[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • Reatinus hatte mal wieder das Gefühl, dass er sein Wissen erweitern musste. Ein guter Centurio war nur der, der sich neben praktischem Können auch theoretisches Wissen angeignet hat. Die Vorraussetzungen und die Motivation waren da, um das Examen Secundum abzulegen. Reatinus hatte in letzter Zeit auch weniger Schreibkram zu erledigen als sonst. Welcher Zeitpunkt wäre also besser dafür gewesen?


    Mit voller Montur und seinem Centurionenhelm unter der Schulter marschierte Reatinus in die Academia, um sich anzumelden. Er grüßte denjenigen, der hier arbeitete höflich, und meinte kurz und knapp:


    "Salve! Ich möchte gerne das Examen Secundum ablegen! Wäre das möglich?".

  • Der Centurio salutierte "Salve Tribun!" und zog die Augenbrauen hoch "Das Examen Quartum, Tribun...... natürlich..."


    Er kramte eine Weile nach den Unterlagen, es kam nicht oft vor, dass sich jemand für dieses, das allerletzte der Examina meldete....


    "Hier bitte, Tribun und viel Erfolg!"


    Sim-Off:

    Du weisst ja wies läuft..

  • Primus hörte die grollende Stimme hinter der Türe,...sein erster Impuls war wegzulaufen,...aber er war kein einfacher Soldat mehr, man erwartete von ihm daß er sich jeder Gefahr stellte, war es nun eine Barbarenhorde oder ein grummeliger Centurio,...
    Er steckte seinen Kopf durch die Türe und sah den offensichtlich im Aufbruch befindlichen Offizier freundlich an.
    Er öffnete die Türe ganz und nahm Haltung an.
    Salve Centurio,Duplicarius Terentius...es dauert nicht lange! Ich habe nur eine Frage!

  • Primus trat näher, suchte nach den passenden Worten um den Centurio nicht weiterhin und unnötig lange zu nerven.
    Ich möchte mein Examen Primum ablegen,...
    Er sah den Centurio an,...keine Regung?
    Ich habe noch keinen Fürsprecher, würde aber sicher durch Tribun Terentius bei diesem Antrag unterstützt.
    Primus war sicher, sein Cousain würde im Zweifelsfall für ihn bürgen.

  • "Du brauchst keinen Fürsprecher, sondern die Genehmigung deines Vorgesetzten..... wenn Tribun Alienus der Kommandant der Reiterei ist, dann reicht mir das, ansonten nicht!"

  • Na da hatten wir es doch,...Primus ärgerte sich über die Kausalität seines Dilemmas...
    Die Reiterei hat im Grunde im Moment keinen Kommandanten...Tribun Germanicus ist nicht mehr bei der Legio und ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Er sah den Centurio fest an und meinte,
    Was ich also anbieten könnte wäre ein Schreiben des Tribun Terentius oder aber ich werde beim Legaten intervenieren müssen.
    Primus war fest entschlossen sich von derlei Zuständen, welche bürokratischer Natur waren nicht von seinem Vorhaben abhalten zu lassen.

  • Der Centurio schüttelte den Kopf


    "Duplicarius, ich weiss ja nicht, wie das bei der Reiterei so läuft, aber wir wissen, wer unsere Vorgesetzten sind!
    Tribun Alienus in allen Ehren, aber sein Empfehlungsschreiben reicht für die Academia nicht.
    Wenn du aber keinen direkten Vorgesetzten hast, dann wende dich an den Legaten!"


    wobei der Centurio wohl nicht glauben konnte, dass die Turma des Duplicarius keinen Decurio hatte.

  • Primus nickte und meinte,
    Entschuldige Centurio, selbstverständlich habe ich einen Decurio,Gracchus Rufus...mir war nicht bewußt, daß eine Empfehlung meines Decurios ausreicht,...ich nahm an, die Empfehlung sollte vom Kommandanten kommen.


    In Gedanken sah er seinen Decurio vor sich sitzen, er hatte diesen noch nie auf einem Pferd sitzen sehen,...hoffentlich machte er ihm keinen Strich durch die Rechnung...der Gracche war ziemlich undurchsichtig, er erschien Primus immer ein wenig depressiv bis cholerisch.

  • "Eine Empfehlung deines Vorgesetzten. In der Regel reicht die, deines direkten Vorgesetzten. Nur in Ausnhmefällen wird eines, eines höheren Vorgesetzten verlangt!"


    Der Centurio nahm nun die Sache selbst in die Hand und ging zur Türe


    "Also schlage ich vor, du kommst wieder, wenn du mit deinem Decurio gesprochen hast! So und jetzt machte ich Dienstschluss!"


    die er nun aufhielt, damit der Duplicarius endlich verschwinden konnte. 8)

  • Primus kliopfte an die Türe des Officiums,...diesmal war er nicht kurz vor Dienstschluss gekommen und hatte die geforderte Empfehlung seines Decurios dabei...

    Hiermit bestätige ich,
    Decurio Gracchus Rufus, Legionsreiterei, Legio II,
    die Befähigung des Duplicarius Terentius Primus
    und empfehle seine Ausbildung an der Academia Militaris



    Er hoffte den Centurio diesmal auf dem richtigen Fuss zu erwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!