Spielleiterentscheidung: Die Frauenfrage!

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Das war uns auch völlig klar. Aber was bleibt uns anderes übrig, als eine getroffenen Entscheidung bekannt zu geben?!? Die Wellen hätte es zu jedem Zeitpunkt gegeben, dafür kennen wir das IR gut genug.


    In brevis: Eine historische Entscheidung, forsch vorgetragen. Chapeau! :carthago:... aber dafür sorgt ihr ja schon selbst...

  • Ich enthalte mich komplett der Diskussion mit meiner eigenen Meinung über den Entscheid, möchte allerdings erwähnen, dass die Art, wie es bekannt gemacht wurde, mich selbst auch aufregen würde, wenn ich eine weibliche ID hätte, für die ich den Weg des CH geplant hätte.


    Die Frage ist allerdings nicht nur "Wie hätte man es anders bekannt machen sollen?", sondern auch "Wann hätte es bekannt gemacht werden sollen?".
    Ich denke, eine Diskussion zu letzterem ist müßig, denn es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt. Zwei Monate in der Zukunft wären sicherlich für einige ebenso unpassend gewesen wie der jetzige Zeitpunkt oder auch einer, der schon zurück liegt. Die Frage allerdings, wie man etwas hätte bekannt geben können und auch sollen, kann ich selbst auch nicht beantworten, ebensowenig wie die Frage, wie man sich in zufriedenstellendem Einverständnis einigen könnte für diejenigen, die es gerade betrifft. Vielleicht kommen hierzu von den Betroffenen Vorschläge. :)


    Das ist eine heikle Sache, aber ich bitte doch alle, sachlich zu bleiben. Anfeindungen helfen bekanntlicherweise niemandem etwas und führen in dieser Diskussion auch nicht weiter.


    Abschließend möchte ich einfach mal eine Frage in den Raum stellen, die die Spielleitung betrifft:
    Gibt es denn überhaupt noch eine Möglichkeit, den SL-Entscheid umzukehren oder zu beeinflussen - oder ist das bereits eine unumstößliche, feststehende Sache?


    Wenn man die Antwort auf diese Frage kennt, dann kennt man auch die Antwort auf die Frage, ob diese Diskussion zu etwas führen wird oder nicht. :)


    Corvinus

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Dennoch bin ich der festen Überzeugung, mit Vorlaufzeit und damit Leuten Möglichkeiten geben sich einzurichten, wäre es besser gewesen. Nicht das Wischiwaschi von wir beraten, sondern so und so schauts aus und ab dem und dem Zeitpunkt wird es fakt sein, dann unumstösslich. Damit wäre man auch nicht den Leuten voll in die Seite gefahren, die eben, wie Iulia Helena oder anderen, ihre IDs nach einem Ziel ausrichten und hätte denen einfach die Chance gegeben sich anders zu orientieren und zwar mittelfristig und nicht einfach vor eine Wand laufen lassend!


    Eigentlich dachte ich, daß wir mit der Ankündigung eben genau das getan haben ;)
    Dein Kommentar klingt so, als ob die CH Reform schon geschehen wäre. Für uns ist es aber so, daß diese Ankündigung den Zweig CH für Frauen-IDs schon mal schließt, bevor sich Spieler/innen mit IDs wie z.B. Iulia Helena im CH engagieren und dann bei Veröffentlichung der Reform vor vollendeten Tatsachen stehen und sich mit ihren Mühen im CH nix mehr kaufen können.


    /edit: Medeia und Helena wurden btw. im Vorfeld informiert, ihr dürft nicht glauben, daß wir nur eine Ankündigung im Forum hingeschrieben haben...


    Zitat

    Original von Appius Helvetius Sulla:
    Wieso werden solche Entscheidungen eigentlich völlig ohne ein Meinungsbild einzuholen von der Spielleitung getroffen? Die Diskussion zeigt, dass mindestens die Hälfte der bisherigen Teilnehmer gegen die Entscheidung ist.


    Nimm bitte nicht an, daß dieser Thread das allgemeine Meinungsbild wiedergibt, das ist prinzipiell falsch. Es werden immer die gegnerischen Stimmen am lautesten sein und einen bestimmten Eindruck der allgemeinen Meinung vermitteln.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Eigentlich dachte ich, daß wir mit der Ankündigung eben genau das getan haben ;)
    Dein Kommentar klingt so, als ob die CH Reform schon geschehen wäre. Für uns ist es aber so, daß diese Ankündigung den Zweig CH für Frauen-IDs schon mal schließt, bevor sich Spieler/innen mit IDs wie z.B. Iulia Helena im CH engagieren und dann bei Veröffentlichung der Reform vor vollendeten Tatsachen stehen und sich mit ihren Mühen im CH nix mehr kaufen können.


    Ich hab schon kapiert, dass da noch mehr kommen wird ;) Aber ich spreche ausschliesslich gerade von dieser Sache, den Frauen.
    Aber vielleicht nehmt Ihr Euch, samt inhaltlicher Erklärung zu der Reform, das einfach zu Herzen und erklärt die viel früher mit einem weiter nach hinten gehenden Startpunkt (Beispiel: Ankündigung Dezember, In Kraft treten im März o.s.ä.). Ich für meinen Teil würd nämlich schon gerne wissen, ob ich mir meine doch mittlerweile recht hohen Pläne für meine andere ID rechtzeitig in die Haare schmieren kann oder sie weiter verfolgen kann. ;)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Aber vielleicht nehmt Ihr Euch, samt inhaltlicher Erklärung zu der Reform, das einfach zu Herzen und erklärt die viel früher mit einem weiter nach hinten gehenden Startpunkt (Beispiel: Ankündigung Dezember, In Kraft treten im März o.s.ä.).


    Du meinst so wie die Ankündigung 2004, daß es im nächsten Jahr eine WiSim2 geben würde?



    Das ist der kitzekleine, aber ganz böse Haken an deinem Vorschlag ;) :D

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Du meinst so wie die Ankündigung 2004, daß es im nächsten Jahr eine WiSim2 geben würde?



    Das ist der kitzekleine, aber ganz böse Haken an deinem Vorschlag ;) :D


    Nein ;) ich dachte eher an: Es ist ausgearbeitet, wird aber erst mal vorangekündigt, damit die Leute sich drauf einstellen können, ggf. auch noch was zu sagen können, meinetwegen sogar noch guten Input bringen können der evtl. berücksichtigt wird und dann ab dem Datum konkretisiert, das in der Vorankündigung bekannt gegeben wurde. ;)

  • Lange Debatte. Ich will eigentlich nicht viel dazu sagen, sag aber doch noch was, als meine Privatmeinung. Das hier ist ein Spiel. Ein Spiel hat Spielregeln, die von der Spielleitung verändert werden können. Das Spiel spielt im Alten Rom, Männlein und Weiblein haben die Möglichkeit mit 3 Figuren daran teilzunehmen. Die Figuren die bewegt und gespielt werden können offen angelegt sein, unterliegen aber den Rahmenbedingungen und das ist schön so und das ist auch in jedem Spiel so. Das Spielen eines Sklaven ist eingeschränkt auf seine Weise, das Soielen eines Peregrinus ist eingeschränkt auf seine Weise. Jede Figur hat irgendwo Grenzen, die nunmal gesetzt sind. Das ist wie im echten Leben. Und wir simulieren hier weder eine Bananenrepublik des 22. Jahrhunderts, noch ein Sciensfiction-irgendwas, sondern das Alte Rom. Das wissen Männlein und Weiblein, die hier mitmachen und sie machen trotzdem mit. Sie machen hier mit, weil es Spaß macht, dieses Abenteuer mal zu spielen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Männlein und Weiblein haben hier früher mitgemacht und machen auch in Zukunft mit. Ich bin da ganz entspannt. Und wer gehen will, weil er mit seiner gespielten Frauen-ID nicht mehr Konsul werden kann, der hat eh noch nicht kapiert, warum wir uns alle hier immer wieder ins IR begeben, um ein wenig Spaß zu haben und uns mit der Geschichte und unseren Geschichten auseinanderzusetzen. Wer wirklich hier ist um zu Spielen, der kann sich auch mit Spielregeländerungen auseinandersetzen und rechtfinden, ganz gleich, in welche Richtung die gehen. Vergebt es mir wenn ich es sage: Die Welt dreht sich auch in Zukunft weiter. Und das IR wird nicht untergehen.


    Ach ja, und wer keine Fantasie hat eine Frauen-ID zu spielen, der hat auch keine Fantasie einen Sklaven zu spielen, oder einen Peregrinus. Denn die können auch nicht alles erreichen. Herrschaftszeiten, das sind alles ROLLEN. Und wir sind nicht in einer Telenovella.


    Damit widme ich mich wieder dem Rollenspiel.
    Schönen Abend. ;)

  • Herrschaftszeiten, dann ist ja alles in Butter für Dich Meridius. Aber dies hier ist nichts anderes als eine Telenovela, übrigens... Auch einen schönen Abend ;)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius



    Ach ja, und wer keine Fantasie hat eine Frauen-ID zu spielen, der hat auch keine Fantasie einen Sklaven zu spielen, oder einen Peregrinus. Denn die können auch nicht alles erreichen. Herrschaftszeiten, das sind alles ROLLEN. Und wir sind nicht in einer Telenovella.
    Damit widme ich mich wieder dem Rollenspiel.
    Schönen Abend. ;)


    Tut mir leid aber solch eine Ansicht ist einfach nur dämlich. Wenn ein Mann keine Frauenrolle spielen kann er also auch nichts anderes spielen (oder andersrum)? Ist doch blödsinn. Zum einem sind hier die wenigsten ausgebildete Theaterschauspieler zum anderen fehlt manchen halt einfach das Verständniss oder die Fantasie oder gar die Lust! was anderes als ihre eigene spezifische Rolle zu spielen. Manche Männer spielen hier zwar Frauen aber spielen diese halt unter umständen grottig. Die können also auch nichts anderes spielen? Ist doch blödsinn...

  • Auch auf die Gefahr hin, mal wieder als Schütze Arsch gebrandmarkt zu werden, meine Meinung dazu:


    Ich stimme Medeia vollkommen zu, möchte aber noch etwas hinzufügen.


    Der Grund für diese Entscheidungen, die sich inhaltlich gegen die Frauen-IDs wenden, sind doch nur Ausdruck des Paradoxons, in das uns die SL gebracht hat.
    Entweder man spielt hier ein Rollenspiel in Kombination mit Wirtschaftssimulation und lässte den Spielern die Entscheidung, bestimmte historische Prozesse selbst neu zu definieren, die Geschichte neu zu schreiben. Oder man zwingt den Spielern die Historie auf, ohne dabei Rücksicht auf Kontextbezogenheit zu nehmen.


    Leider ist das letztere der Fall. Immer wieder wird der Spielerschaft bröckchenweise etwas vorgeworfen, was sie nie selbst ausgespielt haben, geschweige denn in den Kontext der jeweiligen Grundstory passt. Als Beispiel dafür nenne ich nur die Armeereformen, die ja angeblich so wunderbar historisch sind.


    Wurden die jemals ausgespielt? Passen die in den jetzigen Kontext? Ich denke nicht.


    Und genauso geschieht das mit den Frauen-IDs. Man verdrängt bewusst diese IDs aus öffentlichen Ämtern (was nur die letztendliche Konsequenz der Verdrängung aus dem CH sein kann), um es historisch zu halten. Dabei ist das weder kontextbezogen noch logisch.


    Erst die Frauen bringen hier Farbe ins Spiel. Und durch die übertriebene und aufgezwungene Historizität, die von der SL knallhart und ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wird, verschwinden immer mehr Frauen, die sonst für eine gute Spielatmosphäre sorgen würden.


    Das war meine Meinung dazu!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    ...


    Amen.


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Theaterschauspieler


    Was hat die Teilnahme an einem Rollenspiel mit einem Theaterstück zu tun ? Doch wohl nur die Tatsache, daß es fiktiv ist. Ich sehe mich mehr als Autor, der interessante Geschichten schreibt. Der Begriff Theaterschauspieler passt mMn überhaupt nicht hier her.



    @Strabo:
    Naja, theoretisch könnten ja jetzt ein paar Frauen sim-on den Aufstand proben, sich beschweren und eben versuchen, die simon verlorenen Rechte simon wieder zu erlangen. ;)

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus


    @Strabo:
    Naja, theoretisch könnten ja jetzt ein paar Frauen sim-on den Aufstand proben, sich beschweren und eben versuchen, die simon verlorenen Rechte simon wieder zu erlangen. ;)


    Sicher könnten sie das. Aber schon die Vorarbeit dazu ist sinnwidrig und willkürlich. Willkürlichkeit ist sowieso der beste Begriff, den man dafür finden kann. Die SL streut willkürlich historische Tatsachen ins Spiel, ohne dass sie wirklich kontextbezogen sind.


    Genauso könnte ich sagen, tötet den Kaiser, denn er ist nicht der historische Kaiser und somit regelwidrig. Das ist doch einfach mal großer Dummfick.

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    @Strabo:
    Naja, theoretisch könnten ja jetzt ein paar Frauen sim-on den Aufstand proben, sich beschweren und eben versuchen, die simon verlorenen Rechte simon wieder zu erlangen. ;)


    Falsch! Es handelt sich hier um eine reine sim-off-Entscheidung! Da kannst Du sim-on nichts dran rütteln. Das ist das Problem! Wenn die Sl sagt ist so und dann vielleicht auch noch sagt es ist und das ohne es rückgängig zu machen, dann wars das.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Falsch! Es handelt sich hier um eine reine sim-off-Entscheidung! Da kannst Du sim-on nichts dran rütteln. Das ist das Problem! Wenn die Sl sagt ist so und dann vielleicht auch noch sagt es ist und das ohne es rückgängig zu machen, dann wars das.


    Müssen die Frauen es deswegen anerkennen? Wieso beugt ihr euch einer so idiotischen Entscheidung, ohne dagegen mal Sturm zu laufen? Klar ist das sim-on noch nicht durchgedrungen, aber das muss doch sim-off mal das Bewusstsein stärken, dass wir uns hier nicht jeden Mist vorsetzen lassen, ohne dass es uns stört und wir dagegen vorgehen.


    Nur weil es historisch ist, muss es noch lange nicht auf die Grundstory zutreffen, nur weil eine Hand voll Leute das für uns entscheidet und sich dabei gut fühlt!

  • bin zwar noch neu hier und weiß nich wie alles funktioniert aber soweit ich mitbekommen habe, wird hier das römische reich simuliert d.h. unhistorische charaktere leben in einer virtuellen realität, die dem historischen römischen reich nachgebildet ist.
    in dieser virtuellen realität ist es den spielern möglich, historisch zu agieren (z.b. durch die karriere in der ämterlaufbahn, durch den militärdienst etc.)
    jetzt stellt sich die frage: können die volkstribunen einen volksentscheid durchführen lassen? kann der senat ein gültiges gesetz verabschieden? kann der kaiser sowas?


    wenn ja, eine kleine anregung:


    wenn ja: der römischen frau, obwohl immer noch dem pater familias untertan, wurden für antike verhältnisse sehr viele freiheiten zugesprochen. sie durfte erben, sie durfte geschäfte tätigen, wenn sie unabhängig war, unter kaiser augustus haben sie sogar bei einen plebiszit teilgenommen (es ging bezeichnenderweise darum, dass octavian in seinem traditionellen kurs "nichtrömische" also aufreizende kleidung verbot, was der örtlichen damenwelt missviel).


    will damit sagen: ein gesetz, dass frauen in öffentlichen posten zulässt, wäre aus römischer sicht nicht unhistorisch, sondern ein logischer schritt, sofern die frau nicht ihrem pater familiae unterstellt ist.


    wäre es möglich, die drei gesetzgebenden institutionen (senat, comitia, kaiser) zu bemühen, ein gesetz durchzulassen, das frauen öffentliche karrieren zubilligt?


    wenn ja, könnten die befürworter einer mitbeteiligung der frauen am öffentlichen leben, entsprechende vorkehrungen in die wege leiten.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Dabei berücksichtigst du nicht das Gewaltmonopol der Sl. Kannst du ja auch nicht wissen :)


    Das besagt nämlich, dass du die SL bei jeder größeren Sache, die du planst - und die (Wieder-)Zulassung der Frauen in öffentliche Ämter ist solch eine große Sache, die ins Ereignismonopol der SL (sowieso ein diktatorischer Begriff) eingreift - die SL darum anbetteln musst, dass sie es zulässt.


    Und bei sowas, wo die SL gerade entschieden hat, wird sie wohl nicht gern einen Fehler eingestehen und den Frauen erlauben, sich zu erheben.

  • Wie wir anhand dieses Threats sehen, so ist diese Thematik, die seit langen schwelt, und das vielleicht zu Recht, ein thema mit besonderer Bedeutung. Wir lesen hier sehr konträre Meinungen, die letztendlich den Spielspaß eines jeden Einzelnen berühren. Die Tatsache, das bestehende Posten der weiblichen Fraktion bleiben doch neue nicht gewährt werden, nun dieses wird auf das Spiel der Spielerinnen wohl einen Einfluss haben.


    Folgender Vorschlag: Lasst uns alle abstimmen über dieses Thema, so sieht die SL, so sehen wir allle, wie wir alle wirklich zu diesem Thema stehen. das wäre eine faire Chance den "Spielerwilllen" der Mehrheit - wenigstens - zur Kenntnis zu nehmen :)

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Wie wir anhand dieses Threats sehen, so ist diese Thematik, die seit langen schwelt, und das vielleicht zu Recht, ein thema mit besonderer Bedeutung. Wir lesen hier sehr konträre Meinungen, die letztendlich den Spielspaß eines jeden Einzelnen berühren. Die Tatsache, das bestehende Posten der weiblichen Fraktion bleiben doch neue nicht gewährt werden, nun dieses wird auf das Spiel der Spielerinnen wohl einen Einfluss haben.


    Folgender Vorschlag: Lasst uns alle abstimmen über dieses Thema, so sieht die SL, so sehen wir allle, wie wir alle wirklich zu diesem Thema stehen. das wäre eine faire Chance den "Spielerwilllen" der Mehrheit - wenigstens - zur Kenntnis zu nehmen :)


    :dafuer: Demokratie sim-off, wäre mal sehr wünschenswert! Ich bin voll dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!