Officium des zweiten Duumvirs

  • Tiberius setzte sich, kaum da der Mann ihm den Stuhl angeboten hatte.


    "Gerne etwas Wein." brachte er seinen Trinkwunsch vor.


    "Zunächst einmal kannst du mir in einer privaten Angelegenheit behilflich sein. Ich komme soeben von dem römisch-germanischem Handelskonsortium, wo ich einem in deinen Diensten stehendem Architekten einen Renovierungsauftrag für meine hier in Mogontiacum befindliche Casa gegeben habe.
    Grundsätzlich macht der Mann einen kompetenten Eindruck auf mich, so dass ich an sich keine Bedenken habe ihn mit dieser wichtigen Auftrage zu betrauen."


    Tiberius hielt einen Augenblick inne, spielte an seinem Ritterring herum und ließ seinen Blick kurz durch das Officium schweifen.


    "Allerdings, die veranschlagten Kosten gefallen mir nicht so ganz, ich bin mir sicher dass wir uns da noch irgendwie einigen können. Für den Ausbau des Atriums soll Marmor verwendet werden, ich möchte, dass dort der Marmor aus meinen eigenen Marmorbrüchen verwendet wird."


    Tiberus hielt inne und blikcte den Duumivirn an, gab ihm Gelegenheit auf seinen Redeschwall etwas zu erwidern.

  • Ich lehnte mich zurück und lauschte dem Magister.
    Der Wein den ich vor uns auf den Tisch gestellt habe blieb von mir unangetastet.
    Als der Magister dann meinte das wir seinen Marmor verwenden sollen, zog ich meine Augenbrauen schief.


    " Es freut mich das du meinen Architekten und meine Leute für fähig hälst, jedoch muss ich Ablehnen deinen Marmor zu verwenden.


    Ich bin vertraglich an den König von Tylus gebunden und habe ihm zugesichert das ich nur Marmor aus seinen Abbauten verwende.


    Was den Preis angeht, ich nehme an er hat dir den preis für eine Renovierung und einen Umbau in Rechnung gestellt?
    Ansonsten könnte ich mir nicht ganz den Aufruhr erklären.
    "


    Ich lehnte mich nach vorne.


    " Nun sag mir aber erstmal was bei dir überhaupt getan werden soll und welchen Preis er dir genau genannt hat, ich gehe jetzt von 3200 SZ aus."


    Bevor ich überhaupt über den Preis nachdachte den er anfechten wollte, musste ich wissen was der an Arbeiten verrichten haben will.

  • "Soso, vertraglich an den König von Tylus gebunden... du sollst mir den Marmor ja auch nicht abkaufen, ich stelle ihn für den Bau zur Verfügung. Und es gibt keinen Vertrag aus dem man nicht herauskäme; was zahlen denn die Tylusier pro Marmorblock?


    In der Casa müssten einige Wände neu verputzt und einige Stellen am Dach ausgebessert werden. Dazu soll das Atrium mit Marmor und feinen Mosaiken verschönert werden."

  • Ich lehnte mich wieder zurück und stützte das Kinn auf meinen zusammengeschlagenen und aufgerichteten fingern ab.


    " Der König zahlt garnichts.
    Es ist einfach eine bindende Übereinkunft die wir getroffen haben.
    Ich beziehe sehr günstig Marmor und andere Dinge aus Tylus, dafür verpflichtete ich mich bei meinen Arbeiten seinen Marmor und dergleichen zu verwenden.


    Ich sehe unterdessen auch keinen Grund diesen vertrag anzufechten oder zu brechen, da ich mehr als zufrieden mit der Qualität des Marmors und der Leistungen des Königs bin.


    Und bei den Umbauten die du da vorhast, ist der Preis von 3200 durchaus angemessen und korrekt.
    Das sind größere Arbeiten und das Material und die Angestellten sind auch nicht ganz günstig.


    Aber ich sage dir was, da du neu hier in Mogontiacum bist und ich gewillt bin das du ein schönes Heim bekommst, vergesse ich meinen Gewinn ein wenig und gehe auf 3100 SZ runter.

    Sim-Off:

    Des is der Richtpreis für Renovierung und Umbauten. 1300+1800=3100


    Weiter runter kann ich nicht gehen da ich meine Arbeiter und das Material noch bezahlen muss.
    natürlich ist geringer Gewinn für mich darin enthalten, ich muss ja auch von etwas Leben.


    Aber für diesen Preis kann ich dir die besten Arbeiten und Ergebnisse der Arbeit nördlich der Alpen versprechen in schnellster Zeit.


    Einen fähigeren Mann als Lysander wirst du nu in Rom finden und ich glaube nicht das du extra einen kommen lassen willst, das würde die Kosten die ich dir Vorschlage bei weitem übersteigen.


    Sind dir also 3100Sz für ein wohlig schönes Heim angemessen?"


    Mein Geschäftliches grinsen zog sich kurz in mein Gesicht, was ich mir durchaus erlauben konnte, schliesslich war der Magister privat hier und nicht Dienstlich.

  • "Nun gut, ich möchte diesen Vertrag auch gar nicht in Abrede stellen. Allerdings möchte ich keinen tylusischen Marmor in meinem Heim, sondern caecilischen. Ich schlage also vor dass ich den Marmor stelle, du sorgst für die Umsetzung der Arbeiten. In diesem Fall wäre ich bereit, 1700 Sesterzen zu zahlen."

  • Da blieb einem doch die Luftweg.


    " Ich werde deinen Marmor nicht verwenden.
    Ich bin Mitglied der Socii Mercatorum Aureii und somit an den Vertrag mit einem anderen Mitglied gebunden.
    Das ist nicht Verhandelbar."


    Ich lehnte mich wieder zurück.


    "Derweil würde es wesentlich länger mit dem Umbau dauern wenn du deinen Marmor erst noch kommen lassen musst.


    Ich hab meinen auf Vorrat hier liegen und könnte die Arbeiten sofort beginnen lassen.


    Dazu wäre der preis den du vorschlägst auch nicht angemessen.
    Der Marmor würde alleine 1250 SZ kosten.
    Demnach würde es dich 1900 Sz kosten, ohne meinen Marmor und es würde einen zeitlichen Vorteil bieten meinen zu nehmen.


    Marmor ist Marmor, der Tylusische ist genausogut wie jeder andere.
    Ich beziehe schliesslich nur die besten Waren.


    Also, wie siehts aus, kommen wir ins Geschäft?"


    Der Kerl reizte mich ungemein, wie konnte man so arrogant und von oben herab auftreten.

  • "Mamror ist eben nicht gleich Marmor, und es schockiert mich doch ein wenig etwas Gegenteiliges aus deinem Munde zu vernehmen. Der Marmor aus den in Greichenalnd gelegenen Marmorbrüchen der Caecilier ist von ganz anderer Art als der aus Tylus stammende."


    Tiberius schüttelte über soviel zur Schau gestellten Unverstand den Kopf; Einzig und allein die Sache mit der Zeitersparnis sprach für die Verwendung des tylusischen Billigimports.


    "Eventuell wäre ich bereit auf meinen eigenen feinen Marmor zu verzichten, allerdings müsste dazu der Preis noch etwas angepasst werden. 3000 Sesterzen."

  • " Wie du meinst, ich bin nicht so kundig in der Marmorforschung, ich hab andere Dinge die meiner Aufmerksamkeit bedürfen.
    Für die Kontrolle des Marmors sind meine Arbeiter und Lysander zuständig und ich vertraue dem König von Tylus wenn er mir die besten Marmorblöcke aus seinem bestand zusichert.
    "


    Nun es schien das dieser Kerl endlich weich wurde und aktzeptieren musste das es total unsinnig war auf seinen Marmor zu beharren.


    " 3000? Ok, abgemacht.
    Das kann ich durchaus noch vertreten und verkraften.
    Wenn es dir dann recht ist gebe ich Lysander heute abend die Freigabe mit den Arbeiten zu beginnen.


    Freut mich das wir dochnoch überein gekommen sind."


    Sim-Off:

    1 Renovierung und 1 Umbau werden für dich am WE produziert und als Privat angebot dir zugesandt ;)
    Freut mich mit dir Geschäfte zu machen !!!


    Ich nahm einen schluck Wein, denn das geschäftliche schien unter festen Segeln zu sein.


    " Nun, da wir die Renovierung und dem Umbau deiner Casa nun beschlossen haben, was kann ich noch für dich tuen, ich meine vorhin rausgehört zu haben das du mich noch in anderen Belangen sprechen willst?"

  • "Gut, dann sehe ich dieses Geschäft als geschlossen an. Du kannst deinem Architekten sagen dass er mit den Arbeiten beginnen kann sobald er sich dazu in der Lage sieht; Er kann sich also heute schon ein Bild von der Casa machen."


    Ein wenig wurmte es ihn ja doch dass er nun bald tylusischen Marmor in seinem Atrium haben würde; Aber dann würde er halt den Mantel des Stillschweigens über die Sache legen.


    Sim-Off:

    Okay :)


    "Absolut richtig, es geht desweiteren um die Verwaltung der Stadt. Was kannst du mir über die Situation in Mogontiacum berichten?"

  • Puh, da is man mal ein paar Tage im Amt und schon kommt der mit soner Frage an.


    " Wenn du weisst wie die Situation ist, kannst du mir gerne Bericht erstatten.
    Ich bin selber erst ein paar Tage im Amt und wieder zurück in Mogontiacum.
    Muss mir also selber noch ein Bild machen.
    Die Information wirst du dir von der Comes oder dem LAPP holen müssen.
    "


    Was auch stimmte, war ich doch selber gerade erst aus Ostia zurück.

  • Was war denn das für eine verquere Antwort; was dachte dieser Duumvir denn weshalb er gerade zu ihm hinmarschierte und diese Frage an ihn richtete? Er konnte doch den LAPP nicht mit solchen Fragen belästigen, und die Comes ebensowenig. Wenn ein Duumvir nicht wusste was in seiner Stadt vor sich ging, dann sgate das schon einiges über dessen Kompetenz aus...


    Für einen kurzen Augenblick erschien ein gequälter Ausdruck auf seinem Gesicht, fast resignierte er.


    "ALso hör mal, wenn ich es wüsste würde ich dich ja nicht fragen. Und der Legatus sowie die Comes haben wohl einiges mehr zu tun und sind doch gerade auf die Informationen angewiesen die sie von den Duumvirn der Städte erhalten. Ich wünsche also dass ein Bericht über die Situation in Mogontiacum angefertigt und mir zugeführt wird."

  • Nun wurde er unbequem.


    " Wie ich bereits sagte, ich muss mir selber ein Bild machen da ich gerade zurück bin und gerade im Amt.


    Den bericht kannst du dir gerne von wem anderen holen, von mir wirst du dergleichen momentan nicht kriegen.
    Da kannst du bitten und Bangen, das wirst du nicht kriegen.


    Frag wen du willst, nen Scriba oder sonst wen, Auskunft gebe ich dir nicht da ich selbst nochnicht bescheid weiss, ich hole gerade selber Erkundigungen ein.


    Somit wäre das auch geklärt, kann ich dir sonst noch wie behilflich sein, ich habe ansonsten noch einiges an Arbeit hier."


    Zum Ausdruck das dass Gespräch nun beendet sei, schob ich wieder ein Paar Unterlagen direkt vor mich damit ich sie durchgehen konnte.

  • Eigentlich hielt Tiebrisu die Sache für erledigt udn wollte sich bereits zum Gehen wenden, da machte dieser Stadtverwalter doch tatsächlich deutlich dass er nicht gewillt sei einen Bericht anzufertigen. Eine solche Unverschämtheit war Tiberius noch nicht untergekommen...


    "Natürlich sollst du Erkundigungen einholen. Und wenn du das getan hast, erwarte ich dass du aufgrund deiner gewonnenen Erkenntnisse einen zusammenfassenden Bericht anfertigst den du an die Provinzverwaltung sendest, genauer: An mein Officium. Wen du mit dem Anfertigen des Berichts beauftragst ist mir gleich, wichtig ist mir allein dass der Bericht auf meinem Schreibtisch landet.


    Und gib mir besser keinen Grund an der Kompetenz der heisigen Stadtverwaltung zu zweifeln, ansonsten könnte man zu der AUffasung gelangen dass diese ersetzt werden müsste."


    Damit wandte er sich um und verließ das Officium. Diese Provinzler schienen wirklich zu denken dass Rom ja weit weg war; Aber er würde da schon anderen Wind einziehen lassen!

  • Ich hatte gerade das Büro des Scriba Duccius Lando verlassen, als mir ein Bote entgegenkam und mir ein Brief des Duumviren überreichte. Allen Anschein nach hatte jetzt sogar der Duumvir Mogontiaci Informationen über die Ermordung meines Vorgesetzten.


    So eilte ich, in Gedanken schon bei der Verhaftung des Gnaeus Domitius, also zur Curia Mogontiaci und fand nach kurzer Zeit auch das richtige Officium.


    Ich rückte mir nochmal die Uniform zurecht und klopfte an...

  • Zitat

    Ein " Herein" erscholl sofort aus dem Zimmer des Duumvir.
    Ich saß gerade über ein paar Berichte aus der Stadt und sah hoch ob der nach dem ich gefragt habe, nun da ist.


    Ich betrat das Officium und nachdem ich mit einem flüchtigen Blick das Zimmer gemustert hatte, wandte ich mich dem Duumvir Mogontiaci zu und salutierte


    " Salve, Duumvir Hadrianus!


    Deinem Brief nach zu urteilen, hast du Informationen bezüglich dem Mord an unserem Centurio Statorum?"

  • Ich sah von meinem Schreibkram hoch und legte den beiseite.


    "Salve Gaius Iulius, schön das du so schnell kommen konntest.


    Ja die habe ich, oder zumindest etwas was in Zusammenhang damit stehen könnte.
    Setzt dich doch, willst du was trinken?
    Wein wohl eher nicht, im Dienst, oder?
    "

  • Zitat

    Ich sah von meinem Schreibkram hoch und legte den beiseite.


    "Salve Gaius Iulius, schön das du so schnell kommen konntest.


    Ja die habe ich, oder zumindest etwas was in Zusammenhang damit stehen könnte.
    Setzt dich doch, willst du was trinken?
    Wein wohl eher nicht, im Dienst, oder?"


    " Korrekt, Wein darf ich während des Dienstes nicht drinken. Ich würde aber etwas Wasser nehmen, Duumvir."


    antwortete ich und setzte mich auf den Stuhl, den man mir eben zugewiesen hatte. Neugierig wartete ich auf das, was mir der Duumvir zu berichten hatte.


    Vor kurzem noch wollte oder konnte niemand etwas zu dem Fall berichten und jetzt waren die Leute plötzlich ganz wild danach mit ihren Informationen herauszurücken -.^

  • Ich stand auf und schenkte ihm in einen Becher Wasser ein um mich danach wieder zu setzten.


    " Es hat kürzlich erneut einen Mord gegeben hier in Mogontiacum.
    Wir haben in den Zisternen der Stadt eine Leiche gefunden wo wir defenitive von Mord ausgehen können.


    Ich frage mich ob das vielleicht mit deinem Fall zutuen hat, das die Mörder einen Mitwisser beseitigen wollten oder gar gleich den Mörder des Centurio, das er nichtmehr reden kann.


    Ich weiss es nicht.
    Jedoch denke ich das es sehr sinnvoll wäre wenn du das untersuchst ob die in zusammenhang stehen.
    Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
    "


  • Ich nahm den Becher Wasser dankend an und während ich mir interessiert den Report des Duumvir Mogontiaci anhörte, nippte ich an meinem Getränk. Mir persönlich wurde hier in letzter Zeit zu viel gemordet. Natürlich konnte es nur Zufall sein, dass die Morde so kurz hintereinander statt fanden, oder sie standen wirklich im Zusammenhang miteinander.


    " Ja, es ist durchaus möglich, dass die Morde in einem Zusammenhang stehen -.^. Soweit ich derzeit informiert bin, könnte der derzeit verdächtige Auftragsgeber durchaus in der Lage sein jeden potenziellen Zeugen auszulöschen.


    Ich werden dieser Straftat auf jeden Fall nachgehen, vorallem wenn sie mit dem Mod an unserem CS zu tun hat.


    Was ist eigentlich mit dem Toten passiert, nachdem man ihn in den Zisternen gefunden hat? Vielleicht findet man an der Leiche ja noch irgendwelche Indizien, die weiterhelfen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!