[Vorschlag] Eine neue Provinz für das IR?

  • Ähm...ne Stunde diskutieren?


    Was ich hier geschrieben hab, ist nur MEINE MEINUNG dazu!! Keineswegs ein Beschluss der SL!


    Aber BTW. hats du Macer oder Hubi eine PN geschrieben oder per ICQ mal angefragt? (Weil die lesen hier auch nicht andauernd mit)

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ähm...ne Stunde diskutieren?


    Was ich hier geschrieben hab, ist nur MEINE MEINUNG dazu!! Keineswegs ein Beschluss der SL!


    Aber BTW. hats du Macer oder Hubi eine PN geschrieben oder per ICQ mal angefragt? (Weil die lesen hier auch nicht andauernd mit)


    Wie gesagt ich sage dazu gar nichts mehr wir haben nun nen eigenes Forum und gut ist und ich werde mir versuchen zu merken das hier keiner für den anderen redet

  • So da ich weiß das bestimtm noch komtm, daß ich auf eine Entscheidung der SL wartete (so wegen Forum und so) ja ist richtig aber sorry bin manchmal halt etwas genervt und wie gesagt die SL soltle sich vielleicht mal überlegen ob sie nicht mal ihre Strukturen ändern sollte und nicht erst wartet bis sich 13 leute entschieden haben;)


    So und nun Frieden auf Erden und bin auch wieder ganz lieb :D (War halt etwas angefressen)

  • Ich glaub, ich spinn. Vorhin im Thread hab ich gesagt, daß ein Forum das kleinste Problem ist. Aber es hat sich niemand bei der SL oder mir gemeldet... Ich lese doch nicht jeden einzelnen Beitrag, fix nochmal.


    Also, was ist jetzt?

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich glaub, ich spinn. Vorhin im Thread hab ich gesagt, daß ein Forum das kleinste Problem ist. Aber es hat sich niemand bei der SL oder mir gemeldet... Ich lese doch nicht jeden einzelnen Beitrag, fix nochmal.


    Also, was ist jetzt?


    Da wir nun nen eigenes Forum haben ist das nicht mehr nötig denke ich. (Jaja ich hätte PN schiken soleln ich weiß...)

  • Scheisse nochmal....


    Was soll die Diskussion über Hispania....... Es gibt noch einige Spieler die sich mit dieser Provinz indentifizieren. Lass sie uns doch einfach.....


    Es soll keine Drohung sein, aber seit 02.05 bin ich in Hispania und ich fühle mich wohl. Ja, es ist wahr, wir sind nur Einige, doch dafür haben wir unser Spass. Was wollt ihr??? Effektivität????. Dann ist es ja einfach. Schliessen wir alles, ausser Roma, dann haben wir alles auf einen Haufen und keiner weiss dann noch was er zu tun hat, weil alles überfüllt ist.......

  • Falls ich meine Meinung äußern darf:
    Ich würde mich als Hispanier sehr übergangen fühlen, würde Hispania zugemacht werden, und auch als Einwohner von Carthago Nova, sollte eben dieses zugemacht werden... aber natürlich bin ich voreingenommen.
    Falls Aegyptus oder Syria als Provinz aufgemacht wird und Hispania geschlossen wird - ich empfehle mich schon einmal als Duumvir von Antiochia bzw. Alexandria. ;) Kompensation muss sein, wenn es wirklich so weit kommt.

  • Es haben sich auch Leute mit der Legio IX identifiziert und haben auch die Schließung überlebt, wenn ich das überspitzt sagen darf ;) Und es geht nicht um Effektivität, sondern darum, dass es die Vielfalt des IR beleben soll. Hispania belebt sie nicht. Aber erst mal sehen wir, wie es mit der Planung einer neuen Provinz klappt :)


    Und ja, Kompensation kann man durchaus machen. Neue Spieler und Mitspieler in der Provinz werden ja auch gebraucht :)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Es haben sich auch Leute mit der Legio IX identifiziert und haben auch die Schließung überlebt, wenn ich das überspitzt sagen darf ;) Und es geht nicht um Effektivität, sondern darum, dass es die Vielfalt des IR beleben soll.


    Eine Schließung belebt niemals! Das zeigt gerade das Beispiel der LEGIO IX und der LEGIO I. Vielleicht haben die Schließung der IX. die Leute dieser Einheit überlebt, aber bei allen Offizieren und Soldaten der Prima (Probati ebenso ausgenommen wie die Zweit-ID eines SL) hat diese Entscheidung einen krassen Einbruch bei der Spiellust zur Folge gehabt, von dem sich einige nur mühsam und andere gar nicht erholen.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Eine Schließung belebt niemals!


    Dochdoch. Als Syria2 geschlossen wurde, hatte Rom wieder einen Senator mehr. Und dem fiel doch glatt nix besseres ein, als dort seine Gens zu erweitern... Stark überspitzt gesagt ist eine Schließung schuld an der derzeitigen Größe der Aurelier.


    (ich konnte nicht widerstehen... ;) )

  • Also,.. ich hab das ganze mal verfolgt. Von einer Schliessung Hispanias halte ich nichts. Es würde alle Spieler die gerade dort aktiv sind vor dem Kopf stossen und eine wie auch immer geartete "Zwangsumsiedlung" würde immer dazu führen, das einige dieser Spieler ganz und gar abwandern.
    Ob nun in Hispania 3 Städte und 2 Regionen bespielt, das sollte man auch den Leuten vorort überlassen. So wie vorlängeren Zeit eben die Verwaltung in Hispania entschieden hatte, Verwaltungsposten in Baetica nicht zu besetzen.


    Die Idee der "Konzentration" mag verlockend klingen, aber ein Modell nach dem Prinzip : Wir haben 2 Städte mit je 5 Bewohnern, da machen wir eine mit 10 Bewohnern draus, das geht nicht auf, denn jeder ist eine Stadt gegangen, die er/sie sich ausgesucht hat, sei es weil diese Stadt ihm gefiel, die Art der Spieler dort ihm gefiel oder aber weil ihm die Spieler/Ids der anderen Stadt nicht gefielen. Man kann nicht Spieler dazu zwingen, miteinander zu spielen. Letztendlich wird es immer Verlust an IDs geben.


    Dennoch finde ich die Idee einer neuen Provinz interessant, gerade eine in den östlichen Regionen des Imperiums. Wichtig ist mir auch, das dieses eine Region ist, in der auch jemand, der keine Unibibliothek zur Hand hat, oder einfach auch nicht Zeit und/oder Lust hat eine solche zu durchstöbern, sich dort heimisch fühlen kann, sprich es im Web gute Quellen und Informationen dazu finden kann.


    Daher fände ich es gut, wenn im kleineren Kreis versucht wird, ein IR-Konzept für eine solche Provinz zuentwickeln, ohne das gleichzeitig Hispania gedroht wird, das man es schliesst. Sollte es dann irgendwann ein gutes Konzept für die vierte Provinz geben, kann diese eröffnet werden. Und vielleicht führt diese weitere Konkurrenz dazu, das auch die anderen Provinzen (und das ganze IR) einen (weiteren) Aufschwung erleben. =)

  • Eine vierte Provinz halte ich nicht für sinnvoll. Das Spielpotential wird ja eh schon jetzt genug verstreut. Ich kann es ja verstehen, dass sich die Spanierspieler jetzt noch dagegen verwehren, weil keine Alternative da ist. Und weil so manch einer seinen Posten nicht verlieren will. Es geht jedoch doch nicht darum, ihnen die Posten zu entziehen. Die neue Provinz bietet doch auch diese Posten. Aber Hispania bietet zu wenig Spielmöglichkeiten vom Hintergrund her. Es ist, und ich wiederhole mich da nur, einfach ein Kleinitalia mit pseudospanischen Flair. [Sicher, meine Meinung] Und vielleicht könnten sich die Spieler von Hispania ja mal in der nächsten Zeit überlegen, ob nicht eine neue Spielherausforderung auch was für ihre Charas sind.


    Im Übrigen frag ich mich schon, wieviele Leute sich da überhaupt engagieren. Das lässt sich doch an einer Hand abzählen, find ich. Aber man kann ja mal schauen, wie die neue Provinz aussehen würde. Was geplant werden würde und vielleicht überzeugt es ja auch die hartnäckigsten Hispaniaspieler. Ich würde mich freuen, wenn da etwas offener an den Vorschlag rangegangen wird von dieser Seite. :) Entschieden ist ja jetzt eh noch nichts und das kann man ja alles zusammen machen. Da muss ja nicht "übergangen" werden :)

  • Mann mann mann, was ich da mit meinem Beispiel von Bythinia et Parthia angerichtet habe. Kaum sagt man mal was, dann schießt sich schon das halbe Forum drauf ein. :D


    Ich würde auch an einem Konzept für eine Ostprovinz mitmachen, auch wenn ich nicht jeden Tag drei oder vier Stunden in dieses Projekt stecken kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!