Um meine Kandidatur zur Quaestur bekannt zu geben hatte ich mir einen nocht nicht allzu schlechten Tag ausgesucht, was das Wetter anging. Die paar Sonnenstrahlen, die an diesem Nachmittag auf das Forum strahlten erwärmten die Körper wenigstens noch so weit, dass es erträglich war sich Reden und Disskussionen anzuhören.
Pünktlich kam ich auf der Rostra an und bereitete nocheinmal meine Ansprache vor. Als der Platz gefüllt war und ich den Zeitpunkt für gut befand stieg ich auf die Rednerbühne und ergriff das Wort:
Quiriten!, begann ich. Hört mich an!
Ich stehe heute vor euch, um meine Kandidatur zum Magistrat des Cursus Honorum bekannt zugeben. Um es genauer zu sagen, begehre ich das Amt des Quaestor Principis.
Aber zunächst erzähle ich euch etwas über mich:
Mein Name ist Gaius Decimus Maior und ich denke, viele von euch kennen mich als langen Mitarbeiter im kaiserlichen Palast. Aber, das war nicht immer so und ich möchte hier einen kurzen Überblick über mein Leben geben:
Geboren wurde ich Tarraco in der Provinz Spanien, dort verbrachte ich meine Jugend und wurde ausgebildet. Als Mitglied der ehrenwerten Gens Decima hat es mir natürlich an nichts gefehlt und das ebnete mir ein Wenig den weiteren Weg. Meine ersten Karrierejahre widmete ich ganz meiner Heimatstadt und began dort als einfacher Scriba und Bote. Aber mein Fleiß machte sich bazahlt und so konnte ich weiter zum Magistratus und später sogar zum Duumvir meiner Stadt aufsteigen. Die Krönung meiner provinziellen Ämterlaufbahn war der Magister Scriniorum, wo ich dem Proconsul zur Hand ging und später mit ihm und dem Comes zusammenarbeitete.
Das ging bis zu jenem Tag, an dem ich den Brief erhielt, der mein Leben verändern sollte. Ich wurde nach Rom beordert und hatte die Chance den Imperator von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, um mir als Vorsteher der kaiserlichen Kanzlei auch hier in Rom einen Namen zu machen. Und nun stehe ich hier vor euch, als Magister Officiorum und ersuche eure Hilfe in der Wahl zum Cursus Honorum für die nächste Legislaturperiode.
Vieleicht fragt ihr euch jetzt, warum ich genau den Quaestor Principis ins Auge gefasst habe? Ich werde es euch sagen, Quiriten:
Als Mitarbeiter des Palastes und Koordinator in der Kanzlei habe ich bereits jetzt eine gute Voraussetzung für diesen Posten. Schauen wir uns den Namen QUAESTOR PRINCIPS an, so wird einem natürlich sofort klar, für was er zuständig ist. Er ist der persönliche Sekretär des Kaisers und damit für ein breites Spektrum an Aufgaben zuständig.
Da ich bereits länger mit dem Kaiser zusammenarbeite empfehle ich mich aufgrund meiner Erfahrung dafür.
Als treuer Diener des Imperium Romanum ist es aber natürlich auch meine Pflich dort zu helfen und mitzuarbeiten ,wo ich gebraucht werde. Deshalb hab ich mich nicht vollständig auf den QP fixiert und werde im Falle meiner Wahl dort zu Diensten sein, wo der Kaiser mich braucht.
Meine Rede war zu vorbei und ich endete mit einem: Für das Volk, den Kaiser und das Reich!
Dann wartete ich auf Reaktionen und stellte mich für eventuelle Nachfragen zur Verfügung.