[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • Der Soldat, der gerade Dienst hatte kannte den Tribun natürlich, auch wenn er neu war und salutierte.


    Dann kramte er in seinen Unterlagen und holte ein Papyrus hervor, welches er dem Tribun übergab....


    "Bittesehr, Tribun!"



    Sim-Off:

    bekommst du per PN vom LAPP, dann per PN an selbigen zurück

  • Ich las mir die Fragen kurz durch, bedankte mich und schlich dann durch das Castellum, um einige Eigenschaften einfach auch zu sehen. Einige Fragen musste man aber auch einfach mit Erfahrung beantworten. Das Papier war schnell voll geschrieben, auch wenn meine Handschrift nicht die größte war, und vor allem nicht die schönste. Schließlich gab ich sie wieder in dem Officium ab. Ein wenig erleichtert, und vor allem gerade noch rechtzeitig. :D

  • Mit entschlossenen Schritten stapfte Optio Artorius durch die Eingangspforte der Academia Militaris. Seine Rüstung klapperte, während er zu dem nächstbesten Scriba lief. Eigentlich wäre Reatinus ja gerne ohne Rüstung aufgekreuzt, doch das kam nicht in die Tüte - er hatte noch Dienstzeit.


    "Salve!", sprach er den müde aussehenden Schreiber an, "Ich möchte gerne einen Kurs oder eine Fortbildung absolvieren. Was habe ich da für Möglichkeiten, Scriba?".

  • Der Scriba grüsste den Optio und kramte in seinen Unterlagen, bis er die richtige Stelle fand und sie zitierte


    Zitat

    (1) Grundsätzlichen kostenfreien Zugang zur Academia Militaris haben alle aktiven Militärangehörigen mit ausreichend Erfahrung in einem Offiziers- oder Unteroffiziersdienstgrad. In Zweifelsfällen kann der Kommandeur der Academia ein Empfehlungsschreiben des Vorgesetzten des Candidatus (Anwärter) einfordern.



    "So gesehen könntest du das Examen Primum absolvieren! Sofern der Kommandant der Academia nichts dagegen hat!"

  • Der Optio hörte dem Scriba aufmerksam zu, der ein Regelwerk aus seinen Unterlagen zitierte. Sein Gedächtnis in Sachen Academia und ihre Regeln war etwas eingerostet. Er müsste es noch einmal durchlesen...


    Aber ohne viel Zeit des Scribas zu vergeuden fuhr er fort. "Na gut, dann möchte ich das Examen Primum absolvieren, wenn es möglich ist. Brauche ich dafür etwas Bestimmtes oder irgendwelche Genehmigungen?", fragte Reatinus.

  • Dem Scriba war es eitgentlich egal, wer sich nun über die Prüfungen hermachte, allerdings hielt er es doch für notwendig, den Optio aufzuklären, dass es rein zu seinem Provatvergnügen passieren würde....


    "Natürlich kannst du das Examen machen, allerdings wird es nur für dein Ego sein, denn für Karriereaufstiege sind die Examina erst in der ritterlichen Laufbahn notwendig, als Optio aber brauchst du sie nicht unbedingt!"


    und dies meinte er keineswegs abwertend sondern rein informativ....

  • Reatinus verstand sofort, dass der Scriba es keineswegs abwertend mit ihm meinte. Er lächelte ihn an.
    "Na dann sorge ich doch einfach mal für meine Zukunft und mein Ego! Ich bin bereit, sag mir ruhig, wie es weiter geht."
    Ein bischen Bildung und Weitsicht konnte ja nie schaden, und der Optio wusste ja selbst nicht, wie weit er es noch bringen könnte. Er hattw schließlich noch so Einiges vor sich.

  • Nach seinem Gespräch mit dem Legaten nützte der Iulius die Zeit und ging ins Arbeitszimmer der Academia Militaris Mogontiaci um in Ruhe noch das Examen Secundum zu absolvieren.


    Er klopfte kurz an und betrat dann den Raum.


    "Salve, dürf ich das Examen Secundum absolvieren?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ich las mir die Fragen kurz durch, bedankte mich und schlich dann durch das Castellum, um einige Eigenschaften einfach auch zu sehen. Einige Fragen musste man aber auch einfach mit Erfahrung beantworten. Das Papier war schnell voll geschrieben, auch wenn meine Handschrift nicht die größte war, und vor allem nicht die schönste. Schließlich gab ich sie wieder in dem Officium ab. Ein wenig erleichtert, und vor allem gerade noch rechtzeitig. :D


    Das abgegebene Examen wurde überprüft, bewertet und es wurde befunden, dass der Kandidat bestanden hatte.


    So teilte der Scriba dem Tribun mit, dass es so war und wandte sich dann seiner Arbeit wieder zu.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    Nach seinem Gespräch mit dem Legaten nützte der Iulius die Zeit und ging ins Arbeitszimmer der Academia Militaris Mogontiaci um in Ruhe noch das Examen Secundum zu absolvieren.


    Er klopfte kurz an und betrat dann den Raum.


    "Salve, dürf ich das Examen Secundum absolvieren?"


    Der Scriba kannte den Centurio natürlich


    "Salve!"


    und sah gleich in seinen Unterlagen nach, ob dies möglich war, sprich, ob der Centurio das erste Examen schon abgelegt hatte.


    Dem war so und so stand einer erneuten Prüfung nichts im Wege


    "Natürlich!" sagte der Scriba und reichte dem Centurio die Unterlagen


    Sim-Off:

    per PN


  • Zuversichtlich gab der Optio seine ausgefüllte Unterlage beim Scriba ab. Hoffentlich würde er das Examen bestehen. Er war schon gespannt wie nochmal was!
    "Vielen Dank, Scriba! Ich verabschiede mich hiermit! Vale!"


    Sim-Off:

    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich die Antworten an Spurius Purgitius Macer geschickt habe, von dem ich auch die Fragen bekam. Hoffentlich stimmt´s so. :D

  • Der Offizier blickte hoch und erkannte, an der Uniform den Rang des Mannes....


    "Probatus, du bist etwas früh dran, wie mir scheint.... Zugang zur Akademie haben nur Offiziere, oder, in besonderen Fällen, Unteroffiziere!"

  • Der Centurio, der hier Dienst hatte, sah den Zivilisten verwirrt an


    "Das glaube ich nicht, dass du dich hier melden sollst...... wenn du dich zum Dienst melden willst, dann musst du in Rekrutierungsbüro..... hier befindest du dich im Officium der Academia.... wenn überhaupt, wirst du hier erst in 20 Jahren wieder stehen!"

  • Ich ging in den etwas Militis-leereren Teil der Prinicipia. Grundsätzlich schwirrten hier eigentlich auch ziemlich wenige Legionäre rum, aber vor dem Officium der Academia Militaris eigentlich so gut wie gar keine. Meistens waren es dann nur Menschen, die sich verlaufen hatten. Ich aber als Offizier und dem mehr oder weniger erfolgreichen - naja, immerhin hatte ich bestanden - Abschluss des Examen Secundum, beschloss ich mich mit dem neu erworbenen Wissen, dass es nur 3 Menschen aus der Region sein mussten, uim diese abzuschließen, mich für das Examen Tertium anzumelden. Also betrat ich den Raum mit einem kurzen Anklopfen. Der Mensch im Officium würde wohl auch niemand anderes als einen Offizier erwartete haben, insofern sollte er es auch gewohnt sein, nicht erst Herein rufen zu müssen, sondern dass die Offizier so frei waren sich einfach Zutritt zu verschaffen. "Salve!", begrüßte ich ihn wie immer. "Ich würde mich gerne zum Examen Tertium hier anmelden. Ich bin mir bewusst, dass es noch zwei anderer Personen benötigt, aber ich wäre dafür ein Kandidat."

  • In diesem Teil der Principia war er noch nie gewesen, aber es gab immer ein erstes Mal. Vor dem Büro der Academia Militaris nahm er noch einmal Haltung an und betrat dann das Büro.


    Salve, ich würde mich gerne für das Examen Tertium vormerken lassen, falls sich zwei andere Soldaten noch dazu melden sollten.

  • Der Centurio nahm die Anträge aller Kandidaten entgegen und merkte sie vor..... sie würden informiert werden, sobald ausreichend Kandidaten vorhanden waren, um ein solches Examen durchzuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!