damit wärt ihr gut beschäftigt gewesen und dann ist der rechner beim speichern abgestürzt. danach war ich erst einmal schlecht gelaunt. deshalb diesmal die punkte in etappen.
    ich unterstelle jetzt, daß alle anwesend sind. dann kann sich jeder seine scheibe abschneiden.



    Plautius schaute in die versammelte Runde.


    “Nun, da alle da sind können wir ja beginnen. Willkommen zu einer kleinen Stabsbesprechung. Und ich komme auch direkt zur Sache, denn im Officium des Legatus wartet noch ein Quaestor Tiberius auf mich, der wohl schon quengelt, weil er nicht sofort als Erster dran kommt. Na ja, vielleicht lassen wir ihn auch bis zum Abendessen warten.


    Das Protokoll dieser Sitzung schreibt heute Optio Aristides, da Aristides mit AR nun einmal im Alphabet vor Avitus mit AV kommt. Der ist das nächste Mal dran. Und dann geht es so weiter bis wir bei PL wie Plautius und PR wie Priscus ankommen.”


    Plautius griff neben seinen Stuhl und hob einen Stapel mit 15 Wachstafeln hoch, den er Aristides reichte. “Die sollten reichen! Eine Kopie an alle Beteiligten hier im Raum und alle Anwesenden, wie zum Beispiel den Legatus. Aber ich erinnere alle Anwesenden daran, daß qualitativ nichts die eigene Mitschrift ersetzen kann.”


    Er warf einen Blick in die Runde.


    "Punkt 1:
    Aufgrund meiner Beförderung zum Praefectus Castrorum ist der Posten des Primus Pilus derzeit verweist. Aufgrund meiner vielen bürokratischen Arbeiten komme ich leider nur bedingt noch auf den Exerzierplatz. Ich hätte niemals gedacht, daß ein Legatus so viel Schreibkram an der Backe hat, die ich jetzt in seiner Abwesenheit auch noch geerbt habe. Daher wird Centuio Artorius Avitus bis auf Weiteres als kommissarischer Primus Pilus die Aufgaben des bisherigen Primus Pilus wahrnehmen. Alle Rechte und Pflichten werden durch mich als Praefectus rückgedeckt. Ich stehe also voll und ganz vor Dir wenn es Probleme gibt. Du handelst also quasi auf meinen direkten Befehl, wenn dir jemand quer kommt. Den schickst du dann zu mir persönlich. Neben der Ausbildung der Probati auf dem Exerzierplatz versteht sich. Nach der Rückkehr des Legatus unterhalten wir uns dann über eine dauerhafte Beförderung, sofern dir die Aufgabe gefällt."



    "Punkt 2:
    Im Officium des Legatus sitzt ein Quaestor Tiberius. Dem geht es wohl um irgendetwas in Sachen “Geschichte der Legio I”. Den übernehme ich. Je nachdem was er will kann Optio Priscus mir oder ihm dann aushelfen, wenn es um das Wälzen von Geschichtsdaten geht. Aber eigentlich habe ich ggf. eher die Vorstellung, daß er freien Zugang zu unseren Archiven hat und selber arbeitet."



    "Punkt 3:
    Da wir auf der Baustelle jetzt etwas Luft haben möchte ich, daß die Probati-Ausbildung zwischen Optio Aristides und Optio Priscus aufgeteilt wird. Teilt sie untereinander auf, sprecht euch ab oder macht es gemeinsam im Wechsel. Bei Engpässen helfen Avitus und ich aus."



    "Punkt 4:
    In Roma war ja jetzt das Armilustrium, wo auch Tribunus Claudius und Flavius Aristides waren. Ich stelle jetzt mal in den Raum, daß wir eigentlich auch mal die restlichen waffen der Legio I hier in Mantua “reinigen” lassen könnten und ein Opfer an Mars hat es auch wohl schon länger nicht mehr gegeben. Wie denkt ihr darüber? Ich wollte mal den hiesigen Marstempel aufsuchen und das anleiern.


    Und gibt es Fragen oder Anmerkungen zu den bisherigen Punkten?”


    Plautius warf einen Blick in die Runde. Und ließ Aristides etwas Zeit mitzukommen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus hörte den Ausführungen des Praefecten aufmerksam zu, notierte sich die einzelnen Punkte als Stichworte auf der Wachstafel. Zwar wurde ein Protokol erstellt, aber wie der Alte schon sagte, ersetzte dieser nicht das mit eigener Hand Verfasste. Als der Praefect eine kurze Pause einlegte und sie um Anmerkungen und Fragen bat, räusperte er sich, ehe er sprach.
    "In der Tat, Praefectus, gibt es meinerseits eine Anmerkung"
    sagte er und legte die Wachstafel beiseite.
    "Die Aufgaben des Primus Pilus, wenn auch nur kommisarisch, zu übernehmen, ist eine große Ehre und ihr werdet mich für verrückt erklären lassen, für das, was ich jetzt tue, aber... so sehr ich darüber erfreut bin, dass du, Praefectus mir diesen höchst ehrenvollen Posten in Aussicht stellst, muss ich sagen, dass ich Decurio Iulius nicht übergangen sehen will..."
    er drehte sich dabei zu Iulius und deutete auf den Offizier mit einer Handbewegung.
    "Iulius ist dienstälter als ich und ich denke, er verdient diesen Posten wohl mehr als ich es tue"
    er drehte sich wieder zu Plautius um.
    "Versteh mich nicht falsch, Praefectus. Es ist mein Traum, wie auch der Traum eines jeden Soldaten, der als einfacher Miles in der Legion anfäng, einmal den Rang eines Primus Pilus zu erreichen. Aber Kameradschaft gebietet mir in diesem Fall, den Decurio als den dienstälteren und erfahreneren, und als einen Mann, den ich schätze und zu meinen Freunden zähle, den Vorzug zu geben, wobei mir klar ist, dass nicht ich, sondern du und der Legatus diese Entscheidung zu treffen haben..."
    sagte Avitus. Natürlich wollte er Plautius nicht vorschreiben, wen er für welchen Posten als geeignet anzusehen hatte und daher hoffte er, dass sein ... ja, sein Einwand, nicht allzu vorlaut geklungen hatte.


    "Zu dem zweiten Punkt kann ich nicht viel sagen. Was allerdings, ähm..."
    nun musste er einen Blick auf die Wachstafel werfenm ehe er fortfuhr
    "... Punkt drei angeht, sehe ich nichts, was dem entgegensteht. Die Optiones sind auf dem Exerzierplatz genau richtig."


    Er warf wieder einen Blick auf seine Wachstafel.
    "Was den letzten Punkt angeht, die Zeremonie... liege ich da richtig, wenn ich davon ausgehe, dass du die Zeremonie als solches nicht nach Mantua verlegen, sondern bei deren Leitung und Durchführung auf Hilfe der in Mantua ansässigen Priesterschaft zählst?"

  • "Verrückt ist eine Frage des Standpunktes. Mitunter stelle ich mir auch die Frage, wohin uns die normalen Leute eigentlich bringen, wenn ich mir die Acta durchlese oder Medeia mir den aktuellen Klatsch aus Roma erzählt. Da sind verrückte Leute vielleicht gar nicht so verkehrt.


    Um ehrlich zu sein habe ich an Numerianuns gar nicht gedacht. Mit ihm verbinde ich einen hervorragenden Soldaten auf einem Pferd. Pferd und Numerianuns das gehört irgendwie schon so lange zusammen. Aber ich ziehe deinen Einwand in betracht. Dennoch übernimmst du erst einmal den Posten des Primus Pilus. Hm, außerdem müßte Numerianuns ja erst wieder eine Infanterie-Ausbildung machen, damit der wieder marschieren lernt. Das kann nämlich im Moment nur noch sein Pferd."


    Plautius grinste breit und zwinkerte Numerianuns zu.
    "Was die Zeremonie angeht, so habe ich die Vorstellung, daß wir nicht mit 6000 Mann nach Mantua reinmarschieren und den kleinen Tempelbezirk in einen Ameisenhaufen verwandeln, sondern dachte, daß die mit Priestern, Gehilfen, Camilli, Opfertieren und allem drum und dran bei uns auflaufen. Irgendwie ist das von der Logistik für uns einfacher, aber wir werden denen im Bedarfsfall beim Transport helfen. Pferde, Karren und Träger und so."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Zu Befehl, Praefectus"
    sagte Avitus schließlich.
    "Dass die Priestarschaft zu uns kommt, erscheint auch mir passender. Wo sonst könnte man Mars besser und erfolgreicher huldigen, als auf dem Exerzierplatz oder einem mit toten Feinden übersähten Schlachtfeld. Da uns letzteres momentan nicht zur Verfügung steht, muss wohl der Campus dafür herhalten... Ansonsten habe ich derzeit keine Fragen..."
    sagte er. Avitus Kehle fühlte sich nach der langen Rede etwas trocken an und er hoffte, Plautius würde seinen Offizieren Wein spendieren. Andererseits, wenn man bedachte, womit sich der Praefectus abfüllte, war es durchaus angemessen, bis nach der Besprechung zu warten. Auf einen Kräutertrank hatte Avitus nun gar keine Lust, so kalt war es draußen noch nicht...

    Sim-Off:

    :D

  • Die Gedanken von Marcus waren völlig woanders als bei der Stabsbesprechung ehe Plautius zu seiner Ansprache kam, nämlich beim prandium. Außerdem war er müde. Immerhin hatte er den ganzen Morgen die Probati hin und her gescheucht. Nicht, daß Marcus sich selber dabei sonderlich angestrengt hat, aber das Hingucken und das viele Reden hatte ihn genug geschlaucht. Da übte man glatt lieber selber, was weit aus weniger anstrengend war (in Marcus verklärtem Geist).


    Die ersten Worte rißen Marcus jedoch jäh aus seinen Gedanken. Was? Er? Protokoll schreiben? Schreiben? Herrje, das konnte doch der Primu...ähm...der Präfekt nicht ernst meinen. Dementsprechend entgeistert sah Marcus ihn an und dann auf die vielen Wachstafeln, die plötzlich vor ihm lag. Verdattert nahm er die erste Tafel in die Hand. Sollte er protestieren, auf die Langsamkeit seines Schreibvermögens hinweisen? Jedoch vor allen Offizieren? Nein, das war nur peinlich.


    Herrje, was mußte Plautius nur so schnell sprechen. Marcus war noch bei Punkt eins als Plautius schon mit seiner Rede fertig war. Ob er auch Avitus Einwände mitschreiben sollte. Kopfschüttelnd mühte sich Marcus jedoch noch mit Plautius Worten ab, kam aber nicht wirklich hinter her und somit auch bei den ganzen Zwischenreden nicht. Daß Marcus nicht bei der Armilustrium in Mantua war, wußte der Präfekt. So vermutete Marcus. Darum sagte er erst mal dazu nichts, sondern nickte hin und wieder- besonders bei der Sache mit der Ausbildung.


    „Soll ich vielleicht einige Waffen symbolisch mit nach Rom nehmen für die rituelle Reinigung durch die Salii?“

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    „Soll ich vielleicht einige Waffen symbolisch mit nach Rom nehmen für die rituelle Reinigung durch die Salii?“


    "Du kannst gerne einige Waffen symbolisch mitnehmen. Außerdem wird Tribunus Claudius uns auch als Legio I mit ein paar Centurien und einer kleinen Reitertruppe repräsentieren. Nichts Großes. Es geht eher um das "die Legio I wurde auch gesehen". Danach kommen die Leute direkt wieder hierher."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Verwirrung stand in Marcus Gesicht geschrieben als er die Worte vom Präfekten hörte. Einige Centurien in Rom? Bei dem Ritual der Salii? Irgendwie war ihm dabei nicht sehr wohl zu mute. Mit dem Griffel kratzte er sich am Nasenrücken und dachte scharf darüber nach. So brauchte er einige Herzschläge ehe er zu einer passablen Antwort ansetzen konnte.


    “Mit allem Respekt, Präfekt! An der eigentlichen Armilustrium können die Centurien nur als Zuschauer teilnehmen. Alles andere wäre nicht passend. Und wie sieht es damit aus, ob jene Centurien überhaupt nach Rom dürfen? Schon gar nicht unter Waffen und in Rüstung oder weiß der Kaiser davon?.“

  • Plautius begann in einer Mappe zu suchen.


    "Aristides, so ganz habe ich das auch nicht durchschaut. Einerseits ist es so, daß bei dem Ritual der Salii ihr mit 13 Schildern, wovon eines Mars persönlich gehört, in Reih und Glied steht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist quasi eine Privatveranstaltung für Patrizier. Mit liegt eine Notiz eines Centurio Octavius Sura seitens des Legatus vor. Der regt an, daß "die in Italia stationierten Armeeeinheiten sich auf dem Aventinhügel sammelen und in einer Prozession mit Fackeln und Opfertieren zum Circus Maximus ziehen." * Ich weiß nicht, ob die anderen da mitmachen. Das ist alles irgendwie nicht richtig organisiert. Sehen wir es so. Findet eine solche Parade statt im Rahmen der Armilstrium, dann sind wir da. Wenn nicht, dann wird ein patrizischer Tribunus und ein patrizischer Optio von ein paar Centurien und ein paar Reitern im Rahmen eines Langstreckenmarsches als Übung über maximal 10 Tage einfacher Weg nach Roma begleitet. Die Truppen warten dann in angemessenem Abstand zur Stadt oder sind zivile Zuschauer. Bei nicht einmal einer Kohorte dürften selbst die CU und die Praetis nicht in Panik geraten und der Kaiser sollte beruhigt schlafen können."



    sim-off: *
    das war wohl eine PN mit einer Anregung von Sura. Und zumindest in diesem Jahr noch nicht aktuell, wie sich jetzt quasi im nachgang herausstellt.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    "Verrückt ist eine Frage des Standpunktes. Mitunter stelle ich mir auch die Frage, wohin uns die normalen Leute eigentlich bringen, wenn ich mir die Acta durchlese oder Medeia mir den aktuellen Klatsch aus Roma erzählt. Da sind verrückte Leute vielleicht gar nicht so verkehrt.


    Um ehrlich zu sein habe ich an Numerianuns gar nicht gedacht. Mit ihm verbinde ich einen hervorragenden Soldaten auf einem Pferd. Pferd und Numerianuns das gehört irgendwie schon so lange zusammen. Aber ich ziehe deinen Einwand in betracht. Dennoch übernimmst du erst einmal den Posten des Primus Pilus. Hm, außerdem müßte Numerianuns ja erst wieder eine Infanterie-Ausbildung machen, damit der wieder marschieren lernt. Das kann nämlich im Moment nur noch sein Pferd."


    Plautius grinste breit und zwinkerte Numerianuns zu.
    "Was die Zeremonie angeht, so habe ich die Vorstellung, daß wir nicht mit 6000 Mann nach Mantua reinmarschieren und den kleinen Tempelbezirk in einen Ameisenhaufen verwandeln, sondern dachte, daß die mit Priestern, Gehilfen, Camilli, Opfertieren und allem drum und dran bei uns auflaufen. Irgendwie ist das von der Logistik für uns einfacher, aber wir werden denen im Bedarfsfall beim Transport helfen. Pferde, Karren und Träger und so."


    Ich musste grinsen als sich die Infanteristen unterhielten und meldete mich zu Wort...


    "Praefectus, Centurio, ich danke euch für die einbeziehung meiner Person in diese Sache, dennoch muss ich gestehen dass ich es eher auf den Posten den Tribunus Angusticlavius abgesehen habe, und die verbundenen Aufgaben bei meiner Reiterei genießen will. Es mag sein dass ich dienstälter und erfahrener bin als mein guter Freund Aristides, doch steht er mir, und ich denke das gilt auch für andere Offiziere dieser Legio, in Sachen Fähigkeit und Talent in nichts nach und ich würde ihm den Posten des Primus Pilus nur zu gerne gönnen. Zumal ich ja nun im Ritterstand bin und somit die Vorraussetzungen für den Posten eines Tribunus erfülle."


    meinte ich und zwinkerte den beiden Herren zurück...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Ha-hmmm... Avitus"
    warf der Artorier ein, als er hörte, dass Numerianuns ihn 'Aristides' nannte. Ein Schmunzeln konnte er sich dabei nicht verkneifen, verwechselte man ihn, einen Plebejer, mit einem Angehörigen des Patrizierstandes.


    Er gähnte. Die Zeremonie in Rom interessierte ihn herzlich wenig und der Artorier fand es etwas müßig, der Diskussion über diese zu folgen. Angelegenheiten der Patrizier, die ihn nichts angingen und daher auch nicht besonders zu interessieren brauchte. Insbesondere, da er nicht in Rom weilte und es - so wie die Dinge derzeit standen - auch in allernächster Zukunft nicht tun würde.

  • Sim-Off:

    Ich find das auch ne schöne Idee...dann posten wir Salier nicht so einsam in Rom. Eventuell kann man es ja noch machen, wobei es mit der Stadtgrenzenregel ein Problem sein könnte...



    Ob er seine eigenen Worte auch mitschreiben sollte? Für einen Moment grübelte Marcus über dieses kleine Dilemma nach. Was hatte der Präfekt gesagt? Marcus nickte verstehend.


    “Ah so! Natürlich, das ist sicherlich eine gute Idee und durchaus passend. Ich dachte schon, sie sollten den Waffentanz begleiten. Aber sollten vielleicht die Centurien nicht von jemand geführt werden, der sie auch ständig im Auge behalten kann, wie Centurio Artorius. Der Tribun, wenn ich das so sagen darf, wird doch genauso bei den Ritualen der Salii eingebunden sein.“


    Mit etwas Irritation nahm Marcus den Einwurf von Numerianus hin. Er sah ihn verwirrt an und überlegt erneut, was er davon ins Protokoll tun sollte. Wahrscheinlich nichts von den kleinen Zwischenreden und Kommentaren. Darum lehnte sich Marcus zurück und sah auf seine mageren Notizen herunter. Bei dem Schnellschreiben war seine Schrift noch kryptischer geworden. Ob er am Ende der Besprechung noch wußte, was er am Anfang geschrieben hatte?

  • Avitus erwachte aus seinen Gedanken... nein er wurde geradezu herausgerissen. Herausgerissen von seinem eigenen Optio, der seinen Namen nannte, um die Bewachung der Centurien in Rom zu übernehmen. Dieser patrizische [zensiert] war doch tatsächlich drauf und dran, ihn zu übergehen und über ihn in seinem Beisein zu bestimmen... Avitus kochte innerlich, gab sich aber größte Mühe, sich nichts anmerken zu lassen und wartete zunächst die Antwort von Plautius ab. Doch wie auch immer die ausfiel, er nahm sich vor, seinen Optio in Zukunft spüren zu lassen, dass man mit seinem Centurio, dem seine Männer geradezu auf Gedeih und Verderb ausgeliefert waren, besser keine bösen Scherze trieb...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!