Die Paradeformation marschierte nun wieder auf die Ehrentribüne zu. Nachdem es eigentlich ansonsten immer üblich war, dass vor dem Imperator und den hohen militärischen Zusehern salutiert wurde, hatten wir das natürlich nicht vergessen. Wir hatten lediglich den Zeitpunkt ein wenig nach hinten verschoben.
Die Formationen marschierten also nun wieder vor der Ehrentribüne auf, doch anstatt in einem Zug vorbeizumarschieren formierten sich die einzelnen Segmente zu einem einzigen Quadrat. Um dem Auge etwas Besonderes zu bieten stellte sich die vorderste Reihe aber nicht direkt in einer Linie zum Imperator, sondern es zeigte die Spitze des Quadrates genau auf die Mitte der Tribüne, dorthin wo der Imperator saß.
Als jeder auf seinem Punkt angekommen war, blieben wir zwar stehen, marschierten aber im Stand weiter bis der Befehl zum Stillstand kam:
"Milites, consistite!"
Mit einem Schall stand nun die ganze Formation und blickte erstaunlicherweiße vom Imperator weg. Dann aber erklangen die nächsten Befehle in kürzester Zeit:
"Milites, gladios stringite!"
"Ad sinistram!"
Wie ein einzelner Mann wurden die Befehle vom gesamten Truppenkörper ausgeführt. Alle zogen zusammen ihr Gladius aus der Scheide und hielten es dann nahe an ihrem Körper senkrecht wie zum Gruße. Dann drehten sich alle um 45° nach links, sodass jeder geradeaus zum Imperator blickte. Das nächste erfolgte dann ohne Befehl von allen gemeinsam:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Alle leisteten gleichzeitig vor dem Imperator ihren Treueeid ab. Zugleich wurde salutiert. Wir verblieben für einige Momente in dieser Haltung um unseren Oberbefehlshaber damit zu ehren bevor es dann zum krönenden Finale weitergehen sollte......