Officium des zweiten Duumvirs


  • Crispus nahm das Gesetz, das er bereits kannte. Es war ziemlich lang und ziemlich nichtssagend. Im Prinzip hielt es fest, was der römisch-provinziale Usus war. Aber das war ja bei Gesetzen meistens so...


    "Eine monatliche Zahlung? Ich war eher von einer einmaligen Zahlung ausgegangen. Engagement für die Stadt - auch finanzieller Natur - verstehen sich natürlich von selbst..."


    Wenn er monatlich mehr zahlen musste, dann hatte das ja wenig mit Steuervergünstigungen zu tun, die es in anderen Städten gab. Vielmehr musste er monatlich eine Menge zahlen und zusätzlich auch noch bei den Hauptausgaben der Stadt beteiligt werden...da musste er sich die Sache fast noch einmal überlegen...

  • Ich saß gerade über einem Stapel Papyrus, als ich die Stimme des Duumvir hörte, der nach mir rief.
    Ohne zu zögern stand ich auf und betrat das Officium, wo ich den Duumvir an seinem Schreibtisch vorfand.
    Ihr habt gerufen?

  • " Jupp habe ich, setzt dich eben."


    Ich schrieb eben fix weiter an einem Text auf einem Stück pergament.



    Einladung zur ersten Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiacum!


    Hiermit lade ich dich zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.


    Die Sitzung findet in der Curie Mogontiaci statt.


    Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.


    Numerius Hadrianus Capitolinus


    Ich legte ihm das schreiben vor.


    " Ich möchte das du dieses Schreiben 5 mal abschreibst und jedesmal mit einem Namen von dieser Liste versiehst und sie dann diesen Personen zustellst."



    - Aulus Duccius Maximus
    -Tiberius Duccius Lando
    - Lucius Hadrianus Iustus
    - Marcus Petronius Crispus
    - Marcus Vinicius Lucianus

  • Ich nahm das Stück Pergament entgegen und betrachtete es kurz.
    Ordo Decurionum Mogontiacum? Schien was großes zu sein.
    Anschließend nahm ich die Liste und schaute mir die Namen die darauf geschrieben waren kurz an.
    Ich runzelte ein wenig die Stirn.
    Könnt ihr mir auch sagen, wo ich diese Personen erreichen kann?

  • Stimmt ja, mein Scriba war ja neu und wusste nochnicht wohin er musste.


    " Also Crispus is Centurio bei der Legio II, ergo findest du ihn im Castellum, bestehe darauf ihm das persönlich zu geben.


    Marcus Vinicius Lucianus ist unser Legat, Lucius Hadrianus Iustus ist Magister officiorum des Legaten, Tiberius Duccius Lando is Scriba der Regio, die 3 findest du normalerweise in der Regia.


    Aulus Duccius Maximus findest du in seiner Casa.


    Das sollte dir gelegenheit geben unsere Stadt ein wenig besser kennen zu lernen.


    Sim-Off:

    Du hast so danach ausgesehen das du Arbeit suchst an deinem Paltz, nu haste sie :D


    Achja, bevor ich es vergesse, beeil dich ein wenig, du hast noch viel zutuen wenn du zurück bist."

  • Ich stolperte entnervt ins Officium um dem Duumvir zumindest schon mal eine
    Bestätigung zu überbringen aber er war nicht da.
    Also krizelte ich eine Notiz für ihn und verschwand sofort wieder um mich um die restlichen Personen zu kümmern.


    Marcus Vinicius Lucianus hat zugesagt!
    Lucius Hadrianus Justus hat die Einladung erhalten.
    Marcus Petronius Crispus hat die Einladung erhalten.
    Aulus Duccius Maximus hat die Einladung erhalten.
    Tiberius Duccius Lando hat die Einladung erhalten.Matrinius

  • Sim-Off:

    @ Matrinius, du solltest dir angewöhnen zu warte, schreib einfach das du vor den jeweiligen Officien wartest und die Leute selber entscheiden lässt ob sie grad zugegen sind.


    Wir spielen hier mit mehreren Zeitebenen, also es geschehen gerade dinge die entweder weit in der Vergangenheit liegen oder teils schon vorraus.
    Da muss man ein wenig aufpassen, daher kannste schon schon alles erledigt haben, also alle einladungen überbracht haben.
    Ob die zusagen oder nich, lässte dann erstmal offen.


    Nur als Tipp ;)


    Ich saß in der hinteren dunklen Ecke meine officium und war am Grübbeln, als der neue Scriba die Tür öffnete, reinschaute, nen Zettel bekritzelte und wieder ging.


    Ich lies es geschehen ohne ein Wort zu sagen da ich grad sehr in Gedanken vertieft war, aber dem Scriba hät ich dochnoch später 1-2 Wörtchen zu sagen. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus


    "Eine monatliche Zahlung? Ich war eher von einer einmaligen Zahlung ausgegangen. Engagement für die Stadt - auch finanzieller Natur - verstehen sich natürlich von selbst..."


    Wenn er monatlich mehr zahlen musste, dann hatte das ja wenig mit Steuervergünstigungen zu tun, die es in anderen Städten gab. Vielmehr musste er monatlich eine Menge zahlen und zusätzlich auch noch bei den Hauptausgaben der Stadt beteiligt werden...da musste er sich die Sache fast noch einmal überlegen...


    Sim-Off:

    hüstl

  • Sim-Off:

    Fuck............. Das is so grausam wenn in einem Officium an 4 Ecken gepostet wird*gnahhhhh*


    Ich sah das Gesicht von Petronius und wie es falten warf.


    " Sei unbesorgt, es wird keine große Summe sein und die genaueren Mitgliedsbeiträge oder halt Bedingungen für den Ordo werden in der ersten sitztung von den ersten Mitgliedern gemacht.
    Du kannst also noch großen Einfluss darauf nehmen was wir dort beschliessen werden.
    "


    Was ja auch stimmte, noch war nichts nieder geschrieben.

  • Der Primus Pilus nickte langsam. Wurde also alles noch geklärt - dann stand seiner Karriere als Ratsherr ja nichts mehr im Wege! Er legte den Gesetzesauszug weg und sah den Duumvir an.


    "Gut, dann setz' mich auf die Liste."

  • Ich betrat das Officium.
    Keiner da, wie ich mir dachte.
    Die Besprechung musste also noch im vollen Gange sein.
    Ich legte also den Brief von Maecenas gut sichtbar auf den Tisch des Duumvirs,
    heftete noch eine Notiz dran und verließ wieder das Officium.


    Dieser Brief wurde mir vom Scriba Regio Germanica Superior Lucius Purgitius Maecenas überbracht. Matrinius



    Ad:
    Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Mogontiacum


    Salve werter Duumvir,


    zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.


    Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.


    Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.


    Bis dahin. Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]



  • Witjon war kurz nach dem Gespräch mit Lando zur Curia geeilt und stand nun vor dem Officium des Duumvir. Er wollte gerade anklopfen, da besann er sich seiner guten Manieren und blickte sich nach dem Officium des Scribas um. Er entdeckte das Schildchen an der Tür gegenüber und klopfte dort.

  • Ich betrat nach der Sitztung des Ordo wieder mein Officium und fand eine Notiz vor mir.....


    "Was will der.........
    Man, der kann aber auch nerven....
    "


    Seufzend lies ich mich nieder und begann die Mietpreiserhebung zu verfassen und die Daten aus den Unterlagen zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!