Plautius nickte.
„Ich werde nach meinem Umzug ins neue Officium erst einmal eine gründliche Lagerbegehung vornehmen und mir einen Überblick über unsere Ressourcen und Vorräte verschaffen.
Das Manöver werde ich hinsichtlich eines Entwurfes erstellen und dann vorstellen. Dem Dienstplan widme ich mich, sobald ich mir auch hier einen Überblick hinsichtlich der personellen Planungen gemacht habe. Die meisten Probati sind im Moment mit Centurio Artorius Avitus auf einem Übungsmarsch. Ich werde mich mit diesem nach seiner Rückkehr besprechen. Probatus Bursa deutete einmal Interesse an der Reiterei an und zeigte wohl auch ein gewisses Talent. Ich gebe dann Empfehlungen ab und erkundige mich, ob der Centurio noch etwas Zeit bei der Ausbildung benötigt.
Ein anderes Aufgabengebiet sollten wir aber auch mal besprechen: den Bau dieses Theaters. Auch wenn hier kein Feind so schnell vor dem Castellum stehen dürfte, so sollten wir doch mal festlegen, wo die Prioritäten liegen. Bauarbeiten mögen eine nette Beschäftigung sein, aber müssen dafür Probati eingesetzt werden, deren Kampfausbildung im Vordergrund stehen sollte? Zumal es hier auch keinen mir bekannten Fertigstellungstermin gibt.“