[Vorschlag] Eine neue Provinz für das IR?

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Parthia, wie oben vorgeschlagen, funktioniert aus diesem Grund überhaupt nicht. Im Internet ist abgesehen von einem ausführlichen Artikel nicht viel zu finden. Keine gute Voraussetzung.


    *hust* Ich würd mich bei sowas eh nicht auf Internetresourcen begrenzen. Im Gegenteil. Denen kann man schwer vertrauen. Sondern in der Unibibliothek schauen und die Bekannten aquirieren, die sich mit der Archäologie dieser Gegend beschäftigen. [Kenn ich nämlich jemanden]


    Und Cyprianus Vorschlag fände ich doch interessant und ne gute Idee :) Man kann ja zuerst mal ne Arbeitsgruppe machen für die Vorrecherche, dann voten lassen und dann wieder dran arbeiten ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia


    *hust* Ich würd mich bei sowas eh nicht auf Internetresourcen begrenzen. Im Gegenteil. Denen kann man schwer vertrauen. Sondern in der Unibibliothek schauen und die Bekannten aquirieren, die sich mit der Archäologie dieser Gegend beschäftigen. [Kenn ich nämlich jemanden]


    Und Cyprianus Vorschlag fände ich doch interessant und ne gute Idee :) Man kann ja zuerst mal ne Arbeitsgruppe machen für die Vorrecherche, dann voten lassen und dann wieder dran arbeiten ;)


    Eben Handeln ist die Devise :D Ich denke nen versuch wäre sowas durchaus wert :) Und wenn es nicht klappt kann die SL ja sagen:" Wir/ich wußten es" :D

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    *hust* Ich würd mich bei sowas eh nicht auf Internetresourcen begrenzen.


    Hab ich das gesagt?


    Ums verständlicher auszudrücken: Du willst eine neue Provinz vorschlagen und informierst dich dahingehend. Im Internet findest du nur einen brauchbaren Artikel. Das ist keine gute Voraussetzung für eine neue Provinz.
    Warum?
    Weil alles, schlicht gar alles an Informationen über diese Provinz von dir kommen muß, weil nur du oder im besten Fall du und 2-3 andere, Bibliotheken nach Infos abgrasen. Jede elende Kleinigkeit muß von diesen wenigen Leuten kommen, weil sich interessierte Spieler nicht vorab informieren können. Davon auszugehen, daß jeder interessierte Spieler eine ausreichend bestückte Bibliothek aufsucht, um die Initiatoren der Provinz zu unterstützen, ist naiv.


    Conclusio: Unglaublich viel Arbeit. Viel mehr, als sich die Meisten für ein Hobby antun würden. Solltest du es dennoch angehen, aber nicht 100%ig von deiner Idee überzeugt sein, wird das Vorhaben ebenso scheitern.


    Daher: Zuerst recherchieren, und dann die "leicht" umsetzbaren Provinzen rauspicken. Erspart einem eine Menge Blut, Schweiß und Tränen.

  • Hmm selbst wenn, nen Versuch ist es wert, denn sonst wäre sowas wie das IR doch auch nie passiert. (Wie gesagt vielleicht bin ich naiv bloß auch die muß es geben sonst bringt es gar nichts^^)



    Wie gesagt ich rufe mal auf zur Arbeitsgruppe, bitte melden wer will und vielleicht ist die SL so nett und richtet was ein zum Diskutieren.



    AG:


    Artoria Medeia
    Theodorus von Alexandria (sozusagen die Historiker)^^
    Cassandra
    Quintus Germanicus Sedulus?
    Ich selbst
    Didius Falco
    Manius Tiberius Durus

  • Darum geht es doch gar nicht. Die Parther wären doch nur ein Teilaspekt. Und es ist doch über vieles hier im IR nicht sonderlich viel im Internet zu finden. Hindert doch auch nicht daran, es zu bespielen. Wie so manche germanischen Aspekte oder auch die römische Religion selber. Von Hispania wollen wir da gar nicht mal anfangen...da ist ja noch viel weniger vorhanden. Es stehen doch Provinzen zur Auswahl, wo eben eine Menge Infos im Internet auch vorhanden sind, Ägypten, Syrien (Judäa), etc. Wir wollen ja nicht bei den Parthern anfangen.


    Und nein, Alleinorganisator will ich, weiß Gott, nicht sein. Ich hab ja auch genug zu tun ;) Aber ich würde mich da einbringen und man kann auch einiges in unser Wiki stellen. Und dass wir vorher recherchieren wollen, hat doch keiner hier das Gegenteil zu gesagt, oder? ;)


    @Cyprianus: Recht so :) Ich hab mich sogar schon an eine kleine To Do Liste gemacht ;)

  • ich weiß zwar nicht, wie viel Zeit ich hab, aber hin und wieder kann ich auch meinen Senf (im Sinne von Information, wenn ich was finde) hinzuposten, falls das gewünscht ist :)
    Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mich da jetzt voll reinstresse, weil ich ja auch noch ein Leben habe ;)

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    ich weiß zwar nicht, wie viel Zeit ich hab, aber hin und wieder kann ich auch meinen Senf (im Sinne von Information, wenn ich was finde) hinzuposten, falls das gewünscht ist :)
    Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mich da jetzt voll reinstresse, weil ich ja auch noch ein Leben habe ;)


    Ich nehme dich einfach mal hinzu als freier Mitarbeiter (wie der Rest auch*g*) sozusagen :D

  • Es gab soweit ich mich erinnere mal eine Gruppe, die sich um die Einrichtung der Provinz Asia bemüht hatte, was die Spielleitung aber seiner Zeit abgelehnt hatte. Gründe waren mir nicht bekannt. Sollte euch nur zur Info dienen, daß euer Konzept wirklich Hand und Fuß haben muß, damit es die Spielleitung annimmt. ;)

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Es gab soweit ich mich erinnere mal eine Gruppe, die sich um die Einrichtung der Provinz Asia bemüht hatte, was die Spielleitung aber seiner Zeit abgelehnt hatte. Gründe waren mir nicht bekannt. Sollte euch nur zur Info dienen, daß euer Konzept wirklich Hand und Fuß haben muß, damit es die Spielleitung annimmt. ;)


    Jaja das sagte man uns schon nen dutzend mal. Wir haben noch nicht mal angefangen und schon propagieren alle den Untergang. Dieser Pessimismus (selbst wenn er unter Umständen berechtigt ist) nervt wie ich finde.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Darum geht es doch gar nicht. Die Parther wären doch nur ein Teilaspekt.


    Sag mal, willst du mich veralbern? Du zitierst meine Aussage über Parthia und erwiderst auf meine ausführlichere Erklärung des von dir Zitiertem, daß die doch nur ein Teilaspekt wären. Ich bin mehr als nur verwirrt...


    Zitat

    Und es ist doch über vieles hier im IR nicht sonderlich viel im Internet zu finden.


    Ok, nochmal...


    Stell dir einen schlecht bis mäßig informierten, aber an der Antike prinzipiell interessierten Spieler vor. Frag ihn, was ihn zu Rom einfällt. Er wird dir vermutlich einiges erzählen können, weil er eine eigene Vorstellung vom Thema hat.
    Frag ihn dann, was ihn zu Parthia einfällt. Verstanden, worauf ich hinaus will?


    Das IR selbst lebt von Filmen wie Gladiator und Co., von Browser-Spielen wie die Arena, von PC Spielen etc. etc. auch wenn sie alle noch so viele Fehler enthalten. Es gibt eine bestimmte Vorstellung vom römischen Reich, und meistens hat diese Vorstellung sogar mit der Kaiserzeit zu tun. Wer denkt nicht gleich an Legionäre, Collosseum etc. wenn er nach seinem Wissen zu Rom befragt wird?
    Warum erwähne ich an dieser Stelle Filme etc. Hat doch nix mit Internet zu tun? Soll ich mal die Webserver Statistiken zeigen, wie das IR gefunden hat? Der prinzipiell Interessierte sieht etwas in einem Film, und fragt sich, ob das so gewesen ist. Und schon landet er im Internet, wo er sein bisher dürftiges Wissen ein klein bisschen erweitert und eine konkretere Vorstellung erhält.
    So, und Parthia? Rome Total War Spieler wissen, was ein Kataphrakt ist. Sie suchen vielleicht im Internet und finden besagten Artikel. Der ihnen eine bessere Vorstellung von einem Kataphrakt gibt...


    Ich hoffe, das ist jetzt einigermassen klar. Parthia ist praktisch unmöglich umzusetzen, da extrem viel Recherche betrieben werden muß und weil man den Interessierten erst mal eine Vorstellung davon geben muß. Im besten Fall wissen sie, was eben ein Kataphrakt ist... Jemand, der sich nicht ausdrücklich mit Parthia beschäftigt, hat allerdings keinen blassen Schimmer von der Materie.




    /edit: Parthia ist an dieser Stelle (wie auch schon zuvor) ein Beispiel! Ich rede von Parthia, weil ich mich diesbzgl. schon mal informiert habe und weil ich schon mal so ein Projekt den Bach runtergehen hab sehen. Und somit einigermassen zu wissen glaube, wovon ich rede. Dieses Beispiel steht in keinem konkreten Zusammenhang zu irgendwelchen Äusserungen von Medeia. Ich habe es gewählt, weil es im Thread erwähnt wurde.




    So, und jetzt gehts noch einen Schritt weiter. Frag den Spieler noch, was ihm zu Ägypten einfällt. Zu Ägypten, während der römischen Kaiserzeit.


    Auf die Antwort wäre ich gespannt. Ich wette, du kriegst maximal ein "Cleopatra" zu hören. Vielleicht noch "Ptolemäer". (zur Prävention: wer jetzt meint, Cleopatra hat ja nix mit römischer Kaiserzeit zu tun, hat meinen Beitrag bis zu diesem Punkt nicht verstanden)


    /edit: Mit Ägypten wird vielfach etwas ganz anderes verbunden. Bzgl. Ägypten gibt es meiner Meinung nach viele falsche Vorstellungen, die allesamt erst korrigiert werden müssten. Mehr falsche Vorstellungen, als sie von Rom existieren. Das ist der wesentliche Punkt dieses Beispiels...


    Zitat

    Wir wollen ja nicht bei den Parthern anfangen.


    Hast du dich etwa angesprochen gefühlt, als ich das Beispiel Parthia aufgriff? Ich hab mich auf eine Aussage von Theodorus gestützt, deine Kommentare waren nie Inhalt meiner von dir zitierten Aussage. Ich verstehe nicht, warum du das eigentlich zitiert hast...

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Jaja das sagte man uns schon nen dutzend mal. Wir haben noch nicht mal angefangen und schon propagieren alle den Untergang. Dieser Pessimismus (selbst wenn er unter Umständen berechtigt ist) nervt wie ich finde.


    Was für ein Pessimismus ? ?( Hab doch gar nichts dagegen gesagt. Ich freue mich, wenn es euch gelingt, ein entsprechendes Konzept der Spielleitung vorzustellen und durchzubringen, würde auch Ioshua völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

  • Ich sage es ja nur, rein präventiv weil ich finde, daß hier sowas mitschwingt ( selbst wenn es nicht stimmt ich finde es).
    Wie gesagt es wäre nett von der SL uns ein Unterforum einzurichten, wir versuchen es und gut ist. Wenn es nicht klappt ok wenn es klappt kann es dem Spiel nur gut tun. Also wie siehts aus mit dem Forum? :D

  • Okay, fassen wir mal den Statu quo zusammen:


    1) Haben:


    Wir haben Italia (Rom, Ostia, Misenum, Mantua), die beiden Provinzen Hispania (Tarraco, Carthago Nova, Corduba) und Germania (Mogontiacum, Colonia, Confluentes), einen unterbesetzten Cursus Honorum, ein kaum gesimmtes Patriziat, ein schlecht gesimmtes Rittertum, einen nicht vorhandenen Ordo Decuriorum, weil die munera prinzipiell vernachlässigt wird, eine Wirtschaft, die nur in der WISIM aber nicht in der SIM statt findet, zwei Legionen, zwei Flotten, eine Auxilia.


    2.) Soll = Provinz im Osten


    Eine Provinz im Osten würde bedeuten, dass man sich a) auf den historischen Kontext vorbereitet, erstmal kapiert, dass Judäa keine eigenständige Provinz ist, sondern Teil der Provinz Syria. Würde auch bedeuten, dass man sich mit dem griechischen Hintergrund auseinandersetzt, mit Judemtum, Ägyptern, dem kompletten Nahen Osten. Würde bedeuten, dass man sich eine Strategie überlegt, die vor allem die östliche Verwaltung berücksichtigt, die sich grundsätzlich von der bisher bei uns gesimmten westlichen Variante unterscheidet. Denn: Die Römer betreiben ein System der Selbstverwaltung. Im Westen des Imperium wurde dieses weitgehend an den Standard Rom angepasst, im Osten hingegen weitgehend den örtlichen Begebenheiten überlassen.


    Das bedeutet für uns auch verwaltungstechnisch zu unseren bisherigen Regelungen eine griechische Verwaltungslaufbahn für die Städte mit Strategen etc. zu konzipieren und auch weitere Signaturen einzuführen, da Comes, Duumvire, Magistrate nicht 1:1 übertragbar sein werden. Selbiges trifft dann nochmals auf Ägypten zu, das einen Sonderstatus hat, usw...


    Frage: Wenn wir schon unser bisheriges System kaum auf die Reihe bringen, wie stark ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass wir alle eine weitere Systemausweitung überleben würden?


    Ich seh da kaum Chancen.
    Und das ist meine Privatmeinung.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Sondern weil so wenig Vielfalt in das IR kommt, wenn man nur in Europa spielt und die interessanten Provinzen außen vor lässt.


    Man könnte dir diese Aussage so auslegen, dass du Europa für uninteressant hältst...


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Für Ägypten sind natürlich sehr viel Infos da und für mich auch sehr reizend. Aber andere östliche Provinzen haben das auch. Und wahrscheinlich gibt es da auch mehr Infos, weil einfach mehr Schriftliches überliefert ist [Vermutung von mir] als teilweise über die Germanen oder Kelten. Oder die Archäologie intensiver betrieben wurde [aus diversen Gründen].


    Hm, ich bin ja nur (ehemaliger) Nebenfach-Archäologe, aber das kann ich so nun wirklich nicht stehen lassen. Wir leben RL nun mal (fast) alle in Nordwesteuropa und das, was hier an archäologischen und historischen Fachpublikationen gut verfügbar ist, befasst sich dann auch überwiegend mit diesem geografischen Raum. Das Fach der "provinzialrömischen Archäologie" ist, soweit ich weiß, auch so eine Art deutsche Erfindung, weil hier für die Erforschung römischen Lebens in den Provinzen ziemlich gute Voraussetzungen bestehen. Natürlich ist es richtig, dass wir von den Kelten und Germanen keine schriftlichen Zeugnisse haben, aber wir spielen hier ja auch schwerpunktmäßig den romanisierten Teil, über den es sehr wohl Berichte gibt.


    In allen Situationen, in denen ich mich im Studium mit den Ostprovinzen zur Kaiserzeit befassen musste, stand ich im Schnitt vor drei Problemen:
    1. Explizit für die Zeit des 1. und 2. Jh. n. Chr. war gab es kaum Publikationen (was z.B. daran liegt, dass das Leben in Ägypten in der Zeit genauso unspektakulär war wie in Hispania ;))
    2. Amtssprache in diesem Raum war teilweise griechisch, entsprechend schlägt man sich mit griechischen Inschriften etc. herum.
    3. Wenn was publiziert wird, dann meist auf französisch, weil sich dort eben viele französische Grabungsteams tummeln.


    Das ist natürlich vor allem mal mein persönlicher Eindruck aus der Situation heraus, dass ich weder Altgriechisch noch Französisch kann. ;) Aber ich bin mir sicher, dass ich zumindest mit ersterem nicht alleine stehe.


    Mir persönlich würde eine Ostprovinz durchaus auch Spass machen, auch wenn ich befürchte, dass ich die mit anderen Augen sehe als ihr. So wirklich was exotisches oder neues, tolles Konfliktpotenzial kann ich da nämlich kein bisschen entdecken. Wer z.B. irgendwas mit dem Isis-Kult machen will, der kann das auch in Mogontiacum... (ja, googlet einfach mal nach "Isis-Heiligtum Mainz" ;))


    @Forum: hm, wir haben doch in den Privatforen das schöne Ideen-Board. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!