[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • Primus trat ein und schloß die Türe wieder hinter sich.
    Vor dem Schreibtisch des Centurios nahm er Haltung an und grüßte,
    Salve, Centurio, hier ist das gewünschte Empfehlungsschreiben zur Einschreibung für das Examen Primum
    Er hielt dem Centurio die Rolle hin.



    Hiermit bestätige ich,
    Decurio Gracchus Rufus, Legionsreiterei, Legio II,
    die Befähigung des Duplicarius Terentius Primus
    und empfehle seine Ausbildung an der Academia Militaris


  • Nachdem der Centurio das Schreiben gelesen hatte, nickte er nur und kramte die Unterlagen heraus.


    "Hier bitte, viel Erfolg!"


    Sim-Off:

    Du bekommst es per PN und die Antworten gehen dann dieselbe Adresse zurück

  • Primus nahm die Rolle entgegen und salutierte.
    Danke! ...Vale Centurio!
    Dann verließ er das Officium und ging voller Ungeduld in seine Unterkunft.
    Er wollte seine Freiwache nutzen um schon mal die Fragen zu überfliegen...

  • Fröhlich pfeifend und mit jener Wachstafel in der Hand erreichte Drusus die Principia und wenig später das ihm schon bekannte Officium der Academia Militaris. Mit seinem charakteristischen dreimaligem kräftigen Klopfen machte er sich bemerkbar, trat allerdings gleich darauf bereits ein. "Salve!", bergüßte der Iulier den zuständigen Offizier. "Ich bin Optio Iulius Drusus und hier um das Examen Secundum abzulegen! Hier ist meine Genehmigung!" Drusus legte die Wachstafel auf den Schreibtisch des Offiziers.


    Examen Secundum


    Hiermit erteile ich, Servius Artorius Reatinus meinem Optio nach Absprache die Genehmigung, am Examen Secundum teilnehmen zu dürfen.




    Servius Artorius Reatinus


  • In der Tat wusste Drusus bereits aus eigener Erfahrung wie das hier ablief. Daher nickte der Nachwuchsschreihals nur, nahm die Unterlagen für das Examen Secundum entgegen und zog sich anschließend auch schon wieder zur Beantwortung der selbigen zurück.

  • Primus klopfte an die Türe und trat ein.
    Er grüßte und sagte,


    Salve,...Duplicarius Terentius Primus,...ich möchte das Examen secundum ablegen,...


    Tribun Aurelius meinte er brauche keine weitere Genehmigung nach dem Ablegen der ersten Prüfung,...mal sehen,...aber notfalls würde er ihm ja eine ausstellen.

  • Ich kam an der Principia an und suchte schnell dass betreffende Officium, bevor ich mich noch in den Kleinsprech mit einigen Offizieren aus alten Zeiten verwickelt wurde, und ich nicht mehr rechtzeitig nach Confluentes kam. Trotz meines Amtes ließ ich es mir nicht nehmen, kräftig an der Tür anzuklopfen.

  • Und sofort trat ich ein. "Salve.", meinte ich nur lächelnd - ohne zu salutieren, auch wenn der Gegenüber wohl eher salutierende Soldaten gewöhnt war, aber ich schätze, dass meine Rüstung oder mein Gesicht dem Gegenüber mein Amt veraten sollte. "Ich würde gerne Informationen über das Examen Quartum bekommen, sowie dieses in näherer Zukunft ablegen.", formulierte ich mein Anliegen.

  • "Aus was besteht das Examen? Neben den schriftlichen Aufgaben gibt es doch auch noch einen Vortrag und eine geschriebene Dissertation über eine Legio, nicht wahr?", fing ich an zu fragen. "Diese Art von Information.", lächelte ich freundlich.

  • "Genauso ist es, Praefectus, eine Dissertation, die dann vor militärischen Publikum vorgetragen wird und eventuell durch Fragen der Zuhörer auf die probe gestellt wird!"

  • Ich nickte. "Gut, dann würde ich mich hiermit gerne für das Examen Quartum anmelden. Als Dissertationslegion würde ich mich gerne mit der inzwischen schon leider verschwundenen Legio V Alaudae beschäftigen, falls das möglich wäre.", so trug ich meine wohl etwas ungewöhnliche Bitte vor, war mein Gegenüber doch eher die Art von Offizieren gewöhnt, die das Examen I oder II ablegen wollten. "Und ich nehme an, der Vortrag findet in Mogontiacum statt?!", fragte ich noch hinterher.

  • "Das sollte möglich sein, Praefectus...." antwortete und übergab die Unterlagen, um dann noch bestätigend zu Nicken "Ja, Praefect, in Mogontiacum!"


    Sim-Off:

    wie immer per pn

  • Ich nickte und nahm die Unterlagen an mich. Diese sollte mich wohl vorerst beschäftigen. Und dann auch noch die Forschung über die Legion. Wenigstens war sie schon wieder aufgelöst, über eine noch bestehende Legion eine Geschichte zu schreiben würde wohl ein wenig komisch für mich sein.


    Sim-Off:

    Mein Fach war gerade ein wenig überfüllt - sollte jetzt wieder geleert sein. :)

  • Nur eine kurze Zeit später, nachdem ich aber auch hart gearbeitete hatte, gab ich den Test ab und meldete, dass auch mein Vortrag in schriftlicher Form - also meine Dissertation - fertig sei. Die Frage war nur, wo es denn jetzt weiter ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!