[Officium] Centurio Statorum

  • In ein dunkles Loch zu fallen, musste angenehmer sein als hier zu sitzen, zu schweigen und wenn das Schweigen gebrochen wurde sich das anzuhören. Der Becher wurde immer fester von ihren Händen umschlossen und es hatte fast den Anschein, dass sie ihn zerbrechen wollte. So hatte sie das auch nicht gemeint wie er es nun aufgefasst haben mochte, aber etwas gegen dieses Missverständnis tun konnte sie auch nicht.
    Der Blick von ihm traf sie sehr aber sie wollte ihren Blick nicht von ihm wenden als er sie genau anschaute. Wenn seine Worte nicht so schmerzen würden wäre es leichter gewesen darauf etwas zu antworten aber sie konnte keine Worte finden und fühlte grade nur Schmerz.
    "Ist gut, ich möchte dich nicht weiter stören," sagte sie leise und stand auf um den Becher auf den Tisch zu stellen. Sie musste schlucken um noch ein Wort rauszubringen "Vale," sagte sie mit gebrochener Stimme und wandte sich dann dem Ausgang zu, auch wenn sie auf halbem Wege noch einmal inne hielt entschied sie sich dagegen etwas zu sagen und verließ ohne weitere Worte das Officium ihres Bruders.

  • Als sie aufstand und das sagte nickte ich nur, und meinte das ist nett von dir! Vale! Erst als sie die Tür öffnete und rausging, schaute ich wieder auf und als die Tür geschlossen wurde flogen die Becher vom Tisch und gegen die Wand. Es hatten bis jetzt nur sehr wenige Menschen geschafft mich dermaßen zu enttäuschen! Und dass sie es war, schmerzte noch mehr als die Enttäuschung überhaupt! Lange saß ich einfach nur da und dachte nach, was ich wohl falsch gemacht hatte.

  • Da ich mit meinem Vorgesetzten bezüglich eines Gefangenen noch etwas fragen wollte, stand ich an der Tür des Officiums und klopfte an. Als ich jedoch nicht hereingebeten wurde, vermutete ich das ich zu leise geklopft hatte und bat erneut um Einlass. Doch auch hierauf blieb alles ruhig. Da es am späteren Mittag war und der CS somit eigentlich in seinem Büro sein müsste, trat ich ein. Es hätte ja sein können, dass der CS eventuell nach einer langen Nacht sein Schlafdefizit am Arbeitsplatz nachholen wollte. Doch war der Raum bis auf meine Wenigkeit menschenleer 8o ...


    Verdutzt verließ ich das Officium wieder und ging zur Wache, um sie zu fragen, ob der CS heute schon die Regia betreten hatte.

  • Nicht lange hatte Drusus vom Castellum bis zur Regai des Legatus Augusti Pro Praetore gebraucht. Bei den vielen Officien, welche sich hier befanden hatte es einige Zeit gedauert bis er das Officium des Centurio Statorum gefunden hatte, sein Onkel selbst schien überhaupt kein eigenes Büro zu haben.


    Leicht nervös blickte der Iulier noch einmal kurz an seiner Uniform herab, räusperte sich kurz und klopfte dann dreimal kräftig an, hoffentlich war Oktavianus auch da....

  • Marcus stellt sich vor

    Zitat

    Marcus ging weiter durch die Gänge der Regia. Als er an der Tür des Centurio Statorum vorbeikam stoppte er und klopfte an.


    Auf das Geklopfe des Scriba folgte keine Antwort. Der Optio Statorum war derzeit nicht anwesend und der Centurio Statorum Annaeus würde den Lebenden nicht mehr antworten. Denn während der Scriba noch vor der Tür wartete war der CS schon längst zu seinen Ahnen gegangen.


    Der Neffe will zum Onkel
    Ich saß gerade an dem Schreibtisch, der vor kurzem noch von meinem Vorgesetzten verwendet wurde, und ging nochmal die Informationen über einen gewissen Gnaeus Domitius durch, als jemand an die Bürotür klopfte.


    Ich blickte von meinen Unterlagen hoch und wandte mich der Tür zu


    " Herein!"

  • Nicht lange hatte Drusus warten müssen bis ein "Herein" ertönt war, sofort trat der Iulier ein und blickte sich kurz um. Hinter einem Schreibtisch, saß Mann, offenbar ein Soldat der Legio II, also wohl der Centurio Statorum. Doch halt, der Mann hatte doch die Uniform eines Optios an... Vielleicht war das sogar Iulius Oktavianus, der Onkel des Nachwuchsschreihalses. Zögernd näherte er sich dem Schreibtisch und ergriff schließlich doch das Wort: "Ähm, salve! Verzeih mir meine Dreistigkeit, aber weißt du zufällig wo sich der Optio Statorum Gaius Iulius Oktavianus gerade befindet?" Fragend blickte der Iulier sein Gegenüber an, jetzt würde sich herausstellen ob der Mann sein Onkel war...

  • Zitat

    Nicht lange hatte Drusus warten müssen bis ein "Herein" ertönt war, sofort trat der Iulier ein und blickte sich kurz um. Hinter einem Schreibtisch, saß Mann, offenbar ein Soldat der Legio II, also wohl der Centurio Statorum. Doch halt, der Mann hatte doch die Uniform eines Optios an... Vielleicht war das sogar Iulius Oktavianus, der Onkel des Nachwuchsschreihalses. Zögernd näherte er sich dem Schreibtisch und ergriff schließlich doch das Wort: "Ähm, salve! Verzeih mir meine Dreistigkeit, aber weißt du zufällig wo sich der Optio Statorum Gaius Iulius Oktavianus gerade befindet?" Fragend blickte der Iulier sein Gegenüber an, jetzt würde sich herausstellen ob der Mann sein Onkel war...


    Kurz nachdem ich die Person hereingebeten hatte, betrat ein Milites das Officium und blickte sich kurz um. So schnell wie er das Büro betreten hatte, um so zögerlicher kam er auf mich zu. Es war offensichtlich das die Situation dem Mann vor ihm, der anscheinend den Rang eines Optios inne hatte, etwas unangenehm.


    " Salve, Miles! Deine Dreistigkeit sei dir verziehn, um dir deine Frage zu beantworten .... der Optio Statorum Iulius sitzt direkt vor dir.


    Wie kann ich dir behilflich sein?"

  • Tatsächlich, der Mann war sein Onkel. Kurz zögerte Drusus, begann jedoch dann breit zu grinsend und erwiderte: "Optio, wenn ich bitten darf! Und wenn du Gaius Iulius Oktavianus bist, dann bin ich, Tiberius Iulius Drusus, der Sohn des Lucius Iulius Aelianus dein Neffe." Gespannt wartete der Iulier nun dei Reaktion seines Gegenübers ab. Ob Oktavianus überhaupt von Drusus' existenz wusste? Oder hatte sein Vater seinem eigenen Bruder nie etwas davon erzählt, sowie bei Reaticus. Da fiel ihm ein, was war mit dem eigentlich, vor langen hatte der Iulier ihm doch schon einen Brief geschrieben, Reaticus hatte aber bis zu diesem Tage noch nicht geantwortet....

  • Zitat

    Tatsächlich, der Mann war sein Onkel. Kurz zögerte Drusus, begann jedoch dann breit zu grinsend und erwiderte: "Optio, wenn ich bitten darf! Und wenn du Gaius Iulius Oktavianus bist, dann bin ich, Tiberius Iulius Drusus, der Sohn des Lucius Iulius Aelianus dein Neffe." Gespannt wartete der Iulier nun dei Reaktion seines Gegenübers ab. Ob Oktavianus überhaupt von Drusus' existenz wusste? Oder hatte sein Vater seinem eigenen Bruder nie etwas davon erzählt, sowie bei Reaticus. Da fiel ihm ein, was war mit dem eigentlich, vor langen hatte der Iulier ihm doch schon einen Brief geschrieben, Reaticus hatte aber bis zu diesem Tage noch nicht geantwortet....


    Der Mann vor mir war also mein Neffe -.^. Diese Tatsache traf mich wie ein Schlag ins Gesicht. Nicht, das ich mich schämen, es war einfach nur überraschend. Ich habe nie etwas davon mitbekommen, dass meine Geschwister Kinder hatten. Dazu kam noch, dass mein angeblicher Neffe so gut wie in meinem Alter war und den gleichen Rang inne hatte.


    Etwas zögerlich erhob ich mich von meinem Stuhl, lehnte mich gegen die Vorderseite des Schreibtisches und musterte neugierig meinen Verwandten.


    " Also, wenn ich dich richtig verstand habe, Optio, bin ich dein Onkel -.^. Das kommt jetzt etwas überraschend, da ich damit gerechnet habe, dass all meine Geschwister kinderlos wären. Aber es scheint zu stimmen, immerhin hast du äußerlich einiges mit deinem Vater gemeinsam."

  • Hm, allzu begeistert schien Oktavianus nicht gerade zu seien einen Neffen sein eigen zu nennen. Die folgenden Worte seines Gegenübers verwunderten ihn dann nicht wirklich. Drusus hatte schon geahnt, dass sein Vater auch seinem zweiten Bruder nichts von seinen Kindern erzählt hatte. Der IUlier nickte und bestätigte das soeben gesagte noch einmal: "Ja, so ist es. Ich bin der Sohn des Lucius Iulius Aelianus und du mein Onkel. Und du hast noch drei weitere Neffen, zwei davon sind allerdings schon tot und der Dritte ist im fernen Rom und versucht sich dort in der Politik."

  • Zitat

    Hm, allzu begeistert schien Oktavianus nicht gerade zu seien einen Neffen sein eigen zu nennen. Die folgenden Worte seines Gegenübers verwunderten ihn dann nicht wirklich. Drusus hatte schon geahnt, dass sein Vater auch seinem zweiten Bruder nichts von seinen Kindern erzählt hatte. Der IUlier nickte und bestätigte das soeben gesagte noch einmal: "Ja, so ist es. Ich bin der Sohn des Lucius Iulius Aelianus und du mein Onkel. Und du hast noch drei weitere Neffen, zwei davon sind allerdings schon tot und der Dritte ist im fernen Rom und versucht sich dort in der Politik."


    Von jetzt auf gleich hatte ich schon vier Neffen, wobei zwei schon unseren Ahnen Gesellschaft leisten. Überrascht musste ich feststellen, dass ich über meine Geschwister doch nicht so viel Bescheid wusste wie ich immer dachte.


    " Ein Iulier in der Politik? Mal was ganz neues, wo doch ein beachtlicher Teil der Gens Iulia im Militär heimisch ist :D.


    Tragisch ist aber der Tod der beiden anderen Neffen. Darf man auch erfahren, woran die beiden gestorben sind?"

  • Drusus nickte zustimmend und grinste zurück. "Ja, das hat er auch gemeint, aber bis er es überhaupt einmal in die Politik geschafft hat wird es wohl noch ein Weilchen dauern, soweit ich weiß hat er ja den Ordo Senatorius noch nicht.", erklärte der Iulier seinem Onkel, jedoch war er sich sicher, dass sein Bruder das schaffen würde. Auf die Frage nach Todesursache zögerte der Optio kurz und antwortete schließlich: "Hm, wenn ich das selbst wüsste... In beiden Fällen habe ich nur eine Nachricht von dem Tod der beiden erhalten. Derjenige, welcher zuletzt gestorben ist wollte sich alleridngs zur Classis melden und das lässt vermuten, dass er wohl dort im Einsatz verstorben ist." Ein wenig traurig darüber, dass er seinem Onkel nicht mehr über seine beiden verstorbenen Neffen erzählen konnte blickte Drusus selbigen an.

  • Zitat

    Drusus nickte zustimmend und grinste zurück. "Ja, das hat er auch gemeint, aber bis er es überhaupt einmal in die Politik geschafft hat wird es wohl noch ein Weilchen dauern, soweit ich weiß hat er ja den Ordo Senatorius noch nicht.", erklärte der Iulier seinem Onkel, jedoch war er sich sicher, dass sein Bruder das schaffen würde. Auf die Frage nach Todesursache zögerte der Optio kurz und antwortete schließlich: "Hm, wenn ich das selbst wüsste... In beiden Fällen habe ich nur eine Nachricht von dem Tod der beiden erhalten. Derjenige, welcher zuletzt gestorben ist wollte sich alleridngs zur Classis melden und das lässt vermuten, dass er wohl dort im Einsatz verstorben ist." Ein wenig traurig darüber, dass er seinem Onkel nicht mehr über seine beiden verstorbenen Neffen erzählen konnte blickte Drusus selbigen an.


    Als ich merkte, dass meinem Neffen das Gespräch über seine verstorbenen Geschwister etwas unangenehm war, wechselte ich schnell das Thema


    " Tragisch ist es, aber hören wir lieber auf über den Tod zu reden. Dafür haben wir hoffentlich noch mehr als genug Zeit.


    Erzähl mir lieber, seit wann du hier bist, wie es dir hier so in der Legio II geht und was du für Zukunftspläne hast."


    Eventuell machte ich auf meinen Verwandten einen etwas zu neugierigen Eindruck, aber ich wollte nun mal etwas mehr über meinen neuen Neffen erfahren

  • Drusus runzelte kurz die Stirn bevor er schließlich erwiderte: "Nun ja, ich muss gestehen, dass ich das gar nicht so mehr so genau weiß, spätestens nach meiner Beförderung habe ich aufgehört die Tage hier zu zählen." Der Iulier grinste schelmisch. "Zwei, drei Jährchen werden's schon sein, vielleicht auch schon mehr..." Der Nachwuchsschreihals stokte kurz, zwei Jahre... eigentlich eine ganz schön lange Zeit. "Eigentlich es mir sehr gut, vor allem seit man mich befördert hat", erklärte der Iulier lächelnd. "Zukunftspläne? Naja, Centurio werden! Aber das wird sicherlich noch lange dauern... Irgendwie wann werd' ich vielleicht einmal Tribun. Das Examen Primum dazu habe ich ja schon abgelegt und einen einflussreichen Patron dazu auch noch."

  • Zitat

    Drusus runzelte kurz die Stirn bevor er schließlich erwiderte: "Nun ja, ich muss gestehen, dass ich das gar nicht so mehr so genau weiß, spätestens nach meiner Beförderung habe ich aufgehört die Tage hier zu zählen." Der Iulier grinste schelmisch. "Zwei, drei Jährchen werden's schon sein, vielleicht auch schon mehr..." Der Nachwuchsschreihals stokte kurz, zwei Jahre... eigentlich eine ganz schön lange Zeit. "Eigentlich es mir sehr gut, vor allem seit man mich befördert hat", erklärte der Iulier lächelnd. "Zukunftspläne? Naja, Centurio werden! Aber das wird sicherlich noch lange dauern... Irgendwie wann werd' ich vielleicht einmal Tribun. Das Examen Primum dazu habe ich ja schon abgelegt und einen einflussreichen Patron dazu auch noch."


    Als meine Neffe auf meine Fragen antworte, musste ich etwas schockiert feststellen das ich trotz meiner längeren Dienstzeit den gleichen Rang inne hatte wie mein Verwandter. Irgendwie bin ich mit meiner Karriere ins Stocken geraten :(. Aber immerhin war jetzt ja der Rang des CS frei, was den Tod meines Vorgesetzten jedoch niemals rechtfertigen würde.


    " Zwei Jahre schon 8o? Das ist schon eine lange Zeit, eine Zeit in der ich dich kein einziges Mal hier in Mogontiacum wahrgenommen habe und das wobei du meinem Bruder, also deinem Vater recht ähnlich siehst.


    Nun, denn allen Anschein nach hast du ja prima Vorraussetzungen für eine Karriere ganz nach oben."


    Während ich so erzählte und den Sohn meines Bruders ausfragte, verspürte ich Durst und mir fiel ein, dass ich meinem Gast auch noch nichts angeboten hatte.


    " Was mir gerade einfällt: Kann ich dir was zum trinken anbieten? Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dich auch in die Taberna einladen."

  • "Naja als Soldat kommt man wirklich nicht sooft raus aus dem Castellum, ist also wohl nicht so verwunderlich, dass wir uns noch nie wo getroffen haben", erwiderte Drusus freundlich. Auf das äußerst freundliche Angebot seines Onkels nickte er annehmend und antwortete: "Nun gegen einen kleinen Schluck hätte ich auf keinen Fall etwas einzuwenden." Der Iulier grinste ein wenig schelmisch vor sich hin. Dann fiel ihm erst auf, dass dieses große Büro ja eigentlich das des Centurio Statorum war und er fragte sich wo dieser war... [COLOR=firebrick]"Sag mal, Onkel? Du bist doch Optio Statorum, oder? Und das ist doch das Büro des Centurio Statorum, steht zumindest draußen neben der Tür. Wie kommt das?" Fragend ehrlich interessiert blickte er Oktavianus an.

  • Zitat

    "Naja als Soldat kommt man wirklich nicht sooft raus aus dem Castellum, ist also wohl nicht so verwunderlich, dass wir uns noch nie wo getroffen haben", erwiderte Drusus freundlich. Auf das äußerst freundliche Angebot seines Onkels nickte er annehmend und antwortete: "Nun gegen einen kleinen Schluck hätte ich auf keinen Fall etwas einzuwenden." Der Iulier grinste ein wenig schelmisch vor sich hin. Dann fiel ihm erst auf, dass dieses große Büro ja eigentlich das des Centurio Statorum war und er fragte sich wo dieser war... [COLOR=firebrick]"Sag mal, Onkel? Du bist doch Optio Statorum, oder? Und das ist doch das Büro des Centurio Statorum, steht zumindest draußen neben der Tür. Wie kommt das?" Fragend ehrlich interessiert blickte er Oktavianus an.


    Gerade als ich schon an der "Getränkebar" stand und meinem Neffen fragen wollte, was er denn trinken wollte, als er mich über den Verbleib meines Vorgesetzten fragte.


    " Nun, Drusus, ich sag es mal so ..... ich bin die Vertretung des Centurio Statorum. Denn dieser wurde vor kurzem tragischerweise ermordet :(. Dieser Fall wurde mir übrigens anvertraut"

  • Drusus schluckte, ermordet? So ein hoher Offizier Mogontiacums? Das war aber gar nicht gut. Die Kriminalität schien hier in der Provinzhauptstadt höher zu sein als gedacht... "Oh das klingt gar nicht gut...", erwiderte der Nachwuchsschreihals ein wenig betroffen. "Und wie gehen die Ermittlungen vorran?" Interessiert blickte der Iulier seinen Onkel an. Er schien Oktavianus derweil dabei unterbrochen zu haben ihm etwas zu trinken zu bringen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!