Villa Rustica Tiberia Miseno

• | Caius

Der Sklave errötete leicht, als er auf seinen Kirschen-Konsum angesprochen wurde. Dann musste er dem Patrizier jedoch widersprechen.

"Nunja, ich dachte eher an...so 1 Sesterz und 3 Asse* oder so..."

Dann ging er noch auf die zweite Frage ein.

"Nach Gewicht üblicherweise."

SCRIBA VILICI – MANIUS TIBERIUS DURUS

• "Dann von mir aus nach Gewicht, Ihr braucht nicht zu erschrecken wenn ich euch mal eine Handvoll Kirschen anbiete"

Machmal habe ich dass Gefühl ich passe nicht in diese Menschenverachtende Zeit, aber ich war nun mal hier !

"Leben und leben lassen, ist und bleibt meine Devise Gegenwärtig und auch Zukünftig, manche schlachten eben gerne Menschen ab, ich vielmehr versuche mit Ihnen zu leben !!

Mir war auf einmal als drehte sich mir der Magen um, eine wahnsinnige Agression stieg in mir hoch, bloß wußte ich nicht warum !
    Wie immer schlug ich dann frontal Chon kwon mehrmals gegen die Steinwand,
    bei dieser Wucht riß die ungeschützte Knöchelhaut leicht ein, die Steine konnten sich verschieben, der Schmerz war nur latent, oder gar nicht mehr wahrzunehmen !
    Es gab Momente wo eben nun kein Sandsack zur Verfügung stand, es gab auch Momente wo Sandsäcke zur Abhärtung nach jahrelangenm Training entbehrlich wurden.
    Nach c.a. 10 Schlägen sekundenlang links und rechts war der Agressionsschub erfolgreich bekämpft !
    In einer Arena am lebenden Menschen wäre ein Gesichtsschädel mehrmals und irreparabel zerschmettert.
    "seht zu das die schönen Kirschen weiter gepflückt werden und teilt mir bitte mit, mit wieviel Gewicht wir zu rechnen habe, für heute möchte ich mich zurück ziehen laßt mir bitte eine Kanne guten Wein bringen !"

• | Caius

Offensichtlich war sein neuer Herr ein Philosoph - eine Kunst, die Caius leider nie hatte lernen dürfen, weshalb er einfach schwieg und vorsichtig lächelte.

Dann schlug Antoninus plötzlich gegen die Wand und Caius hätte vor Überraschung fast aufgeschrieen - es war sogar ein wenig Putz abgebröckelt! Danach bemerkte er, dass er aufgesprunge war und stahl sich mit einem

"Das werde ich, Vale, Domine!"

davonstahl.

• Ziemlich übler Laune über das unverständliche Verhalten des Caius, sowohl des
    Problemes an wenn die Kirschen wohl verkauft werden können, begab ich mich einfach mal in Richtung Markt um die Lage zu begutachten.
    Immerhin war ich kein Obsthändler ich war Patrizer und fühlte mich als Kampfsportler ohnehin !

Manchmal wurde mein Denken als eine Form von Philosophie dahingestellt, und
    es war fast unmöglich manchen Römern das Miteinander anstelle
    des Gegeneinander klarzumachen !
    Obwohl diese Tatsache fast täglich von jedem Menschen gefordert wird !
    Egal ob Sklave oder Herr, Tribun oder Soldat, Senator oder Volk.

• Nach meiner Rückkehr vom Markt sprach ich Caius vor dem Lager an.

"Caius, nehmt euch ein paar von den Antreibern, welche offenbar Kraft zu viel besitzen, zum Tische aufbauen auf dem Markt !"
    "Zwei große Tische müßten vorerst genügen ! Bei größerem Kirschenbestand können dementsprechend auch gefüllte Körbe beigestellt werden, allein schon wegen der Optik."

"Die Sklaven sollen im gleichmäßigem Tempo die Früchte weiter pflücken ! Übertriebene Eile ist zu vermeiden !"
    "Übergriffe der Aufseher sind mir unverzüglich zu melden !"

"Ihr habt verstanden ?"

• | Caius

Caius war gerade dabei, die Ernteerträge zu addieren, als der Vilicus erschien. Wieder verwunderte ihn die Anweisung - die Vorarbeiter für eine derartige Aufgabe verwenden? Wer führte dann die Decuria?

"Ja, Domine."

Diesmal würde er auch tun, was der Herr befahl. Das würde zwar sicher zu einem schlechten Klima bei den Aufsehern führen, aber das war ja nicht sein Problem...

• Bevor Caius seine Arbeit erledigen wollte fiel mir noch etwas sehr wichtiges ein !
    "Teilt mir aber vorher bitte noch mit, wieviel Monitore hier zur Verfügung stehen, ebenso wieviel Sklaven auf dem Gut beschäftigt sind !

"Und natürlich auch die abgeschlossene Addition der Ernteerträge !"

Sim-Off:

Also für MONITOR habe ich im Online Lateinwörterbuch übersetzt nur -Berater- oder -Mahner- gefunden !

• | Caius

"Ich werde nachsehen, Domine! Sklaven auf dem Gut sind es zehn im Hause, vierzig am Hof und nochmal zehn Hirten, die aber bei ihren Herden leben. Insgesamt also sechzig Mann."

erklärte er und war schon gespannt, wie groß die Ernteerträge sein würden...

• Nach meiner Schätzung war die diesjährige Ernte sehr groß !

"Also wenn Ihr zwei Vorarbeiter abzieht sind schnell 2 große Tische aufgebaut ! Die anderen Vorarbeiter können vorübergehend einmal auf die unbeaufsichtigten Pflücker aufpassen !"

"Ach ja, nach Augenmaß ist mit einer große Ernte zu rechnen, ich brauche noch zwei Ausrufer mit starker und lauter Stimme "

Die werden wohl auch im Haus zu finden sein.

• | Caius

"Dafür würde sich der ein oder andere Aufseher wohl eignen. Wann brauchst Du sie?"

Caius war bereits dabei, zu notieren.

Sim-Off:

sorry, war im Urlaub und habs übersehen zuerst

• Ohne Zweifel war Caius ein fleißiger Mitarbeiter, das er meinen Sport nicht so
    ganz verstanden hat ist eine andere Sache.

"Die Ausrufer brauche ich sofort, ebenso das Material für die Tische aufzubauen und die Arbeiter, dann können die ersten Kirschen schon später in den Körben zum Marktplatz gefahren werden !
    "Leider bin ich etwas ungeduldig geworden mir dauert die Aktion schon viel zu lange ! Also beeilt euch bitte"

"Allerdings ohne unnötige Gewalt anwenden zu müßen, Ihr erinnert euch, die Sklaven sollen sich wie Mitarbeiter dieses guten Hauses fühlen !"

Sim-Off:

....ich weiß im Drachenland sende doch mal einige Bilder an mich!

• Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    An der Villa des Durus angekommen ließ der alte Patrizier an der Porta anklopfen und hoffte das wer Zuhause war.

Der Sklave tat wie ihm es befohlen wurde und klopfte an...

Da Caius sich schon entfernt hatte und alle unter Zeitdruck standen, öffnete
    ich selbst die Porta.
    Vor mir stand ein Sklave und im Hintergrund ein älterer Herr mit aristokratischem Charisma.
    Ich glaube den freundlichen älteren Herren schon einmal gesehen zu haben !

"Salve ich bin der Verwalter dieses Gutes hier, was kann ich tun?"

• Zitat

Original von Marcus Tiberius Antoninus

Da Caius sich schon entfernt hatte und alle unter Zeitdruck standen, öffnete
    ich selbst die Porta.
    Vor mir stand ein Sklave und im Hintergrund ein älterer Herr mit aristokratischem Charisma.
    Ich glaube den freundlichen älteren Herren schon einmal gesehen zu haben !

"Salve ich bin der Verwalter dieses Gutes hier, was kann ich tun?"

"Salve! Mein Herr wünscht einen gewissen Tiberius Antoninus zu sprechen. Ist er anwesend?"

Als der Alte sah das sein Neffe selbst die Türe geöffnete hatte stieg er wie so oft recht umständlich aus der Sänfte.

Ah salve Antoninus. Schön Dich zu sehen. Sind Dir hier die Sklaven ausgegangen oder warum öffnest Du selbst die Türe?

Iuvenalis schob den Sklaven beiseite der an der Türe stand und klopfte seinem Neffen auf die Schulter.

• Ach ja der Onkel....., es war schon ein schönes Gefühl so auf die Schulter geklopft zu bekommen !

"Salve Onkel, welch eine Überraschung Dein Besuch heute, koste doch mal von den herrlichen Kirschen hier, wie ein Geschenk der Götter"

"Die Sklaven arbeiten viel und ehrlich, ausgegangen ist hoffentlich noch keiner, Arbeitskräfte sind etwas kostbares und als Arbeitsunwillig ist mir auch noch keiner gemeldet worden."

"Wir bereiten kurzfristig einen großen Kirschenverkauf auf dem Markt vor, hast Du Lust uns zu begleiten ?"

• Der alte Patrizier nahm sich ein zwei Kirschen und kaute auf ihnen herum und schmeckte sie. Sie waren wirklich süß. Er drehte sich kurz um und spukte die Kerne in die Gosse.

Ja doch, sie schmecken wirklich gut. Ihr werdet bestimmt einen guten Preis auf dem Markt für sie erziehlen. Aber ich hoffe doch das Du den Verkauf nicht selbst leiten wirst. Ich mein, so etwas gehört sich nicht für einen Patrizier selbst wenn wir hier nicht in Rom sind.

Nein, leider habe ich dafür keine Zeit. Ich muß zurück nach Rom, die Pflicht ruft. Der Grund warum ich Dich hier aufsuche ist folgender. Da wie mir scheint meine Sklaven nicht so viel taugen als Deine hier, würde ich Dich bitten ab und an ein Auge auf meine Villa zu haben.
    Es wäre mir sehr recht wenn Du ein besonderes Auge auf einen Sklaven namens Marhabal richten könntest. So wie es ausschaut meint er den großen Mann makieren zu können wenn ich nicht hier bin.
    Würdest Du mir den Gefallen tun?

• | Caius

Caius erschien mit einem erschrockenen Gesicht in der Eingangshalle und wandte sich an Antoninus.

"Domine, einer der Pflücker ist geflohen. Ein Aufseher hat es mir gerade gemeldet. Tertius aus der Decuria des Thrax!"

erklärte er hastig und wartete auf weitere Befehle.

• Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Der alte Patrizier nahm sich ein zwei Kirschen und kaute auf ihnen herum und schmeckte sie. Sie waren wirklich süß. Er drehte sich kurz um und spukte die Kerne in die Gosse.

Ja doch, sie schmecken wirklich gut. Ihr werdet bestimmt einen guten Preis auf dem Markt für sie erziehlen. Aber ich hoffe doch das Du den Verkauf nicht selbst leiten wirst. Ich mein, so etwas gehört sich nicht für einen Patrizier selbst wenn wir hier nicht in Rom sind.

Nein, leider habe ich dafür keine Zeit. Ich muß zurück nach Rom, die Pflicht ruft. Der Grund warum ich Dich hier aufsuche ist folgender. Da wie mir scheint meine Sklaven nicht so viel taugen als Deine hier, würde ich Dich bitten ab und an ein Auge auf meine Villa zu haben.
    Es wäre mir sehr recht wenn Du ein besonderes Auge auf einen Sklaven namens Marhabal richten könntest. So wie es ausschaut meint er den großen Mann makieren zu können wenn ich nicht hier bin.
    Würdest Du mir den Gefallen tun?

Das Klang nach reichlicher Mehrarbeit und dazu noch ein unverschämter
    Sklave.....
    "Eigentlich wollte ich den Verkauf selbst überwachen, wir haben sogar zwei Ausrufer und einige Schilder gefertigt."
    "Aber, also lieber Onkel, Deinen Wunsch kann ich Dir gerne erfüllen ! Der Sklave welcher sich so wichtig nimmt, was ist der eigentliche Grund für sein Verhalten ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!