[Vorschlag] Eine neue Provinz für das IR?

  • Ich hab mir überlegt, es im PF zu fragen. Aber die Resonanz und Diskussionsbereitschaft ist hier im normalen Forum einfach größer. Darum fange ich die Diskussion einfach mal hier an, denn Verbesserungsvorschläge sind ja auch hier erwünscht ;)


    Und ich hätte einen zu machen. Ich fände es gut, wenn die Provinz Hispania geschlossen werden würde und ihrer statt eine neue Provinz fern von Europa aufgemacht werden würde. Von Ägypten bis Kleinasien sind ja vielfältige Möglichkeiten vorhanden. Wenn ich erläutern darf, warum ich dazu komme?


    A. Wir spielen nur europäische Länder des IR! Ich finde das irgendwie schade und somit auch viel Potential für das Spiel verloren.


    B. Hispania ist in der Antike in meinen Augen keine sonderlich spannende Provinz. Sie mag zwar mal Plotrelevant gewesen sein, ist es ja jetzt nicht mehr. Es ist kein Wunder, dass in ihr so wenig Spiel ist. Dafür bietet sie zu wenige Möglichkeiten, die Germania z.B. hat. Eine andere Provinz kann einfach viel mehr Spielmöglichkeiten bieten als es Hispania tut.


    C. Hispania hat auch wenig Bedeutung, meines Wissens, für das römische Imperium.[Im Vergleich zu den anderen Provinzen] Warum nicht Provinzen bespielen, die wichtiger für das IR sind und viel farbenprächtiger, wie Ägypten?


    Und da doch relativ wenig Spieler in Hispania sind, wäre das doch auch möglich. Und ich fände es mal eine Bereicherung für das Spiel hier :)

  • Ist ne gute Idee, wie ich finde. Die Sache ist nur: Was geschieht mit ID´s, die zurzeit in Hispania sind und dort rollenspielen? Auch wenn es wenige sind, die wollen ja auch gern simsen. Deshalb fänd ich es schon ganz lustig, wenn man anstatt Hispania zu ersetzen einfach eine vierte spielbare Provinz in Asien einfügt. Da käme mir z.B. Ägypten in den Sinn oder eine Grenzprovinz im Osten. :)

  • Eine vierte Provinz wäre mMn und wurde auch vielfach schon gesagt, blödsinn, da die anderen Provinzen ja schon nicht gefüllt werden können. Sollte man sich in Richtung andere Provinz statt Hispania orientieren wollen, die Betonung liegt auf dem vielleicht, dann kann man sim-on einen Wechsel ganz schön ausspielen.

  • Ägypten ist eine kaiserliche Provinz, bedeutet der Spielaspekt einer senatorisch verwalteten Region ginge für das IR verloren. Außerdem wäre sie Sperrbezirk für alle Senatoren. Sie könnten sich also nurnoch in zwei Provinzen verwirklichen.

  • ICH bin dagegen dass HISPANIA zugemacht werden soll. Es gibt trotzdem noch Spieler in dieser Provinz. Und warum sollte man dann eine Provinz gegen eine andere tauschen. Nur weil nichts "los" sein soll. Mmmmh, es mag vielleicht ruhig dort hergehen, doch die wenigen die dort sind, fühlen sich wohl.


    PS --> ich streite nicht ;), ich sage es nur...... aber in Hispania habe ich dich auch noch nicht oder nicht mehr gesehen. Würdest du dann nach Ägypten gehen???

  • Ich find das überhaupt nicht gut, ich und viele andere würden der Heimt beraubt werden. Ausserdem bezweilfe ich stark, dass ein Austausch einer Provinz viel bringen wird, am Anfang wird es sicher mehr Aktität geben, aber mit der Zeit geht es wieder in den alten Zustand zurück. Die meisten Leute zieht es nach Italien, weil sie dort Karriere machen wollen, ich habs verständis dafür, war es bei mir ja damals auch nichts anderst.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ägypten ist eine kaiserliche Provinz, bedeutet der Spielaspekt einer senatorisch verwalteten Region ginge für das IR verloren. Außerdem wäre sie Sperrbezirk für alle Senatoren. Sie könnten sich also nurnoch in zwei Provinzen verwirklichen.


    Ägypten wäre ein völliger Sonderfall, es würde nicht von einem Senator, sondern einem Ritter verwaltet.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn es vermutlich niemanden interessiert. :D


    Ich für meinen Teil wäre auch für eine andere Provinz als Hispania. Mich würde es schon mal reitzen einen Provinz im Osten zu spielen, es böte einfach auch schon eine zum teil andere Mentalität die man aussimmen könnte. Und waren nicht zum Beispiel auch Bythinien und Pontus senatorische Provinzen?(Kann mich auch irren.)

  • @Avarus: Ägypten war ein Beispiel. Man kann ja auch Judäe oder eine andere ferneuropäische Provinz nehmen. In Hispania seh ich jedoch auch nur einen Senator by the way...;)


    @Sevycius: Weil es mal eine spielerische Abwechslung wäre, eine nicht europäische Provinz aufzumachen, wo es einfach mehr Spannungskonflikte, mehr historische Vorfälle geben kann als in Hispania. Und in Hispania ist schon seit einer Weile nichts mehr los. Hispania birgt einfach viel weniger Potential als viele andere Provinzen. [Hispania wird faktisch auch erst mit dem 8. Jahrhundert wirklich interessant] Und da, wie Duccius richtig erwähnt hat, eine vierte Provinz unsinnig wäre, halte ich das für eine gute Idee. Und man kann ja auch seine ID neu ausrichten. Der Status Quo muss doch nicht immer das Beste sein und eine neue Orientierung kann für die IDs in Spanien doch auch mal eine Herausforderung sein.


    Zum PS: Im Übrigen war ich mit ner ID recht lange in Hispania und habe dort gespielt.


    agrippa: Ja, doch! Ich glaube in der Tat, dass eine andere Provinz, eine Spannendere, mehr Spieler locken würde. Weil man da einfach mehr Potential für Geschichten und Konflikte hat, mehr exotische Elemente bringen kann. Und ja, ich würde eine ID in die neue Provinz schicken. Welche würde dann von der neuen Provinz abhängen.


    Und das mit der Heimat beraubt: Naja, es soll ja, finde ich, kein Schließen von einem Tag auf den anderen sein. Man müsste eh erst mal die neue Provinz entwickeln (simoff) und in der Zeit kann man Stück für Stück plausibel die Geschichte entwickeln, dass die Charaktere in Hispania umziehen oder sogar in die neue Provinz abwandern könnten.


  • ;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich würde Judäa oder sowas sehr spannend finden, aber anderrseits wenn da auch keiner ist, bringt es auch nicht soviel. Und ist natürlich die Frage ob die Spieler dann aus der Provinz was machen


    Naja, da müßt ja dann auch ne neue Legion her da dies ja schon immer eine Unruheprovinz war...


    Meld mich auch freiwillig... :D

  • Ich bin absolut FÜR diese Provinz und ich würde sowohl dahin gehen, als auch ein Teil des Motors werden wollen und wohl auch können, wenn es denn dazu kommen würde. Ich würde mich dann darauf beschränken und meine andere ID lassen.
    Ich bin ebenfalls für Judäa und würde mich freuen, wenn die Leute, die sich vorstellen könnten jemanden dahin zu "schicken", sich hier auch melden könnten, damit das ganze ansprechender wird!


    Die Idee ist super :app: und ich denke auch, dass man Hispania nach und nach auslagern könnte. Die Hispanier müssten ja nicht alle in den Osten gehen, sondern hätten ja auch Italia oder Germania als Alternative.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    ...und ihrer statt eine neue Provinz fern von Europa aufgemacht werden würde. ...


    A. Wir spielen nur europäische Länder des IR! Ich finde das irgendwie schade...


    Warum nicht Provinzen bespielen, die wichtiger für das IR sind und viel farbenprächtiger, wie Ägypten....


    @Medeia: Das sind nur ein paar Brocken herausgegriffen, aber aus allem was du so schreibst, schließe ich, daß du dich mal in Tylus umsehen und ggf niederlassen solltest. ;) Da hast du imgrunde alles, was du suchst. ;)

  • Wir haben jetzt schon jede Menge Städte die vor sich hindümpeln. Und diese Debatte wird auch immer wieder hochgekaut. Was bringt eine neue Provinz? Eine kurze Hochphase, jede Menge Leute, die sich auf Kosten des Bestehenden drauf stürzen, und irgendwann der selbe Effekt wie in allen bisher bestehenden Provinzen. Ich bin lange genug dabei, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass AUSWEITEN nicht die Lösung unserer Probleme ist.


    Umgekehrt müssen wir VERENGEN, VERDICHTEN, damit Berühungspunkte entsstehen, damit es zwangsweise zum RPG kommt, damit Reibungspunkte entsstehen, damit Leute ausgetauscht werden können, damit Leben entsteht.


    Ich sehe keinen Sinn darin, 4 Provinzen mit 12 Städten zu bespielen. Was haben wir davon? Lauter Einzelgänger, Kurzzeitmotivation und keine langfristigen Strategien, keine Widerrede, keine Qualitätsentwicklung. Kurz: Eine weitere Provinz geht in die falsche Richtung.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Wir haben jetzt schon jede Menge Städte die vor sich hindümpeln. Und diese Debatte wird auch immer wieder hochgekaut. Was bringt eine neue Provinz? Eine kurze Hochphase, jede Menge Leute, die sich auf Kosten des Bestehenden drauf stürzen, und irgendwann der selbe Effekt wie in allen bisher bestehenden Provinzen. Ich bin lange genug dabei, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass AUSWEITEN nicht die Lösung unserer Probleme ist.


    Umgekehrt müssen wir VERENGEN, VERDICHTEN, damit Berühungspunkte entsstehen, damit es zwangsweise zum RPG kommt, damit Reibungspunkte entsstehen, damit Leute ausgetauscht werden können, damit Leben entsteht.


    Ich sehe keinen Sinn darin, 4 Provinzen mit 12 Städten zu bespielen. Was haben wir davon? Lauter Einzelgänger, Kurzzeitmotivation und keine langfristigen Strategien, keine Widerrede, keine Qualitätsentwicklung. Kurz: Eine weitere Provinz geht in die falsche Richtung.


    Ähm ich hatte es bisher so verstanden,daß der Vorschlag so war, daß man Hispanien ersetzt durch die Neue nicht nicht eine andere aufmacht und Spanien läasst

  • Warum Hispania zumachen, wenn es dort Spieler gibt, die sich engagieren? Hispania besteht bereits und das ist Fakt. Willst Du ihnen die Provinz dicht machen, weil jemand im Osten Abenteuer spielen will? Anfangs ist man begeistert, irgendwann verschwindet dann die Verliebtheit, Arbeit zieht ein und wir haben das selbe Problem wie vorher. Keine Lösung.


    Die einzige Berechtigung eine neue Provinz aufzumachen besteht darin, dass die bestehenden Provinzen und Städte so überfüllt sind, dass die Notwendigkeit besteht auszuweiten. Und davon sind wir weit enrfernt.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Warum Hispania zumachen, wenn es dort Spieler gibt, die sich engagieren? Hispania besteht bereits und das ist Fakt. Willst Du ihnen die Provinz dicht machen, weil jemand im Osten Abenteuer spielen will? Anfangs ist man begeistert, irgendwann verschwindet dann die Verliebtheit, Arbeit zieht ein und wir haben das selbe Problem wie vorher. Keine Lösung.


    Die einzige Berechtigung eine neue Provinz aufzumachen besteht darin, dass die bestehenden Provinzen und Städte so überfüllt sind, dass die Notwendigkeit besteht auszuweiten. Und davon sind wir weit enrfernt.


    Ja ich würde genau das machen


    Edit: Vielleicht würde einfach mal ne etwas exotischere Provinz mehr Leute anziehen als Spanien. Wenn man da den richtigen Mann hat der gut die Unterschiede rausarbeitet sollte das gehen.


    Spanien ist momentan bei uns nichts anderes als Italien mit weniger Bürgern. Jedenfalls meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!