Meridius sass in seinem Büro, wälzte die Akten der Legion, ordnete die Bestandslisten, die Soldlisten, aktualisierte das Mannschaftsregister und lass die Berichte der verschienden Offiziere. So langsam begann Ordnung in das kleine Chaos zu kommen, das sein Vorgänger hinterlassen hatte. Als erstes hatte er nicht anwesende Milites und Offiziere aus den Listen streichen lassen und als desertiert, bzw. vermisst gemeldet, dann galt es die Legion wieder so in Form zu bringen, dass sie funktionsfähig wäre, bedeutete vor allem die Offiziersposten so zu besetzen, dass der Betrieb von oben nach unten und umgekehrt ohne Lücken in der Befehlskette möglich wäre. So sehr er sich jedoch mühte, immer noch war die Truppenstärke nicht auf dem Soll-Zustand, nur auf dem Papier verfügte sie über die von Rom geforderten Zahlen.
"Es muss dringend was geschehen!" sprach er zu einem anwesenden Bürooffizier.
"Centurio Arius soll sich sofort bei mir melden!"
Meridius hatte einen Entschluss gefasst. Er würde zum einen den Drill in der Legion wieder anziehen müssen, dann Strafen für Desertationen und unerlaubter Abwesenheit von der Truppe erhöhen, auf der andere Seite jedoch auch die Truppe enger an sich und den Imperator binden müssen. Und es galt vor allem Rekruten zu finden, Rekruten, die die Lücken schliessen würden.
"Was machen wir eigentlich jetzt mit diesem Tiberier? Ist der abschließende Bericht schon fertig? Wurde überprüft, ob er tatsächlich von den Piraten verspeist wurde?"
Meridius räusperte sich kurz.
"Ich kann doch unmöglich zum Proconsul gehen und ihm so eine Geschichte auftischen..."
Der Bürooffizier zuckte mit der Schulter.
"Nun denn, ich werde mir auch hier was einfallen lassen müssen."
Meridius lehnte sich in seinem Stuhl etwas zurück, blickte dann aus dem Fenster seines Büros und schwor bei den Göttern nicht zu ruhen, bis endlich wieder Ordnung im Chaos eingekehrt war.