Herberge des Cursus Publicus am Forum

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

"Salve Fremde, was führt dich zu mir?"

“Salve Senator Medicus Germanicus Avarus. Ihr führt mich zu euch. “

Ein lächeln huscht über mein Gesicht.

„ Ich bin noch nicht so lange im Imperum, aber von euch habe ich schon gehört. So lag es für mich nahe euch einen Besuch abzustatten, jetzt wo ich mich kurz in Germainen aufhalte. Entschuldigt das ich mich nicht vorgestellt habe, ich bin Amessis Vistilia, aufgewachsen im Königliche Palast von Tylos. Ich hoffe dass ihr mir dadurch so manches, euch vielleicht fremdes verhalten, nachseht. Schließlich bin ich nur eine einfach Frau.“

Ich sah ihn an, ein interessanter Mann, markantes Gesicht und auch seine ganzes Auftreten beeindruckte mich doch etwas.

„Nun will ich euch aber nicht die Zeit stehlen und auch ich bin schon fast wieder auf dem Weg nach Rom zurück.
    Aus diesem Grund bin ich auch bei euch den ich möchte euch einladen.
    Meine Göttin, der ich diene und die mich nach Rom sandte um ihren Kult dort zu vertreten, ist Ihista, Göttin der Liebe, des Verlangens, und auch der Fruchtbarkeit. Ihr kennt sie wohl auch unter Aphrodite und Demeter und auch eure Venus ist mit ihr verwand.
    Nun, wie gesagt, sandte sie mich nach Rom und zu diesem Anlass wird zur siebten Stunde an den Iden des November in dem Räumen unseres noch sehr kleinen Tempels, ein Fest gefeiert zu dem ich euch einladen möchte.“

Ich sehe zu ihm auf, meine grünen Augen sind die Ruhe selbst und auch ich strahle Ruhe und Zufriedenheit aus. Meine Jugend wird ihn nicht täuschen, denke ich mir, er ist ein erfahrener Mann und ich habe auch gehört das er so manchem Vergnügen nicht abgeneigt sein soll. Vergnügen das meiner Göttin sehr recht ist und mir somit hin auch.

• Er ließ die Worte über sich ergehen. Horchte hin und wieder auf und verkürzte schließlich seine Antwort auf wenige Silben.

"Hm schon bald sind sie die Iden, ich weiß noch nicht, ob mich mein Weg dann bereits wieder nach Rom geführt hat. Sollte dies sein und meine Zeit reicht, werde ich gerne vorbei schauen. Ich hoffe es wird kein Ritual?"

Sicher nicht, sie mußte wissen, das der Senator den römischen Gottheiten diente. Mehr im Stillen als Andere, aber trotzdem...

• Ich lege den Kopf leicht schief und sah ihn wieder offen an.

„Ihr würdet mir eine sehr große Freude bereiten, wenn ich euch begrüßen dürfte, Senator
    Es wird eine Feier für jeden sein, so dass ihr euch keine Soge machen müsst. Die Teilnahme an den Riten ist natürlich ebenfalls möglich aber sie sind völlig unabhängig von unserem Fest und freiwillig“

Ich musste lachen.

„Meine Göttin liebt und zwingt niemanden“

• Ein Sklave eilt zur Herberge der Mansio des Cursus Publicus und gibt dort eine Nachricht für den Senator Germanicus Avarus ab.

Liebster Medicus,

Verzeih mir, dass wir uns am gestrigen Abend nicht mehr gesehen haben. Wenn es dir möglich ist, so komme bitte heute zur achten Stunde zur Brücke am Rhenus.

In Liebe,
    Lucilla

• "Wir werden sehen, ob ich Zeit finden kann."

Er wartete, ob es noch etwas zu sagen gibt, als ein Bote das Zimmer erreichte. Mit einem Nicken nahm der Senator das Täfelchen in die Hand und ließ den Mann mit zwei Sesterzen verschwinden.

Nur kurz huschte sein Blick über die Zeilen. Freude war in seinem Gesicht zu sehen. Dann hob er wieder den Kopf.

"Wenn du mich nun entschuldigen möchtest. Die Arbeit..."

• Zitat

"Neue Feinde? Nein aber die Alten hängen mir schwer im Nacken." Er grinste Corvus an, als sei gesprochenes, wahres Wort. Nebenbei nutze ich die Gelegenheit, um dir und deinen Kammeraden eine neue Taverne zu errichten und auch die Regia Provinziales darf ich nun herrichten. Du siehts also ich hab zu tun und bin nicht 'nur' zum Ausruhen gekommen."

Er bietet seinem Vetter einen Platz an, läßt Wein einschenken und schiebt einen Schüssel mit getrockneten Früchten in Position.

"Sag wie geht es der Familie hier oben und was macht Aelia?"

“Ja, dass du den Auftrag zum Wiederaufbau der Taberna erhalten hast, davon habe ich schon gehört. Der Duumvir Duccius Germanicus kam zu mir und hat um die Hilfe der Legion gebeten. Decimus Meridius hat ihm da wohl gewisse Zusagen gemacht. Ich habe eine Centurie dazu abgestellt. Aber Baumaterial kann ich dir nicht kostenlos überlassen, nur das wir uns da richtig verstehen.

Aelia… Ach, Aelia ist vor allem damit beschäftigt, mein Haus umzugestalten. Ich habe jetzt ein kleines, bescheidenes Haus in der Via Pelvarii. Vielleicht kennst du die Gasse, sie liegt drüben, hinter dem Tempelbezirk. Ganz schön, obwohl… tagsüber kann es dort schon recht laut sein, ehrlich gesagt.“

• "Am Tage?" Erst verdutzt, dann hämisch blickt er Corvus an. "Da seid ihr doch eh nie daheim. Aber ich würde es mir gerne mal anschauen, wenn Zeit ist."

Avarus bietet seinem Vetter einen Platz an, läßt ihn Wein einschenken und beobachtet den Soldaten auf seiner Sitzgelegenheit.

"Soweit es mir versichert wurde, sind die Baumaterialien bereits durch die Stadtverwaltung bereitgestellt worden. Einzigst an den Ziegeln mangelt es noch. Wieviele derer ist die Legion derweil in der Lage herzustellen?"

Noch wollte er nicht auf den Mann eingehen, den man ihm als Kontakt zugeteilt hatte. Vielleicht probierte man in der II. zur Stunde auch die Offiziere aus, also behielt er sein Wehklagen erstmal für sich.

• Zitat

Ein Bediensteter der Herberge öffnete einen Spalt weit. Nur kurz blickte er die Person davor an, um festzustellen, das es sich um keinen Reisenden handelte.

"Salve, wie kann der Cursus Publicus dir behilflch sein?" War also seine Frage, sicher würde er ihn gleich zum Officium der Praefecta schicken können.

"Salve. Ist Senator Germanicus Avarus zu sprechen?" erkundigte ich mich.

• “Du, Vetter, ich bin Soldat, kein Ziegelbrenner, aber ich würde sagen, dass die Jahreszeit nicht gerade besonders gut dazu geeignet ist, Ziegel herzustellen. Wenn es erstmal friert, dann wird es eine mühselige Plackerei, fürchte ich.

Hast du schon mit Centurio Petronius Crispus gesprochen, dessen Centurie ich für die Bauarbeiten abgestellt habe?“

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus

"Salve. Ist Senator Germanicus Avarus zu sprechen?" erkundigte ich mich.

"Wenn ihr etwas Zeit mitbringt... er hat noch einen Gast ... dann ja." Antwortete der Mann, der sich in seiner üblichen Tätigkeit durch den Türdienst beraubt sah.

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus

“Du, Vetter, ich bin Soldat, kein Ziegelbrenner, aber ich würde sagen, dass die Jahreszeit nicht gerade besonders gut dazu geeignet ist, Ziegel herzustellen. Wenn es erstmal friert, dann wird es eine mühselige Plackerei, fürchte ich.

Hast du schon mit Centurio Petronius Crispus gesprochen, dessen Centurie ich für die Bauarbeiten abgestellt habe?“

"Ich habe noch keinen Soldaten an der Baustelle gesehen, Vetter Corvus. Einzigst ein Optio stellte sich zum Gespräch in der Curie zur Verfügung. Auch wenn er nicht wirklich etwas brauchbares an Informationen durch den Centurio mitgebracht hatte. Soweit ich informiert bin, kümmert er sich derweil eher um die formellen Dinge, als das die Männer an der Grube erscheinen."

Seinen Worten war zu entnehmen, das er mit der Gesamtsituaton unzufrieden war.

"Die Ziegel sind nicht zu wichtig. Ich bin der Meinung die Aufbauten im Frühjahr durchführen zu lassen. Doch man möchte wohl vor der Jahreswende bereits dem Tavernenleben in dieser Silvia Nigra fröhnen.

Wieviele Ziegel lägen denn bisweil in dem Castellum vorrätig?"

War Corvus nicht Lagerkommandant? Avarus grübelte einen Moment, bevor er auf Antworten wartete.

• EINLADUNG

Hiermit lädt die Gens Duccia Dich und Deine Begleitung zum

Julfest

am

ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (21.12.2006/103 n.Chr.)

in die Casa Duccia in Mogontiacum ein.

Für Speiß und Trank ist gesorgt.

gez.
    Valentin Duccius Germanicus

Sim-Off:

Germanien war ein Provinz mit Mischreligion, weshalb ich mich freuen würde, wenn das Ganze entsprechend gehandhabt werden könnte ;)

• “Waaas, die Centurie war noch gar nicht da? Haben denn die Arbeiten noch nicht begonnen?

Wie viele Ziegel…“ – Corvus zuckte mit den Schultern – “Könnte ich jetzt gar nicht sagen, müsste ich erst in Erfahrung bringen. Meine vordringliche Sorge betrifft momentan mehr die Bevorratung von Lebensmitteln und Futtergetreide. Durch die Hilfslieferungen nach Raetia sind unsere Lager nicht gerade zum Bersten gefüllt, musst du wissen. Raetia hat sich noch immer nicht vom Krieg im letzten Jahr erholt.“

• Medicus winkte ab, wenn die Männer nicht bald in Reih und Glied die Schaufeln und Spaten wetzten, würde der Schnee des Winters jede Regung unmöglich machen.

"Bring es einfach in Erfahrung. Die Stadt wird jene Steine dann transportieren und bezahlen. Meine Aufgabe ist es weniger um Nachschub zu betteln, als eine Tavernenbaumaßnahme zu bauleiten. Doch das geht schlecht, wenn die Miles fehlen. Ein Tritt könnte da sicher helfen."

Ein Grinsen erschien auf seinem Gesicht, bevor er sich etwas nach vorn beugte, um dann den leicht schmerzenden Rücken zu straffen.

"Wenn die Legion Probleme hat, ihr Lager konstant zu halten, darf sie nach Statut auch auf die freien Händler zurück greifen. Wenn ihr also Getreide oder Brotmangel hab, klopf einfach bei deinem Vetter an, die Backstuben werden immer genug Brot für die Männer der Zweiten Legion bereit halten. Wer will schon einen Revolte im Norden, wo sich zur Zeit die meisten Soldaten aufhalten."

Diesmal zwinkerte er, sein Angebot war aber durchaus ernst gemeint und er würde seinen Vetter sicher nicht schlecht dastehen lassen, wenn es um den Preis ging.

• “Ich werde mich darum kümmern, verlass dich drauf.“, meinte Corvus nur knapp.
    Wie peinlich – da war er nun Praefectus Castrorum, so wie es schon der Sohn seines Vetters einst gewesen war, und dann sah es so aus, als hätte er seine Männer nicht im griff.

Er wirkte deshalb beinahe dankbar, als Avarus das Thema wechselte.
    “Es ist wie jedes Jahr zu Beginn des Winters. Wir haben keine richtigen Engpässe, aber wir müssen uns ausreichend eindecken, falls der Winter lang wird. Ich werde dich und deine Betriebe bestimmt bei meinen Einkäufen sicher nicht vergessen. Aber ich muss auch aufpassen. Decimus Meridius – du kennst ihn ja bestimmt – ich kann es mir nicht leisten in den Ruf der Vetternwirtschaft zu geraten und, naja, er ist nun einmal keiner von uns. Früher waren die Dinge hier in Mogontiacum einfacher, als auf jedem wichtigen Posten ein Germanicus saß. Du verstehst?“

• "Nur zu gut..." Bisweil hatte sich die Decimasippe ausgebreitet wie Brennnesselpflanzen und nur zu sehr wußte Avarus wie man sich daran nesseln konnte.

"Du bist recht weit gekommen, wenn ich deinen Aufstieg betrachte, solltest du alles daran setzen, Germanien wieder ein Bild der Gens zu geben und die II. zu führen." ;)

Er wußte nicht um den Ausbildungsstand von Corvus, aber er hatte ihn unter den Schwarzröcken dienen gesehen. Sicher war sein Vetter für einen Kommandoposten geschaffen. Das würde ihm auch Erleichterungen in der Familienplanung geben. Zumal das Risiko eines vorzeitigen Ablebens sank.

• “Vetter, deine Worte ehren mich.“, fühlte Corvus sich geschmeichelt. “Allerdings ist die Zweite traditionell zugleich die Legion des Statthalters von Germanien. Zu Recht, wie wir beide wissen!
    Das bedeutet auch, dass mir als Decimus Meridius Praefectus und Stellvertreter bereits eine besondere, eine sehr herausgehobene Rolle zukommt. Aber die Legion zu befehligen und sogar Legatus Augusti pro Praetore zu werden, dass ist wohl doch ein kaum erreichbares Ziel für mich. Zwar habe ich alle nötigen Examina in der Tasche, aber ich bin Soldat, kein Politiker.“
    :rolleyes:

• "Ohja Traditionen..." Avarus wußte das natürlich, trotzdem war er sich sicher, das eine Legion einen Legaten benötigte, der nicht vollzeitmäßig hinter dem Schreibtisch hockte. Zwar verstand er nicht viel von diesen Dingen, konnte es sich zumindest vorstellen, das ein seperater Legat denkbar wäre.

"Wir alle sind nicht als Politiker geboren, aber es ist erlernbar. Du sagst du hast die Examen, ich weiß, das du den Cursus Honorum genauso bestehen könntest, wenn der Wille da wäre. Zudem ist ein Legat der nur die Legion im Augenwinkel hat meiner Ansicht nach ein Besserer, als jener, der auch die Verwaltungsstrukturen der Provinz zu führen hat.

Aber nunja du kennst dich da bei Weitem besser aus, als ich. An Unterstützung würde es jedenfalls nicht mangeln."

Etwas kühl überrascht, versuchte Avarus ein anderes Thema zu fnden, war aber nicht fündig geworden, so schwieg er ersteinmal einige Zeit.

• Die Welt dreht sich in geordneten Bahnen. Avarus, der auf den Baustellen nur wenig zu tun hat, weil die Handwerker ihre Künste sehr gut verstehen, hat sich an diesem Morgen ein extra üppiges Frühstück kommen lassen. Dazu gehören neben den üblich weich gekochten Eiern eine reichliche Auswahl an Federvieh, das in diversen Soucen bereitet wurde. Natürlich fehlt auch nicht herzhaftes Brot mit feinen Samen. Aber auch Früchte kommen auf dem Tisch. Zwar ist es eine Obstkargere Zeit, was den fleißigen Wirtschafter aber nicht davon abhält gewisse Sorten winterfest einzulagern, um sie dann an Kunden wie diesen Senator teuer zu verkaufen.

Während er so genießt, muß Avarus zwangsläufig an einen anderen Genuss denken und verzieht in Gedanken daran öffters das Gesicht zu einem Grinsen. Schließlich aber kommen die Überlegungen bei der Zeit an und eine gewisse Nervösität macht sich breit. Die Augen zucken, zeigen an, das er rechnet, überschlägt, abgleicht bis er endlich einen geistigen Plan fast.

Hermes und Hector hätten auch bei zwei Metern Schnee in den Alpes bereits nach diesen Wochen zurück sein sollen. Da sie das nicht waren, wandelte sich Avarus Nervösität in Sorge um Lucilla. Er würde einige Hebel in Bewegung setzen müssen, um nicht rat- und wissenslos zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!