ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
"Salve Fremde, was führt dich zu mir?"
“Salve Senator Medicus Germanicus Avarus. Ihr führt mich zu euch. “
Ein lächeln huscht über mein Gesicht.
„ Ich bin noch nicht so lange im Imperum, aber von euch habe ich schon gehört. So lag es für mich nahe euch einen Besuch abzustatten, jetzt wo ich mich kurz in Germainen aufhalte. Entschuldigt das ich mich nicht vorgestellt habe, ich bin Amessis Vistilia, aufgewachsen im Königliche Palast von Tylos. Ich hoffe dass ihr mir dadurch so manches, euch vielleicht fremdes verhalten, nachseht. Schließlich bin ich nur eine einfach Frau.“
Ich sah ihn an, ein interessanter Mann, markantes Gesicht und auch seine ganzes Auftreten beeindruckte mich doch etwas.
„Nun will ich euch aber nicht die Zeit stehlen und auch ich bin schon fast wieder auf dem Weg nach Rom zurück.
Aus diesem Grund bin ich auch bei euch den ich möchte euch einladen.
Meine Göttin, der ich diene und die mich nach Rom sandte um ihren Kult dort zu vertreten, ist Ihista, Göttin der Liebe, des Verlangens, und auch der Fruchtbarkeit. Ihr kennt sie wohl auch unter Aphrodite und Demeter und auch eure Venus ist mit ihr verwand.
Nun, wie gesagt, sandte sie mich nach Rom und zu diesem Anlass wird zur siebten Stunde an den Iden des November in dem Räumen unseres noch sehr kleinen Tempels, ein Fest gefeiert zu dem ich euch einladen möchte.“
Ich sehe zu ihm auf, meine grünen Augen sind die Ruhe selbst und auch ich strahle Ruhe und Zufriedenheit aus. Meine Jugend wird ihn nicht täuschen, denke ich mir, er ist ein erfahrener Mann und ich habe auch gehört das er so manchem Vergnügen nicht abgeneigt sein soll. Vergnügen das meiner Göttin sehr recht ist und mir somit hin auch.