Lupus trat ein und erkannte einen geringen Unterschied zum Officium seines Cousains...einen positiven Unterschied. Dieser Raum war heller und es roch nicht sosehr nach Stall...
Allerdings war alles ein wenig staubig.
Lupus rümpfte ein wenig die Nase und meinte,
...was sgtest du ist aus dem Vorgänger geworden?
So wie es aussah war die Stelle schon länger vakant und ihm geisterte eine Geschichte im Kopfe herum wonach die Aktion damals die der Optio Statorum Iulius angeführt hatte einem ermordeten Centurio Statorum galt...
Dafür sollte er doch eine Auszeichnung bekommen haben...
[Officium] Centurio Statorum
-
-
Nachdem Lupus in das Officium getreten war, folgte ich ihm sogleich. Die Türe schloss ich hinter mir.
Gar nichts. Ich kannte den Centurio ja nicht einmal. Als ich mein Amt antrat wuselte hier nur ein Optio herum. Den hatte aber die Grippe dahingerafft. Oder ähnliches. So genau kenne ich mich da nicht aus.
Ich zuckte mit den Schultern.
-
Lupus wischte mit zwei Fingern über die Schreibtischplatte und zog eine breite Spur in den Staub.
Die Grippe,hmm...?!
Er ging zu einem Fenster und öffnete es. Tief atmete er ein und meinte dann grinsend zu Iustus.
Gut,...bringen wir mal frischen Wind in die Sache,...was steht als nächstes an? -
Naja oder an Fieber... Was auch immer.
Fügte ich hinzu.
Ich würde sagen das du vielleicht nach Männern ausschau halten solltes. Ich habe da auch schon mit Priums darüber gesprochen. Es war eher beiläufig. Er würde dir ein paar seiner Leute abtreten.
Die Namen hatte ich jetzt leider vergessen.
Du müßtest sie allerdings offiziell beantragen. Dann könntest du auch schon mit den Ermittlungen in der Hafensache beginnen. Ich möchte diese Angelegenheit endlich vom Tisch haben.
-
Primus ...
Er tritt mir Leute ab?...gut, ich werde das in die Wege leiten.
Seine erste Aufgabe war also sich einen ordentlichen Mitarbeiterstab zusammen zustellen. Dann die Hafensache.
Gibt es Ermittlungsansätze?...wie lange ist es her?
Lupus setzte sich auf die Schreibtischkante.
Die Frage war nicht unberechtigt,...je länger dieser Vorfall her war, umso schwieriger würde es werden Spuren zu finden,...die waren denn dann meist kalt. -
Ich nickte.
So sagte er mir zumindest. Es seien einige Kameraden von dir.
Ich verzog mein Gesicht und ging einige Schritte im Raum auf und ab.
Es gibt rein gar nichts! Das Einzigste was ich weiß ist, dass ein Lagerhaus am Hafen abgebrannt ist. Und es ist schon eine Zeit lang her. Genau kann ich es jetzt gar nicht sagen. Kurz vor meiner Ernennung zum Regionarius war`s. Mein Vorgänger hätte es eigentlich noch bearbeiten sollen, gar müssen... Tja, es passierte nicht viel.
Ich schlug zornig mit einer Hand die ich zur Faust geballt hatte in die andere offene.
-
Lupus betrachtete seinen Chef und befand, daß diese Geste ihn durchaus menschlich machte.
Er legte ihm vertraulich die Hand auf die Schulter und sagte,
Jetzt ist es also an uns,...ich gehe in´s Castellum und fordere die Männer an,...dann werden wir uns mal ein wenig im Portus umsehen und umhören,...
Er richtete sich ein wenig auf und legte seine Hand an den Griff der Spatha.
...wenn es noch Spuren oder Zeugen gibt, werden wir sie finden. -
Ja so scheint es.
Antwortete ich mit immer noch einem Beben in der Stimme.
Könntest du wenn du die Männer beisammen hast, mich hier abholen. Ich möchte mir auch ein Bild von der Lage machen.
Was ich vielleicht hätte schon eher machen können.
Das will ich doch hoffen. Ansonsten wird der Fall als ungeklärt zu den Akten kommen.
-
Lupus nickte und entgegnete,
Gut,...dann gehe ich jetzt in´s Castellum und fordere die Männer an.
Er tippte an seinen Helm und verließ das Officium,...sein Officium.
Auf dem Weg durch die Regia trafen ihn viele Blicke, teils neugierig, teils ängstlich.
Kopfschüttelnd ging er seines Wege.
Sein Vorgänger mußte ja ein scharfer Hund gewesen sein. -
Gleich nachdem Gespräch beim Tribunen Octavius Dragonum begab ich mich zum neuen Centurio Statorum. Bei seinem Officium angekommen, klopfte ich an in der Hand die Beschreibung des Täters.
-
Lupus, in Räuberzivil und der Optik eines Tagelöhners öffnete die Türe und starrte seinen Vorgesetzten an als würde er ihn zum ersten Mal sehen.
Nachdem dieser wohl seinen ersten Schock verdaut zu haben schien blitzten Lupus´makellose Zähne hervor und er meinte,
Hadrianus Iustus,...komm´doch herein,...wir sind gerade aus der Hafengegend zurück gekehrt und haben Erkenntnisse über den Brand gesammelt.
Er öffnete die Türe und gab den Blick auf Titus und Labeo frei, die ebenfalls so aussahen als wäre sie Schauerleute nach dem Löschen eines Schiffes. -
In zivil sahen die Burschen ganz anderst aus als in Uniform. Irgendwie ein klein wenig gewöhnungsbedürftig.
Als Lupus dann meinte das sie gerade vom Hafen zurückgekehrt waren, verzog ich die Nase. Hatte ich doch eigentlich dabei sein wollen und dachte auch dies geäußert zu haben. Aber gut...Salve. Nun dann schieß mal los Centurio. Und dann habe ich auch schon den nächsten Fall parat. Aber erzähl erst mal.
Ich machte hinter mir die Türe zu und verschränkte dann die Arme.
-
Lupus bemerkte die leichte Verstimmung seines Chef´s und hob beruhigend die Hände.
Keine Sorge, ...wir haben uns getrennt einmal ein wenig umgesehen um die Cliquen und Strukturen zu erfassen.
Er sah seine beiden Männer an und fuhr fort.
...ein erstes Einfühlen,...wenn wir als offizielle Staatsmacht auftreten verschrecken wir die Leute nur...
Es sollte ein kleiner, wenn auch ungehöriger Versuch sein, daß Iustus als Regionarius zu bekannt ist und wenn sie etwas erreichen wollten mußten sie die Szene infiltrieren, sich einbringen und nicht sie verschrecken.
Er hoffte daß Iustus das ähnlich sah. -
Damit konnte Lupus in der Tat recht haben.
Was diesen Brand nun anging, ihr habt doch sicherlich auch Befragungen durchgeführt nehme ich einmal an.
Ich blickte von Lupus zu den anderen beiden Männern und wieder zu Lupus. Vielleicht hatte dieser Brand sogar etwas mit diesem Casella zu tun überlegte ich dabei. Aber auf diesen Fall würde ich auch noch zu sprechen kommen.
-
Lupus lehnte sich an den Schreibtisch und entgegnete,
...wie gesagt es ist lange her, Hadianus Iustus,...wir haben nur die Aussage von einem Saufkopf der zwei Gestalten an der Stelle des Brandes gesehen haben will...
Labeo meldete sich zu Wort.
Mit Spuren sind es auch schlecht aus, offenbar will man die Lücke rasch wieder mit einer neuen Halle füllen..
Die Arbeiten schritten fort,...
Titus meinte,
Was wir haben sind Mutmaßungen, Gerüchte,...keine Fakten.
Lupus sah Iustus an und schloß,
Im Moment ist nur ein Name in aller Munde,...Casella...er scheint sich eine Art Kriminelle Struktur aufzubauen,...Schutzgelderpressungen, Entführungen, Mord,...ich denke wir sollten unser Hauptaugenmerk mal auf diesen Herrn und seine Organisation richten... -
Ich überlegte.
Gut dann lassen wir diesen Brand im Hafen erst einmal ruhen. Vielleicht kommen wir ja anderstweitig noch einmal dort hin. Auf Umwegen quasi.
Vielleicht hatte dieser Casella ja wirklich etwas damit zu tun. Wer wußte das schon?
Das wäre dann der Fall, über den ich mit dir reden sprechen wollte Centurio.
Ich komme gerade vom Tribunen Octavius und er bat mich das wir uns diesem Fall annehmen. Wir sollen diesen Mann und seine Meute ausfindig machen. Er stellt uns sogar eine komplette Centurie zur Verfügnug. Ihm ist sehr daran gelegen. -
Lupus, genau wie Labeo und Titus rückten zu dem Regionarius auf.
Interessiert sahen sie ihn an.
Dann mal los, Hadrianus Iustus,...wir müssen uns sputen denn der Tribunus ist nicht mehr allzulange hier hab´ich gehört...
Meinte Lupus.
...und wenn er uns schon eine ganze Centurie zur Verfügung stellt,...worum und um wen handelt es sich? -
Ich sah das anderst. Wir hatten nun einen Fall und der dauerte eben so lange wie er dauerte.
Das macht nichts. Für was gibt es denn die Post. Und wenn es um die Centurie geht. So kannst du gerne gleich nach unserem Gespräch zu ihm hingehen und sie einfordern. Das sollte doch das geringste Problem darstellen.
Meinte ich gelassen.
Und worum es sich handelt, um eben jenen Casella! Er hat mit seinem Trupp wie ja bekannt sein dürfte die Taberna Silva Nigra überfallen. Außerdem ging er dem Tribunen durch die Lappen. Jetzt sind wir eben dran. Sobald du die Männer beisammen hast, melde dich bei mir, dann werden wir die weiteren Aktionen besprechen.
Und bevor ich es vergesse... Hier habe ich eine Beschreibung dieses Typen. Vielleicht kannst du sie ja noch vervielfältigen lassen.Ich reichte die Zeichnung an Lupus weiter.
-
Lupus nahm die Zeichnung entgegen. Ja, ...die Visage kam ihm bekannt vor.
Er war damals bei dem Überfall in der Taberna als sie auf der Suche nach Alienus waren. Dort hatte er seinen ersten Mann getötet.
Mit ernstem Blick sah er Iustus an.
Verzeih´, wenn ich frage Regionarius,...aber was sollen wir bei den Ermittlungen mit einer Centurie Legionären? Die verscheuchen doch nur alles Gesindel für eine gewisse Zeit...
Er deutete auf die Zeichnung.
Wenn wir diesen Cassella kriegen wollen müssen wir die kriminelle Szene infiltrieren, Leute einbringen,...Informanten gewinnen,...ich denke mit bloßer Präsenz ist da nichts zu holen,...die Centurie brauchen wir erst zur Festnahme...wenn wir das Rattennest haben... -
Da mochte Lupus schon recht haben aber...
Das mag schon sein. Doch verkleidet man die Männer als Mob schleußt einige bei Casellas Bande ein und ein paar Andere läßt man sagen wir als Konkurenz auftreten vielleicht ein zwei als neue Händler in die Stadt kommen wo der Hund einen Braten wittern kann so kann man schon ein Centurie einsetzen denke ich. Vielleicht hier und da noch ein paar Bettler, Hafenarbeiter um Mogontiacum im Auge zu haben wo was geschehen kann. Weißt du was ich meine? Den Rest der Männer halten wir dann als mobile Eingreiftruppe zurück am besten hier in der Regia. Ist das ein Plan?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!