[Officium] Centurio Statorum

  • Nun gut, es ist einem Germanen gelungen in die Regia einzudringen, und ein Officium in eben dieser zu verwüsten! Außerdem hat er die Praefecta Vehiculorum gefesselt und verletzt. Ich brauch wohl nicht extra zu erwähnen dass diese Tatsache dem Legatus alles andere als gefiel und somit hab ich folgenden Haftbefehl ausgestellt.
    Ich nahm den Befehlsentwurf und reichte ihn dem Optio.


    Festnahmebefehl:


    Aufgrund eines Überfalls auf die Regia Legati Augusti pro Praetore wird absofort jeder 1,60-1,70m große, blonde, germanisch stämmiger Mann um die 20-30 Jahre umgehend festgenommen und zum Officium des Centurio Statorum gebracht!


    gez. Marcus Annaeus Scipio
    http:///images/sigs/leg2-centurio.png



    Ich hatte noch keine Möglichkeit die Aktion selbst zu überwachen! Geh in die Stadt und setze den Befehl in die Tat um!


    Sim-Off:

    Du kannst den Optio simmen, den ich auf dem Forum angefangen habe! ;)

  • Nachdem der Optio gegangen war, schrieb ich weiter an meinem Bericht für den Legatus und nach einer Weile des Haareraufens war ich auch fertig.


    Bericht über die Sicherheitslage Mogontiacums


    Fall Hedda:


    Am ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (20.5.2006/103 n.Chr.) betrat eine junge Germanin, welche später als Hedda identifiziert wurde, das Officium des Duumvirs Duccius Germanicus in Confluentes. Bei diesem Gespräch kam es zu einem Streit, worauf hin die Frau den Duumvir mit bedrohte. Nur durch hinzukommen der Magistra Scrinorum Duccia Britannia konnte die Frau überwältigt werden. Hedda gelang die Flucht und sie schlich sich zur Casa Duccia um dort ihren Plan auszuführen. In der Casa Duccia kam es zu einem Streit mit Aulus Duccius Munatianus und der Sklavin Diantha. Duccius Munatianus wurde mit einem Messer verletzt, und das Hauspersonal konnte die Täterin festhalten, bis der damalige Regionarius eintraf und sie festnahm. Hedda konnte wiederum fliehen, und wurde am ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (24.6.2006/103 n.Chr.) von zwei Legionären der Legio II festgenommen und zu mir gebracht. Hedda weigerte sich zu Beginn recht erfolgreich gegen die Verhörung, nach und nach wurde ihr widerstand aber gebrochen und sie gab Informationen über eine organisierte Bande in Mogontiacum preis, deren Anführer ein gewisser Maccius Numerianus war. Lange Zeit kamen keine neuen Informationen in diesem Fall weiter, als bei der Auspeitschung am ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (16.10.2006/103 n.Chr.) herauskam, dass Numerianus die kleine Schwester der Gefangenen als Geisel gegen sie gefangen hielt und sie zu diesen Taten zwang. Zur Zeit sitzt die Gefangene im Carcer der Regia in Zelle I ein.


    Fall: Numerianus:


    Am ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVI A.U.C. (10.5.2006/103 n.Chr.) kam ein Mann in das Officium des Duumvirs Duccius Germanicus. Das Gespräch ging über das thema verlassene Häuser in Mogontiacum. Als der Duumvir ein radikales Vorgehen gegen die verlassenen Lagerhäuser im Hafenviertel ansprach wurder der Besucher, Maccius Numerianus ausfällig und drohte dem Duumvir. Wenige Tage später erschien Hedda im Officium des Duumvirs. Am ANTE DIEM V NON IUL DCCCLVI A.U.C. (3.7.2006/103 n.Chr.) wurde die Magistra Scrinorum entführt, es liegt der Verdacht nahe dass Numerianus diese Entführung plante. Es fiel zum ersten Mal der Name Numerianus, was eine erste Beschattung von dessen Gutshof vor der Stadt nachsichzog. Numerianus schöpfte verdacht und verlies die Regio. Er kehrt erst am ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (16.9.2006/103 n.Chr.) wieder zurück. Lange Zeit konnte ihm keine Kriminelle Handlung nachgewiesen werden, bis zum ANTE DIEM V ID NOV DCCCLVI A.U.C. (9.11.2006/103 n.Chr.), als im Zuge der Allgemeinen Hausdurchsuchungen in Mogontiacum ein Lagerhaus im Hafen ein Lagerhaus durchsucht wurde. Dort waren Numerianus und 5 Germanen ungerechtfertigt anzutreffen. Er widersetzte sich der Festnahme in dem er eine junge Germanin als Geisel nahm. Er verlangte seine Freiheit. Als ich dieser Forderung nicht nachkam, ermordete er seine Geisel und konnte verhaftet werden. Er sitzt in Einzelhaft in Zelle 2 ein. Bis jetzt wurde noch nicht mit der Befragung begonnen.
    Bei der Toten dürfte es sich um die Schwester Iska der Gefangenen Hedda handeln.


    Überfälle auf Mogontiacum:


    In der Nacht auf den ANTE DIEM V ID NOV DCCCLVI A.U.C. (9.11.2006/103 n.Chr.) wurden Mogontiacum, der Tempel der Isis und Mater Magna, sowie der Tempel des Mars entweiht. Es kam außerdem zur Ermordung eines Priesters des Mars. Sofort wurde eine Ausgangssperre und Hausdurchsuchungen über Mogontiacum verhängt. Bei diesen wurde in der Nähe der Tempel ein Germane gestellt, welcher die Patroullie angriff, einen Legionär tötete und drei weitere verletzte. Der Germane konnte überwältigt und getötet werden. In einem Haus hatten sich weitere Germanen versteckt, welche auch durch eine Patroullie unter der Leitung des Optio Crispus gestellt und überwältigt werden konnten. Am ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLVI A.U.C. (10.11.2006/103 n.Chr.) drang ein germanischer Mann in die Regia ein, und überfiel die Praefecta Vehiculorum Duccia Verina in deren Officium. Es wurde sofort ein Haftbefehl ausgestellt, Ergebnisse sind noch keine Bekannt. Bei diesen Überfällen wurde auch die Casa des Praefectus Castrorum Germanicus Corvus verwüstet.
    In der Nacht zum ANTE DIEM III ID NOV DCCCLVI A.U.C. (11.11.2006/103 n.Chr.) kam es zu einem Vandalenakt gegen die Casa Duccia in Mogontiacum. Das Haus wurde durch die Aufschrift GERMANEN STINKEN! IHR DUCCIER SEID EIN VERRÄTERPACK, ZURÜCK IN DEN WALD MIT EUCH! Beschmiert, und ein Fenster durch einen Stein zerstört. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, bisher noch keine Ergebnisse.


    Mord an Germanicus Tacitus.
    Am ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (16.10.2006/103 n.Chr.) wurde von einer der Nachtwachen die Leiche von Germanicus Tacitus in den Straßen entdeckt. Es handelt sich um einen Raubmord, da die Leiche ohne jegliches Geld gefunden wurde. Es konnten keine Zeugen gefunden werden, die etwas zu diesem Fall gesehen hatten wurde der Fall geschlossen und die Nachtwachen verdoppelt!



    Gez. Marcus Annaeus Scipio


    http:///images/sigs/leg2-centurio.png


  • Ich war selber erst gerade wieder von der Casa Duccia gekommen, als es schon wieder klopfte. Ich strich mir die Müdigkeit der letzten doch sehr aufregenden Tage aus den Augen und schenkte mir einen Becher Wein ein, dann sagte ich laut Herein und war gespannt was es nun gab!


    Sim-Off:

    bei mir muss nicht gewartet werden bis ich herein sage, könnt schreiben ihr habt angeklopft, ich hab herein gesagt und seid eingetreten. ;)

  • Ich trat ein und salutierte


    " Salve Centurio Statorum, ich bringe euch einen Verdächtigen bezüglich des Einbruchs in die Regia Legati Augusti pro Praetore. Die Personenbeschreibung stimmt mit dieser Person, welche mit meinen Männern vor der Tür wartet, bis ins kleinste Detail überein. Wir haben den Germanen auf dem Forum in Richtung des Rhenus angetroffen!"


    Nicht ohne stolz - immerhin habe ich meinen ersten aufgetragenen Auftrag bezüglich der Polizeiarbeit so gut wie ausgeführt- wartete ich auf die Reaktion meines Vorgesetzen



    Sim-Off:

    In Ordnung ;)

  • Er stand nun also davor und überlegte immer noch fieberhaft, während er wartete.


    Sim-Off:

    Bis ins kleinste... bei so ner allgemeinen Beschreibung nicht schwer :P :D

  • Ah salve Optio, begrüßte ich ihn und erwiederte den Gruß. Dann hört ich mir sein anliegen an und nickte. Na dann mal rein mit ihm.
    Wenn das der Germane war, dann war das diesesmal richtig schnell gegangen. Ach und lass die Wache rufen, welche dienst hatte, sie soll ihn identifizieren!

  • Zitat

    Ah salve Optio, begrüßte ich ihn und erwiederte den Gruß. Dann hört ich mir sein anliegen an und nickte. Na dann mal rein mit ihm.
    Wenn das der Germane war, dann war das diesesmal richtig schnell gegangen. Ach und lass die Wache rufen, welche dienst hatte, sie soll ihn identifizieren!



    " Zu Befehl Centurio Statorum!"


    Ich wandte mich an die Gruppe, die vor der Tür stand


    "Soldaten, führt unseren - "dem Verdächtigen ähnlich aussehenden X("- Germanen herein! Lucius, hol du die Wache welche zu dem Zeitpunkt des Einbruchs Dienst hatte!"



    Während Lucius die Wache holte, führten die restlichen Milites den Verdächtigen herein. Es würde nicht mehr lange dauern und es wäre geklärt, ob dieser Germane in den Carcer wandert oder nicht.


    Sim-Off:

    Soll ich die Wache simmen oder übernimmst du das, Centurio Annaeus?

  • Ich schaute den Optio ein wenig verwundert an, dem Verdächtigen aähnlich aussehenden? Was war denn das für eine Bezeichnung? ober dann führten die Wachen den Mann auch schon in mein Officium, ja der sah dem gesuchten sehr ähnlich.
    Salve, ich bin Centurio Statorum Annaeus! Du weißt warum man dich aufgegriffen hat? Du wirst kurz gegenübergestellt und dann sehen wir weiter! Bis die wache da ist, fangen wir mal mit dem Schreibkram an. Name und Beruf?


    Nach einer Weile betrat auch Sextus, die wache des Abends das Officium, konnte den Verdächtigen zuerst nur von hinten sehen, nahm Haltung an und salutierte. Ich machte eine Handbewegung, dass er kurz warten sollte, denn ich wollte die Formalitäten zuerst klären.

  • Blondschopf nickte und grüßte den Mann freundlich, aber innerlich feixte er sich eins, denn er hatte noch immer die Waffe und das war gut so. Manche Soldaten waren einfach nur dumm. Naja, eigentlich die Meisten. Vor ihm der Centurio, hinter ihm der Optio, der ging um die Wache zu holen. Draussen ein oder zwei Wachen? "Ja, man teilte mir mit, dass ich der Beschreibung des Gesuchten entspreche, oder zumindest ansatzweise. Eine schreckliche Sache, die da passiert ist, wirklich. Ich hoffe, es wurde niemand ernsthaft verletzt?"
    So hatte er noch keine Chance, er musste erst unauffällig an seine Waffe kommen, wober er sich mit den Händen auf den Rücken verschränkend so stellte, dass es möglich war mit ein wenig Geduld. "Aber selbstverständlich," erwiederte er und nannte gerade seinen Namen. "Die Römer nennen mich Flavus Vitulus," als die Wache den Raum betrat. In dem Moment hatte er seinen Dolch und er wusste, jetzt oder nie. Er riß ihn raus und seinen Körper herum, stach, nach einem kleinen Augenblick, vielleicht ein Herzschlag lang, taxieren, der Wache das Messer in den Hals und zog es im selben Atemzug wieder raus. Er hatte das Erkennen in seinen Augen bemerkt und grinste innerlich grimmig.
    Noch ehe der Römer überhaupt bemerkte, was mit ihm geschah, war er bereits vorbei an ihm, sah wie er sich fast in Zeitlupe an den Hals griff um dem Blutstrom Einhalt zu gebieten und riß die Tür auf. Das geschah so plötzlich, dass die Wache davor völlig überrascht wurde und er stach seitlich der einen in den Arm und schlug mit der geballten Faust nach dem anderen und traf dessen Wange mit ziemlicher Wucht. Ihm war es nicht wichtig sie auszuschalten, brauchte nur den Moment der Überraschung um an ihnen vorbei zu kommen. Der Weg nach rechts war frei.
    Und dann rannte er!

  • Was da geschah passierte alles ziemlich schnell, zuerst stach er Sextus in den Hals und kurz darauf war er weck. Das durfte doch alles nicht wahr sein! Ich strich mir wieder kurz über die Augenlider, um meine aufsteigende Wut unter Kontrolle zu bringen, doch als ich sah, dass die Legionäre noch da waren und ihren schwerverwundeten anstarrten kam sie doch wieder hoch!


    Auf was wartet ihr??? Auf besseres Wetter? Sucht diesen Bastard und bringt ihn mir wieder! Erinnert ihn daran wer WIR sind und wer ER ist! Na Los!


    Die Legionäre schauten mich an, und dann sich selbst und machten sich dann auf die suche nach ihm. Rauskommen würde er nicht, denn die wachen würden ihn nicht durchlassen, also konnte er nur zeit schinden bis er wieder vor mir saß. Mit einer ganz ruhigen Stimme wandte ich mich an den Optio.


    Wo bitte hat er diesen Dolch her? Hast du ihn nicht auf Waffen durchsucht Oprio Iulius?


    Auch die wachen vor der Tür kamen wieder einigermaßen zu sich, ich winkte sie herrein


    Bringt ihn ins Valetudinarium! diese nickten und brachten Sextus raus.

  • Wenig später zerrten die Legionäre den Blondschopf wieder in mein Officium, einer hatte den Dolch. Irgendwie war sein Gesicht nun ein gerötet und auch aus der nun doch ziemlich schiefen Nase konnte man zwei Blutrinnsel sehen, welche auf seine Tunika tropften. Sie zerrten den Mann bis zum Stuhl vor meinem Schreibtisch und setzten ihn ziemlich unsanft darauf. Ich schaute ihn eine weile nur an, dann schlug ich mit der geballten Faust und voller wucht auf den Tisch, dass es nur so klapperte.


    Jetzt hör mir mal genau zu du germanischer Bastard! WAS glaubst du überhaupt wer du bist? Denkst wohl du bist der größte, könntest einfach hier reinspazieren, eine Geisel nehmen und dann wieder rausgehen und wir kriegen dich nicht? Soll ich dir sagen wieso wir dich gekriegt haben? Weil du zu dumm bist! Du bist genauso dumm wie die anderen die dachten sie können uns ans Bein pinkeln! Falls es dich interessiert, deine Kameraden, die witzbolde in den Tempeln, sind Tod! Seht ihr wieviel ihr uns schadet? Kein bisschen schadet ihr uns!


    Man konnte die anwachsende Ader auf meinem nun doch vor Wut geröteten Kopf deutlich erkennen. Am liebsten hätte ich ihm einfach das Gladius in den Bauch gerammt und ihm beim Sterben zugesehen.
    Also du möchtegern Verbrecher Name, Stamm und deine Position!
    Aber DALLI!

  • Sie hatten ihn zwei Flure weiter erwischt und auch wenn er in der daraus resultierenden Prügelei einiges ausgetilt hatte, hatte er leider auch einiges eingesteckt und neben einigen geprellten Rippen eine gebrochene Nase. Das Atmen fiel ihm schwer und seine Schultern fühlten sich an, als würden sie gleich aus den Gelenken gerissen. Als er saß, hob er den Kopf und leckte sich das Blut von den Lippen. Ungerührt, mit leicht geöffnetem Mund um besser Atmen zu können, sah er den Centurio an. Als dieser seinen Ausraster bekam, wünschte er sich eigentlich nur was für die Ohren, aber ansonsten sah er ihn nur stoisch an und wartete, dass er fertig wurde. Dann zog er den rechten Mundwinkel nach oben und antwortete: "Mehr als Euch lieb ist." Die Worte klangen ruhig aber auch voller unterdrücktem Hass und Kälte. Doch er hatte nicht vor sich auf das Niveau des Römers hinab zu lassen. Auf die restlichen Fragen antwortete er nur: "Was denkst Du?"

  • ich atmete tief aus. Warum mussten es die germanen einem immer so schwer machen? Ich schaute ihn direkt in die Augen, sah wie er da vor mir saß mit der gebrochenen Nase und sich das Blut ableckte wie ein Tier!
    Was? Findest dich wohl komisch, hm? Ja bist schon ein ziemlich komisches Kerlchen!
    Ich gab dem Legionär neben ihm ein Zeichen und dieser verstand sofort was er zu tun hatte und tat es auch sehr gerne, er verpasste dem Germanen einen rechten Hacken, der sich wirklich sehen lassen konnte. Dieser Legionär war nicht umsonst Lagermeister im Fauskampf.

    Mal schauen ob du auch noch so komisch bist, wenn du in der Arena gegen Bären kämpfen musst! Und nun nenn mir endlich deinen Namen du germanisches häufchen Dreck!

  • "Eher Dich," antwortete er ruhig und trocken, als er den Fausthieb in die kurzen Rippen bekam und keuchend und würgend nach vorne klappte. Zum Glück war die letzte Mahlzeit schon eine ganze Weile vorbei, weshalb der Centurio um eine schon mal gegessene Ansicht herum kam. Dennoch brauchte er eine Weile, ehe er sich wieder halbwegs aufrichten konnte. Nun stand in seinen Augen nur noch kalter Hass. "Gegen Bären kämpfen ist immer noch besser als Euch Speichelleckern in den Arsch zu kriechen," antwortete er etwas angestrengt und starrte ihn eine Weile an. Ehe der Römer aber noch einmal zuschlagen konnte, sagte er nur: "Nenn mir zuerst Deinen, dann überlege ich es mir vielleicht."


    Sim-Off:

    Scipio - Postfach - Voll ;)

  • Oh ich vergaß ihr unkultivierten Waldläufer denkt ja ihr seid so mutig! Aber ich kann dir sagen, ich habe schon genug von euch zu euren erbärmlichen Göttern geschickt, und die waren in anbetracht ihres Todes nicht so mutig, einige haben sogar geweint wie kleine Mädchen!
    Ich wollte dem Legionär gerade erlauben ihm noch ein kleines andenken zu geben, als er dann doch noch etwas sagte. Bei dieser Dreistheit die dieser Germane vor mir an den Tag legte musste ich nur lachen. Er will meinen Namen wissen!! Lachte ich, machte dann doch die altbewährte Handbewegung und der Legionär tat das was er am besten konnte. Nur damit das klar ist, DU bist hier nicht in der Position etwas zu verlangen! Aber ich sage ihn dir, ich bin Centurio Annaeus Scipio!
    Mittlerweile hatte ich mich wieder einigermaßen unter Kontrolle, aber mal sehen wie lange das bei diesem Typen da vor mir noch so war.
    Ich winkte einen anderen Legionär zu mir und flüsterte ihm zu er solle zum Legaten gehen und ihm unseren Gast sagen. Dieser salutierte und machte sich auf den Weg.

  • "Kultur liegt immer im Auge des Betrachters," antwortete er trocken. "Ich kenne die römischr Kultur und die römischen Götter und ich kenne Eure Art." Fünf Jahre hatte er im Imperium gezwungenermaßen gelebt. "Und Du glaubst, Römer sind besser? Die pinkeln regelmässig in die Caligae, wenn es ans Sterben geht," meinte er verächtlich. Als der nächste Schlag kam, war er gewappnet und spannte rechtzeitig die Muskeln an, so dass es diesmal nicht so brutal wurde, obwohl es immer noch schlimm genug war. Wieder brauchte er eine Weile, ehe er sich soweit erholt hatte. "Eure Frauen sind mutiger als ihr, Centurio Scipio," sagte er mühsam und immer wieder leicht nach Luft ringend. "Die Praefecta hatte mehr Mumm in den Knochen als Du. Hätte glatt eine Germanin sein können." Dann spuckte er aus und es war auch Blut von der Nase mit dabei. "Was würdest Du sagen, würde ich Modorok als Namen antworten?"

  • Ich schaute dem Mann direkt in die Augen, aber auser Hass konnte ich da nicht viel sehen. Ich schmunzelte als er die Caligae erwähnte.
    Mag sein dass sie das tun, aber wenigstens sterben sie diszipliniert als Männer und nicht als heulende Wilde!Dann wurde mein schmunzeln schon zu einem breiten Grinsen. So könnte sie das? und was bitte lässt dich an meinem Mut zweifeln?
    Als er den Namen Modorok erwähnte musste ich wirklich lachen!
    Du willst Modorok sein? Dieser Bastard einer reudigen Hündin traut sich ja nicht aus seinem Versteck, ist feige von der Schlacht geflohen! Also denke ich, dass ihr Germanen nicht in der Lage seid von Mut zu sprechen! also nenn mir deinen Namen, und was wolltet ihr von den Briefen nach Italia?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!