Besondere Verwendung

  • Meridius sass in seinem Büro, wälzte die Akten der Legion, ordnete die Bestandslisten, die Soldlisten, aktualisierte das Mannschaftsregister und lass die Berichte der verschienden Offiziere. So langsam begann Ordnung in das kleine Chaos zu kommen, das sein Vorgänger hinterlassen hatte. Als erstes hatte er nicht anwesende Milites und Offiziere aus den Listen streichen lassen und als desertiert, bzw. vermisst gemeldet, dann galt es die Legion wieder so in Form zu bringen, dass sie funktionsfähig wäre, bedeutete vor allem die Offiziersposten so zu besetzen, dass der Betrieb von oben nach unten und umgekehrt ohne Lücken in der Befehlskette möglich wäre. So sehr er sich jedoch mühte, immer noch war die Truppenstärke nicht auf dem Soll-Zustand, nur auf dem Papier verfügte sie über die von Rom geforderten Zahlen.


    "Es muss dringend was geschehen!" sprach er zu einem anwesenden Bürooffizier.
    "Centurio Arius soll sich sofort bei mir melden!"


    Meridius hatte einen Entschluss gefasst. Er würde zum einen den Drill in der Legion wieder anziehen müssen, dann Strafen für Desertationen und unerlaubter Abwesenheit von der Truppe erhöhen, auf der andere Seite jedoch auch die Truppe enger an sich und den Imperator binden müssen. Und es galt vor allem Rekruten zu finden, Rekruten, die die Lücken schliessen würden.


    "Was machen wir eigentlich jetzt mit diesem Tiberier? Ist der abschließende Bericht schon fertig? Wurde überprüft, ob er tatsächlich von den Piraten verspeist wurde?"


    Meridius räusperte sich kurz.


    "Ich kann doch unmöglich zum Proconsul gehen und ihm so eine Geschichte auftischen..."


    Der Bürooffizier zuckte mit der Schulter.


    "Nun denn, ich werde mir auch hier was einfallen lassen müssen."


    Meridius lehnte sich in seinem Stuhl etwas zurück, blickte dann aus dem Fenster seines Büros und schwor bei den Göttern nicht zu ruhen, bis endlich wieder Ordnung im Chaos eingekehrt war.

  • Meridius wälzte ein paar Dokumente.


    "Mmm, Flavius Equites Vocatus. Optio der IX gewesen. Beklagte die Verweichlichung der Legio IX. Forderte eine neue Truppenführung. Beschwerte sich über die Bürokratie, versuchte neuen Schwung in die Kaserne zu bringen, wäre mit Sicherheit ein fähiger Centurio geworden... Und dann?"


    Er griff nach einem anderen Dokument.


    "Ausgeprägte Leidenschaft für Pferde, war bei der Ala, setzte beim Pferderennen, hatte sogar ein eigenes Gespann in Aussicht... Mmm, woher nimmt der Mann in seiner Position das Geld? - Nun ja, seit ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLIV A.U.C. (21.1.2004/101 n.Chr.) hat man ihn nicht mehr gesehen... - Klarer Fall von Desertation."


    Meridius nahm sein Schreibgerät und schrieb in die Liste DESERTIERT, legte dann das Dokument zur Seite und griff nach einem anderen...

  • "Septimus Tiberius Severus. Ich hoffe das wird kein Politikum. Das letzte mal gesehen am ANTE DIEM III ID AUG DCCCLIII A.U.C. (11.8.2003/100 n.Chr.) hier im Castellum. Er wollte nach Rom reisen und einen Auftrag des Proconsuls ausführen. - Was für einen Auftrag?"


    Meridius stand auf, ging in die Registratur, griff nach einem weiteren Stapel Dokumente, öffnete eines und lass.


    "Er sollte offensichtlich nach Rom reisen und eine Angelegenheit regeln mit einem gewissen - aha - hier haben wir ihn schon wieder - Flavius Equites Vocatus! Den hatten wir doch eben schon..."


    Meridius blätterte weiter.


    "Interessant, Überstellungsprobleme mit der Legio I. Ich entsinne mich. Macer hatte einmal etwas in der Art erwähnt. Offensichtlich befand sich Severus auf dem Weg nach Rom, kam aber dort offensichtlich nicht an, oder etwa doch? Der Proconsul fürchtete einen Piratenüberfall, nach Aussage des Centurio Classis Cartonenis soll Severus dabei ums Leben gekommen sein... - mal sehen, wo haben wir den Bericht denn nochmal..."

  • Meridius blickte von seinen Dokumenten auf.


    "Schon gut, schon gut. Die Beförderungen waren reine Routine und erfolgten im Zusammenhang mit der Umstrukturierung der Legio IX. Einige Posten waren ja nicht mehr besetzt und um in Zukunft effektiver arbeiten zu können, war es notwendig endlich was zu unternehmen."


    Meridius wies den Centurio an, näher zu treten.


    "Ich habe die Ausbildung der Legionäre vorerst dem Optio Balbus übertragen. Nichts desto trotz trägst natürlich Du die Verantwortung. Also wirf hin und wieder einen Blick darauf, ob auch alles zu meiner Zufriedenheit geschieht. Doch nun zum eigentlichen:


    Ich habe Dich rufen lassen, weil ich eine spezielle Aufgabe für Dich habe. Nach Durchsicht der Dokumente musste ich erkennen, dass die Legio IX eine etwas zu niedere Mannschaftszahl hat. Sprich, die Centurien sind wirklich spärlich besetzt. Auf der anderen Seite gibt es im Imperium massenhaft arbeitswillige, Faulenzer, Tunichtgute, Herrumtreiber und Halunken, die auf Kosten des Staates ihre Zeit im Kollosseum verbringen, statt dem Imperator zu dienen, und wo könnte man das besser als in der Legion? Und wo ginge es besser als in der Legio IX?


    Daher ist es ab sofort Deine Aufgabe, eine Provinz nach der anderen abzuklappern und eben diese Subjekte für die Legio IX anzuwerben. Wo Du sie herholst ist mir egal. Wie Du sie überredest ist mir auch egal. Wichtig ist nur: Sie treten der Legio IX bei, und sie bekommen eine einmalige Prämie von 50 Sesterzen pro Kopf, die von der Legionskasse ausbezahlt werden. Selbstverständlich bekommst Du für jeden Geworbenen eine Extraprämie.


    Ist der Befehl deutlich? Bestehen Fragen oder Anmerkungen? Falls nicht, bist Du hiermit für diese Aufgabe aus dem Alltagsbetrieb im Kastell entbunden."


    Meridius lehnte sich hinten um die Reaktion des Centurio abzuwarten.

  • "Gut. Wenn Du damit fertig bist, melde Dich in meinem Büro. Ich wünsche Dir eine gute Reise und dass die Mission erfolgreich sein wird."


    Meridius lies den Centurio abtreten und widmete sich wieder seinen Dokumenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!