• "Ein wirklich turbulentes Leben! Ich habe gar nicht gewusst, dass du aus Gallien kommst.
    Ich glaube, ich wäre dir schuldig, dass ich auch aus meinem Leben erzähle... ich komme aus Tarraco und bin dort aufgewachsen, bis ich 18 war. Dann wurde ich nach Britannien geschickt, dort habe ich die Güter meiner Familie verwaltet. Ich habe es offenbar gut gemacht, und ich hatte einen guten verwalter, deshalb habe ich immer wieder kleinere Ausflüge gemacht. Und Abenteuer erlebt, kann ich dir sagen." Er nippte an seinem Wein. "Was mich zurück nach Hispnia getriben hat, das... hm...", gedankenverloren spielte er an seinem Becher herum und wusste doch, dass er es Sevycius nicht verschweige sollte. Trotzdem blickte er ihn um Zustimmung suchend an.

• "Zum einen ja... aber zum anderen eine dumme Sache in brtiannia, in die ich hineingeraten bin. Es gibt dort den kriegerischen Stamm der Silurer, der sich wiederholt gegen die Römer erhob. Ich war zur selben Zeit dabei, ein Gut meiner Familie in einem Dorf namens Pes Montis zu besuchen - und dabei kam ich in eine Schlacht hienin. Ich sah, wie Soldaten aus der Legion in Isca tausende von Silurern abmetzelten, und ich kam ins Kreuzfeuer. Und ich floh. Auf welcher Seite hätte ich denn kämpfen sollen? Auf der meiner Feinde, der Silurer? oder der grausamen, unmenschlichen Legionäre? Also bin ich auf und davon,. Undich entschloss mich, wieder in den Schoß meiner Familie zurückzukehren. mit Britannia wollte ich nichts mehr zu tun haben."

• "Duumvir wurde ich vor etwa fast 2 Jahren. Da war ich mal während 6 Monaten und von da an Comes. Anstrengend ist jede Arbeit die man machen will. Es ist immer Schwerer als comes zu verwalten als als Duumvir da es mehr Menschen gibt um die man Handel, verhandeln, regie führen muss...........

Wie gefällt dir denn deine Stelle als Duumvir????"

• "Ausgezeichnet! Ich denke, Carthago Nova ist ideal - es ist nicht so viel los, nicht mit so viel Arbeit verbunden wie das selbe Amt in anderen Städten, und trotzdem genauso prestigeträchtig! Und man ist auch schnell in Tarraco, wenn man einmal in eine große Stadt will. Meine Magistrate kümmern sich dann darum."
    Dann wanderte sein Blick in Richtung Hafen. "Aber trotzdem, es ist ein Haufen Verantwortung. Ich glaube nicht, dass ich mir für den Moment mehr zumuten will."

• "Das mit dem verdienen, kommt noch mit der Zeit...... aber du weiss ja wie es ist, je mehr man verdient, umso mehr gibt man aus......

Nun mal eine andere Frage..... hast du eine Freundin, Frau, gliebte oder so etwas in der Art....?"

• "Hm... nein... es gab einmal eine Zeit... aber das ist schon eine Weile her.", wischte er den Gedanken weg. "Ich habe bis jetzt einfach keine gefunden. Vielleicht sollte ich einmal nach Rom gehen zur Brautschau. Bei Agrippa hat es ja geholfen!"

• "Tja, wenn es immer so einfach wäre. Du könntest auch eine Annonce in die Acta machen, wie die Art:

Gut aussehender Mann.... u.s.w.

Ich habe mich in eine Frau verliebt aber ich glaube nicht dass sie einfach zu bekommen ist......", und nippte an meinem Becher....

• "naja, Arbeit ist Arbeit........", antworte ich rasch. "und Fausta ist ein liebenswerter Mensch. Da kann man sich schon verlieben."

Ich forderte den Wirt auf, noch einen Krug Wein zu bringen und noch ein bisschen Hähnchen........

"Hier nimm ein bisschen von allem.........", nach einer Weile stille....

"Ich weiss aber nicht so recht, ob Fausta das Gleiche empfindet.......", nippte ich so leise wieder an meinem Becher.

• "Ja, da pflichte ich dir bei. Wenn ich nicht ihr Onkel wäre... hm...", auf seinem Gesicht bildete sich ein verschwörerisches Lächeln.
    "Danke sehr!", sagte Valens auf Sevys Angebot. "Guten Appetit!"
    Anschließend hörte er Sevycius wieder zu. "Das ist eben das alte Problem... jaja. Jeder kann davon ein Liedchen singen. Da hilft auch nur das Gänseblümchenorakel... sie liebt mich, sie liebt mich nicht...", sinnierte er.

• "Recht hast du, und sie ist im moment ja sowieso nicht in der Nähe. Lass uns über andere Sachen reden......."

Ich wollte auf andere Gedanken kommen....

"Wie stellst du dir deine Karriere vor, hast du irgendwan vor nach Roma zu gehen???"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!