[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • Balbus kam, in Begleitung eines Eques seiner Leibwache, zum Officium der Academia. Er wies den Eques an, hier draussen zu warten und klopfte an die Tür. Nachdem er einige Sekunden gewartet hatte, öffnete er die Tür und trat ein.


    "Salve." grüsste er. "In dern Academia in Rom sagte man mir, dass hier die Möglichkeit besteht das Examen Tertium abzulegen."

  • Der Diensthabende grüsste den Praefecten, den er natürlich an der Uniform erkannt hatte, militärisch und gab bereitwillig Auskunft


    "Ja, Praefect, so ist es, es sind bereits zwei weitere Kandidaten angemeldet. Wenn es dein Wunsch ist, kann ich dir die Unterlagen und Termine zukommen lassen!"

  • Und dieser wurde ihm natürlich gewährt....


    Der diensthabende Soldat stand natürlich auf, als der Tribun den Raum betrat und salutierte "Salve Tribun! Was kann ich für dich tun?" hing er gleich die Frage hinten dran.

  • Der Scriba nickte "Natürlich, Tribun!" und wandte sich seinen Unterlagen zu. Unter diesen Unterlagen befand sich auch eine Liste, vielleicht nicht gerade am letzten Stand, aber doch, in der die Stundenten der Academia aufgelistet waren.
    Warum auch immer der Scriba auf diese Liste sah, doch fiel ihm auf, dass der Tribun das angesprochene Examen schon gemacht hatte.


    "Verzeih Tribun, aber laut meinen Unterlagen hast du das Examen Primum bereits abgelegt?! Liegt hier ein Irrtum vor?"


    Üblicherweise waren diese Listen immer korrekt und gut geführt.

  • Sagte ich Primum? Nein, ich meinte natürlich das Examen Secundum. Das Primum hatte ich ja noch in Rom absolviert. Verzeih, war mein Fehler.


    Entschuldigte sich Sedulus. Hätte er das Primum noch nicht gehabt, so wäre er wohl kaum hier... Naja, oder gerade so... 8)

  • "Ah gut!" murmelte de Scriba und suchte nach den richtigen Unterlagen.....


    Dann übergab er dem Tribun die Unterlagen für das Examen mit seinen besten Glückwünschen.


    Sim-Off:

    bekommst dann eine PN mit eben jenen welchen

  • Wenige Tage nach seiner Beförderung hatte sich der Nachwuchsschreihals, wie der Iulier teilweise genannt wurde entschlossen es erneut in der Academia Militaris zu versuchen. Damals, als er noch Probatus gewesen war, hatte man ihm schließlich gesagt, das Ablegen eines Examens sei erst ab dem Rang eines Optios möglich und nun war Drusus Optio...


    Vor dem Officium der Militärakademie, blieb er kurz stehen, klopfte mit seinem neu erworbenen Optiostab dreimal kräftig an der Tür an und trat schließlich ein. Drusus ging auf den Offizier der Militärakademie zu nd sprach: "Salve! Ich bin Optio Tiberius Iulius Drusus und ich würde gerne das Examen Primum ablegen..."

  • "Salve Optio!" sprach der Diensthabende "Du willst also das Examen Primum ablegen? Üblicherweise kommen nur Centurionen, um diese Prüfung abzulegen..... hast du einen Genehmigung deines Vorgesetzten?"


    Es hörte sich zwar streng an, aber schliesslich würde man für die Prüfung auch Zeit zum Lernen brauchen und der normale Dienst sollte ja nicht dadurch behindert werden.

  • Drusus seufzte... Genehmigung. Irgendiwe kam es ihm so vor als ob einem Soldaten mehr Steine in den Weg gelegt wurden als einem Zivilisten der ein Examen ablegen wollte. "Ähm nein..", antwortete der frischgebackene Optio. "Aber ich werde jetzt gleich um sie ansuchen! Vale und bis nachher!" Er warf dem diensthabenden Soldaten ein leichtes Grinsen zu und verschwand dann auch schon wieder um bei Reatinus um um diese Genehmigung anzusuchen.

  • Mit der Wachstafel des Centurios in der Hand kam Drusus, der Nachwuchsschreihals nun erneut in die Principia, blieb vor der Tür zum Officium der Academia Militaris stehen, klopfte mit seinem Optionenstab dreimal kräftig an der Tür an und trat schließlich ein. Der Iulie rging auf den Diensthabenden Soldaten zu, legte die Wachstafel auf den Tisch und sprach: "So da bin ich wieder! Und hier ist meine Genehmigung. Jetzt würde ich gerne das Examen Primum ablegen."


    Erlaubnis


    Hiermit ist es Optio Tiberius Iulius Drusus gestattet, das Examen Primum abzulegen. Der Optio hat vorschriftsmäßig nach Erlaubnis gefragt und diese von mir erhalten.



    Servius Artorius Reatinus



    Gespannt wartete der Nachwuchsschreihals auf die Reaktion seines Gegenübers...

  • Der Centurio nahm die Tabula entgegen, las sie und nickte... dann kramte er nach den Unterlagen und übergab sie.


    Sim-Off:

    die fragen und vorgaben bekommst du per PN

  • Aufgeregt nahm der Iulier die Prüfungsunterlagen entgegen und überflog sie schon einmal. Anschließend setzte sich der frischgebackene Optio auf einen der bereitstehenden Sühle und machte sich nach und nach an die Bearbeitung der Fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!