[Officium] Centurio Statorum

• Man sollte dazu noch sagen, dass man mich nach meinem Namen fragte nachdem man mich schon gepackt hatte um abzuführen und nach meinem Beruf haben sie nicht gefragt aber das schien wohl keinen zu interesieren, deswegen sagte sie es auch nur leise und war froh, dass das alles nun bald sein Ende haben würde. Lächeln ließ sie sich den Mantel um die Schultern legen. Zum Glück waren sie schnell alleine und sie konnte nur hoffen, dass es keinen Ärger geben würde und vor allem sie nicht noch Probleme bekommen würde. Bin ich das? Und das möchte ich dir auch raten, denn ich habe nicht vor in einem solchen zu schlafen, aber was ist mit unserer Wohnung? Keine Tür und jeder kann da rein das finde ich wirklich nicht lustig. Ausserdem hab ich mir den Kopf gestoßen und den Fuß sagte sie entschuldigen und gab ihm auch einen Kuss und kuschelte sich dann in seine Arme um ihren Kopf an seine Brust zu legen. Am liebsten wäre sie auf der Stelle eingeschlafen.

• Ích musste schmunzeln, mach dir um die Wohnung keine Sorgen, denn bei dem Legionärsaufgebot das heute in der ganzen Stadt herrscht wagt sich kein Gauner vor die Tür! Dann überlegte ich, sah natürlich, dass sie die augen nicht so wirklich offenhalten konnte. Ich kann dir anbieten, dass du im Officium hier schlafen kannst! Oder soll ich dich in die Casa Duccia bringen? Da sind die Türen alle noch heil geblieben!
    Und das wegen deinem Kopf und deinem Fuß tut mir leid, ich werde mir schon was einfallen lassen damit es besser geht!

• Hmmmm sie hatte ihre Augen geschlossen und fühlte sich bei ihm wohl und geborgen und hatte keine Lust mehr noch weiter irgendwelche Wege zu laufen, denn um die Ecke lag die Casa auch nicht. Dann haben die ja Glück gehabt, vielleicht leihen sie uns ja eine Tür die sie nicht brauchen lachte sie leise und umarmte ihn noch etwas fester. Ich nehme an, dass du noch viel zu tun hast, dann lass mich einfach hier wenn es einen Platz gibt, dann passiert mir auch nichts und ich sehe es nun mal positiv, denn mein Schlafgewand habe ich auch gleich mitgebracht, aber ich bräuchte vielleicht für morgen oder besser gesagt für später was zum anziehen damit ich arbeiten kann. Anders sehe es etwas komisch aus. Was für ein Tag. Ja ich habe mich gestoßen weil es dunkel war als sie anklopften und brullten als wollten sie die Götter persönlich wecken.

• Ja vielleicht tun sie das, wenn wir sie ganz nett fragen! schertzte ich zurück. Ja ich muss heute noch so einiges erledigen, und muss auch wieder los! Ich werde dir etwas aus der Casa holen, damit du heute nicht im Nachthemd im Officium sein musst! zwinkerte ich gab ihr noch einen Kuss und machte dass ich aus dem Officium kam, denn es gab noch allerlei zu tun, ich musste zu den Legionären auf die Straße zurück, und nun konnte ich auch noch einen Umweg zur Casa machen.

• Sie schmunzelte immer weiter. Und wenn es nach ihr gegangen wäre hätte sie sich nicht mehr aus seinen Armen gelöst. Ich lege mich dann gleich wieder hin und versuche wenigstens noch etwas zu schlafen. Und danke das wäre wirklich nett grinste sie obwohl sie wusste, dass es ihm sicher nichts ausmachen würde sie im Nchthemd im Officium sitzen zu haben, aber es wäre doch ein merkwürdiger und etwas luftiger Anblick. Sie lächelte ihn ein letztes mal an und küsste ihn ebenfall und musste sich dann auch schon wieder von ihm verabschieden. Nachdem die Tür geschlossen war ging sie zu der Liege die dort in einer Ecke stand und nicht grade bequem aussah und es auch nicht war, und legte sich hin. Sie deckte sich mit den beiden Mänteln zu und kuschelte sich richtig ein und schlief tatsächlich ein. Darüber, ob sie geweckt wurde oder nicht, machte sie sich erst einmal keine Gedanken.

• Nach einiger Zeit kam ich wieder ins Officium, öffnete leise die Tür, wollte ich sie nicht ein weiteres Mal wecken.
    Die Kleidung legte ich über den Stuhl und die mitgebrachte Decke legte ich über sie. Ich versuchte auch sie sehr zärtlich von meinem Mantel herunterzubekommen, was mir nach einigen fehlschlägen auch gelang. Ich hätte ihn ihr ja gelassen, aber es war heute nacht wirklich schweine kalt draußen und ich hatte noch länger das vergnügen drausen zu sein. Ein letztes mal warf ich einen blick auf sie und verließ dann wieder still mein officium

• Ich folgte den beiden Wachen bis diese vor einer Tür stehenblieben und dort kopften.
    Geduldig wartete ich, fragte mich jedoch, ob diese Vorsicht wirklich nur auf die Schändung des Tempels und den Einbruch in verschiedenen Häusern zurück zu führen war. Ehrlich gesagt fand ich es etwas übertrieben.

• Ich saß gerade wiedereinmal über Berichten als es klopfte. Was ist denn nun schon wieder um diese Zeit ging es mir durch den Kopf, aber ich meldete mich einem lauten Herein!

Ein soldat trat ein salutierte und meldete den Duccier!

Lass ihn eintreten!

• Die Wache winkte mich ungeduldig herein und ich betrat den Raum. Als ich Scipio sah schossen mir Bilder der letzten Nacht durch den Kopf und mein "Salve" klang leicht verlegen.
    "Bei uns ist vandaliert worden und Valentin schickt mich dich zu holen.", kam ich jedoch gleich zur Sache.

• Als ich Sextus sah musste ich an seinen doch recht stattlichen Rausch denken und dadurch grinsen
    Salve! Wie geht es deinem Kopf! scherzte ich am Anfang, doch als er mir berichtete warum er hier war wurde ich wieder ernst!
    Gut, dann will ich mir das mal ansehen! sagte ich und erhob mich auch gleichzeitig, um meinen Mantel und meinen Helm zu holen!

• "Der Kopf sitzt noch auf den Schultern.", meinte ich mit leicht ironischem Unterton, während Scipio seine Sachen an sich nahm. Dann grinste ich doch. Es war eh das beste alles mit Humor zu nehmen, das man nicht ändern konnte, fand ich und da wollte ich mich dran halten.
    "Ich hoff nur dein Eindruck von mir ist nicht völlig verdorben."
    Scipio hatte sein Sachen und so fügte ich auch gleich an: "Können wir?"

• Bei seiner Frage wegen dem ersten Eindruck musste ich lachen.
    Nein nein, keine Angst da hast du nichts verdorben, denn wie heißt es so schön, in vinum veritas!
    Als ich meinen Mantel umgeschnallt und den Helm augesetzt hatte nickte ich und verließ zusammen mit Sextus das Officium in Richung Casa Duccia!

• Nachdem ich das Officium des Legaten verlassen hatte sprach ich mit den beiden Wachen und lies mir eine genaue Beschreibung des Mannes geben, welcher in die Regia eigedrungen war. Dann verfasste ich den entsprechenden Befehl und lies ihn

Festnahmebefehl:

Aufgrund eines Überfalls auf die Regia Legati Augusti pro Praetore wird absofort jeder 1,60-1,70m große, blonde, germanisch stämmiger Mann um die 20-30 Jahre umgehend festgenommen und zum Officium des Centurio Statorum gebracht!

gez. Marcus Annaeus Scipio
    http:///images/sigs/leg2-centurio.png

Diesen Befehl lies ich von einem Scriba verfielfältigen und dann durch Legionäre an die einzelnen Patroullien und an die Stadttore verteilen!

• Ich musterte den Optio erst einmal, er schien einen tüchtigen Eindruck zu machen.
    Salve Optio, sagte ich, dann hatte mir der Legatus einen Optio zugewiesen, na mir sollte es recht sein! dann konnte er auch gleich den Haftbefehl überwachen! Hast du schon von dem Überfall auf die Regia gehört, Optio Julius?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!