• Geht es wieder los ....
    *er geht auf sein Quartier und hohlt seine Sachen, bringt sie in den Stall und stellt sie neben sein Ross. *


    es geht wieder los, fulimne...


    *mit einer Buerste pflegt er das schon glaenzende Fell des Schlachtrosses, das hin und wieder mit seinem Schweif Fliegen verscheucht *


    .. es geht wieder los ... diesmal in Germanien ... was meinst Du? werden die Legionen schnell genug sein? nicht so schnell wie eine Ala milliaria ...


    *zustimend stampf das Ross auf und schnaubt kurz und laut. Mit geuebten Griffen prepariert er den Sattel, das Zaumzeug und die Taschen.*


    Bei kleinen Grenzreibereien muss man schnell und maechtig zeigen wem der Limes gehoert. Nur so werden die Staemme der Germanen Respekt und Furcht vor der Grenze haben. Aber ich bin mir sicher, dass die Legaten Germaniens genug Erfahrung und Weisheit haben, um die Grenzen zu schuetzen. Nur wenn sich viele Staemme vereinen, werden Lgio II und Legio V Probleme kriegen, die sich nicht so einfach beseitigen lassen. Zum Glueck ist unser Imperator weise, und unterschaetzt nicht die militaerische Bedeutung der Diplomatie.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Nun, der Alarmzustand wurde wieder aufgehoben. ;)


    Die Germanen haben sich beruhigt, oder zumindest scheint es so.


    Der Kaiser will erst alles in Rom richten bevor er Strafmaßnahmen ergreift; z.B. Religion und Ämter.

  • Nun, wie auch immer, die Legion I wäre bereit gewesen. Ich ließ vorsichtshalber einmal die II. Centurie der I. Kohorte im Auftrag meines Centurio antreten und durchzählen. Alle waren da und bereit das Äusserste zu geben.


    Auch wenn wir jetzt nicht zum Zug kommen, es zeugt von Weitsicht und Größe des Imperators, vorerst nichts zu unternehmen. Die Legion I steht da, wo der Kaiser steht. Und wegen ein paar Problemen der II. (mit SCHMUGGLERN und BANDITEN) werden wir kaum über die Alpen gen Norden geschickt. Es wäre ja geradezu ein Misstrauensantrag gegenüber den Offizieren, die im kalten Norden ihren Dienst schieben...

  • Nun, wie auch immer, die Legion I wäre bereit gewesen. Ich ließ vorsichtshalber einmal die II. Centurie der I. Kohorte im Auftrag meines Centurio antreten und durchzählen. Alle waren da und bereit das Äusserste zu geben.


    Sehr gut, Optio. :)


    Auch wenn wir jetzt nicht zum Zug kommen, es zeugt von Weitsicht und Größe des Imperators, vorerst nichts zu unternehmen.


    Das sehe ich auch so. :)


    Die Legion I steht da, wo der Kaiser steht. Und wegen ein paar Problemen der II. (mit SCHMUGGLERN und BANDITEN) werden wir kaum über die Alpen gen Norden geschickt. Es wäre ja geradezu ein Misstrauensantrag gegenüber den Offizieren, die im kalten Norden ihren Dienst schieben...


    Das ist wahr, wenn die Legio I dreinschlagen muss, dann ist wirklich was los. Ganz unserer Widmung entsprechend: vincere aut mori - siegen oder sterben!

  • Zitat

    Original von Marius Equitus Alfunsus
    Schade!! auch egal, vieleicht das nächste mal!! ;(


    Ich kann Deinen Schlachtendurst verstehen, mein Sohn. :)


    Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;)


    Der Feldzug kommt, keine Frage, der Kaiser hat die Legio X Gemina in Illyrien und die Legio VII Macedonica in Thracia zu stärkerem Drill angehalten, hat das gesammte Material dort erneuern lassen, die Donau ist voller Versorgungsschiffe. In Germania wird eine neuer Kriegshafen errichtet und es werden viele neue Offiziere erzogen. Wir haben viele gute Leute erhalten, zu denen Du Dich zählen darfst, und ich sage Dir. Da braut sich was großes zusammen. Ich habe das schon öfter gesehen, Rom sammelt seine Kräfte und bildet seine Eiserne Faust um das unerbittlich zuzuschlagen. Und wenn es zum Schlag bereit ist, das werden die Germanen es bereuen je Rom herausgefordert zu haben und wir, mein Sohn, die Legio I werden die Speerspitze bilden!

  • Wohl wahr! Wir werden die Speerspitze bilden, da keine andere Legion im Imperium so kampfstark wie die unsere ist. Die II. steht uns zwar nicht in vielem nach, jedoch, da sie ortserfahren ist, wird sie wohl eher die Vorhut bilden. Schließlich kann man von uns ja nicht auch noch erwarten, dass wir das Gelände aufklären sollen! Das darf die lokale Legion tun!

  • Ihr habt Recht, und die lokale Auxiliarreiterei ist wohl noch besser zu nutzen, aber unsere beiden italischen Alae werden wohl auch mitkommen.


    Hier ist die derzeitige Legionenstandortkarte.


    http://www.imperium-romanum.info/get.php?i=Legionenkarte.gif


    Wir können in kurzer Zeit 4-5 Legionen an der Rheingrenze haben. Doch der Kaiser ist wegen der Innenpolitik gebunden. Und man hofft bis zum Feldzug noch einige gute Offiziere ins Feld werfen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!