Lucilla winkt ab, völlig von der Richtigkeit ihrer nächsten Worte überzeugt. "Ach, bis der Winter da ist, bin ich schon längst wieder über alle Berge und sitze im warmen Roma. Obwohl es verlockend wäre, die Saturnalia im Kreis der Familie zu verbringen. Aber es gibt ja noch nicht einmal eine Casa Decima hier, nur Castella und Regiae in denen die Decima übergangsweise hausen. Nein, es wäre trotz allem nicht wie früher." Davon abgesehen, dass es nie mehr wie früher sein würde, was jedoch nicht unbedingt schlecht sein muss.
Sie nimmt das Schreiben entgegen und liest laut. "Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen Symposion." Dann kichert sie leise. "Gewichtige Worte, vor allem das Symposion. Ach herrje, das ist heute Abend?" Ihre Schultern sinken herab und ein wenig Entsetzten spiegelt sich in ihren Augen wieder. "Dann muss ich gleich wieder los. Ich war doch noch nicht in der Regia, die Truhen müssen ausgepackt werden, ich brauche ein Bad und eine Massage, und bis Ambrosius mich dann wieder hergerichtet hat, das wird dauern. Herrje, hoffentlich sind die Kleider nicht zu verknittert. Warum hat Meridius aber auch nichts gesagt, dass er ein geselliges Gastmahl plant. Er hätte mir ruhig einen Brief nach Confluentes schreiben können, er wusste doch, dass ich noch kommen wollte ... es sei denn ... nein, er würde doch nicht ... nein." Sie schüttelt energisch den Kopf. "Das würde er nicht wagen."
Lächelnd wandert ihr Blick wieder zurück zu Avarus. "Aber sehen werden wir uns dann trotzdem. Ich werde mich für dich extra fein herrichten."